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In welche Richtung bitumenbahn verlegen?

Gefragt von: Frau Dr. Martha Huber  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
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Die richtige Richtung
Dabei wird die mit Bitumen gestrichene Unterseite auf das Dach geklebt. Damit das Ergebnis wirklich gut wird, müssen Sie die Bahnen auf einem Schrägdach von unten nach oben verlegen, also parallel zur Giebelkante.

In welcher Richtung verlegt man Dachpappe?

Das Verlegen

Dies ist notwendig, um auch die Kanten des Daches vor Niederschlag zu schützen. Außerdem ist in waagerechter Richtung – also von rechts nach links oder andersherum – zu verlegen. Bevor Sie die Bahn vollständig ausrollen, nehmen Sie eine Sicherheitsbefestigung gegen ein Verrutschen der Pappe vor.

Welche Seite der Dachpappe kommt nach oben?

Je breiter der Nagelkopf, umso weniger Probleme sind von den Nagelstellen zu erwarten. Die Dachpappebahnen werden von unten (der Traufe) nach oben überlappend verlegt. Mindestens 10 cm Überlappung bei einer Dachneigung ab 20 Grad.

Wie verlegt man Bitumenbahnen?

Beim Verlegen von Schweißbahnen wird die Bahn langsam von der Rolle abgerollt, gleichzeitig das Bitumen erwärmt und so Stück für Stück überlappend verklebt. Je nach Einsatzort werden die Bahnen ein- oder mehrschichtig verlegt. Die Unterschicht bilden dabei in der Regel mit Talkum beschichtete oder besandete Bahnen.

Welche bitumenbahn als Oberlage?

Als Oberlage der Dachabdichtung empfehlen wir die Bauder Top-Polymerbitumen-Schweißbahn Karat grünweiß, welche mit einer mechanisch extrem hochbelastbaren Polyesterverbundträgereinlage versehen ist. Die Oberseite dieser Schweißbahn ist mit APP-Bitumen, die Unterseite mit SBS-Bitumen versehen.

Schweißbahn richtig verlegen: Flachdach abdichten Schritt für Schritt | BMI Vedag

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Warum Eckenschnitt bei Bitumenbahnen?

Ein Eckenschnitt in der Oberlage erhöht die Funktionssicherheit der Abdichtungsbahn im Überdeckungsbereich und ist deshalb empfehlenswert. Verbindlich vorgeschrieben ist er nur bei den kaltselbstklebenden Bahnen als erste Lage bzw. als Oberlage und bei einlagigen Abdichtungen aus Bitumen.

Was kommt unter Bitumenschweißbahn?

Gasbrenner. Damit eine Bitumenschweißbahn dicht verklebt werden kann, muss ihre Unterseite mit einem speziellen Gasbrenner erwärmt werden. In der Regel reicht ein einfacher Aufschweißbrenner mit etwa 15 – 20 kW Leistung, Standardbrenner haben allerdings schon etwa die doppelte bis vierfache Leistung.

Wie weit müssen Schweißbahnen überlappen?

Die Bahnen nacheinander einzeln ausrollen und mindestens acht Zentimeter überlappen lassen. Je nach Schweißbahn und Verlegeart die Bahn in ganzer Breite gleichmäßig erhitzen und abrollen oder erst nur Ausrollen. Die Überlappungskanten einseitig so lange erhitzen, bis der Bitumen sichtbar flüssig wird.

Wie erfolgt die Verklebung der Bitumenbahnen untereinander und auf dem Untergrund?

Zur Verklebung sind folgende Verfahren zugelassen:
  1. Schweißverfahren. Beim Schweißverfahren wird die Unterseite der Bitumen-Schweißbahn mit einem Propanbrenner erhitzt. ...
  2. Kaltverklebung (Kaltselbstklebeverfahren) ...
  3. Gießverfahren. ...
  4. Bürstenstreichverfahren.

Kann man Schweißbahn kalt kleben?

Legen Sie die Bahnen an, schneiden Sie sie zu. Vergessen Sie nicht auf die erforderlicen Überstände. Tragen Sie dann Kaltkleber auf und legen Sie die Bahn in den Kaltkleber. Pressen Sie die Bahn fest und setzen Sie die nächste Bahn mit mindestens 5 cm Überlappung.

Warum ist auf Dachpappe Besandet?

In der Mehrzahl der Fälle wird besandete Dachpappe verwendet, um eine Dachhaut unter Ziegeln zu montieren oder die Bedeckung und Isolation eines Flachdaches vorzunehmen. Der in Bitumen getränkten Trägerschicht wird entweder gewöhnlicher Sand, feiner Kies oder Schiefersplitter beigemischt.

Welche Seite ist bei Bitumenplatten oben?

Häufig findet man beim Kauf Bitumenwellplatten, die über eine glatte und eine geriffelte Seite verfügen. Vom Verkäufer kann oft nicht angegeben werden, wie Platten verlegt werden müssen. Die Logik empfiehlt aber, die glatte Seite nach außen zu drehen, da sich auf geriffelten Oberflächen viel leichter Schmutz ansammelt.

