Zum Inhalt springen

Hat Vikings Valhalla mit Vikings zu tun?

Gefragt von: Otmar Rupp  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (1 sternebewertungen)

Obwohl Vikings Valhalla dem Vorgänger Vikings die eigene Existenz verdankt, trägt die Netflix-Serie schwer an Ragnars Erbe. Doch der Vergleich lässt sich nicht abstellen. Erwartungen sind ein zweischneidiges Schwert. Ohne den Erfolg von Vikings hätte es Vikings: Valhalla bei Netflix nie gegeben.

Hat Vikings Valhalla was mit Wikinger zu tun?

"Valhalla" zeigt die heldenhaften Abenteuer einiger der berühmtesten WikingerInnen aller Zeiten, darunter der legendäre Entdecker Leif Eriksson (Sam Corlett), seine feurige und eigenwillige Schwester Freydis Eriksdotter (Frida Gustavsson) und der ehrgeizige nordische Fürst Harald Sigurdsson (Leo Suter).

Hat Vikings was mit Vikings Valhalla?

Vikings: Valhalla spielt 100 Jahre nach Vikings. Schon allein deshalb kann Netflix' Wikinger-Serie, die auf dem Erfolg von Ragnar und Co. erbaut wurde, ihre ganz eigene Geschichte erzählen. Doch 7 Fingerzeige auf die Ursprungsserie gibt es eben doch, die mal mehr und mal weniger offensichtlich daherkommen.

Ist Ragnar Lothbrok in Valhalla?

Die Antwort lautet: Ja! Denn der wichtigste Ort, das Vikings-Epizentrum Kattegat, ist in der Fortsetzung mit dabei und eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, die Originalserie und Ragnar Lodbrok zu ehren.

Ist Vikings Valhalla die Fortsetzung?

Nach dem großen Vikings-Finale in Staffel 6 Teil 2 geht die nordische Saga in Vikings: Valhalla bei Netflix weiter. Die neue Serie startet im Februar 2022 und wird eine epische Fortsetzung mit noch berühmteren Wikinger:innen als Ragnar und Lagertha.

Vikings / VALHALLA calling me

24 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Unterschied zwischen Vikings und Vikings Valhalla?

In Vikings Valhalla geht es leider "gesitteter" zu als in Vikings. Auf den ersten Blick schlägt Vikings Valhalla mit der Streitaxt in die gleiche Kerbe wie die vorangegangenen 6 Staffeln Vikings: Wir bekommen Wikinger, Rache, Plünderungen, Schlacht-Action, historische Kostüme und jede Menge Machtkämpfe.

Was kommt nach Vikings?

Die beliebte Serie "Vikings" erhält mit "Vikings: Valhalla" ein Spin-off. Das Wikingerdrama spielt rund hundert Jahre nach dem "Vikings"-Finale und läuft exklusiv bei Netflix. "Vikings: Valhalla" Staffel 2 ist bereits abgedreht! Seit dem 25. Februar 2022 könnt ihr euch die komplette erste Staffel im Stream ansehen.

Wie heißt die Stadt Kattegat heute?

Doch gibt es die Stadt Kattegat wirklich? Das "richtige" Kattegat ist keine Stadt, sondern ein Meeresgebiet zwischen Dänemark und Schweden.

Wer ist Ragnars Nachfolger?

Leif Eriksson ist kein Ragnar Lothbrok

Im direkten Vergleich zieht Corletts Leif da – auch im Hinblick auf die Ragnar-Nachfolger Ivar (Alex Høgh Andersen) und Bjorn (Alexander Ludwig) – deutlich den Kürzeren.

Ist Eivor ein Assassine?

1. Assassinen-Anfänger. Haytham beginnt recht früh im Spiel, Eivor als Assassine auszubilden - auch wenn er oder sie den Verborgenen nicht offiziell beitritt. Dazu gehört auch Sprungtraining, der typische »Leap of Faith« will gelernt sein.

In welcher Zeit spielt Vikings Valhalla?

