Zum Inhalt springen

Hat man immer ein Kolloquium?

Gefragt von: Herr Prof. Mohamed Mack B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (12 sternebewertungen)

Ein Kolloquium ist fester Bestandteil in fast jedem Studiengang, doch die meisten Studentinnen und Studenten wissen kaum etwas darüber. Im Studium kommen sie häufig zum ersten Mal mit einem Kolloquium in Berührung – und fühlen sich mit der neuen Herausforderung allein gelassen.

Ist ein Kolloquium Pflicht?

Was ist das Kolloquium? Das Kolloquium ist eine Veranstaltung an Hochschulen und Universitäten, die als Pflicht- oder Wahlpflichtveranstaltung angeboten wird. Im Gegensatz zum Seminar handelt es sich bei einem Kolloquium um eine offene Veranstaltungsform.

Wird man immer zum Kolloquium eingeladen?

Ein Kolloquium, das gleichzeitig eine Verteidigung ist, stellt dann den formalen Abschluss des Studiums dar. Damit ist klar, dass Sie erst dann zum Kolloquium eingeladen werden, wenn Sie zumindest den schriftlichen Teil der Arbeit bestanden haben.

Wie wichtig ist das Kolloquium?

Warum ein Kolloquium zur Bachelorarbeit? Das Kolloquium ist praktisch eine mündliche Prüfung nach dem schriftlichen Teil, also der Bachelorarbeit selbst. In der Verteidigung sollen Sie zeigen, dass Sie sich kritisch mit dem Thema der Arbeit und der Fragestellung auseinandergesetzt und diese verstanden haben.

Wann muss das Kolloquium stattfinden?

Ein Kolloquium kann nur stattfinden, wenn die Abschlussarbeit mit mindestens ausreichend bewertet wurde. Das Kolloquium muss mindestens 8 Tage vor dem Kolloquiumstermin beim Prüfungsamt angemeldet werden.

KOLLOQUIUM zur BACHELOR ARBEIT: Vorbereitung & Ablauf + MEINE ERGEBNISSE

25 verwandte Fragen gefunden

Hat jeder Studiengang ein Kolloquium?

Ein Kolloquium ist fester Bestandteil in fast jedem Studiengang, doch die meisten Studentinnen und Studenten wissen kaum etwas darüber. Im Studium kommen sie häufig zum ersten Mal mit einem Kolloquium in Berührung – und fühlen sich mit der neuen Herausforderung allein gelassen.

Was passiert wenn man das Kolloquium nicht besteht?

Kann man bei Kolloquium durchfallen? Ja, das ist möglich. Mit einer 5,0 gilt deine Verteidigung als nicht bestanden. In deiner Prüfungsordnung findest du heraus, was der nächste Schritt ist: An manchen Universitäten kannst du das Kolloquium wiederholen, an anderen musst du auch deine Bachelorarbeit neu schreiben.

Wie lange dauert das Kolloquium?

Als Kolloquium (oder auch Colloquium) wird ein wissenschaftliches Fachgespräch unter Fachleuten verstanden. Häufig findet das Kolloquium in Form einer Verteidigung nach Abgabe der einer wissenschaftlichen Arbeit statt. In den meisten Fällen ist es Teil der Prüfungsleistung und dauert zwischen 30 und 60 Minuten.

Wer ist beim Kolloquium dabei?

Was ist das Bachelor Kolloquium? Das Kolloquium ist die Verteidigung deiner Bachelorarbeit. Dabei präsentierst du einem Prüfungskomitee deine Bachelorarbeit und die Ergebnisse, zu denen du darin kommst. Außerdem gehört zum Kolloquium auch die Beantwortung von Fragen und eine anschließende Diskussion.

Was für Fragen kommen im Kolloquium?

Kolloquium: Diskussion & Fragen

Ein großer Teil des Kolloquiums sind die Fragen deiner Lehrenden oder anderer Studierenden, die auf deine Präsentation folgen. Dein Publikum kann dir Fragen stellen oder Argumente vorbringen. Basierend auf deinen Ergebnissen deiner Arbeit solltest du darauf antworten können.

Wie schlimm ist das Kolloquium?

Entscheidet sich auf der Note deiner Thesis. Wenn <4,0, dann werden dich die Professoren lenken, wenn >4,0, dass wird es härter. Ansonsten ist das Kolloquium nicht schlimm, du präsentierst deine Arbeit und deine Erkenntnisse und anschließend wirst du quer feld ein gefragt.

Kann man seine Note durch Kolloquium verschlechtern?

Außerdem musst Du darauf vorbereitet sein, dass Dir Fragen zu Inhalt, Methode und Ergebnis gestellt werden. Meistens wird die Verteidigung benotet. An der Note Deiner Bachelorarbeit ändert sich dadurch aber nichts: Du kannst sie mit dem Kolloquium weder verbessern, noch verschlechtern.