Wie verlegt man Bitumen Dachpappe?

Die Befestigung erfolgt Mittels Nägeln, Schrauben oder mit einem Tacker. Im nächsten Schritt werden die obersten 10 cm der ersten Bitumenbahn mit Bitumen-Kaltkleber bestrichen. Die zweite Bahn wird dann überlappend auf das Dach aufgebracht und ebenfalls mit Nägeln, Schrauben oder mit einem Tacker befestigt.

Wie verlege ich Dachpappe auf einem Flachdach?

Wenn Sie ein Flachdach mit Dachpappe ausstatten möchten, können Sie auch bereits die erste Schicht aufkleben. Dazu am besten den Untergrund mit Kaltkleber vorstreichen und anschließend beide Schichten mit Kaltklebemasse befestigen.

In welchem Abstand Dachpappe nageln?

Achtet darauf, dass eure NägelShop keinen größeren Abstand als 40 Zentimeter haben. Hier solltet ihr nicht sparen, damit euch das Dach nicht wegfliegt. Der Abstand der NägelShop zu den Kanten sollte nicht größer als 5 Zentimeter sein. Achtet darauf, dass die NägelShop immer plan zur Pappe eingebracht werden.

Ist Bitumen Dachpappe wasserdicht?

Bitumen ist wasserdicht, stabil und widerstandsfähig. Die Dachpappe lässt sich einfach verlegen, auch mehrlagig. So flicken Sie auch leicht Löcher. Festgenagelt: Für dichte Flachdächer brauchen Sie nur Bitumen und Entschlossenheit!

Wie lange hält eine Bitumenschweißbahn?

Bei sorgfältiger Verarbeitung der Bitumen- oder Kunststoffbahnen hält ein Flachdach im Normalfall 30-40 Jahre. Dennoch empfiehlt sich vor allem nach Stürmen und starkem Regen ein regelmäßiger Blick auf das Dach.

Bei welcher Temperatur Bitumen verarbeiten?

(3) Heiß zu verarbeitende Bitumenklebemassen sind auf ca. 200 °C zu erhitzen (siehe Baustoff - Bitumen-Klebemassen und deckaufstrich), Polymerbitumenklebemassen auf ca. 180 °C. Bei der Aufbereitung der Klebemassen darf eine Temperatur von 230 °C nicht überschritten werden.

Kann man schweißbahn direkt auf Holz kleben?

Die Kaltselbstklebebahn stellt eine isolierende Zwischenschicht zwischen den eigentlichen verschweißten Bitumenbahnen (169,50 € bei Amazon*) und dem Holz dar. Das bedeutet, dass Sie später, wenn die Kaltselbstklebebahn verlegt ist, problemlos richtige Bitumenschweißbahnen aufs Holzdach aufbringen können.

Warum wird Dachpappe wellig?

Aufgrund der Beschaffenheit ist Dachpappe bei kalten Temperaturen sehr spröde und störrisch. Hier können leicht Risse entstehen, die Sie entweder zusätzlich abdichten müssen oder die die Pappe unbrauchbar machen. Ist es hingegen zu warm, dann dehnt sich die Dachpappe bereits aus und wird während des Verlegens wellig.

Wie klebt man Schweißbahn?

Drücken Sie die Klebekanten besonders fest mit einem Besen an den Untergrund an. Die nächste Bahn sollte dann etwa acht bis zehn Zentimeter über die erste Bahn überlappen. An dieser Überlappung müssen Sie die Bahn besonders sorgfältig kleben.

Was bedeutet S4 bei bitumenbahn?

V 60 S4 bedeutet, dass es sich beim Trägermaterial um Glasfaservlies in der Stärke von 60 g/m² handelt.

Warum sind Bitumenbahnen Besandet?

Wird eine höhere Haltbarkeit und Wasserdichtigkeit gefordert, verwendet man in der Regel für die Deckschicht eine Bitumenschweißbahn (besandet oder beschiefert) eingesetzt. Bei Gartenhäusern kann auch eine Deckung mit Bitumendachschindeln erfolgen, die besonders haltbar sind.

Was ist der Unterschied zwischen Dachpappe und Schweißbahn?

Als Schweißbahnen bezeichnet man Dachpappe, die mithilfe eines Gasbrenners durch Erhitzen auf dem Dach verlegt wird. Sie sind optimal, um einfach und preisgünstig für eine Abdichtung der Dächer auf Häusern, Bungalows, Gartenhäuschen, Carports und Garagen zu sorgen.

Wie schneidet man Bitumenschweißbahn?

Scheren und Cuttermesser funktionieren nur bei sehr dünner und unbeschichteter Dachpappe. Mit einer Hakenklinge können Sie auch dickere Dachpappen noch gut schneiden. Akkuscheren und vor allem Universalschneider sind eine gute Möglichkeit, um Bitumen Dachpappen sauber zu schneiden.

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