Zum Inhalt springen

In welche Richtung rollt sich Jersey?

Gefragt von: Gerhild Lang  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (39 sternebewertungen)

rollt er sich zur linken Stoffseite hin = zur "hässlichen" Seite. An den Schnittkanten aber, die im rechten Winkel zu den Webkanten verlaufen, rollt er sich genau entgegengesetzt, also zur rechten Stoffseite hin.

Wie rollt sich Jersey ein?

Wenn der Jersey nicht allzu fest rollt, sondern nur „normal“ rollt… probier es mal mit ein bisschen befeuchten, aber mach den Stoff nicht zu nass, sonst tut es der Maschine nicht gut… So wird der Stoff für eine kurze Zeit ein bisschen steifer sein.

In welche Richtung Jersey nähen?

Fadenlauf bei Jersey erkennen
  1. Der Fadenlauf befindet sich parallel zur Webkante und zum Bruch.
  2. Der Fadenlauf liegt im 90° Winkel zur Schnittkante.
  3. Bei Stoffen mit Musterrichtung liegt der Fadenlauf in Musterrichtung bzw. parallel dazu (einfacher gesagt: Das Muster darf nicht quer liegen.)

Was tun damit Jersey nicht einrollt?

Typisch für Jersey ist das Einrollen an den Rändern, was das weitere Verarbeiten schwierig macht. Hierzu gibt es ein paar Tricks. Ein Stück Formband oder Vlieseline G785 am Rand entlang aufgebügelt sorgt für Stabilität.

Wie erkenne ich die richtige stoffseite?

Die rechte, also die Oberseite ist in der Regel die Stoffseite, die am Ende auf der Oberfläche eures Nähprojektes prominent zu sehen ist. Stoffdesigner und Hersteller geben dem Stoff ein Gesicht - die rechte Seite. Die andere Seite ist dementsprechend die linke Seite.

Mein Jersey rollt sich ein! Was kann ich tun? | NÄHTIPP

25 verwandte Fragen gefunden

Wie erkenne ich die rechte und linke Stoffseite?

Sofern der Stoff liegend an den Kunden ausgeliefert wird, ist es eigentlich fast immer so, dass sich die rechte Stoffseite außen befindet. Auch an den Einstichstellen der Webkante sind die linke und rechte Seite von einander zu unterscheiden. Links finden sich nämlich leicht erhabene Einstichstellen.

Was ist die schöne Seite beim Stoff?

Jeder Stoff hat eine sogenannte rechte und eine linke Seite. Die rechte Seite ist die "schöne" Seite. Diese Seite soll nach Fertigstellung des Nähwerkes zu sehen sein. Die linke Stoffseite ist demnach die nicht so schöne Stoffseite.

Wie viel läuft Jersey ein?

Jerseys bei max. 1.000 Schleudertouren schleudern. Beim Aufhängen auf der Leine sollte man darauf achten, dass der Jersey nicht übermässig aushängt oder verzieht.

Warum wellt sich Jersey?

Nähfuß-Druck beim Nähen mit Jersey

Das Problem: Jersey wellt sich, wenn er zuviel Nähfuß-Druck bekommt. Die Lösung: Der Nähfußdruck darf bei Jersey auch schon mal auf der niedrigsten Stufe eingestellt werden. Das ist in Ordnung. Einfach vorher an einem Probestück ausprobieren!

Welche Einstellung bei Jersey?

Um zu vermeiden, dass der Stoff ausdehnt, sollte man den Nähfußdruck verringern. Eine Einstellung von 1 oder weniger ist für den Nähfußdruck ideal, um leichte Jerseystoffe zu verarbeiten. Ebenso näht man mit wenig Druck lose gestrickte Maschenware. Etwas erhöhen kann man den Druck bei festeren Sweatshirt-Stoffen.

In welche Richtung Nähen?

Der Fadenlauf beim Nähen

Du musst dein Schnittmuster also so auf den Stoff auflegen, dass du die Dehnung am Ende an der richtigen Stelle hast! Damit du weißt, wie du deine Schnittteile auf den Stoff auflegen sollst, ist auf dem Schnittmuster der Fadenlauf in Form eines langen Pfeils eingezeichnet.

Wie findet man den Fadenlauf bei Jersey?

Grundsätzlich erkennt Ihr den Fadenlauf immer durch Dehnen des Stoffes. Nehmt dafür den Stoff in die Hand und dehnt ihn einmal von oben nach unten und einmal von rechts nach links. Welche Richtung ist stärker dehnbar? Die Richtung, die sich jetzt weniger dehnen lässt, ist auch die Richtung des Fadenlaufs.

Wie erkenne ich den Fadenlauf beim Stoff?

