Zum Inhalt springen

In welchem Alter tritt Zungenkrebs auf?

Gefragt von: Ansgar Maier  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (15 sternebewertungen)

In Deutschland erkranken etwa 11.000 Menschen an bösartigen Mund- und Rachentumoren. Männer sind deutlich häufiger von Zungenkrebs betroffen, etwa drei Viertel der Patienten sind männlich. Die meisten davon sind über 60 Jahre alt, allerdings kann Zungenkrebs auch schon früher auftreten.

Wie fängt Zungenkrebs an?

Typische Symptome, die schon früh auf Zungenkrebs hinweisen, sind auffällige weiße oder rötliche Verfärbungen der Schleimhaut. Diese Flecken werden als Leukoplakie und Erythroplakie bezeichnet und sind Krebsvorstufen. Sie entwickeln sich in vielen Fällen zu ausgereiften bösartigen Tumoren.

Wo tritt Zungenkrebs am häufigsten auf?

Am häufigsten entsteht er am Zungengrund. Er kann aber auch am Zungenrand, an der Zungenspitze oder am Zungenbändchen auftreten. Zungenkrebs kann sich prinzipiell aus verschiedenen Zellen entwickeln. Aber etwa 95 von 100 Zungenkarzinomen sind Plattenepithelkarzinome.

In welchem Alter Mundkrebs?

Die Erkrankung tritt meist nach dem 50. Lebensjahr auf. In drei Viertel der Fälle sind Männer betroffen. Der Krebs lässt sich besser behandeln, wenn er noch klein und örtlich begrenzt ist.

Ist Zungenkrebs sichtbar?

Erste Anzeichen: Wie sieht Zungenkrebs aus? Auch im Anfangsstadium ist Zungenkrebs oft an typischen Anzeichen zu erkennen: Im Frühstadium ist oft ein weißlicher oder gräulicher Fleck zu sehen, der meist am Rand der Zunge oder an deren Unterseite auftritt, selten auch an der Zungenspitze.

wie sieht Zungenkrebs aus

15 verwandte Fragen gefunden

Wer stellt Zungenkrebs fest?

Welcher Arzt ist Spezialist bei Zungenkrebs? Grundsätzlich ist ein Hals-Nasen-Ohren Arzt der primäre Ansprechpartner für Erkrankungen der Zunge und dieser kann auch die entsprechende Behandlung bei einem Zungenkrebs einleiten.

In welchem Alter ist das Krebsrisiko am höchsten?

Während das Erkrankungsrisiko bis etwa zum 25. Lebensjahr für Jungen bzw. junge Männer etwas höher liegt, zeigen sich zwischen 25 und 54 Jahren bei Frauen höhere Erkrankungsraten. Erst ab dem 55.

Kann Zahnarzt Zungenkrebs erkennen?

Bei Veränderungen der Mundschleimhaut wie Flecken klärt der Zahnarzt den Verdacht auf Mundhöhlenkrebs ab. Sie können rot oder weiß sein. Je früher Krebs erkannt und behandelt wird, desto besser sind die Heilungschancen.

Wie sieht eine kranke Zunge aus?

Hat die Zunge dauerhaft einen kräftig gelben Belag, steckt möglicherweise eine Erkrankung im Leber-Gallen-Bereich dahinter. Ist die Zunge braun, gibt es eventuell Probleme im Verdauungstrakt. Eine gräulich gefärbte Zunge kann auf Blutarmut hindeuten, eine blau gefärbte auf eine Lungenkrankheit.

Kann man auch ohne Zunge leben?

Matthias Lederle, ein Schwabacher, der seit 2019 ohne Zunge lebt, spürt das täglich und fühlt sich manchmal "als ob es mich nicht gibt...". Dabei will er einfach nur dazugehören. Die menschliche Zunge. Objektiv betrachtet, ist sie nicht mehr als ein Muskelkörper.

Wie sieht eine gesunde menschliche Zunge aus?

Eine gesunde Zunge ist rosa bis rot gefärbt

Die Oberfläche der Zunge ist rau und in der Regel mit einem dünnen weißen Film überzogen. Eine ganz natürliche Erscheinung: Der weißliche Zungenbelag entsteht durch Speisereste, alte Zellen, körpereigenen Schleim und verschiedene Keime.

Wie sieht die Zunge bei Vitamin B12 Mangel aus?

Eine glatte rote Zunge und Zungenbrennen sowie auffällig häufige Verletzungen der Schleimhäute zählen zu den weiteren Anhaltspunkten für einen Vitamin-B12-Mangel. Das gilt ebenso für Appetitlosigkeit und unerklärliche Gewichtsabnahme.

Was ist ein Zungenkarzinom?

Zungenkrebs (Zungenkarzinom) ist eine seltene, bösartige Geschwulst aus der Gruppe der Kopf-Hals-Tumore. Betroffen ist vor allem das hintere Drittel der Zunge, seltener die vorderen Zungenbereiche und die Zungenunterfläche. In frühen Krankheitsstadien bestehen relativ gute Heilungschancen.

