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Hat man bei einem Austauschgerät wieder voll Garantie?

Gefragt von: Else Wirth  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Erfolgt ein Gewährleistungsaustausch, dann verlängert sich die Gewährleistungsfrist für das reparierte oder ausgetauschte Gerät um zwei Jahre. Die Gewährleistung greift nach jedem Austausch und jeder Reparatur erneut.

Ist ein Austauschgerät ein neues Gerät?

In der Praxis kann ein "Austauschgerät" auch ein neues sein. Ein Softwarefehler ist ein Fehler in einer Software der bei baugleichen Geräten und gleichen Bedingungen überall auftreten sollte.

Wird die Garantie bei Austausch verlängert?

In vielen Garantiebestimmungen steht, dass die Garantiefrist nach einem Austausch oder einer Reparatur nicht wieder von neuem zu laufen beginnt. «Espresso» sagt, ob solche Bedingungen zulässig sind.

Hat man Garantie nach Reparatur?

Eine Reparatur hat keine Auswirkungen auf die Garantie. Wichtig ist auch, dass es vor allem zu keiner Verlängerung der Garantiezeit kommt, wenn eine Reparatur stattgefunden hat.

Wann entfällt die Garantie?

Die Gewährleistung entfällt nach dem Gesetz, wenn der Kunde den Fehler bei Abschluss des Vertrages kannte oder infolge grober Fahrlässigkeit nicht kannte.

Garantie und Gewährleistung

36 verwandte Fragen gefunden

Was fällt unter Garantie?

Die Garantie (engl. guarantee) ist eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemachte freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers oder Herstellers gegenüber dem Kunden (Haltbarkeits- oder Funktionsversprechen).

Wie oft Reparatur bis neues Gerät?

Nacherfüllung durch Reparatur

Bei der Reparatur hat der Verkäufer nicht unbegrenzt Versuche. Das Gesetz sieht vor, dass Sie sie in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihrem Recht auf Rücktritt oder Minderung Gebrauch machen können. In der Praxis kommt es aber auch auf den Einzelfall an.

Wie lange Gewährleistung auf Austauschgerät?

Das Wichtigste in Kürze: Erfolgt ein Gewährleistungsaustausch, dann verlängert sich die Gewährleistungsfrist für das reparierte oder ausgetauschte Gerät um zwei Jahre. Die Gewährleistung greift nach jedem Austausch und jeder Reparatur erneut.

Wie lange ist auf einer Reparatur Garantie?

Die EU-Richtlinie zum Verbrauchsgüterkauf setzt diese gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungsfrist für Reparaturen auf zwei Jahre fest. Diese zweijährige Gewährleistungsfrist kann aber vertraglich verkürzt werden - auf wenigstens ein Jahr.

Wann verlängert sich die Garantiezeit?

Tritt der Garantiefall vor Ablauf der Garantiezeit ein und wird die Garantieleistung nicht v o r Ende der regulären Garantiezeit erbracht, verlängert sich die Garantiezeit bis zur endgültigen Abwicklung des Garantiefalls.

Hat man auf ersatzteilgarantie?

Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.

Was ändert sich 2022 Garantie?

Wenn Kunden Mängel an einem Produkt feststellen, ist der Ärger groß. Doch nun wurde das Gewährleistungsrecht ab dem 1. Januar 2022 erweitert. Das bedeutet: die gesetzliche Vermutung, dass ein Mangel am Produkt bereits beim Kauf vorlag, gilt nun ein ganzes Jahr.

Wie lange Gewährleistung 2022?

Zum 1. Januar 2022 hat sich die Frist geändert: "Die gesetzliche Vermutung, dass ein Mangel der Kaufsache bereits beim Kauf vorlag, wird von sechs Monaten auf ein Jahr verlängert", so die Bundesregierung. Das ist die sogenannte Beweislastumkehr. Die Änderung ist eine Anpassung an einheitliches EU-Recht.

Wann habe ich Anspruch auf ein neues Gerät?

Mängel und Defekte an Waren sofort reklamieren

Er hat die Möglichkeit, den Defekt zu reparieren oder die Ware gegen ein Produkt ohne Mängel zu tauschen. Sind nach dem Kauf mehr als sechs Monate vergangen, muss der Kunde nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestanden hat - auch wenn er nicht sofort erkennbar war.

