Zum Inhalt springen

Hat man nach einer OP Schmerzen?

Gefragt von: Hansjörg Decker  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 5/5 (10 sternebewertungen)

Dass nach einer Operation Schmerzen auftreten, ist normal und bei vielen Patienten der Fall. Sie werden als „postoperative Schmerzen“ („post“ bedeutet „nach“) bezeichnet und fallen je nach Eingriff unterschiedlich stark aus. Doch egal, wie stark die Schmerzen sind, sie sollten nicht ausgehalten werden.

Wann sind die Schmerzen nach einer OP am schlimmsten?

In den ersten Tagen nach einer Operation kann es daher, je nach Ort, Art und Grösse des Eingriffs, zu mehr oder weniger ausgeprägten Schmerzen kommen. Diese variieren auch immer mit dem persönlichen Schmerzempfinden.

Welche OP schmerzt am meisten?

Entgegen den Erwartungen sind bei kleineren Operationen wie Mandelentfernung, Entfernung der Gallenblase oder des Blinddarms die Schmerzen häufig stärker als bei umfangreicheren Eingriffen. Schmerzmediziner Jaksch ist überzeugt, dass „der Patient idealerweise als Team mit dem Arzt zusammenarbeiten sollte“.

Wie fühlt man sich nach der OP?

Nach operativen Eingriffen in Narkose können leichte Müdigkeit und Benommenheit auftreten, die in Einzelfällen auch einige Tage lang anhalten. Erfahrungsgemäß können nach dem Eingriff bei einigen Patienten auch noch zu Hause mäßige bis stärkere Schmerzen auftreten und sehr vereinzelt auch zwei bis vier Tage anhalten.

Was tut man gegen starke Schmerzen nach einer Operation?

Nach größeren Operationen und bei mittelstarken bis starken Schmerzen werden meist stärkere Medikamente gebraucht. Oft werden dann Opioide wie Tramadol oder Morphin eingesetzt. Sie können zusammen mit anderen Schmerzmitteln angewendet werden.

Der Umgang mit Schmerzen nach einer OP - Schmerztherapie im Klinikum Ernst von Bergmann

17 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert es bis man sich von einer OP erholt?

Eine Operation ist äußerst anstrengend für Deinen Körper, weshalb Du ihm gerade in der ersten Zeit danach unbedingt schonen solltest. Körperliche Anstrengung ist nach den meisten Eingriffen generell zu vermeiden, da es zu Wundheilungsstörungen kommen kann. Auf Sport musst Du in der Regel rund vier Wochen verzichten.

Wie lange tut Narbe nach OP weh?

Entzündung: Vor allem bei frischen Narben, die durch eine Operation entstanden sind, ist es normal, dass sie in den ersten Tagen oder sogar Wochen schmerzen. Das kann zum Beispiel daran liegen, dass das Narbengewebe (noch) entzündet ist.

Warum ist Stuhlgang nach OP wichtig?

«Nach der Operation ist der Darm quasi gelähmt und braucht lange, bis er wieder mit normalem Stuhlgang funktioniert», erläutert die Spezialärztin für Erkrankungen des Dick- und Enddarmes.

Wie fühlt sich das Einschlafen bei einer Vollnarkose an?

Es fühlt sich an wie Karussell fahren, nur ohne Karussell. Ich stelle mir vor, wie gleich ein Beatmungsschlauch durch meinen Mund in die Luftröhre vorgeschoben wird. Der ist notwendig, weil ich im Tiefschlaf, in den mich die Medikamente versetzen werden, nicht mehr alleine atmen kann.

Ist eine Narkose wie schlafen?

Bei der Narkose (Allgemeinanästhesie) schlafen Sie sehr tief. Dazu wird meist eine Kombination von Narkosegas und/oder Narkosemedikamenten verabreicht. Die Narkose wird durch Einspritzen von Narkosemedikamenten über einen Tropf (Infusion) begonnen, der vor Narkosebeginn gelegt wird.

Was sind die schlimmsten Schmerzen?

Migräne bis Gicht: Der britische Gesundheitsdienst hat eine Liste der qualvollsten Schmerzzustände herausgegeben. Stechendes Kopfweh, schneidende Bauchkrämpfe, reißende Rückenschmerzen: Schmerzzustände werden – je nach Schmerztoleranz des Einzelnen – individuell erlebt.

Warum nimmt man nach einer OP zu?

Durch die intravenöse Flüssigkeitszufuhr sollen die Flüssigkeitsverluste durch die Operation selbst und das perioperativ eingeschränkte Trinkverhalten ausgeglichen werden. Früher war man hier sehr großzügig – nicht selten kam es durch die dadurch bedingte Wassereinlagerung zu einer Gewichtszunahme von 4-6 kg.

Wie oft IBU nach OP?