Wie sieht eine entzündete Zunge aus?

Eine Zungenentzündung verläuft nach dem gleichen Muster. Die Zungenschleimhaut, vor allem an der Spitze und an den Rändern der Zunge ist stark gerötet und geschwollen. Meist kommt es zu Zungenbrennen und Schmerzen. Auch Geschmacks- und Empfindungsstörungen wie Kribbeln oder Taubsein können auftreten.

Wie redet man ohne Zunge?

„Ohne Zunge zu sprechen ist fast nicht möglich, denn dieses Organ ist bei der Bildung fast aller Laute unserer Sprache beteiligt und bewegt und spannt sich beim l,n,d,t,sch, ch, j, g, k, c,i, r,s und so weiter“, erklärt Simone Dorenburg, Diplom-Sprecherzieherin aus Hamburg.

Kann man mit abgeschnittener Zunge reden?

Nach jahrelangen Therapien und Operationen gelang es Ärzten in Brasilien, ihr eine künstliche Zunge einzusetzen. Zum ersten Mal kann sich die junge Brasilianerin ohne Hilfsmittel verbal verständigen: "Ich kann endlich reden und kauen. Ich studiere, kann ein normales Leben führen", sagt sie.

Kann man zungenkrebs heilen?

Ein Zungenkarzinom, welches der Arzt schon im Frühstadium entdeckt, kann er besser behandeln. Prinzipiell ist er in diesem Stadium noch heilbar. Ein Krebs im Endstadium ist weiter fortgeschritten, hat Metastasen gebildet und gilt meist als nicht mehr heilbar, ist aber trotzdem noch behandelbar.

Kann man ohne Zunge schlucken?

Wenn man sich jedoch die eigene Zunge im Spiegel ansieht, wird man feststellen, dass sie im Rachen fest angewachsen ist und auch weiter vorn über das Zungenbändchen mit dem Mundboden verbunden ist. Es ist also unmöglich, seine eigene Zunge zu verschlucken, als wäre sie ein Happen vom Sonntagsbraten.

Was bedeutet eine spitze Zunge haben?

Deine Zungenspitze läuft spitz zu und ist eher schmal: Du weißt genau, was du willst und hast keine Angst, die Wahrheit zu sagen. Wenn dir etwas oder jemand in die Quere kommt, kannst du sehr unangenehm werden. Manchmal sagst du aber auch zu schnell, was du denkst, ohne lange nachzudenken.

Kann man die Zunge transplantieren?

Ärzte in Wien haben erstmals einem Menschen erfolgreich eine Zunge transplantiert. Ein 42-Jähriger unterzog sich der 14-stündigen Operation, weil er an einem bösartigen Tumor an Zunge und Kiefer gelitten hatte.

Ist Zunge putzen gut?

Deshalb ist es sinnvoll, die Zunge regelmäßig zu reinigen. Zahnmediziner empfehlen sogar, die Zunge täglich abzubürsten oder zu schrubben, am besten direkt nach dem Zähneputzen. Das kann nicht nur störenden Mundgeruch beseitigen, sondern trägt auch dazu bei, dass sich weniger Zahnbelag bildet.

Soll die Zunge die Zähne berühren?

Eine andere geläufige Bezeichnung in diesem Zusammenhang ist „Zungenschlafplatz“. Die Zunge berührt die Zähne nicht, sie hat aber einen sehr leichten, flächigen Kontakt mit dem Gaumen auf der Rückseite der oberen Frontzähne, ohne aber eben diese zu berühren.

Wo liegt die Zunge beim Schlafen?

In Ruheposition – wenn also nicht gerade geschluckt oder gesprochen wird – liegt die Zunge hinter den oberen Schneidezähnen auf einem Wulst, der Papilla incisiva. Dies ist der sogenannte Zungenruhelagepunkt. Die Lippen sind geschlossen, die Luft wird durch die Nase eingeatmet.

Ist es gefährlich wenn die Zunge ständig brennt?

Zungenbrennen (Glossodynie, Burning-Mouth-Syndrom) kann vielfältige Ursachen haben. Oft ist es eine Begleiterscheinung von Krankheiten wie Sjögren-Syndrom, Diabetes Sodbrennen oder Depression. Manchmal ist das Zungenbrennen aber auch eine Anzeichen von Vitamin- oder Eisenmangel oder eine Nebenwirkung von Medikamenten.

Sind hubbel hinten an der Zunge normal?

Auf der Zunge kann sich eine Beule zwischen fehlenden Zähnen entwickeln. Kleine Beulen auf beiden Seiten der Zunge sind gewöhnlich harmlos. Eine Erhebung auf nur einer Seite kann krebsartig sein und sollte untersucht werden. finden sich an den Zungenrändern und am Mundboden.

Vorheriger Artikel
Kann ein Malinois aggressiv?
Nächster Artikel
Wie viele kcal hat ein Popel?