Zum Inhalt springen

Hat sich die Rezeptur von Nutella verändert?

Gefragt von: Anett Engelhardt  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 5/5 (27 sternebewertungen)

Rezepturänderung bei „Nutella“: Statt beispielsweise auf Palmöl zu verzichten, nahm der Hersteller „Ferrero“ andere massive Einsparungen bei den Inhaltsstoffen vor: Weniger Kakao, dafür mehr Milchpulver und Zucker. Das ist jetzt nachgewiesen und erntet Kritik.

Wann hat Nutella die Rezeptur geändert?

1951 veränderte Ferrero die Rezeptur zur Supercrema gianduja. Aufgrund eines italienischen Gesetzes aus dem Jahr 1962, das das Präfix „Super“ in Markennamen verbot, musste der Brotaufstrich 1964 umbenannt werden.

Hat Nutella wieder die alte Rezeptur?

Seit Kurzem jedoch ist Nutella nicht mehr das alte, wie die Verbraucherzentrale Hamburg nun auf Facebook mitteilte. "Ferrero hat seit vielen Jahren zum ersten Mal erkennbar die Rezeptur von Nutella geändert", heißt es in dem Posting, dem der Verein auch ein Bild anhängte.

Warum schmeckt Nutella anders als früher?

Fans in Aufruhr

Grund ist nicht ein geänderter Geschmack. Es geht um mehr. „Nutella hat nun mehr Magermilchpulver, mehr Zucker, weniger Fett, weniger Kakao“, teilte die Verbraucherzentrale Hamburg auf ihrer Facebook-Seite mit und löste damit einen Sturm der Entrüstung in den sozialen Netzwerken aus.

Was war früher in Nutella drin?

Nach dem Zweiten Weltkrieg war Kakao wirklich knapp. Pietro Ferrero, ein Konditor aus dem Piemont in Italien, hatte aber eine clevere Lösung für dieses knifflige Problem: Er kreierte eine süße Paste aus Haselnüssen, Zucker und einem klein bisschen des seltenen Kakaos. So war der Vorgänger von nutella® geboren.

Neues NUTELLA 2017 vs altes Nutella: Andere Rezeptur- Schmeckt man den Unterschied? Das sagt Ferrero

31 verwandte Fragen gefunden

Ist in Nutella pferdeblut?

Nutella mit Pferdeblut gefärbt: Daher stammen die Gerüchte

Allerdings ist nicht bekannt, ob das Projekt jemals umgesetzt wurde. Zudem soll es einen Patentantrag für einen Vorgang gegeben haben, der durch Zusatz von Blut den Eiweißgehalt in Lebensmitteln erhöhen können sollte. Dieses Patent wurde jedoch nie erteilt.

Warum sollte man kein Nutella mehr essen?

Von Öko-Test erhielt Nutella in der aktuellen März-Ausgabe die Note ungenügend (6,0). Grund hierfür ist unter anderem die „stark erhöhte“ Menge an Mineralöl, die das Verbrauchermagazin in Nutella feststellte. Die gesättigten Kohlenwasserstoffe MOSH/POSH reichern sich im Körper an und können die Leber schädigen.

Warum schmeckt Nutella in Frankreich besser?

Aus der Pressestelle von Ferrero Deutschland heißt es, „dass die Rezeptur von nutella überall auf der Welt gleich ist“. Für Ferrero stehe die einwandfreie Qualität der hochwertigen Rohstoffe und Zutaten für „ein unverwechselbares Geschmackserlebnis“ an erster Stelle.

Warum schmeckt italienisches Nutella anders?

Die original italienische Nutella schmeckt allerdings einbisschen anders und besser, da sie cremiger und nussiger schmeckt als die Deutsche Nutella. Weicher und cremiger im Geschmack, sie werden den leckeren Unterschied merken. Nicht im Kühlschrank aufbewahren.

In welchem Land wird am meisten Nutella gegessen?

Aber es ist tatsächlich Frankreich, das mehr Nutella-Gläser als jedes andere Land leert. Sie essen 1,1 Kilogramm Nutella pro Person und Jahr.

Warum ist Nutella heller geworden?

Ferrero als Hersteller von Nutella hat tatsächlich die Rezeptur des Nuss-Nougat Aufstrichs geändert! Laut Verbraucherschützern hat das Unternehmen den Anteil des Magermilchpulvers von 7,5% auf 8,7% erhöht und den Kakaoanteil dadurch gleichzeitig reduziert - weshalb im Endeffekt die hellere Farbgebung zustande kommt.

War schon immer Palmöl in Nutella?

