Zum Inhalt springen

Hat VW ein Wasserstoffauto?

Gefragt von: Francesco Meyer B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (33 sternebewertungen)

VW-Chef Diess hält Wasserstoffautos für den falschen Weg und setzt mit Volkswagen voll auf Elektroautos. Ein im Januar veröffentlichtes Patent zeigt jedoch, dass VW mit dem Unternehmen Kraftwerk Tubes eine Brennstoffzelle für PKW entwickelt.

Welcher deutsche Autobauer setzt auf Wasserstoff?

Brennstoffzelle: BMW setzt bei Elektrofahrzeugen weiter auf Wasserstoff.

Welche Marken haben Wasserstoffautos?

Welche Wasserstoffautos gibt es? Die ersten "serienmäßigen" Brennstoffzellen-Fahrzeuge auf dem Markt sind der SUV Hyundai Nexo und die komfortable Limousine Toyota Mirai. Mercedes hatte den GLC F-Cell im Angebot, hat ihn aber inzwischen schon wieder vom Markt genommen.

Welche Wasserstoffautos kommen 2022?

BMW bringt den Wasserstoffantrieb in Serie. Auf der IAA geben die Münchner mit der Studie i Hydrogen Next den Startschuss für ein Brennstoffzellen-Auto, das 2022 auf die Straße kommen soll. Aber: Die Produktion wird zunächst stark limitiert, erst ab 2025 will BMW einen Wasserstoff-Stromer im großen Stil bringen.

Wer plant Wasserstoff Autos?

Brennstoffzellen Die Alternative zum Batterieauto – Toyota setzt auf Wasserstoff. Auch Mercedes-Benz, General Motors, Honda und Hyundai haben Fahrzeuge auf der Basis von Brennstoffzellen entwickelt.

Wasserstoff: Zukunft der Mobilität | Einfach genial | MDR

15 verwandte Fragen gefunden

Was kosten 100 km mit einem wasserstoffauto?

Über den Daumen gepeilt kostet Wasserstoff rund 10 Euro auf 100 Kilometer, etwa soviel wie Benzin. Bei einem Stromauto ist es nur etwa die Hälfte.

Wann kommt der Durchbruch von Wasserstoff?

Laut der Mitteilung des Kölner Unternehmens soll der Wasserstoffmotor ohne Brennstoffzelle und Batterie im Jahr 2024 in die Serienproduktion gehen. Für die Autoindustrie ist ein solcher Antrieb nicht vorgesehen, theoretisch jedoch für alle Antriebsarten der Deutz AG.

Was kostet 1 kg Wasserstoff an der Tankstelle?

Kosten und Bezahlsystem an Wasserstofftankstellen

Die Kosten beim Tanken von Wasserstoff sind vergleichbar mit denen für Benzin: Ein Kilogramm kostet an der Tankstelle 9,50 Euro (Stand: April 2022) und bringt die meisten Fahrzeuge rund 100 Kilometer weit.

Was ist besser e Auto oder Wasserstoff?

Energiebilanz: E-Auto im Vorteil

Elektroautos verfügen über eine sehr hohe Effizienz. Rund 70 Prozent der gespeicherten Strommenge kommen tatsächlich als Antriebsleistung zum Tragen („Tank to Wheel“-Effizienz). Bei Wasserstoffautos ist dieser Wert mit etwa 20 Prozent im Vergleich zu Stromern deutlich geringer.

Was spricht gegen Wasserstoffautos?

  • Brennstoffzellenautos sind gefährlich. ...
  • Wasserstoff lässt sich nur verlustreich in Tanks speichern. ...
  • Wasserstoffautos brauchen viel Energie. ...
  • Batteriefahrzeuge sind effizienter. ...
  • Wasserstoff gibt's in der Natur nicht, seine Erzeugung kostet Energie. ...
  • Die CO2-Bilanz des Wasserstoffautos ist schlecht.

Was ist das Beste Wasserstoffauto?

Platz 1: Der Toyota Mirai

Dabei hat der eingebaute Elektromotor eine Leistung von 114 kW bzw. 155 PS. Im Wasserstofftank lassen sich etwa 5 Kilogramm des Treibstoffs speichern. Damit entspricht der Verbrauch dieses Wasserstoffautos etwa 0,76 kg pro 100 Kilometern.

Warum Wasserstoff nicht die Zukunft ist?

Der Anteil an nachhaltigem Wasserstoff beträgt weltweit aber heute gerade einmal 2 Prozent. Und es gibt noch ein Problem: Das grüne Verfahren ist nicht besonders effizient: Bis zu einem Drittel der nutzbaren Energie geht verloren – vor allem durch Abwärme.

Wie viel kostet 1 kg Wasserstoff?

