Zum Inhalt springen

In welchem Alter kreisrunder Haarausfall?

Gefragt von: Frau Dr. Svenja Großmann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (10 sternebewertungen)

Von kreisrundem Haarausfall sind Männer und Frauen gleichermaßen betroffen. Bei Kindern tritt die Krankheit hauptsächlich im Alter von drei bis zwölf Jahren auf.

Wann tritt kreisrunder Haarausfall auf?

Der kreisrunde Haarausfall tritt überdurchschnittlich häufig gemeinsam mit anderen Autoimmunkrankheiten auf, zum Beispiel Weißfleckenkrankheit (Vitiligo) oder Schilddrüsenerkrankungen wie Basedow-Krankheit und Hashimoto-Thyreoiditis. Alopecia areata betrifft vor allem Kinder und junge Erwachsene.

Wo beginnt kreisrunder Haarausfall?

In den meisten Fällen (rund 70 Prozent) fallen die kahlen Stellen auf der Kopfhaut auf, jedoch bilden sie sich auch manchmal im Bereich von Bart, Augenbrauen und Körperbehaarung. Die kahlen Stellen sind nicht schmerzhaft; einige Betroffene beschreiben bei ihrem kreisrunden Haarausfall allerdings ein leichtes Jucken.

Wie schnell schreitet kreisrunder Haarausfall voran?

Meist ohne Vorwarnung schreitet er rasch voran: für Betroffene ein Schock. Treffen kann es Frauen und Männer aller Altersgruppen, besonders häufig zeigt sich der kreisrunde Haarausfall bei jüngeren Erwachsenen. Die Ursachen für den dramatischen Haarverlust sind nicht abschliessend geklärt.

Können Kinder kreisrunden Haarausfall bekommen?

Alopecia areata (Kreisrunder Haarausfall)

Von der Alopecia areata oder kreisrundem Haarausfall sind in Deutschland über 1,5 Millionen Menschen betroffen, darunter fast ein Drittel Kinder. Kreisrunder Haarausfall bei Kindern kommt bei etwa 1 von 1000 jungen Menschen vor.

Kreisrunder Haarausfall | Rundum gesund

33 verwandte Fragen gefunden

Können kahle Stellen wieder zuwachsen?

Bei einem Drittel der Betroffenen, die zum ersten Mal unter dem kreisrunden Haarausfall leiden, heilt die kahle Stelle von allein innerhalb eines halben Jahres ab, bei der Hälfte sind die Haare nach einem Jahr nachgewachsen. Allerdings kann die Alopecia areata in neuen Schüben wiederkehren.

Ist kreisrunder Haarausfall heilbar?

Beim Kreisrunden Haarausfall ist eine Spontanheilung möglich. Die Ursache für Kreisrunden Haarausfall ist noch nicht vollständig geklärt, sehr wahrscheinlich handelt es sich allerdings um eine Autoimmunerkrankung. Das Abwehrsystem des Körpers ist demnach gestört.

In welchem Alter endet Haarausfall?

Der männliche Haarausfall tritt bei den meisten Patienten am Ende der Pubertät auf und schreitet im Alter von 20 bis 30 Jahren rasch voran und im Alter von 30 bis 35 Jahren kommt es zu einer Reduktion des Haarausfalls.

Welche Ernährung bei kreisrundem Haarausfall?

Nützliche Lebensmittel bei Haarausfall
  • Hirse, Hafer, Gerste.
  • Nüsse und Samen, wie z. ...
  • Naturbelassene, kaltgepresste Bio-Öle wie z. ...
  • Sojajoghurt, Tempeh, Miso.
  • Gemüse wie Brokkoli, Bohnen, Kürbis und Zwiebeln.
  • Wurzelgemüse wie Karotten, Steckrüben, Pastinaken, Topinambur.

Ist kreisrunder Haarausfall Stressbedingt?

Kreisrunder Haarausfall

Als Ursache wird eine erblich bedingte Störung des körpereigenen Abwehrsystems vermutet. Stress kann hier ein Auslöser sein.

Kann Haarausfall psychische Ursachen haben?

Psychische Hintergründe können bei diffusem Haarausfall, aber auch bei kreisrundem Haarausfall eine Rolle spielen. Auf den androgenetischen Haarausfall hat die Seele vermutlich keinen Einfluss. Experten vermuten als häufigsten psychischen Grund für diffusen Haarausfall emotionalen Stress.

Ist kreisrunder Haarausfall gefährlich?

Der kreisrunde Haarausfall an sich ist völlig ungefährlich. In sehr seltenen (!) Fällen kann er allerdings auf eine innere Krankheit hindeuten, welche einer Behandlung bedarf (z.B. Schilddrüsenstörungen, Anämie, Gelbsucht). Meist findet sich dagegen keine innere Krankheit als Auslöser.

