Zum Inhalt springen

In welchem Gewässer leben Seepferdchen?

Gefragt von: Anja Götz  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (55 sternebewertungen)

Alle Seepferdchen sind marine Arten oder leben in Flussmündungs-Bereichen. Ihre Lebensräume sind u.a. Seegraswiesen, Mangroven, Korallen oder Weichböden im flachen (0-1m), mittleren oder tiefen (50-150m) Wasser der tropischen, subtropischen oder gemäßigten Zonen.

Wo lebt das Seepferdchen?

Das Seepferdchen im Steckbrief

Tropische und gemäßigte Breiten zwischen 52 Grad nördlicher und 45 Grad südlicher geografischer Breite. Die meisten Tiere sind im indopazifischen Teil der Weltmeere verbreitet.

In welchen Meeren leben Seepferdchen?

Die meisten Arten sind in der Indopazifischen Meeresregion verbreitet. Aber es gibt auch Vorkommen im Mittelmeer, Atlantik, Rotem Meer, und sogar in der Nordsee konnten einzelne Tiere nachgewiesen werden. Seepferdchen sind vor allem in Küstennähe zu finden.

Wo kann man Seepferdchen sehen?

Der Rumpf sieht aus wie bei einer Echse, bei einem Wurm oder gar einem Drachen. Seepferdchen leben in vielen Meeren der Welt. Man findet sie oft dort, wo es etwas wärmer ist, etwa vor der Küste von Südamerika oder Australien. Aber auch bei uns in der Nordsee schwimmen einige umher – wie Fische.

Wo gibt es Seepferdchen im Mittelmeer?

Im Mittelmeer gibt es zwei bekannte Arten von Seepferdchen

Im Mittelmeer kommt es vor allem an den Küsten von Italien, Malta, Kroatien, Griechenland und Zypern vor. Wir finden es hier auf Zypern bevorzugt in seichtem Wasser von 4 bis 15 Meter tiefe in unseren Seegraswiesen.

So werden Seepferdchen geboren | DieMaus | WDR

40 verwandte Fragen gefunden

Kann man Seepferdchen essen?

Der internationale Handel mit Seepferdchen aus Westafrika boomt. Die Tiere werden getrocknet, gemahlen und in Suppen, Tees und Reiswein verzehrt. Durch die steigende Nachfrage sind sie vom Aussterben bedroht.

Kann man Seepferdchen im Süßwasser halten?

Seepferdchen Süßwasser

Sie kommen weltweit in gemäßigten und tropischen Meeren vor – aber nicht im Süßwasseer! Am nächsten kommt man der Haltung von Seepferden mit den sogenannten Süßwassernadeln. Zum Beispiel die Kleine Süßwassernadel (Enneacampus ansorgii) gilt als eine für erfahrene Aquarianer gut haltbare Art.

Wie groß ist das größte Seepferdchen der Welt?

Hängebauchseepferdchen, die auch als Dickbauch- oder Topfbauch-Seepferdchen bekannt sind, werden maximal 35 cm lang. Selbst mit seiner durchschnittlichen Länge von etwa 18-28 cm sind sie die größte Seepferdchen-Art der Welt.

Wie heißt das weibliche Seepferdchen?

Seepferdchen weisen eine für das Tierreich unglaubliche Eigenart auf: Nicht die Weibchen, sondern die Männchen tragen den Nachwuchs aus. Zu diesem Zweck sind männliche Seepferdchen mit einer Bauchtasche ausgestattet. Vor dem eigentlichen Geschlechtsakt balzen die Tiere zunächst für einige Tage.

Wie nennt man ein männliches Seepferdchen?

Sie legt die Eier, er brütet wochenlang und trägt den Nachwuchs aus: Schwangerschaft ist bei Seenadeln und Seepferdchen Männersache.

Wie viele Seepferdchen gibt es auf der ganzen Welt?

Nach heutiger Auffassung der Experten gibt es weltweit 30 bis 35 Seepferdchenarten. Zwei von ihnen kommen im Mittelmeer vor, einmal das Kurzschnauzige Seepferdchen (Hippocampus hippocampus) und das Langschnauzige Seepferdchen (Hippocampus guttulatus).

Hat ein Seepferdchen Zähne?

Seepferdchen sind einzigartige Tiere: Sie schwimmen vertikal, die Männchen werden schwanger und - was bei Fischen äußerst selten ist - sie haben keine Zähne.

Warum heißen Seepferdchen so?

Das Besondere an Seepferdchen ist ihr Äußeres. Ihr Kopf ähnelt dem eines Pferdes. Wegen dieser Kopfform hat das Seepferdchen seinen Namen bekommen.

Wie tief tauchen bei Seepferdchen?

2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines kleinen Gegenstandes (z.B. kleiner Tauchring).

Sind Seepferdchen gefährlich?

Wer die Art in der Natur findet, sollte vorsichtig sein: Sie ist giftig.

Wie alt kann das Seepferdchen werden?

See- pferdchen haben bei sachgerechter Haltung je nach Art eine Lebenserwartung zwi- schen zweieinhalb und sieben Jahren (MAI 2002/2003, 2005, 2008).

Können Seepferdchen hören?

Kinder-Tierlexikon, das Seepferdchen. Ein europäisches Seepferdchen ist etwa so groß wie eine Hand, etwa 10 cm. Mit seiner trompetenförmigen Schnauze saugt es winzige Meerestierchen als Nahrung auf. Es kann sogar mit der Trompetenschnauze hören.

Ist es schwer Seepferdchen zu halten?

Seepferdchen sind sehr sensible Tiere und stellen an ihre Umgebung besondere Ansprüche. Wer sich für die Haltung von Seepferdchen interessiert, muss sich bewusst sein, dass diese Fischart sehr kosten- und zeitintensiv ist. Für Anfänger der Aquaristik sind sie deshalb nicht geeignet.

Wie hält man Seepferdchen?

Damit sich Seepferdchen fortpflanzen können, muss man mindestens ein Männchen und ein Weibchen gemeinsam halten. Die Fortpflanzung selbst sei spannend zu beobachten, sagt Silbermann. „Die Weibchen legen die Eier in der Brusttasche am Bauch des Männchens ab.

Kann man Seepferdchen züchten?

Zoologen ist es gelungen, Seepferdchen zu züchten. Das könnte die Fische retten. In der griechischen Mythologie galten Seepferdchen als Nachfahren der Pferde, die den Streitwagen des Meeresgottes Poseidon zogen. Ihr wissenschaftlicher Name, Hippocampus, leitet sich vom pferdeköpfigen Seeungeheuer Hippokamp ab.

Wie schmeckt Seepferdchen?

Da habe ich mich eben überwunden. Wie schmecken Seepferdchen? Dieses schmeckte nur verbrannt.

Wie schläft ein Seepferdchen?

Und siehe da: Ein Seepferdchen schläft tiefenentspannt über Kopf hängend. Überhaupt hat das Multimar Wattforum wirklich viele Highlights zu bieten: Die interaktiven Becken, in denen man Regenschauer und sogar Sturmfluten per Knopfdruck simulieren kann, begeistern vor allem die mitgereisten Männer.

Sind Seepferdchen Einzelgänger?

In strömungsreichen, oder vegetationsarmen Lebensräumen, ist ein Überleben daher kaum möglich. Entgegen der landläufigen Meinung leben Seepferdchen nicht in festen Partnerbeziehungen. Mit jeder neuen Paarungszeit wechseln auch die Partner. Manche Seepferdchenarten können ähnlich wie Chamäleons die Farbe wechseln.