Zum Inhalt springen

In welchem Bundesland werden die meisten Autos geklaut?

Gefragt von: Henry Fuhrmann-Rudolph  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (10 sternebewertungen)

#1 Berlin. Berlin ist leider bei den Autodiebstählen bundesweit einsame Spitze. In der Bundeshauptstadt wurden 2017 rund 3,6 Diebstähle pro 1000 Pkw verzeichnet – 36-mal mehr als in Bayern und immer noch siebenmal mehr als im Bundesdurchschnitt.

Wo werden in Deutschland die meisten Autos gestohlen?

Die mit Abstand höchste Diebstahlrate verzeichnet erneut Berlin, wo im vergangenen Jahr 2267 Pkw geklaut wurden – ein Rückgang von 2,3 Prozent. Wie schon im Vorjahr, findet mehr als jeder fünfte Autodiebstahl in der Bundeshauptstadt statt. Auch in Leipzig und Hamburg sind Diebe besonders aktiv.

In welcher Stadt wird am meisten gestohlen?

In Berlin werden die meisten Autos gestohlen. Mit 344 entwendeten Pkw je 100.000 zugelassenen Kraftfahrzeuge nimmt die Bundeshauptstadt im Jahr 2021 den Spitzenplatz unter den Bundesländern an.

Welche Nationalität klaut am meisten Autos?

Platz eins geht an Italien: Es führt das Ranking mit 276 Autos je 100 000 Bürger an. Auf die Gesamtzahl der zugelassenen Fahrzeuge hochgerechnet kommen dort täglich 455 Autos ihren Besitzern abhanden. Pro Stunde macht das 19 Fahrzeugdiebstähle!

Wer klaut am meisten Autos?

Italien ist Autodiebstahl-Spitzenreiter

Die unrühmliche Pole Position holt Italien mit 276 geklauten Autos pro 100.000 Einwohnern. In Italien ist die Fahrzeugdichte pro Einwohner zwar leicht höher als in Deutschland, doch auch unter Berücksichtigung dessen ist die "Klau-Quote" beeindruckend.

Achtung! In diesem Bundesland werden die meisten Autos gestohlen

15 verwandte Fragen gefunden

Welche Autos werden gerne geklaut?

Bei diesen Modellen griffen die Diebe am häufigsten zu.
  • Platz 10. Foto: BMW. ...
  • Platz 9. Foto: Ford. ...
  • Platz 8. Foto: Porsche AG. ...
  • Platz 7. Foto: Toyota. ...
  • Platz 6. Foto: picture alliance / Toyota. ...
  • Platz 5. Foto: Toyota. ...
  • Platz 4. Foto: Land Rover. ...
  • Platz 3. Foto: Kia.

Wer klaut am meisten in Deutschland?

In Deutschland wurden 2021 insgesamt 3.541 Tatverdächtige registriert, davon waren 74,3 Prozent 21 Jahre und älter. Oft werden auch Kinder und Jugendliche beim Taschendiebstahl festgestellt – in 2021 waren 14,5 Prozent der Tatverdächtigen unter 18 Jahre alt.

Werden in Polen immer noch Autos geklaut?

Obwohl mit den Jahren die Zahl der in Polen geklauten Autos gesunken ist, kommt es immer noch vor. In der ersten Hälfte des Jahres 2021 sind in Polen 3729 Autos verschwunden. Im Vergleich zum selben Zeitraum des Jahres 2020 liegt die Zahl um 80 niedriger.

Wird in Polen wirklich viel geklaut?

“Polen sind die größten Diebe. “ Tatsächlich haben besonders im 20. Jahrhundert viele polnische Bürger geklaut. Ob Lebensmittel, Geld oder Autos, es wurde wohl nichts ausgelassen.

Wo wird am meisten geklaut Europa?

Platz 1: Las Ramblas, Barcelona, Spanien

Die Langfinger nutzen das Gedrängel der abgelenkten Touristen besonders gerne, um Handys, Kameras oder Portemonnaies zu klauen. Das zeigt auch die Auswertung von money.co.uk, nach der Las Ramblas mit 3271 die meisten Bewertungen erhalten hat, in denen Taschendiebe erwähnt sind.

Welche Autos werden in Deutschland geklaut?

Bei den Diebstählen in absoluten Zahlen hat im Übrigen die Marke VW mit 1780 gestohlenen Fahrzeugen die Nase vorn – das waren 31,2 Prozent weniger als noch ein Jahr zuvor (2589). Auf dem "Treppchen" standen außerdem Audi (Rang 2 mit 1360) und BMW/Mini (Rang 3 mit 1325).

Wo werden die meisten Autos aufgebrochen?

Berlin ist deutschlandweit in vielen Bereichen Spitzenreiter. Das gilt traditionell auch beim Autoklau. So konnte die Spree-Metropole 2021 wiederholt ihren Status als Deutschlands Autodiebstahl-Hauptstadt untermauern. Insgesamt wurden in Berlin je 100.000 Einwohner 344 Kraftwagen entwendet (Vorjahr 162).

