Zum Inhalt springen

Hat unendlich einen Anfang?

Gefragt von: Janusz Kretschmer B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (63 sternebewertungen)

Ewig hat keinen Anfang und kein Ende, während unendlich einen Anfang hat, nämlich 0.

Wo fängt unendlich an?

Nicht nur in der Mathematik, sondern auch in der Geometrie gibt es "Unendliches": Wenn man eine Strecke geht und nie auf ein Hindernis stößt und immer weiter geht, ist die Strecke, die vor einem liegt, auch unendlich.

Hat unendlich ein Ende?

Das kann man immer so weiter machen. Die Apfelreste werden immer kleiner, aber es bleibt trotzdem immer noch etwas zum Halbieren übrig. Der Vorgang kann also niemals enden, er ist unendlich.

Was kommt nach unendlich?

Eine Zahl direkt davor, die also Unendlich am nächsten kommt, kann es aber nicht geben. Denn egal wie groß die Zahl auch ist: Wir können immer noch 1 weiterzählen und finden dadurch eine noch größere Zahl, die näher an Unendlich liegen würde. Fazit: Es kann keine „Zahl vor Unendlich“ geben.

Kann etwas unendlich sein?

Doch das erste, was man in der Mathematik ganz stringent beweisen kann, ist, dass es unendlich viele Unendlichkeiten gibt. Und jede ist echt größer als die darunter. So wie 5, 6, 7 eine Folge von drei größer werdenden Zahlen ist, so gibt es auch eine unendliche Folge immer größer werdender Unendlichkeiten.

Ist das Universum ewig/unendlich? Oder hat es einen Anfang? (Gott?)

42 verwandte Fragen gefunden

Was ist größer als unendlich?

Mit diesem Schema können wir immer größere Zahlen aufzählen und erhalten viele, verschieden große unendliche Mengen. Können wir eine Menge so bilden, handelt es sich um eine abzählbare Menge. In diesem Sinne kann Lisa also sagen, dass „unendlich plus 1“ tatsächlich größer als unendlich ist.

Was ist das Gegenteil von unendlich?

In der Mathematik ist „Unendlichkeit“ namensgebend für das Unendlichkeitsaxiom der Mengenlehre. Üblicherweise wird jedoch das Adjektiv unendlich zur näheren Charakterisierung einiger mathematischer Begriffe verwendet; in der Regel ist diese Charakterisierung komplementär zum Begriff endlich.

Was ist 0 unendlich?

Selbst unter Zuhilfenahme von ∞ liegt also für 0 : 0 kein geeigneter Wert nahe, es ist deshalb ein unbestimmter Ausdruck.

Wie viel ist 1 durch unendlich?

Wie gross der Zähler auch wird, das Ergebnis bleibt immer 0.

Ist das Universum grenzenlos?

Wie wir seit Einstein wissen, sind Raum und Zeit unlösbar mit der kosmischen Materie, dem Stoff aus dem das Weltall besteht, verbunden. Außerhalb gibt es also, physikalisch gesehen, keinen Raum. Auch wenn das Weltall grenzenlos ist, muss es deswegen nicht unendlich groß sein.

Wie funktioniert Unendlichkeit?

Wie man sich Unendlichkeit vorstellen kann

Aber die relativen Unendlichkeiten, die Sie nie erreichen können – Sie können einen Festkörper so schnell beschleunigen wie Sie wollen, er wird nie so schnell wie Lichtgeschwindigkeit sein – so dass relativ zu diesen Bewegungen die Lichtgeschwindigkeit unendlich ist.

Wo ist das Universum zu Ende?

Gemäß diesem Postulat hat das Universum keinen Rand, sprich kein Ende. Bestätigt wurde diese Annahme der Homogenität im Jahre 1926 vom amerikanischen Astronomen Edwin Hubble. Bei seinen Beobachtungen darüber, wie sich Galaxien im All verteilen, fand er keinen Hinweis auf einen Rand des Weltalls.