Wann gilt eine Bachelorarbeit als nicht bestanden?

Wann ist eine Bachelorarbeit nicht bestanden? Eine Bachelorarbeit ist dann nicht bestanden, wenn du eine Note schlechter als 4,0 bekommst. Das bedeutet, deine Bachelorarbeit wurde mit einer Note 5,0 nicht bestanden bewertet. Die Faktoren, warum es dazu gekommen ist, können sehr umfangreich sein.

Wann muss man seine Bachelorarbeit verteidigen?

Die Verteidigung findet nach der Abgabe deiner Bachelorarbeit statt. Insgesamt dauert sie in der Regel zwischen 30 und 60 Minuten und ist in zwei Teile gegliedert. Zuerst präsentierst du deine Bachelorarbeit und deine Hauptergebnisse vor dem Prüfungskomitee.

Was ist ein mündliches Kolloquium?

Auf den Punkt gebracht - Das Kolloquium beschreibt den Gedankenaustausch unter Akademikern bzw. die abschließende mündliche Prüfung für das Diplom / Bachelor. Ein Kolloquium ist ein Gespräch oder eine Unterredung und wird heute meist in seiner Bedeutung als wissenschaftliches Gespräch verstanden.

Wie lange vor Kolloquium lernen?

Lernregel: Am besten 6 Monate vor den Prüfungen mit dem Lernen beginnen. Lernstoff in regelmäßigen Abständen wiederholen. So hast du genügend Zeit, alles in Ruhe zu lernen. Außerdem kannst du das Lernen optimieren, indem du zum Beispiel gezielte Übungen einbaust, mit denen du deine Konzentration steigern kannst.

Wie lange dauert ein Bachelor Kolloquium?

Das Kolloquium dauert i.d.R. insgesamt zwischen 30 und 60 Minuten. Es beginnt mit der etwa 20-minütigen Präsentation Deiner Bachelorarbeit und schließt mit der Diskussion. Diese kann 10 bis 40 Minuten dauern.

Was ziehe ich zum Kolloquium an?

Anzug und Kravatte ist angebracht, wenn Du dein Kolloquium über eine Tätigkeit mit Kundenkontakt vorträgst. Am wichtigsten ist das Du dich wohlfühlst, und die Kleidung die Sicherheit gibt. Overdressed mach einen Ignoranten oder Egozentrischen Eindruck, was manchen Profs.

Kann man durch die Bachelorarbeit fallen?

In einer Bachelorarbeit durchzufallen, kann vorkommen. Dies ist zunächst sicher ein Schock nach sechs Semestern Studium, aber führt nicht automatisch dazu, dass der oder die Studierende exmatrikuliert wird. Die Gründe für das Nichtbestehen der Arbeit können unterschiedlich sein.

Wie spricht man Kolloquium?

Kol·lo·qui·um, Plural: Kol·lo·qui·en. Aussprache: IPA: [kɔˈlɔkviʊm], auch: [kɔˈloːkviʊm]

Was zieht man zur Verteidigung der Bachelorarbeit an?

Normal ziehe ich Jeans, Sneaker und Shirt an und auch schon mal einen Blazer als Jacke. Ich fühle mich in beiden Outfits wohl. Vermutlich werden auch nur meine beiden Betreuer und 2-3 Stundenten da sein.

Wann hat man die schriftliche Prüfung bestanden?

In der Ausbildungsordnung steht dann zum Beispiel: „Die Abschlussprüfung ist bestanden, wenn die Leistung in mindestens drei der Prüfungsbereiche mit mindestens ausreichend bewertet worden ist“. Ein ungenügendes oder mangelhaftes Gesamtergebnis (0-49 Punkte) führt immer dazu, dass die Prüfung nicht bestanden ist.

Was ist ein abschlusskolloquium?

Das Abschlusskolloquium dient der Reflexion der Abschlussarbeit und soll zeigen, dass Sie in der Lage sind, sich mit dem gewählten Thema fachlich anspruchsvoll auseinander zu setzen, sich also auch einer kritischen Diskussion stellen können.

Was passiert wenn man die Bachelorarbeit nicht besteht?

Wird die Bachelorarbeit ein zweites Mal nicht bestanden, gilt das Studium als nicht bestanden und du wirst exmatrikuliert. Das bedeutet in den meisten Fällen, dass du dein Fach an keiner deutschen Uni mehr studieren kannst.

Was macht man im letzten Semester?

Im letzten Semester (je nach Studiengangsdauer ist es das sechste oder siebte Semester) schreibst du dann die Bachelorarbeit und hast höchstens noch begleitende Seminare oder ein Kolloquium dazu, aber im Prinzip bist du mit deinem Studium so gut wie fertig.

Vorheriger Artikel
Ist Kreuzkraut giftig für Katzen?
Nächster Artikel
Wie lange liegt eine Leiche?