Wo gibt es die meisten Diebe?

1.Barcelona, Spanien

Die katalanische Hauptstadt zieht jährlich Millionen Besucher an, besonders Plätze wie der Plaça de Catalunya oder die Sagrada Familia sind immer bevölkert. Hier finden die Langfinger der Stadt ihr Eldorado.

Werden in Kroatien Autos geklaut?

Auch Rumänien, Liechtenstein und Kroatien gelten als risikoarme Länder hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Autodiebstahls zu werden. Weniger rosig sieht es hingegen in Italien aus: Hier werden jährlich 276 Diebstähle pro 100.000 Einwohner dokumentiert.

Wie viel Trinkgeld gibt man in Polen?

Trinkgeld in Gaststätten und Restaurants auf Polen Reisen

Entscheiden Sie sich jedoch dafür abends einmal, polnische Spezialitäten in einem gastronomischen Betrieb zu probieren, erwartet das Servicepersonal einen Trinkgeldsatz von 10 - 15 Prozent des Endpreises der in Polen in Zloty (PLN) ausgezeichnet wird.

Wie wird ein Auto geklaut?

Autodiebe haben es in der Regel auf im Auto befindliche Wertsachen (z.B. Navigationsgeräte, Autoradios, Mobiltelefone bzw. Bargeld oder Zahlungskarten) oder aber auf das Auto selbst abgesehen. Auch ältere Autos werden gestohlen, z.B. für eine Spritztour oder zum Begehen weiterer Straftaten.

Welche Autos werden in Italien geklaut?

Vor allem in Italien und Frankreich werden sehr viele Fahrzeuge gestohlen. Besonders gefährdet sind deutsche Automarken wie Audi, BMW, Mercedes und VW.

Welche Autos werden in Berlin am meisten geklaut?

In Berlin werden die meisten Autos geklaut. Besonders SUV stehen oben auf der Liste der Langfinger. Stellt man sie dazu noch in Berlin ab, steigt das Risiko für einen Diebstahl rapide an.

Wie viele Autos werden in Italien gestohlen?

Trauriger Spitzenreiter: Italien mit durchschnittlich 455 Langfinger-Attacken pro Tag – das sind 276 Autodiebstähle pro 100 000 Einwohner im Jahr. Frankreich übertrifft mit 474 zwar noch den Tagesdurchschnitt von Italien, liegt aber im Verhältnis zur Bevölkerung bei „nur“ 261 Diebstählen pro 100 000 Einwohner pro Jahr.

Was wird oft geklaut?

Die meisten Diebstähle waren im Jahr 2021 Ladendiebstähle (256.694 Fälle), Fahrraddiebstähle (233.584 Fälle) sowie Diebstähle in/ aus Kraftfahrzeugen (208.977 Fälle). Kraftwagen selber wurden allerdings am wenigsten häufig entwendet (21.584 Fälle), die Fälle von Diebstahl von Kraftwagen gehen immer mehr zurück.

Was wird gerne geklaut?

Parfüm, Kosmetik und Rasierklingen. Im Modehandel greifen Diebe gerne zu hochwertiger Markenkleidung sowie zu Markenschuhen. Auch Accessoires wie Sonnenbrillen, Modeschmuck, Tücher, Schals oder Gürtel verschwinden gerne einmal.

Was schreckt Autodiebe ab?

Mechanischer Diebstahlschutz für außen

Außen am Fahrzeug können Sie zum Beispiel die Parkkralle einsetzen. Eine solche Metallkonstruktion kostet etwa 20 bis 150 Euro und schreckt viele Autodiebe ab.

Wie sicher ist Keyless?

4, Caddy) ebenfalls mit UWB geschützt. Das zeigt, dass ein nach aktuellem Stand der Technik gesichertes Keyless-System auch in Fahrzeugen der preissensiblen Golf-Klasse möglich ist. Erste Modelle gibt es jetzt auch von BMW, Genesis und Mercedes, die mit Ultra-Wide-Band den selben Schutz bieten.

Wer zahlt wenn das Auto geklaut wird?

Wenn der Pkw geklaut wurde, ersetzt die Teilkaskoversicherung den entstandenen Schaden. Wer für sein Fahrzeug eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen hat, geht ebenfalls nicht leer aus, denn die Teilkasko ist automatisch in der Vollkasko inbegriffen. Der Versicherungskunde bekommt den Wiederbeschaffungswert erstattet.

Was tun gegen Taschendiebe?

Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen mit dem Verschluss zum Körper und vor dem Bauch. Tragen Sie Rucksäcke im Gedränge vor dem Körper. Halten Sie immer Körperkontakt zu Ihrem Handgepäck. Lassen Sie niemals Wertgegenstände in Jacken, die Sie an Garderoben oder über Stuhllehnen hängen.

Nächster Artikel
Wie oft bettwäschewechsel?