Ist unendlich gleich Null?

Das paradoxe Verhalten der Null ist spiegelbildlich zu dem des Unendlichen. Eine unendliche Summe von Nullen kann – je nach Anordnung – den Wert 0 oder den Wert 1 haben (siehe Kasten „Das Universum aus dem Nichts“).

Wie groß ist die Unendlichkeit?

“Unendlich” ist keine Zahl und keine definierte Größe und deshalb für quantitative Vergleiche ungeeignet.

Wie heißt die Unendliche Zahl?

oder ∞) ist ein mathematisches Zeichen, mit dem Unendlichkeit symbolisiert wird. Es ähnelt einer liegenden Ziffer Acht. In der Bedeutung als unendlich große Zahl wurde es 1655 von dem englischen Mathematiker John Wallis eingeführt.

Kann unendlich negativ sein?

Und daher, wenn eine unendliche Größe mit einer endlichen Zahl entweder multipliziert oder aber durch sie geteilt wird, wird eine unendliche Größe hervorgehen. Und daher kann also über unendliche Größen nicht verneint werden, dass sie weiter vermehrt werden können.

Was ist unendlich mal unendlich?

Zwei mal unendlich gleich unendlich. In seinen Arbeiten zeigt er beispielsweise, dass die natürlichen und die geraden Zahlen gleich viele Elemente enthalten.

Was ist plus unendlich durch plus unendlich?

Was unendlich durch unendlich ist, wissen wir nicht. Wir wissen nur, dass eine konstante Zahl durch etwas unendlich Großes gegen null geht und dass eine konstante Zahl durch etwas ganz Kleines, also null, etwas unendlich Großes ergibt.

Welches ist die größte Zahl die es gibt?

[1] „Die höchste benannte Zahl ist die Zentillion, die 10 zur 600sten Potenz erhoben bedeutet, also eine Eins mit 600 Nullen.

Was ist die kleinste Zahl auf der ganzen Welt?

Es gibt keine größte natürliche Zahl, wohl gibt es aber eine kleinste natürliche Zahl, nämlich 1. Im Folgenden fassen wir die wichtigsten Eigenschaften der natürlichen Zahlen kurz zusammen: 1.) 1 ist die kleinste natürliche Zahl.

Ist Null nichts?

Für die Null gilt dabei die Besonderheit, dass sie jedoch nicht das Produkt einer Zählhandlung ist, sondern Ausdruck dessen, dass „nichts" zum Zählen da ist. Diese Eigenschaft unterscheidet die Null von den anderen endlichen Zahlen (vgl. Hefendehl-Hebeker 1981, S. 241 ff.).

Kann man unendlich steigern?

un·end·lich, keine Steigerung.

Was ist unendlich Philosophie?

Aus dem Lateinischen infinitus, dem Griechischen apeiros entnommen: endlos. Gegenstand lebhafter Debatten in der griechischen Philosophie: Der Vorsokratiker Anaximander sieht es als den Urstoff an, aus dem die Welt hervorgeht, die ersten Atomisten halten es für eine kosmische Notwendigkeit.

Woher kommt das unendlich Zeichen?

Das Unendlichkeitszeichen symbolisiert die Ewigkeit. Das Wort "Unendlichkeit" kommt aus dem Lateinischen "infinitas" und bedeutet wörtlich "Grenzenlosigkeit". Das Unendlichkeitszeichen wird auch "Lemniskate" genannt.

Ist Mathe unendlich?

Aus der Geschichte der Mathematik

Und auch unendlich viele gerade Zahlen – deren Menge müsste „halb so groß" sein, wie die der natürlichen Zahlen, dennoch lassen sie sich zählen, ebenso wie die rationalen Zahlen. Die Menge der reellen Zahlen ist ebenfalls unendlich groß, aber anders, nämlich „überabzählbar".