Was tun wenn Händler Gewährleistung verweigert?

Was tun, wenn der Händler die Gewährleistung ablehnt? In diesem Fall raten wir, die Reklamation schriftlich per Einwurfeinschreiben mit einer Fristsetzung von 14 Tagen zu formulieren. Betroffene können wahlweise die Reparatur oder einen Ersatz des defekten Produkts fordern.

Was ist ein Ersatzgerät?

Ein Ersatzgerät wird von einigen Handyversicherungen zur Verfügung gestellt, wenn das versicherte Smartphone einen Totalschaden erlitten hat und sich nicht mehr reparieren lässt. Ein solches Austauschgerät ist dem versicherten Gerät gleichwertig.

Wer zahlt für Aus und Einbau beim Austausch defekter Ware?

Nach der Rechtsprechung des EuGH und des BGH muss der Händler den Aus- und Einbau bzw. die damit verbundenen Kosten grundsätzlich im B2C-Verhältnis, also im Rahmen seiner gesetzlichen Nacherfüllungspflicht übernehmen.

Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Es gibt Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung

Bei mangelhaften Produkten stehen Ihnen aufgrund gesetzlicher Vorschriften Gewährleistungsrechte zu. Die Gewährleistungsdauer bei neu gekauften Waren beträgt 2 Jahre. Eine Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung - meist des Herstellers.

Wie lange kann man Reparatur reklamieren?

Wie lange darf die Reparatur nach Reklamation dauern? Für die Länge einer Reparaturfrist nennt das Gesetz keinen festen Zeitrahmen, sondern sagt nur, dass die Frist „angemessen“ sein muss. In der Regel sind Fristen von einer Woche bis zu einem Monat angemessen.

Wie viele Reparaturversuche bei Garantie?

Sollte ein Fehler trotz erfolgter Reparatur erneut auftreten, so will es der Gesetzgeber, dass Sie dem Händler eine „zweite Chance“ geben. Sie müssen somit zwei Reparaturversuche akzeptieren. Scheitert auch der zweite Versuch, und ist das Teil anschließend noch immer defekt, so können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten.

Auf was muss ein Händler Gewährleistung geben?

Die Autokauf Gewährleistung ist eine gesetzliche Pflicht, die gewerbliche Autohändler dazu verpflichtet, Sachmängel an verkauften Autos zu beheben. Die Gewährleistung beim Autokauf hat immer eine Laufzeit von mindestens zwei Jahren, das gilt für Neu- und Gebrauchtwagen und kann nicht ausgeschlossen werden.

Wann muss der Hersteller ein Gerät zurücknehmen?

Defekte Ware müssen Händler aber zurücknehmen. Wenn fabrikneue oder neuwertige Geräte plötzlich nicht mehr laufen oder funktionieren wie sie sollten, ist guter Rat teuer. Grundsätzlich muss der Händler ein defektes Gerät bis zwei Jahre nach dem Kauf reparieren ode r austauschen.

Kann ich in einem Garantie Fall das Geld zurück verlangen?

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung und gilt so lange, wie vereinbart. Zurückgeben kann man das Produkt dorthin, wo man es gekauft oder bestellt hat. Wenn Sie ein Produkt online gekauft haben, können Sie es innerhalb von 14 Tagen zurücksenden und erhalten das Geld dafür wieder.

Was ist ein reklamationsgrund?

Aus welchen Gründen kann reklamiert werden? Eine Reklamation ist zumeist immer dann möglich, wenn die gekaufte Sache nicht mängelfrei ist. Ist die Sache beschädigt oder funktioniert nicht richtig, handelt es sich um eine mangelhafte Sache. Dieser Mangel muss zum Zeitpunkt des Kaufs vorgelegen haben.

Was ist eine Vollgarantie?

Wird ein Gerät mit Vollgarantie angeboten, verpflichtet sich der Hersteller die Kosten für die Reparatur des defekten Gerätes also Arbeitszeit + Teileaustausch zu erstatten bzw. zu übernehmen.