Zum Inhalt springen

Hatte oder hätte?

Gefragt von: Frau Dr. Alice Miller  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (65 sternebewertungen)

Hätte is "Konjunktiv" which means you could have done something under the right circumstances. Hatte is the past tense of the verb "haben" (to have)

Wann benutzt man hatte?

Das Perfekt wird mit "haben" oder "sein" im Präsens und einem Partizip Perfekt gebildet. Das Plusquamperfekt wird mit "hatte" oder "war" (dem Präteritum von haben oder sein) und einem Partizip Perfekt gebildet. Beide Zeiten sind Formen der Vergangenheit.

Hatte gemacht Welche Zeitform?

Plusquamperfekt = Vollkommene Vergangenheit

Um das Plusquamperfekt zu bilden, benötigst du eine Form von sein oder haben im Präteritum (war, hatte) und das Partizip II, das du auch schon beim Perfekt genutzt hast.

Hast oder hattest?

The verb form hast verlassen is Perfekt. This event happened in the past of the reality. Du hattest mich verlassen, ohne mir ein Wort zu sagen. The verb form hattest verlassen is Plusquamperfekt.

Würde wäre oder hätte?

Es geht also um irreale Situationen in der Vergangenheit. Den Konjunktiv der Vergangenheit bilden wir mit HÄTTE oder WÄRE und dem Partizip II des Verbs, wie in diesen beiden Beispielen … Wenn du gelernt hättest, hättest du die Prüfung bestanden. Wenn Hans zu Hause geblieben wäre, hätte er geschlafen.

Hätte vs Hatte - What's the difference?

41 verwandte Fragen gefunden

Hatte Beispiel?

Das Verb 'hatte' braucht ihr auch als Hilfsverb für die Bildung des Plusquamperfekts, die sogenannte Vorvergangenheit. Ihr braucht das Plusquamperfekt, wenn ihr ausdrücken wollt, dass etwas in der Vergangenheit VOR etwas anderem liegt, wie in diesem Beispiel … Nachdem ich gekocht hatte, fuhr ich zur Arbeit.

Hatte gegessen gehabt?

Wenn im Präteritum erzählt wird, wird die Vorvergangenheit normalerweise durch das Plusquamperfekt ausgedrückt (diese Form drückt aus, dass ein Sachverhalt vor einem anderen in der Vergangenheit liegenden Sachverhalt stattgefunden hat): Als er kam, hatten wir schon gegessen. Als er kam, haben wir schon gegessen gehabt.

Wann benutzt man Perfekt und wann Plusquamperfekt?

Das Perfekt und das Plusquamperfekt hingegen bestehen aus jeweils einem Verb und einem Hilfsverb: Präteritum (= Vergangenheit): ich ging. Perfekt (= vollendete Gegenwart): ich bin gegangen. Plusquamperfekt (= vollendete Vergangenheit): ich war gegangen.

Wann schreibt man hat oder hatte?

Somit kommt es bei Ihrer Frage letztlich darauf an, was für Sie hier entscheidend ist: Mit hatte entsteht eine Erzählkonstanz beim Schildern des Vergangenen. Mit hat können Sie hingegen andeuten, dass die betreffende Person das Hobby auch zum Zeitpunkt des Erzählens noch hat.

Hatte oder war Plusquamperfekt?

Das Präteritum von haben für die Bildung des Plusquamperfekts lautet: ich hatte, du hattest, er/sie/es hatte, wir hatten, ihr hattet, sie hatten. Das Präteritum von sein für die Bildung des Plusquamperfekts lautet: ich war, du warst, er/sie/es war, wir waren, ihr wart, sie waren.

Hatte hätte Grammatik?

Hätte als Vollverb = Konjunktiv 2 Gegenwart

Anmerkung: Hätte darf man nicht mit hatte (=Präteritum/Imperfekt/Vergangenheit von haben) verwechseln. usw. -> Obwohl hätte vom Präteritum/Imperfekt/Vergangenheit (hatte) abgeleitet scheint, ist hätte der Konjunktiv II Gegenwart (!) von haben.

Würde und hätte Beispiele?

Konjunktiv II: Präsens
  • Ich würde gerne eine Ausbildung als Zweiradmechatroniker machen.
  • Ich hätte gerne meinen eigenen Fahrradladen.
  • Wenn du die B1-Prüfung schon hinter dir hättest, könntest du mit der Ausbildung anfangen.
  • Wenn du die Ausbildung bei mir machen würdest, hätte ich einen guten Mitarbeiter.

Ist hätte Konjunktiv 2?

Konjunktiv II des Verbs haben. Die Formen der Konjugation von haben im Konjunktiv II sind: ich hätte, du hättest, er hätte, wir hätten, ihr hättet, sie hätten . Als unregelmäßiges Verb wird hät als geänderte Konjunktiv-Basis (Verbstamm im Konjunktiv II) genutzt.

Hatte in indirekter Rede?

indirekte Rede: Peter hat gesagt, er werde Petra immer lieben. indirekte Rede: Peter hatte gesagt, er werde Petra immer lieben. Die indirekte Rede kann mit einem dass-Satz (Nebensatz) eingeleitet werden: direkte Rede: Klaus sagt: "Ich muss täglich 10 Stunden arbeiten".

Wie spricht man hattest aus?

Person Plural Indikativ Präteritum Aktiv der Hauptsatzkonjugation des… hatten zu‎ (Deutsch) Wortart: Konjugierte Form Silbentrennung: hat|ten zu Aussprache/Betonung: IPA: [ˌhatn̩ ˈt͡suː] Grammatische Merkmale: 1.

Habe und hab?

Grundsätzlich gilt, dass ich habe und ich hab exakt dasselbe aussagen. Der Unterschied begründet sich demnach rein durch ein anderes Sprachniveau. Dabei gehört habe zum standardsprachlichen Stil, während hab und hab' Teil der Umgangssprache sind.

Was ist der Infinitiv von haben?

Zudem kann man haben zu + Infinitiv auch in allen Zeitformen verwenden. Im Unterschied zu den Modalverben steht haben immer mit dem zu-Infinitiv. Modalverben dagegen stehen mit einem reinen Infinitiv.

Wann benutze ich Konjunktiv 1 und 2?

Der Konjunktiv I wird vornehmlich zur Kennzeichnung der indirekten Rede gebraucht, der Konjunktiv II vor allem als Ausdruck des nur Vorgestellten, des Möglichen und des Irrealen, wobei der Konjunktiv II häufiger vorkommt als der Konjunktiv I.