Handlung: Darum geht es in "Vikings: Valhalla" auf Netflix

Die Handlung spielt im frühen 11. Jahrhundert und stellt die Männer und Frauen bei ihrem Kampf ums Überleben vor neue Herausforderungen. Gegen Ende der Wikinger-Ära haben die skandinavischen Plünderer kaum noch Chancen gegen das mächtige Königreich England.

Wie ist das Ende von Vikings?

Das Serienfinale von Vikings führt uns auch wieder nach England, wo Hvitserk und Ivar gegen König Alfred antreten, weil Ivar ebenfalls größer als Ragnar werden will. Ubbe hat sich währenddessen mit Torvi vom Acker gemacht und will das Goldene Land (und Floki) finden. Vermutlich landet er tatsächlich in Nordamerika.

Ist Vikings abgeschlossen?

Keine siebte Staffel „Vikings“: Das Spin-off danach

Auch wenn die Geschichte von Ragnar, Lagertha, Bjorn, Ubbe, Ivar, Floki und allen anderen Figuren jetzt zu Ende erzählt ist, müssen Fans nicht auf weitere Geschichten aus der Welt der Wikinger*innen verzichten.

Ist die Geschichte von Vikings eine wahre?

Vikings ist eine kanadisch-irische Fernsehserie, die lose auf den Erzählungen um den legendären Wikinger Ragnar Lodbrok, dessen Söhnen und der Schildmaid Lagertha beruht und historische Ereignisse der Wikingerzeit mit fiktionalen Elementen verbindet.

Hat floki Island entdeckt?

Der historische Floki hat wirklich Island entdeckt. Er reiste dorthin, um eine Kolonie aufzubauen. Mit Ragnar Lothbrok und seinen Söhnen hat der echte Floki jedoch nichts zu tun.

Wer war der größte Wikinger?

Ragnar Lodbrok (Regner Lothbrog, latinisiert Regnerus, altnordisch Ragnarr Loðbrók) war ein Wikinger und König in Dänemark, der im frühen 9. Jahrhundert gelebt haben soll.

Ist Magnus wirklich der Sohn von Ragnar?

Magnus von Mercia soll der Sohn von Kwenthrith und Ragnar sein. Es stellt sich allerdings heraus, dass Ragnar garnicht sein Vater ist. Stattdessen ist vermutlich König Egbert der Vater.

Wie sahen die Wikinger wirklich aus?

Von wegen blonde Hünen aus dem hohen Norden: Die Wikinger hatten laut einer genetischen Analyse häufig dunkle Haare. Und ihre Vorfahren kamen nicht nur aus Skandinavien – sondern auch aus Asien und Südeuropa.

Wann wurden die Wikinger zu Christen?

Die Einführung des Christentums erst in Dänemark, dann in Skandinavien und schließlich in ganz Nordeuropa erfolgte im 10. bzw. 11. Jahrhundert und erreichte ihren Höhepunkt um das Jahr 1000 (etwa in den Jahren zwischen 970 und 1030).

Wo ist der Kattegat?

Das Kattegat (dänisch Kattegat [ˈkadəgad], schwedisch Kattegatt) ist ein 20.000 km² bis 35.000 km² großes und durchschnittlich rund 80 Meter tiefes Meeresgebiet zwischen Jütland (Dänemark) und der schwedischen Westküste. Bei Skagen grenzt es an das Skagerrak.

Ist Vikings Valhalla gut?

Spott und Häme: Was Fans an „Vikings: Valhalla“ kritisieren

Und das schon wenige Tage nach der Veröffentlichung. „Selten so eine schlechte Serie gesehen“, schreibt ein enttäuschter Fan auf dem gleichen Portal. Und tatsächlich scheint die Netflix-Serie einige Schwachstellen aufzuweisen.

Wie ist Lagertha gestorben?

Wir mussten es leider schon seit einer ganzen Weile befürchten. Jetzt ist das nächste große Desaster in Vikings eingetreten: In der jüngsten Episode Lagerthas Lied wird die Schildmaid Lagertha von einem von Ragnars Söhnen getötet. Also genau so, wie der Seher es einst prophezeit hatte.

Wann kommt Floki zurück?

Die Trackliste des Soundtracks zu "Vikings" Staffel 6B verrät, dass Floki wieder auftauchen wird.