Zum Inhalt springen

In welchem Bundesland gibt es die meisten Scheidungen?

Gefragt von: Bernhard Krüger  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (59 sternebewertungen)

Die Statistik zeigt eine Zeitreihe zu den Ehescheidungen in den einzelnen Bundesländern in Deutschland in den Jahren von 2013 bis 2020. Im Jahr 2020 gab es 21.484 Ehescheidungen in Bayern.

Wo werden die meisten Ehen geschieden?

1. Luxemburg. Wer in Luxemburg vor den Traualtar tritt, muss neben dem Hochzeitsbudget eigentlich gleich Geld für den Scheidungsanwalt beiseitelegen, denn unglaubliche 87 % der Ehen werden dort wieder geschieden.

Wo hält die Ehe am längsten?

Für die Bundesländer hat „Die Welt“ Bremen und Berlin als Spitzenreiter ausgewertet. Auf 10.000 Ehen kämen dort im vergangenen Jahr 110 beziehungsweise 108 Scheidungen. Auch Schleswig-Holstein mit 100 und Hamburg mit 99 Scheidungen auf 10.000 Ehen liegen demnach nur knapp dahinter.

Wer hat die höchste Scheidungsrate?

Bei der Betrachtung der Scheidungsrate weltweit zeigt die Statistik, dass Deutschland im Mittelfeld liegt. Am höchsten ist die Scheidungsrate mit 60 % und mehr etwa in Spanien oder Luxemburg.

Wo ist die Scheidungsrate am niedrigsten?

Die niedrigsten Werte hatten Kosovo (6,9), Malta (12,2), Bosnien und Herzegowina (12,6), Irland (14,9) sowie Albanien (15,0). Die nächsten EU-Staaten waren Griechenland und Rumänien mit 22,2 bzw. 22,9 Scheidungen pro 100 Eheschließungen.

Statistik: In diesen Städten gab es die meisten Scheidungen

29 verwandte Fragen gefunden

Was ist der häufigste Grund für eine Scheidung?

Die bekanntesten Scheidungsgründe sind Treulosigkeit und Affären, Gewalt in der Ehe, fehlende Körperlichkeit und fehlende Gemeinsamkeiten mit dem Partner.

Wie viel Prozent der Ehen halten ein Leben lang?

Bis dass der Tod euch scheidet: 69 von 100 Ehen dauern ein Leben lang und enden erst durch den Tod des Partners. Wenn es vorher auseinandergeht, reicht meist die Frau die Scheidung ein. In der Bibel ist der Ehestand eindeutig, aber archaisch geregelt.

Wie lange hält eine Ehe im Schnitt?

Im Jahr 2019 wurden insgesamt 149 010 Ehen geschieden. Die durchschnittliche Ehedauer bis zur Scheidung betrug 14,8 Jahre. Das sind etwa drei Jahre und 4 Monate mehr als noch 1990.

Wie viele Ehen halten 25 Jahre?

Statistik zur Scheidungsbilanz

Statistiker berechneten auch, wieviele der im letzten Jahr geschlossenen Ehen keine 25 Jahre halten werden. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, werden nach aktuellem Stand rund 37 Prozent aller 2012 geschlossenen Ehen im Laufe von 25 Jahren geschieden.

Wie hoch war die Scheidungsrate in der DDR?

Eine Aufschlüsselung der Ehescheidungen nach den einzelnen Bezirken der DDR bot ein überaus interessantes Bild: Mit 40,6 Scheidungen je 10.000 Einwohner lag die Scheidungsneigung in Ost-Berlin doppelt so hoch wie im Mittel der übrigen Republik (20,4).

Wie lange dauerte die kürzeste Ehe?

Eigentlich sollte es der schönste Tag in ihrem Leben werden, aber eine Frau in Kuwait hat sich gerade Mal drei Minuten nach der Eheschließung wieder von ihrem Mann scheiden lassen. Damit geht das Paar in die Geschichte des Landes ein, denn so kurz war dort bisher niemand verheiratet.

Warum trennen sich so viele Paare nach der Hochzeit?

“ Oftmals knüpften Paare daran jedoch zu hohe Erwartungen, die dem Alltagstest dann nicht standhielten. „Der Lack ist nach zehn Jahren häufig schon ab und die gewünschte Veränderung bleibt aus. Es ist alles wie davor, nur halt mit Trauschein“, sagt die Sexualtherapeutin.

Wie lange hält die zweite Ehe?

Immer älter in die zweite Runde

Gingen geschiedene Männer damals mit 42 Jahren in die zweite Runde, waren sie 2017 im Schnitt 50-jährig. Geschiedene Frauen waren in den 1970er Jahren im Schnitt 37-jährig. 2017 waren sie beim zweiten Ja-Wort erstmals älter als 44.

