Zum Inhalt springen

In welchem Bundesland leben die wenigsten Menschen?

Gefragt von: Herr Carsten Witt  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (41 sternebewertungen)

Das kleinste Bundesland im Hinblick auf die Einwohnerzahl war Bremen mit rund 680.000 Einwohnern. Insgesamt hatte Deutschland am Ende des Jahres 2021 rund 83,24 Millionen Einwohner.

Wo leben die wenigsten Menschen in Deutschland?

Die geringste Bevölkerungsdichte hatte Mecklenburg-Vorpommern mit 69 Einwohnern je km². Die Bevölkerungsdichte zeigt die inländische Bevölkerung im Verhältnis zur gesamten Landfläche.

Welches ist das Bevölkerungsärmste Bundesland?

Die Freie Hansestadt Bremen (HB) ist mit 671.489 Einwohnern das bevölkerungsärmste Bundesland in Deutschland. Zum Bundesland zählen die Städte Bremen und Bremerhaven.

Welches Bundesland hat die wenigsten Einwohner 2021?

Natur und Ruhe lassen sich dort besonders einfach genießen, weil Mecklenburg-Vorpommern mit 69 Einwohnern pro Quadratkilometer die niedrigste Bevölkerungsdichte aller Bundesländer hat.

In welcher Region leben die wenigsten Menschen?

Auf den Pitcairninseln¹ lebten im Jahr 2021 geschätzt rund 50 Menschen. Damit sind die Pitcairninseln das Staatsgebiet mit der geringsten Einwohnerzahl weltweit im Jahr 2021. Die Statistik zeigt ein Ranking der 20 Länder weltweit mit der geringsten Bevölkerung im Jahr 2021.

Auswandern Deutschland | Welches Bundesland ist das beste? ??

19 verwandte Fragen gefunden

In welchem Land nimmt die Bevölkerung ab?

In Lettland und Litauen, den Ländern mit den größten Bevölkerungsverlusten, leben im Jahre 2011 rund 90% der Bevölkerung in schrumpfenden Gemeinden, in Rumänien knapp 80%, in Bulgarien 72% und in Albanien 62%.

Welche Stadt schrumpft?

Welche Gemeinden schrumpfen? Die Bevölkerungszahl sinkt in Deutschland vor allem in zwei Kernen: In den Städten alindustrialisierter Regionen wie Bochum, Herne und Lüdenscheid. Die gesamten neuen Bundesländer mit Ausnahme von Wachstumsregionen wie Berlin, Dresden, Leipzig, Halle etc.

In welchem Bundesland gibt es die meisten Ausländer?

Der Anteil der Ausländer an der Gesamtbevölkerung der Bundesländer war im Jahr 2020 in den Stadtstaaten Berlin (19,6 Prozent) und Bremen (19,0 Prozent) am größten. Das Flächenland Hessen lag knapp vor Hamburg (16,9 bzw. 16,8 Prozent).

Was sind die drei größten Bundesländer in Deutschland?

Bayern hat mit 70.542 Quadratkilometern (km²) einen Anteil von knapp 20 Prozent an der Gesamtfläche Deutschlands (357.582 km²). Es folgen die Bundesländer Niedersachsen (13,3 Prozent), Baden-Württemberg (10,0 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (9,5 Prozent).

Was ist die größte Stadt der Welt?

Größte Stadt der Welt ist zurzeit der Ballungsraum Tokio, in dem 37 Millionen Menschen leben. Es folgen Delhi mit einer Einwohnerzahl von 31 Millionen und Schanghai mit 28 Millionen. Zum Vergleich: Berlin als größte Stadt Deutschlands zählt rund 3,6 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner.

Welches der fünf neuen Bundesländer hat die wenigsten Einwohner?

Am Ende des Jahres 2021 betrug die Einwohnerzahl in Nordrhein-Westfalen rund 17,92 Millionen. Das westliche Bundesland war somit das bevölkerungsreichste deutsche Bundesland. Darauf folgten Bayern und Baden-Württemberg. Das kleinste Bundesland im Hinblick auf die Einwohnerzahl war Bremen mit rund 680.000 Einwohnern.

Welches ist das 4 kleinste Bundesland?

