Zum Inhalt springen

In welchem Alter bekommen die meisten Mädchen ihre Periode?

Gefragt von: Hans-Walter Dietz  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2023
sternezahl: 4.7/5 (51 sternebewertungen)

Bei den meisten Mädchen tritt sie zum ersten Mal zwischen zwölf und dreizehn Jahren ein - also erst relativ spät im Verlauf der Pubertät. Bei manchen passiert es aber schon früher und sie bekommen ihre Tage zum ersten Mal mit neun Jahren oder erst später mit 15. Das ist völlig im grünen Bereich!

Wie lange hat ein 12 jähriges Mädchen ihre Tage?

Der Menstruationszyklus ist im Jugendalter oft unregelmäßig: Die Blutung dauert 2–7 Tage und sie kann schon nach 20 Tagen wiederkommen – aber auch erst nach 60 Tagen oder mehr.

Bis wann sollten Mädchen ihre Periode haben?

Die Blutungen begleiten die reife Frau von der ersten Regel (Menarche) bis zu den Wechseljahren (Klimakterium) im Alter zwischen 45 und 55 Jahren. Während einer Schwangerschaft setzt die Regel aus.

Wie alt ist das jüngste Mädchen mit Periode?

Einige Mädchen hatten ihre erste Periode aber bereits im Alter von 7 Jahren, obwohl das selten war: Weniger als 1% der Mädchen bekamen eine erste Periode in diesem jungen Alter. Allerdings trat bei fast 7% der Mädchen die erste Periode im Alter von 10 Jahren auf, und bei 19% im Alter von 11 Jahren, so die Studie.

In welchem Alter setzt die Periode aus?

Über deine Lebenszeit wirst du ungefähr für die nächsten 35 Jahre deine Regel haben. Ab Mitte 40 verändert sich dein Hormonhaushalt, so dass die Menopause eintritt. Im Durchschnitt hört die Periode mit Anfang 50 auf.

Die erste Periode: Anzeichen - Girl Talk | Folge 1

37 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Binden braucht man pro Tag?

normal Binden und eine Maxi-Binde in der Nacht, dann brauchst Du pro Tag demnach 3 Binden. Dauert Deine Regelblutung 5 Tage benötigst du insgesamt 15 Binden, wenn Du nicht zwischendurch wäschst. Für den Anfang kann man gut mit 7 Binden starten und dann nach Bedarf aufstocken.

Wie sehen die ersten Tage aus?

Deine erste Periode wird sehr leicht ausfallen, das gilt auch für die folgenden Zyklen. Das liegt daran, dass dein Körper sich selbst zunächst an alle hormonellen Umstellungen gewöhnen muss. Deshalb kann deine erste Periode eher bräunlich anstatt hellrot sein und stärker oder schwächer ausfallen.

Kann man mit 5 schwanger werden?

Lina war im siebten Monat schwanger. Am 14. Mai 1939 – im Alter von fünf Jahren, sieben Monaten und einigen Tagen – gebar Lina Medina ihren ersten Sohn Gerardo in Lima. Die Ärzte Gerardo Lozada, Alejandro Busalleu und Rolando Colareta führten den Kaiserschnitt durch.

Kann man mit 9 schwanger werden?

Mit neun Jahren hat ein Mädchen in Mexiko ein Baby zur Welt gebracht. Dieser Fall einer extrem jungen Mutter wirft Fragen auf – etwa, wie früh Pubertät eigentlich einsetzt. Der Berliner Jugendmediziner Dirk Schnabel erklärt im Interview, dass es das häufiger gibt als gedacht: Mädchen, die schwanger werden.

Kann man mit 5 Jahren seine Periode haben?

Es gibt kein „richtiges Alter“ für die erste Periode. Bei den meisten Mädchen tritt sie zum ersten Mal zwischen zwölf und dreizehn Jahren ein - also erst relativ spät im Verlauf der Pubertät. Bei manchen passiert es aber schon früher und sie bekommen ihre Tage zum ersten Mal mit neun Jahren oder erst später mit 15.

Können 12 jährige Tampons benutzen?

Du kannst Tampons verwenden, sobald Du Deine Periode zum ersten Mal hast. Bei manchen Mädchen ist das im Alter von 10 Jahren. Wichtig ist, wie wohl Du Dich fühlst. Wenn Du die richtigen Informationen hast, ist es Deine persönliche Entscheidung, ob und wann Du einen Tampon verwendest.

Wie viel wächst ein Mädchen noch nach der ersten Periode?

