Zum Inhalt springen

In welchem Bundesland ist es am besten zu leben?

Gefragt von: Felix Hansen  |  Letzte Aktualisierung: 21. Mai 2023
sternezahl: 4.3/5 (70 sternebewertungen)

Mit einem Glücksindexwert von 7,14 Punkten waren die Menschen in Schleswig-Holstein im Jahr 2022 am zufriedensten. An letzter Stelle stand Mecklenburg-Vorpommern, dort gab es einen Wert von 6,35. Insgesamt ist die Lebenszufriedenheit in Deutschland im Vergleich zum letzten Jahr wieder leicht gestiegen.

Wo ist das Leben am besten in Deutschland?

Der Landkreis liegt zwischen dem Fünfseenland mit dem Starnberger See und den Osterseen. Dort fließt die Isar durch eine der wildesten Naturlandschaften Europas. Besonders im Bereich Gesundheit und Sicherheit liegt Bad Tölz-Wolfratshausen vorn: Platz 1 im Gesamtranking für Deutschland.

Wo lebt es sich am gesündesten in Deutschland?

Bei diesen Erkrankungen ist klar zu erkennen, dass Personen mit einem geringen Einkommen und zunehmendem Alter besonders häufig betroffen sind. Am gesündesten sind die Menschen in Hamburg. Knapp dahinter liegen Baden-Württemberg und Bremen. Am schlechtesten im Gesundheitsranking schneidet Thüringen ab.

Welches Bundesland hat die glücklichsten Einwohner?

Schleswig-Holstein liegt erneut vorn - das Schlusslicht ist Mecklenburg-Vorpommern. Die Menschen in Schleswig-Holstein sind die glücklichsten in Deutschland. Das belegt der Glücksatlas 2022. Seit Anfang 2022 ist die SKL Partner des Glücksatlas, bis Ende 2021 wurde er von der Deutschen Post herausgegeben.

Was ist das Unbeliebteste Bundesland in Deutschland?

Die unbeliebtesten Bundesländer

Dafür fällt bei den deutschsprachigen Nutzern das Ergebnis nur für das Saarland (viertletzter Platz) besser aus. Bremen landet hier auf dem drittletzten Rang, Mecklenburg-Vorpommern ist Zweitletzter und Sachsen-Anhalt Letzter. Insgesamt haben uns über 1000 Personen geschrieben.

Auswandern Deutschland | Welches Bundesland ist das beste? 🇩🇪

35 verwandte Fragen gefunden

Welches Bundesland ist am klügsten?

Demnach sind nach Hamburg die schlausten Bundesländer Schleswig-Holstein, Bayern und Bremen. Weniger helle Köpfe gibt es angeblich in Sachsen, Thüringen oder auch Brandenburg. Der Test untersuchte ebenfalls, in welchen Hauptstädten die intelligentesten Menschen leben.

Was ist das ärmste Bundesland von Deutschland?

In Bremen lag die Armutsgefährdungsquote im Jahr 2021 bei 28 Prozent. Dies bedeutet, dass 28 Prozent der Personen in Bremen von relativer Einkommensarmut betroffen waren.

Wo sind die Menschen am zufriedensten?

Eine Faustregel scheint zu sein: Je weiter im Norden, desto glücklicher sind die Menschen. Denn im World Happiness Report 2022 landet Finnland zum fünften Mal in Folge vorn – und alle weiteren skandinavischen Staaten folgen in den Top 10.

Wer sind die zufriedensten Menschen?

Mit einem Glücksindexwert von jeweils 6,78 Punkten waren die Menschen in Schleswig-Holstein und in Sachsen-Anhalt im Jahr 2021 am zufriedensten. An letzter Stelle stand Berlin, dort gab es einen Wert von 6,2. Insgesamt ist die Lebenszufriedenheit in Deutschland im Vergleich zum letzten Jahr gesunken.

Was ist die glücklichste Stadt der Welt?

Wien ist erneut die lebenswerteste Stadt der Welt. In der diesjährigen Rangliste des britischen "Economist" landet Österreichs Hauptstadt erstmals seit Pandemiebeginn wieder auf dem Spitzenplatz - wie schon in den Jahren 2018 und 2019. Auf Platz zwei und drei folgen Kopenhagen und Zürich.

Welches Bundesland ernährt sich am gesündesten?

In Hamburg und Sachsen erreichen die meisten Menschen alle Richtwerte zum gesunden Leben. 12 Prozent der Befragten erfüllen hier alle Empfehlungen in den Bereichen körperliche Aktivität, Ernährung, Rauchen, Alkohol und Stressempfinden.