Platz 4: Nordrhein-Westfalen (34.112 Quadratkilometer)

Mit einer Fläche von 34.112 Quadratkilometern verpasst Nordrhein-Westfalen die Top drei nur knapp. Zudem leben etwas mehr als 17,9 Millionen Menschen in NRW, womit es das Bundesland mit den meisten Einwohnern in Deutschland ist.

Was ist das kleinste Land auf der Welt?

Das kleinste Land der Erde liegt als Enklave mitten in der italienischen Hauptstadt Rom. Der Vatikan ist allerdings nicht nur der flächentechnisch kleinste Staat weltweit, sondern auch der nach Bevölkerungszahl kleinste allgemein anerkannte Staat der Welt. Im Vatikan leben derzeit geschätzt circa 1000 Einwohner.

Was sind die meisten Ausländer in Deutschland?

Von den 11,4 Millionen Ausländern, die Ende 2020 in Deutschland lebten, hatten sehr viele eine EU-Staatsbürgerschaft: 42,8 Prozent oder auch 4,9 Millionen Personen. Dabei war die polnische (867 Tsd.), die rumänische (799 Tsd.) sowie die italienische (648 Tsd.) Staatsangehörigkeit am häufigsten vertreten.

Wer hat die meisten Ferien?

Was vielen Arbeitnehmern schon sehr lang vorkommt, wirkt im Ländervergleich schon wieder recht kurz: Niederländische Schülerinnen und Schüler haben acht Wochen Ferien, in Schweden sind es zehn, die Finnen kriegen elf Wochen frei. Spitzenreiter sind aber die italienischen Schülerinnen und Schüler.

In welchem Bundesland ist die Bevölkerung am ältesten?

Die älteste Bevölkerung aller Bundesländer hat Sachsen-Anhalt mit 47,4 Jahren; die jüngste mit 42,3 Jahren Hamburg.

Wo leben die meisten Araber in Deutschland?

Ende Juni 2017 lebten in Berlin 133.961 Personen mit einem arabischen Migrationshintergrund. Das Herkunftsland, aus dem die meisten Berliner mit einem arabischen Migrationshintergrund stammen, ist Syrien mit 35.403 Personen, gefolgt von Libanon mit 27.866 Personen.

Wo leben die meisten Deutschen in Deutschland?

Im Jahr 2020 lebten 94,9 Prozent der Personen mit Migrationshintergrund in Westdeutschland und Berlin. Mehr als jede vierte Person mit Migrationshintergrund lebte dabei in Nordrhein-Westfalen (25,2 Prozent), jeweils etwa jede Sechste in Baden-Württemberg und Bayern (17,4 bzw. 15,7 Prozent).

Wie viele rein Deutsche gibt es in Deutschland?

Statistik 2019

Im Jahr 2019 waren etwa 52 % der Bevölkerung mit Migrationshintergrund (11,1 Millionen Menschen) deutsche Staatsangehörige und knapp 48 % Ausländer (10,1 Millionen Menschen).

Welche Stadt in Deutschland wächst am schnellsten?

Leipzig ist einer aktuellen Studie zufolge die am schnellsten wachsende Stadt Deutschlands. Bis 2035 ist mit einem Einwohnerplus von rund 16 Prozent zu rechnen. Mit Zuwachs können auch Potsdam, Dresden, Erfurt, Halle, Magdeburg und Jena rechnen.

Welche Region in Deutschland wächst am schnellsten?

So stark wachsen die deutschen Städte
  • München ist laut einer Studie der Zeitschrift "Capital" die Stadt mit den besten Wirtschaftsperspektiven in Deutschland. ...
  • Platz 1: München. ...
  • Platz 2: Stuttgart. ...
  • Platz 3: Düsseldorf. ...
  • Platz 4: Hamburg. ...
  • Platz 5: Köln. ...
  • Platz 6: Frankfurt. ...
  • Platz 7: Heidelberg.

Welche deutschen Städte schrumpfen?

In Berlin, Frankfurt am Main und Essen stagnierte 2020 die Bevölkerungsentwicklung. In Dortmund, Hannover, Dresden, Düsseldorf, Köln und Bremen registrierten die Forscher eine schwache bis moderate Schrumpfung der Einwohnerzahl.

In welchem Land werden 2050 die meisten Menschen Leben?

Im Jahr 2050 wird laut der Prognose Indien mit rund 1,67 Milliarden Einwohnern das Land mit der weltweit größten Bevölkerungszahl sein.