Die Energiepreisentwicklung wirkt sich auch auf den Preis für Wasserstoff (H2) aus. Ab dem 7. Juni kostet ein Kilogramm Wasserstoff an allen H2 MOBILITY Wasserstofftankstellen einheitlich 12,85 €/kg (brutto).

Hat der wasserstoffmotor eine Zukunft?

Sie benötigen einen Energieträger mit höherer Energiedichte, der auch schnell wieder nachgetankt werden kann. Folgedessen rechnet das „Hydrogen Council“ schon 2030 mit weltweit bis zu 15 Millionen Autos und 500.000 Lkw mit Wasserstoff-Antrieb.

Warum kein Wasserstoff Verbrenner?

Wasserstoff hat zudem eine geringere Energiedichte je Liter als Benzin oder Diesel, es muss also eine größere Menge in den Motor eingespritzt werden. Im April 2021 schaffte dann ein umgerüsteter Corolla in einem 24-Stunden-Rennen über 1500 Kilometer.

Ist das wasserstoffauto die Zukunft?

Hyundai verspricht offiziell bis zu 756 Kilometer Reichweite und fünf Minuten Tankdauer. Der Basispreis beträgt stattliche 79.200 Euro – kein Wunder, dass sich das Interesse in Grenzen hält. 2020 wurden ganze 1000 Exemplare in ganz Europa verkauft. BMW hat für 2022 einen Wasserstoff-X5 in Kleinserie angekündigt.

Was ist der Autoantrieb der Zukunft?

Batterie, Brennstoffzelle und E-Fuels

Im Klartext heißt das, dass Pkws ab 2030 hauptsächlich batterieelektrisch unterwegs sein werden, während es im gewerblichen Güter- und Schwerlastverkehr einen Mix zwischen Batterie- und Brennstoffzellen-Antrieb geben wird.

Warum Batterie und nicht Wasserstoff?

Der Gesamtwirkungsgrad liegt hier bei nur 10 bis 20 Prozent. Konkret heißt das: Ein Wasserstoff-Auto verbraucht für die gleiche Strecke zwei- bis dreimal mehr Strom als das Batterie-Auto. Diese Art der Stromverschwendung können wir uns aber nicht leisten.

Was sind die Nachteile von Wasserstoff?

Die Speicherung und der Transport von Wasserstoff ist schwierig, wenn man ihn z.B. mit fossilen Brennstoffen vergleicht. Er kann nicht einfach durch Pipelines gepumpt oder in LKWs verladen werden. Das bringt noch mehr Kosten für Wasserstoff-Brennstoffzellen als Energiequelle mit sich.

Kann man Wasserstoff selbst herstellen?

Er kann zur Stromerzeugung, zur Mobilität und mit einer stromerzeugenden Heizung auch zur Energieversorgung von Ein- und Mehrfamilienhäusern genutzt werden. Mit einem Reformer oder einem Elektrolyseur funktioniert die Herstellung von Wasserstoff auch im eigenen Zuhause.

Kann man einen Benziner auf Wasserstoff umrüsten?

Wasserstoffautos sind innerhalb weniger Minuten betankt. Nach einem Umbau eines Diesel- oder Benzinmotors auf Wasserstoff kommt aus dem Auspuff nur noch Wasserdampf. Der Kraftstoffverbrauch, die durchschnittliche Reichweite sowie die Leistung eines Wasserstoffmotors soll in den kommenden Jahren optimiert werden.

Wie weit kann man mit 1 kg Wasserstoff fahren?

Wie weit fährt man mit 1 kg Wasserstoff? In der Regel können Sie mit 1 kg Wasserstoff durchschnittlich zwischen 100 und 115 km zurücklegen. Die Reichweite beim Wasserstoffauto ist dabei vor allem von der Größe des Tanks abhängig und kann je nach Modell rund 750 km betragen.

Warum kein Wasserstoff in Deutschland?

Deutschland kann grünen Wasserstoff nicht in der benötigten Menge herstellen, dazu fehlt es an genügend Strom aus regenerativen Energien.

Kann Deutschland Wasserstoff herstellen?

Bereits heute werden rund 55 TWh bis 60 TWh Wasserstoff in Deutschland produziert und verbraucht, allerdings handelt es sich hierbei überwiegend um grauen Wasserstoff aus Erdgas und lediglich zu etwa 5 % um grünen Wasserstoff (DLR et al., 2015; Merten et al., 2020).

Kann man Wasserstoff in Deutschland herstellen?

In Deutschland sind bereits mehr als 30 Elektrolyseure zur Herstellung von grünem Wasserstoff installiert. Bei diesen Anlagen handelt es sich zum Großteil um Demonstrations- und Forschungsprojekte. Wir haben für Sie eine Übersicht über Einsatzgebiete und einige Best-Practice-Beispiele zusammengestellt.

Nächster Artikel
Wie pinkelt man beim Klettern?