Palmöl ist seit jeher ein Bestandteil von Nutella. Palmöl ist aber auch noch in ganz anderen Produkten zu finden: in Tiefkühlpizzen, Lippenstiften, Schokolade, Tütensuppen, Cremes und Waschmitteln.

Was ist besser als Nutella?

Die Rewe Bio Nuss-Nougat-Creme ist eine preiswerte und leicht zu bekommende faire Alternative zu Nutella (Rewe und Penny). Fair gehandelt, bio, vegan und geschmacklich nah am Original ist auch Rapunzels Bionella (Bio-Handel).

Wo schmeckt Nutella anders?

Aber globale Produkte sind ohnehin von Land zu Land unterschiedlich. Für Nescafé gibt es Hunderte verschiedene Rezepturen. Nutella schmeckt in Italien anders als in Norwegen – die Geschmäcker sind verschieden.

Wieso ist das N bei der Nutella schwarz?

Der italienische Konditor Pietro Ferrero kreierte einen schwarzen Brotaufstrich, der nach Nugat schmeckte. Dieser wurde "Pasta gianduja", also "Nugatpaste" genannt. Die Rezeptur verbesserte er immer wieder und ab 1951 änderte er den Namen auf "Supercrema".

Ist Nutella auch vom Rückruf betroffen?

Rückruf bei Nutella: Auf bestimmten Gläsern fehlen Hinweise für Allergiker. Betroffene Produkte können eingeschickt werden. Hersteller Ferrero ruft Nutella zurück: Auf einigen Gläsern fehle die Zutatenliste und damit der Hinweis für Allergiker, dass Haselnüsse, Magermilchpulver und Soja enthalten sind.

Was bedeutet das Wort Nutella?

Nutella ist ein sogenanntes Kunstwort. Ferrero hat eines der vermeintlichen Hauptzutaten der Schoko-Creme genommen, die Nuss (auf englisch Nut). Das hat er dann mit der italienischen Verkleinerungsform "ella" kombiniert. Wenn man so möchte, steht Nutella also für Nüsschen.

Warum ist Nutella in Italien so teuer?

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Zahlungsbereitschaft der Kunden, berichtet die „Welt“ weiter. In Italien beispielsweise haben die größten Lebensmittelanbieter gerade einmal 30 Prozent Marktanteil. Trotzdem ist im Heimatland von Ferrero der Nutella-Preis 30 Prozent höher als in der Bundesrepublik.

Ist in Nutella Alkohol drin?

Nach Angaben des Herstellers enthält Nutella nichts tierisch und alkoholisches (auch nicht im Aroma). vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Wem gehört die Marke Nutella?

Klar, jeder kennt nutella – und duplo, Mon Chéri, tic tac oder kinder Schokolade. Aber welches Unternehmen steckt eigentlich hinter all den leckeren Marken? Die Antwort: Ferrero. Ein echtes Familienunternehmen, das seine Wurzeln in Italien hat.

Ist Nutella aus Italien?

Aromatische, geröstete Haselnüsse und feiner Kakao machen Nutella zu einem einmalig cremig-weichen, leckeren Brotaufstrich.

Wie viel Prozent Palmöl ist in Nutella?

Nutella besteht zu rund 20 Prozent aus Palmöl. Doch ausgerechnet der Hersteller Ferrero bemüht sich zumindest, nachhaltig hergestelltes Palmöl zu verwenden. Das italienische Unternehmen bezieht sein Öl vor allem aus Malaysia - und achtet strikt darauf, kein Pflanzenöl zu kaufen, für das Wälder gerodet wurden.

Was passiert wenn ich jeden Tag Nutella esse?

Nutella ist gesundheitsschädlich

Palmöl ist pures Fett, welches in der industriellen Verarbeitung Schadstoffe bildet, die schon in geringen Mengen schädlich für den menschlichen Körper sein können. Besonders schlecht sind diese Stoffe für Nieren, Leber und Hoden. Palmöl steht sogar im Verdacht, krebserregend zu sein.

Was macht Nutella im Körper?

Die Schadstoffe "sind toxisch für Niere, Leber und Hoden." Andere Fettsäuren wie Glycidyl-Fettsäureester, die bei der industriellen Verarbeitung von Palmöl entstehen, können sogar eine krebserregende Wirkung haben.

Was schmeckt besser Nutella oder Milka?

Insgesamt enthält Milka etwas mehr Fett. Doch im Verhältnis haben 100 g Nutella dafür mehr gesättigte Fettsäuren, die zu den ungesunderen zählen. Beim Zuckergehalt unterscheiden sich die beiden fast gar nicht. Interessant ist jedoch, dass Nutella etwas mehr Haselnüsse verwendet und Vanille-Geschmack beifügt.