Zum Inhalt springen

In welchem Alter tritt Gebärmutterhalskrebs auf?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Carola Köhler B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (13 sternebewertungen)

Besonders oft betroffen sind Frauen zwischen 40 und 59 Jahren. Ein zweiter Anstieg der Häufigkeit zeigt sich nach dem 60. Lebensjahr. Vorstufen und Frühformen von Gebärmutterhalskrebs werden vor allem bei Frauen im Alter von 20-40 Jahren festgestellt.

In welchem Alter ist Gebärmutterhalskrebs am häufigsten?

Gebärmutterhalskrebs wird fast immer durch eine Infektion mit bestimmten Humanen Papillomviren ( HPV ) verursacht. Bei Frauen ist das Infektionsrisiko bis zum Alter von etwa 30 Jahren am größten.

Wie schnell entwickelt sich ein Gebärmutterhalskrebs?

Wie schnell entwickelt sich Gebärmutterhalskrebs? Gebärmutterhalskrebs entsteht in fast allen Fällen aufgrund einer Infektion mit HP-Viren. Doch von dem Zeitpunkt einer Infektion bis zur Krebserkrankung vergehen im Durchschnitt mehr als 15 Jahre.

Was sind die ersten Anzeichen für Gebärmutterhalskrebs?

Mögliche Anzeichen
  • ungewöhnliche Blutungen, zum Beispiel außerhalb der Monatsblutung, nach dem Geschlechtsverkehr oder nach den Wechseljahren.
  • Monatsblutungen, die länger als 7 Tage andauern.
  • übelriechender oder fleischwasserfarbiger Ausfluss aus der Scheide.
  • Schmerzen im Unterbauch oder Becken.

Was ist die Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs?

Die zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) ist eine Vorstufe der Tumorerkrankung des Gebärmutterhalses der Frau. Diese gewebliche Veränderung entwickelt sich über Monate bis drei Jahre oder auch länger. Sie geht aus Zellen hervor, die chronisch durch das humane Papil- lomavirus infiziert und damit geschädigt sind.

Gebärmutterhalskrebs ist die Zweithäufigste Krebsart bei Frauen - Das sind die Symptome!

43 verwandte Fragen gefunden

Wie riecht Gebärmutterhalskrebs?

Wird der Tumor größer, zerfällt er in geschwürartige Fragmente. Dadurch entsteht ein Ausfluss, der für Zervixkarzinome charakteristisch ist. Der wässerige Ausfluss ist fleischfarben und riecht süßlich.

Wie fühlen sich Schmerzen bei Gebärmutterhalskrebs an?

Manchmal kommt es zusätzlich zu Schmierblutungen oder eitrigem Ausfluss. Auch wehen-artige Schmerzen im Unterbauch sind mögliche Symptome. Gebärmutterkrebs verursacht mitunter außerdem Schmerzen in der Beckengegend oder im Rücken.

Wie ist der Ausfluss bei Gebärmutterhalskrebs?

Erste Alarmzeichen für einen Gebärmutterhalskrebs können unregelmäßige Schmierblutungen aus der Scheide oder Blutungen beim Geschlechtsverkehr sein. Ist der Krebs weiter fortgeschritten, tritt oft ein fleischfarbener oder bräunlicher, süßlich riechender Ausfluss auf.

Kann man Gebärmutterhalskrebs im Blut erkennen?

Allerdings sind längst nicht bei allen Patientinnen mit Gebärmutterhalskrebs Tumormarker vorhanden. Außerdem können Tumormarker auch im Blut von Gesunden vorkommen. Für die Diagnosestellung sind sie deshalb von eher untergeordneter Bedeutung.

Wer bekommt Gebärmutterhalskrebs?

Ein Risikofaktor für Gebärmutterhalskrebs ist das Alter. Das Risiko, an einem Zervixkarzinom zu erkranken, nimmt für Frauen bis etwa 50 Jahren zu und sinkt danach wieder.

Was hattet ihr bei Gebärmutterhalskrebs für Beschwerden?

Symptome: Diese Anzeichen deuten auf Gebärmutterhalskrebs hin
  • unregelmäßige oder ungewöhnliche Blutungen (nach den Wechseljahren)
  • länger andauernde Menstruationsblutungen.
  • übelriechender Scheidenausfluss.
  • Ausfluss, der ein fleischwasserfarbiges Aussehen hat.
  • Schmerzen beim Wasserlassen oder Stuhlgang.

Wohin streut Gebärmutterhalskrebs zuerst?