Bis zu 20 cm können Mädchen während dieser Zeit wachsen. Meist geschieht das zwischen 9 und 13 Jahren. In der Forschung geht man auch davon aus, dass die Periode einen Einfluss auf das Wachstum hat: Durchschnittlich wachsen Mädchen zwischen fünf und sieben Zentimeter in den zwei Jahren nach ihrer ersten Periode.

Kann man mit Periodenunterwäsche schwimmen?

Schwimmen gehen während der Periode ist also normal, hygienisch und auch sicher.

Was ist besser Tampon oder Binden?

Sind Tampons besser als Binden? Tampons sind praktisch, aber nicht unbedingt besser als Binden. Denn letztendlich kommt es bei der Entscheidung „Tampons oder Binden“ nur darauf an, womit du dich wohlfühlst und was du am Tag oder in der Nacht so vorhast.

Wann beginnt Ausfluss bei Mädchen?

Der Weißfluss zwischen den Perioden ist bei Mädchen ab der Pubertät völlig normal und natürlich. Alle Mädchen in der Pubertät bekommen diesen Weißfluss früher oder später. Manche Mädchen bekommen Weißfluss schon mit neun Jahren, andere aber auch erst viel später.

Was schenkt man zur ersten Periode?

Und wenn es doch ein Geschenk sein soll, dann empfiehlt sich zum Beispiel etwas Kleines, Praktisches: ein (selbstgenähtes) Täschchen zum Transport von Binden und Tampons für unterwegs oder ein Buch zum Thema Pubertät wie „Was ist in meinem Körper los?

Wie alt ist die älteste natürliche Mutter?

Die älteste Frau, die je ein Kind geboren hat, ist sie allerdings nicht. Diese stammt aber auch aus Indien: Mangayamma Yaramati war 74 Jahre alt, als sie dank künstlicher Befruchtung im September 2019 Zwillinge bekam.

Wie alt ist die jüngste Mutter in Deutschland?

Daniela Rögner brachte 2001 mit 13 Jahren ihre Tochter Leonie auf die Welt. Als «jüngste Mutter Deutschlands» kam sie schnell in die Schlagzeilen.

Wie alt ist der jüngste Vater der Welt?

Ihr Boyfriend Sean war zur Zeit der Zeugung ganze elf Jahre alt – eine, Tatsache, die Emma nicht gewusst haben will; sie hielt ihn für gleichaltrig. Der jüngste Vater der Welt bekam am Tag der Geburt schulfrei, damit er seiner Freundin bei der Geburt beistehen konnte.

Was ist die jüngste Oma der Welt?

Rumänien - Ridca Stanescu ist die jüngste Oma der Welt. Sie gebar ihre Tochter Maria im Alter von zwölf Jahren. Das Töchterchen tat es der Mutter nicht nur gleich - sie wurde noch früher Mutter. Die Rumänin Ridca Stanescu heiratete im Alter von elf Jahren.

Wer ist der jüngste Opa der Welt?

04.02.2020, 14:47 3 Min. Der Student Tommy Connolly wird trotz jungen Alters gleichzeitig Papa und Opa - und das aus einem unglaublich selbstlosen Grund. Doch, es stimmt wirklich: Der Australier Tommy Conolly ist erst 23 Jahre alt, und auf einen Schlag Papa und Opa geworden.

Was ist die jüngste Familie der Welt?

Mit 15 Jahren wurden die TikTok-Stars Olivia und Cole Eltern. Ihre Tochter Lovlyn ist heute zwei Jahre alt. Die Cheerleaderin Olivia und der Quarterback Cole lernten sich in der Schule kennen.

Warum hat ein Mädchen ihre Tage?

Tritt keine Schwangerschaft ein, d.h. wird das Ei nicht befruchtet, löst sich die aufgebaute Gebärmutterschleimhaut ab und wird zusammen mit Blut aus der Scheide ausgestoßen. Es kommt zur Periode, auch Menstruation oder Monatsblutung genannt.

Wann mit Tochter über Periode reden?

Die meisten Mädchen bekommen heute ihre erste Periode zwischen elf und 15 Jahren. Deshalb ist es wichtig, dass man sich am besten schon mit seiner neun- oder zehnjährigen Tochter darüber austauscht.

Was brauchen Frauen wenn sie ihre Tage haben?

Ein gemeinsamer Spaziergang ist dann eine gute Idee. Denn Bewegung senkt den Stresshormonspiegel und wirkt sich ausgleichend auf die Stimmung aus. Tipp: einen Regelkalender führen. Wer ungefähr weiß, wann die Freundin ihre Periode bekommt, braucht Stimmungsschwankungen in dieser Phase nicht persönlich zu nehmen.

Vorheriger Artikel
Ist eine Kröte ein Frosch?
Nächster Artikel
Wie wird man ein guter Gamer?