Den Fadenlauf kannst du vor allem bei dehnbaren Stoffen durch Überprüfen leicht erkennen. Zunächst solltest du hierfür den Stoff einfach einmal in die Hand nehmen und von beiden Seiten dehnen. Die Seite, die sich straffer anfühlt in der Dehnung, entläuft in Richtung des Fadenlaufs.

Was muss man beachten wenn man Jersey Naht?

Jerseys nähen kann so einfach sein!
  1. Tipp 1: Den richtigen Jersey aussuchen. ...
  2. Tipp 2: Jersey vor dem Nähen waschen. ...
  3. Tipp 3: Jersey braucht Zeit zum Entfalten. ...
  4. Tipp 4: Einrollen an den Rändern vermeiden. ...
  5. Tipp 5: Schnittteile richtig auflegen. ...
  6. Tipp 6: Zuschneiden. ...
  7. Tipp 7: Elastische Nähte verwenden.

Wie bügelt man Jersey?

Jersey-Stoffe musst du nicht bügeln. Um die Fasern nicht zu beschädigen, solltest du das Bügeln sogar vermeiden. Sollte irgendwo doch einmal eine kleine Falte sein, kannst du den Stoff ganz vorsichtig bei geringer Temperatur glätten.

Welche stichbreite bei Jersey?

Bevor ihr Sweat verarbeitet bitte eine Jerseynadel, Stärke 80-90 einsetzen! Natürlich könnt ihr auch hier die Stoffteile mit einem sehr schmalen Zickzackstich zusammennähen (Stichlänge bleibt normal, Stichbreite je nach Material auf 0,5 bis 1,5 reduzieren). Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit.

Wie Naht man Jersey ohne overlock?

Nadel & Faden: Die richtige Wahl
  1. Verwende eine spezielle Jerseynadel zum Nähen Jersey- und Sweatshirtstoffen. Die Spitze dieser Nadeln ist abgerundet, um die Fasern nicht zu zerreißen. ...
  2. Wähle außerdem die richtige Nadelstärke. ...
  3. Verwende robuste Garne, wie zum Beispiel Polyestergarne.

Welcher Stich für Saum Jersey?

Einen solchen Saum kannst du auch mit der normalen Nähmaschine nähen, indem du einen Zickzack-Stich mit kurzer Stichlänge verwendest und den Stoff beim Nähen etwas dehnst.

Welcher Jersey für Anfänger?

Mein Geheim-Tipp für Näh-Anfänger :-)

Dünne Jerseys verziehen sich besonders leicht unter der Nähmaschine und rauben dir gerade am Anfang schnell die Nerven. Jersey mit einer Grammatur ab 180 gr/qm ist griffiger und rutscht dir unter der Nähmaschine nicht so leicht weg.

Kann man Jersey auf 60 Grad Waschen?

Jersey kann aus verschiedenen Fasern gewebt und durch verschiedene Verarbeitungsmethoden zum Beispiel zu Single-Jersey oder Double-Jersey verarbeitet werden. Er ist in der Regel recht pflegeleicht und kann in der Regel bis zu 60 Grad in der Maschine gewaschen werden.

Sollte man Stoff vor dem Nähen Waschen?

Bevor jedoch die Nähmaschine angeworfen werden kann, sollten Stoffe grundsätzlich gewaschen werden, weil: Stoffe bis zu einem bestimmten Prozentsatz einlaufen können. Es besteht also die Gefahr, dass ein neues Teil nach dem ersten Tragen nicht mehr passt.

Was bedeutet Stoff rechts auf rechts legen?

1 Fast immer werden die Stoffteile rechts auf rechts zusammengenäht, d. h. die rechten Stoffseiten liegen innen, also aufeinander. Die linken Stoffseiten zeigen nach außen. So sind hinterher an der rechten Seite des Nähstücks keine ➙ Nahtzugaben zu sehen.

Warum muss man den Fadenlauf beachten?

Besondere Bedeutung hat der Fadenlauf beim Nähen von Bekleidung. Merke dir vereinfacht: Am fertigen Kleidungsstück soll der Stoff quer, also in der Breite möglichst dehnbar sein. Der Fadenlauf läuft in die Richtung, in die der Stoff weniger gut dehnbar ist.

Ist baumwolljersey dehnbar?

Baumwolljersey mit/ohne Elasthan

Es gibt Baumwolljersey mit Elasthan-Anteil (z.B. 95 % Baumwolle, 5 % Elasthan), sog. Stretch-Jersey. Dieser ist nicht nur dehnbar, sondern auch elastisch, d.h. nachdem er gedehnt wurde, geht er wieder in seine Ursprungsform zurück.