Aus dem Tumor können Krebszellen über die Blut- und Lymphbahnen in andere Gewebe wandern und dort Tochtergeschwülste bilden (Fernmetastasen). Am häufigsten kommt es bei Gebärmutterhalskrebs zu Metastasen in die benachbarten oder entfernten Lymphknoten sowie in die Lunge, Knochen und Leber.

Ist ein Gebärmutterhalskrebs tödlich?

So leben 69 Prozent der Frauen fünf Jahre nach der Diagnose Gebärmutterhalskrebs noch. Nach zehn Jahren sind es 65 Prozent. Allerdings kann der Gebärmutterhalskrebs tödlich enden, wenn Ärzte ihn zu spät aufspüren. Im Jahr 2013 starben 1.550 Frauen an dem Tumor.

Habe ich Gebärmutterhalskrebs Test?

Mithilfe des HPV-Tests lässt sich herausfinden, ob eine Frau mit HPV infiziert ist und daher ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterhalskrebs hat. Der HPV-Test selbst kann Dysplasien aber nicht erkennen. Deshalb sind bei einem auffälligen Befund der Pap-Test und eventuell weitere Untersuchungen nötig.

Ist Gebärmutterhalskrebs heilbar?

In frühen Stadien ist Gebärmutterhalskrebs fast immer heilbar. Mit zunehmender Ausbreitung des Tumors sinken die Heilungschancen.

Hat man bei Gebärmutterhalskrebs Schmerzen?

Wenn sich Gebärmutterhalskrebs entwickelt hat, kann er sich zum Beispiel durch einen gestörten Blutungsrhythmus bemerkbar machen. Typisch sind zudem Schmerzen im Bereich des Beckens. Wenn das Karzinom schon in umliegende Gewebe eingewachsen ist, können Beschwerden wie Blut im Urin oder Rückenschmerzen auftreten.

Hat man bei Gebärmutterkrebs Schmerzen?

Symptome bei fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs können sein: Schmerzen im Becken oder im unteren Rücken, geschwollene Beine durch einen Stau von Lymphflüssigkeit, Schmerzen beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang.

Ist man bei Gebärmutterhalskrebs müde?

Die meisten Frauen mit Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) spüren zu Beginn keine oder nur unspezifische Symptome. Erste Anzeichen können zum Beispiel Müdigkeit oder unregelmäßige Blutungen sein. Beschwerden treten erst auf, wenn die Erkrankung fortgeschritten ist.

Welche Blutwerte sind bei Gebärmutterhalskrebs erhöht?

Bestimmte Tumormarker (SCC, CEA, CA 125) können bei einem Zervixkarzinom erhöht sein. Für die Diagnosestellung sind solche Blutwerte allein aber nicht geeignet, denn sie treten nicht bei jeder betroffenen Patientin auf und kommen dafür auch bei gesunden Frauen vor.

Ist Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium heilbar?

Vor- und Frühstadien von Gebärmutterhalskrebs können in der Regel geheilt werden. Bei „echten“, so genannten invasiven bösartigen Tumoren hängen die Erfolgsaussichten der Behandlung von der Ausdehnung der Erkrankung und vom Ausmaß der Operation ab.

Was bedeutet Stufe 4 bei Gebärmutterhalskrebs?

Pap IIID bedeutet, dass Zellveränderungen vorliegen, sogenannte Dysplasien, aber kein Krebs. Pap IV bedeutet, dass Krebsvorstufen, Krebs im Frühstadium oder Krebs möglich sind. Die eigentliche Diagnose können Ärzte aber erst nach weiteren Untersuchungen stellen.

Ist Gebärmutterhalskrebs tastbar?

Ein Gebärmutterhalskrebs mit Sitz weit unten am Muttermund ist möglicherweise bereits in der gynäkologischen Untersuchung sichtbar, sehr häufig jedoch tastbar. Häufiger erbringt jedoch der Zellabstrich im Rahmen der regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung den Befund von Krebszellen (Pap-Stadium IV oder V).

Wie aggressiv ist Gebärmutterhalskrebs?

Der Tumor ist besonders aggressiv: Gebärmutterhalskrebs führt unbehandelt in den meisten Fällen zum Tod. Jährlich erkranken derzeit weltweit rund 500.000 Frauen, etwa 300.000 von ihnen sterben an den Folgen.

Wird bei Gebärmutterhalskrebs die Gebärmutter entfernt?

Hier werden bis zu zwei Drittel des Gebärmutterhalses entfernt, während Gebärmutter und innerer Muttermund erhalten bleiben. Experten empfehlen den Eingriff nur dann, wenn der Krebs lokal begrenzt ist und keine Lymphknoten befallen sind.