Was ist das gesündeste Volk?

Die Tsimane, ein indigenes bolivianisches Volk, gelten als die gesündeste Menschenpopulation auf der Welt. Sie lebten jahrzehntelang abgeschottet und ernährten sich nur von Lebensmitteln, die sie selbst angebaut, gejagt oder gesammelt hatten.

Wo leben die Menschen in Deutschland am längsten?

So liegt bei den Männern der Landkreis München auf Platz 1 und bei den Frauen auf dem dritten Platz. Auch die Stadt München sorgt offenbar für ein langes Leben (Frauen auf Platz zwei mit 85,5 Jahren, Männer auf Platz drei mit 80,8 Jahren).

Wo kann man mit 500 € gut Leben?

Der Durchschnittslohn in Bulgarien monatlich nur knapp 400 bis 500 Euro und daher sind die Lebenshaltungskosten deutlich niedriger als in den übrigen EU-Ländern. Das Leben in Bulgarien ist noch viel preiswerter als in anderen südeuropäischen Ländern wie Spanien, Portugal oder Italien.

Wo kann man mit wenig Rente in Deutschland gut Leben?

Einer Studie zufolge ist der Landkreis Elbe-Elster in Südbrandenburg der günstigste Altersruhesitz in Deutschland. Die teuersten im Osten: Potsdam und Berlin. Nirgendwo in Deutschland ist das Leben für Rentner laut einer Untersuchung so günstig wie im Südbrandenburger Landkreis Elbe-Elster.

Wo Leben die glücklichsten Rentner?

Wo in Deutschland leben die glücklichsten Seniorinnen und Senioren? Die glücklichsten Menschen leben in Schleswig-Holstein. Das zieht sich durch alle Altersklassen, betrifft also auch die Älteren.

Wo Leben die glücklichsten Menschen in Deutschland 2022?

Mit einem Glücksindexwert von 7,14 Punkten waren die Menschen in Schleswig-Holstein im Jahr 2022 am zufriedensten. An letzter Stelle stand Mecklenburg-Vorpommern, dort gab es einen Wert von 6,35. Insgesamt ist die Lebenszufriedenheit in Deutschland im Vergleich zum letzten Jahr wieder leicht gestiegen.

Wo sind die Kinder am glücklichsten?

In den Niederlanden leben die glücklichsten Kinder

Unerwartet hingegen ist die Rangfolge der Nationen bei der Frage nach der allgemeinen Lebenszufriedenheit von Kindern im Alter von 15 Jahren: Hier führt auch die Niederlande direkt gefolgt von Mexiko und Rumänien.

Wer ist das glücklichste Volk der Erde?

Die unglücklichsten Nationen unter den ausgewerteten 95 Ländern, sind Simbabwe, Tansania und Jordanien. Und das sind die Top Ten der weltweit glücklichsten Länder auf einen Blick: Finnland.

Ist man mit 47 Jahren alt?

So finden unter 40-Jährige, dass Menschen ab 60 Jahren zu den "Alten" zählen. Bei den über 40-Jährigen hingegen herrscht die Auffassung vor, dass Altsein erst nach dem 70. Lebensjahr beginnt.

Wer ist der glücklichste Mensch auf der Welt?

Matthieu Ricard, 69, ist ein buddhistischer Mönch, der laut Wissenschaftlern der „glücklichste Menschen der Welt“ ist. Ricard wuchs in Frankreich auf. Nach seinem Studium und einer Tätigkeit am Institut Pasteur in Paris, wand er sich dem Buddhismus zu. 1978 wurde Ricard Mönch.

Welcher Bundesland ist der reichste?

Im Jahr 2021 erwirtschafteten die Unternehmen im Bundesland Nordrhein-Westfalen das größte Bruttoinlandsprodukt (BIP) aller deutschen Bundesländer. Allerdings sind in Nordrhein-Westfalen auch die meisten Unternehmen angesiedelt.

Welches Bundesland ist am höchsten verschuldet?

Die Statistik zeigt die Höhe der Schulden der Bundesländer in Deutschland am 30. September 2022. Ende September 2022 betrug der Schuldenstand von Nordrhein-Westfalen ungefähr 182,2 Milliarden Euro.

Vorheriger Artikel
Wie viel kostet ein guter Beamer?
Nächster Artikel
Wie wurde Anne Frank verraten?