Wann scheiden sich die meisten Paare?

Am häufigsten werden Ehen mit einer Ehedauer zwischen 5 und 9 Jahren geschieden, gefolgt von den Ehen mit einer Ehedauer zwischen 10 und 14 Jahren. Bis 2004 stieg das Scheidungsniveau bei allen Ehedauergruppen mit Ausnahme der erst kurz bestehenden Ehen (Ehedauer 0 bis 4 Jahre) an.

In welchem Jahr scheitern die meisten Ehen?

Scheidungen: Die meisten Ehen scheitern im siebten Jahr.

In welchem Monat gibt es die meisten Scheidungen?

Für ihre wissenschaftliche Erhebung haben die Soziologen die Scheidungsraten zwischen den Jahren 2001 und 2015 im US-Staat Washington analysiert. Das Ergebnis: Die meisten Menschen lassen sich im März und August scheiden. Im Dezember ist die Trennungsrate übrigens am niedrigsten. Im März sind es dagegen am meisten.

Warum trennt man sich nach 30 Jahren?

Oft ist die berüchtigte Midlife-Crisis Auslöser für die Trennung nach 30 Jahren oder sogar noch später. Männer gründen oft nach einer Scheidung nach 30 Jahren wieder eine neue Familie. Finanziell kann eine Scheidung nach 30 Jahren Ehe für beide Partner sehr teuer werden.

Wie lange dauerte die längste Ehe der Welt?

Die längste Ehe

Ein Weltrekord, den man sich gern zum Vorbild nimmt. Herbert und Zelmyra Fisher schafften es auf unglaubliche 86 Ehejahre zu denen noch 9 Monate und 16 tage hinzu kamen, ehe Herbert starb.

Warum verändern sich Frauen nach der Hochzeit?

Die Ergebnisse lassen sich in 5 Punkten zusammenfassen:

Sowohl Ehefrauen als auch Ehemänner sind nach der Hochzeit weniger offen für Neues, als davor. Ein möglicher Grund dafür ist die Gewöhnung an Routine. Ehepaare verbringen nach 18 Monaten Ehe mehr Zeit miteinander als mit Freunden.

Warum scheitern die meisten Ehen?

In der Studie gab rund die Hälfte aller geschiedenen Paare an, dass finanzielle Konflikte eine Rolle bei ihrer Trennung gespielt haben. 20 Prozent sagten sogar, dass es der Hauptgrund für die Scheidung war. Finanzen stellen tatsächlich oft ein grundsätzliches Problem dar.

Wie viel Prozent der Ehen scheitern?

Im Jahr 2021 betrug die Scheidungsrate von Ehen in Deutschland rund 39,9 Prozent. Auf drei Eheschließung kamen damit rechnerisch ca. eine Scheidung. Die Scheidungsrate setzt die Zahl der Eheschließungen mit der Anzahl der Ehescheidungen im gleichen Betrachtungszeitraum in Relation.

Was ist wichtig für eine glückliche Ehe?

Fazit: Das Ehegelübde wahren und bis ins hohe Alter gemeinsam glücklich bleiben. Das wohl Wichtigste für eine gute, glückliche und lang anhaltende Ehe ist der respektvolle Umgang miteinander, das Vertrauen ineinander und ein stets liebevoller Umgang.

Wann soll man sich scheiden lassen?

Nach dem Gesetz müssen die Eheleute in der Regel mindestens ein Jahr getrennt leben, bevor die Scheidung eingereicht werden darf. Das kann man aber umgehen… Grundsätzlich kann man erst nach dem (ersten) Trennungsjahr den Scheidungsantrag stellen.

Wann ist es sinnvoll sich scheiden zu lassen?

Ein weiteres Anzeichen für eine Scheidung kann die Art und Weise sein, wie man sich streitet. Wenn Sie und Ihr Ehepartner in der Lage sind, einander zu respektieren, auch wenn Sie über etwas anderer Meinung sind und sogar wenn Sie gegeneinander ankämpfen, kann Ihre Meinungsverschiedenheit durchaus vorteilhaft sein.

Warum werden so viele Ehen geschieden?

Wenn die Mehrfachbelastung von Job, Familie und Hausbau zu groß wird, oder der Auszug der Kinder bevorsteht, gehen viele Ehen in die Brüche. Rund jede Dritte trifft es irgendwann. Dabei warten die Paare immer länger, bis sie vor den Scheidungsrichter treten, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden berichtet.

Vorheriger Artikel
Was tun wenn Baby nach Luft ringt?