Neben einer separaten Schmerztherapie, die wir individuell auf Sie und Ihre jeweilige Diagnostik abstimmen und persönlich mit Ihnen besprechen, haben wir nachfolgend ein medikamentives Konzept mit zweierlei Präparaten in Kombination für Sie erarbeitet: Ibuprofen 600 mg – Anwendung und Dosis: bis zu 3 x täglich eine ...

Wie fühlt sich wundschmerz an?

Ihr Charakter ist in der Regel scharf-brennend und wird von Patienten oft als sehr schmerzhaft empfunden. Grundsätzlich gilt zudem, dass kleinere Verletzungen mit geringeren Wundschmerzen verbunden sind als große.

Wie lange dauert es bis eine Narkose aus dem Körper wieder weg ist?

In der Regel erholt sich der Patient innerhalb von wenigen Tagen vollständig von der Vollnarkose. Der weitere Verlauf der Erholung ist dann primär von der Art des Eingriffs und nicht mehr von der Narkose abhängig.

Wann Schmerzen nach Narkose?

Einige Narkosemittel können Schmerzen nach einer Operation verstärken. Sie aktivieren schmerzempfindliche Nervenzellen im Körper. Sobald die Narkosewirkung nach einer Operation nachlässt, klagen viele Patienten über starke Schmerzen.

Habe Angst vor Narkose?

Andere lenken sich durch Lesen ab oder wenden Bewegungs- oder Entspannungstechniken an, wie zum Beispiel langsames und tiefes Atmen. Mehrere Studien weisen darauf hin, dass Musikhören vor einer Operation die Angst lindern kann. Musik kann dabei helfen, sich zu entspannen und abzulenken.

Was passiert nach dem Aufwachraum?

Der Aufwachraum dient zur unmittelbaren Überwachung nach einer Operation. Dort gibt es Überwachungsmöglichkeiten wie im Operationssaal oder auf einer Intensivstation. Das Pflegepersonal kontrolliert mittels Monitoren die Herzfrequenz, den Blutdruck, die Atmung und den Bewusstseinszustand.

Wie fühlt es sich an in Narkose zu sein?

Bei einer Anästhesie werden einzelne Körperpartien oder der gesamte Körper durch Medikamente für eine bestimmte Dauer in einen Zustand der Empfindungslosigkeit versetzt. Das Schmerz-, aber auch das Druckempfinden wird ausgesetzt, manchmal auch die Bewegungsfähigkeit oder das komplette Bewusstsein (Vollnarkose).

Wie lange dauert es bis Luft aus dem Bauch ist nach OP?

Diese sind harmlos und auf eine Reizung des Zwerchfells (Muskel zwischen Bauchraum und Lungen) durch das CO2-Gas zurückzuführen. In der Regel verschwinden diese Symptome innerhalb der ersten drei postoperativen Tage.

Wann schwillt Bauch nach OP ab?

Kann auch schon wieder langsam anfangen Sport zu treiben. Die Schwellung richtung Bauch geht bei mir auch so langsam weg. Bei mir ist die OP eben auch schon 5 Wochen her. Normal gehen Schwellungen schneller weg!

Wie bekommt man Gas aus dem Bauch nach OP?

Ein Forscherteam aus Schweden hat nun eine Methode ersonnen, wie man diesem Mechanismus entgegenwirken kann: Über eine intrapulmonale Druckerhöhung, so die Hypothese, müsste sich das Zwerchfell absenken und somit das Gas aus dem Bauchraum weitestgehend austreiben lassen.

Können innere Narben Schmerzen?

Insbesondere bei Verwachsungen mit Nerven können sehr unangenehme Nervenschmerzen oder Narbenschmerzen entstehen. Narben im Bereich des Bauches oder Unterbauches können durch Verklebungen Organfunktionsstörungen sowie Schmerzen hervorrufen (siehe Verwachsungen Bauch und Unterbauch).

Wie erholt man sich am besten nach einer OP?

Ruh dich aus, damit du schnell wieder fit wirst. Bewege dich, so gut du kannst, aber verzichte auf alles, was dich anstrengt. Decke die Wunde mit einem Verband ab, den du regelmäßig wechselst. Lass auf keinen Fall „Luft“ an die offene Wunde.

Was bedeutet körperliche Schonung nach einer OP?

Körperliche Schonung:

In der ersten Woche nach der Entlassung ist von körperlichen Belastungen weitgehend abzusehen, im Besonderen jene Tätigkeiten, die die Hals-, Schulter-, und Armmuskulatur anstrengen, sind strikt zu vermeiden, deshalb vor allem das Heben schwerer Lasten.

Vorheriger Artikel
Welche Schuhe als Erzieherin?
Nächster Artikel
Wie oft muss man Paprika Gießen?