Ist kreisrunder Haarausfall chronisch?

AA ist in vielen Fällen reversibel, jedoch kann der Verlauf auch rezidivierend oder chronisch sein und zu bleibender, vollständiger Haarlosigkeit führen. In einigen Fällen bestehen zusätzlich Veränderungen der Fingernägel mit Grübchen, Rillen oder sandpapierartigen Aufrauhungen.

Wie viele Menschen haben kreisrunden Haarausfall?

An dieser Erkrankung leiden in Deutschland ungefähr eine Million Menschen. Insbesondere die psychischen Belastungen, die der Kreisrunde Haarausfall oft mit sich bringt, führen zu einem erheblichen Leidensdruck.

Was hilft wirklich gegen kreisrunden Haarausfall?

Kortison ist dafür bekannt, Immunreaktionen zu unterdrücken und kann im Fall von kreisrundem Haarausfall als Creme auf die Kopfhaut aufgetragen werden, oder in weniger ausgeprägten Fällen, per Spritze unter die Kopfhaut injiziert werden.

Ist kreisrunder Haarausfall eine Autoimmunerkrankung?

Alopecia areata oder auch kreisrunder Haarausfall ist eine Autoimmunerkrankung, die bestimmte Teile des menschlichen Haars angreift.

Welche Blutwerte sollte man bei Haarausfall untersuchen lassen?

Basis-Untersuchung „Haargesundheit/Haarausfall“
  • Kleines Blutbild.
  • TSH-Wert (labordiagnostische Untersuchung der Schilddrüsenfunktion)
  • Ferritin (Eisen)
  • CRP (Entzündungsparameter)
  • Aktives Vitamin B12.

Welches Vitamin fehlt Wenn man Haarausfall hat?

Ein Mangel an Vitamin D führt zu Haarausfall (Alopezie). Zusätzlich ist auch ein Mangel der B-Vitamine (z.B. Vitamin B12) und von Vitamin H (Biotin) mit Haarverlust und Funktionsstörungen der Haut verbunden.

Welche Nüsse gegen Haarausfall?

Um Haarausfall vorzubeugen, ist dieses Vitamin unverzichtbar, da es zur Erhaltung normaler Haare beiträgt. Bereits eine Handvoll Nüsse am Tag reicht, um Ihren Bedarf an Vitamin B7 zu decken. Besonders die Sorten Erdnüsse, Haselnüsse und Cashews sind reich an Biotin und gehören damit unbedingt auf Ihren Speiseplan.

In welchem Alter ist der Haarausfall am stärksten?

Der Höhepunkt wird meist um das 35. Lebensjahr herum erreicht. Anschließend schreitet genetisch bedingter Haarausfall in der Regel langsamer fort.

Kann Haarausfall rückgängig gemacht werden?

Ein Wiederwachstum der Haare an bereits kahlen Stellen kann nur zum Teil erreicht werden, weil die Verkleinerung der Haarfollikel im Rahmen der Alopecia androgenetica im Allgemeinen nicht rückgängig zu machen ist. Allerdings ermöglichen es neue Medikamente, den Haarausfall zu stoppen.

Wie fängt Haarausfall am Hinterkopf an?

Die Ursache für den kontinuierlichen Haarverlust ist das männliche Sexualhormon Testosteron beziehungsweise sein Abbauprodukt Dihydrotestosteron (DHT): Testosteron wird in der Kopfhaut zu Dihydrotestosteron abgebaut.

Welche Frisur bei kreisrundem Haarausfall?

Am einfachsten kann man sich Wellen oder Locken machen, indem man über Nacht eine lockere Flechtfrisur trägt oder einen Lockenstab verwendet. Mit Schaumfestiger und Fixierspray halten sie besonders lang. Ein Pony hilft Fülle ins Haar zu bringen. Er umrahmt das Gesicht und lenkt von möglichem kreisrunden Haarausfall ab.

Warum kriegt man Alopecia?

Warum Frauen an anlagebedingtem Haarausfall leiden, ist bislang noch nicht geklärt. Vermutet wird eine ebenfalls ererbte hohe Androgen-Empfindlichkeit der Haarwurzeln. Von kreisrundem Haarausfall (Alopecia areata) sind deutschlandweit rund eine Million Menschen betroffen.

Was tun gegen Haarausfall durch Stress?

Die effektivste Methode, stressbedingten Haarausfall zu therapieren, ist, Stress zu vermeiden. Hierfür gibt es kein Patentrezept, denn Stressbewältigung ist sehr individuell. Stress abbauen lässt sich zum Beispiel durch Sport, Hobbys, Sozialkontakte und vor allem Ruhephasen.

Nächster Artikel
Was ist ein Nestchen?