Zum Inhalt springen

Hat man bei Amazon 2 Jahre Garantie?

Gefragt von: Janine Eichhorn  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (5 sternebewertungen)

Wie lange Sie einen Artikel zurückgeben können, hängt vom Rückgabegrund ab. Wenn Sie einen Artikel aufgrund von Nichtgefallen retournieren möchten, haben Sie 30 Tage Zeit. Sollte der Artikel jedoch defekt oder beschädigt sein, können Sie diesen innerhalb von zwei Jahren reklamieren.

Habe ich immer 2 Jahre Garantie?

Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.

Hat man bei Amazon Herstellergarantie?

Die Amazon Garantie ist ein umfassender Käuferschutz von Amazon. Er tritt ein, wenn Kunden verschiedene Probleme mit Bestellungen von Marketplace-Verkäufern bekommen. Alle Bestellungen sind dabei durch diese Garantie geschützt, wenn die Bezahlung über den Amazon Marketplace erfolgt oder wenn Amazon Pay genutzt wurde.

Wie lange Garantie auf Elektrogeräte Amazon?

Gewährleistungsrecht fällt dem Verkäufer zu

Der Verkäufer haftet nach den gesetzlichen Vorschriften grundsätzlich zwei Jahre (ab Lieferung) für offensichtliche und versteckte Mängel der Sache. Ist die Kaufsache mangelbehaftet, kann der Käufer von seinem sog. Gewährleistungsrecht Gebrauch machen.

Wie reklamiere ich ein Gerät bei Amazon?

Nur der Verkäufer kann Ihnen bei Ihrer Reklamation weiterhelfen. Suchen Sie den Artikel, den Sie zurückgeben möchten, unter Meine Bestellungen. Wählen Sie dann für die entsprechende Bestellung Verkäufer kontaktieren aus.

Amazon A bis Z Garantie - Das müssen Onlinehändler wissen

37 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet 2 Jahre Abdeckung?

Wenn Sie ein neues oder zertifiziertes generalüberholtes Gerät kaufen, gewährleisten wir für einen Zeitraum von zwei Jahren ab dem Datum des ursprünglichen Kaufs im Handel, dass das Gerät bei normalem Gebrauch durch den Verbraucher frei von Material- und Verarbeitungsmängeln ist.

Wie lange kann ich bei Amazon reklamieren?

Innerhalb von 30 Tagen können Sie von Ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen oder einen Mangel an Ihrem gekauften Artikel reklamieren. Für Rücksendungen von Sperrgut wie Wohnwände, Sofas, Couches, Matratzen etc. kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Wir sorgen dann dafür, dass die Sendung bei Ihnen abgeholt wird.

Wie läuft das mit der Garantie bei Amazon?

Klicken Sie neben dem Artikel auf den Button "Problem bei Bestellung" und wählen Sie aus der Liste einen Grund aus der Liste aus. Mit "Senden" schicken Sie den Antrag ab. Nun wird Ihr Garantieantrag von Amazon-Mitarbeitern geprüft und Sie erhalten eine Rückmeldung, sobald das Verfahren abgeschlossen ist.

Wie lange kann man Elektrogeräte reklamieren?

Jeder Händler muss für zwei Jahre nach dem Kauf bzw. nach Übergabe der bezahlten Ware an Kund:innen für die Mangelfreiheit der Ware zum Zeitpunkt des Kaufs bzw. der Übergabe einstehen. Das besagt das gesetzliche Gewährleistungsrecht im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB).

Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Es gibt Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung

Bei mangelhaften Produkten stehen Ihnen aufgrund gesetzlicher Vorschriften Gewährleistungsrechte zu. Die Gewährleistungsdauer bei neu gekauften Waren beträgt 2 Jahre. Eine Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung - meist des Herstellers.

Wie reklamiere ich bei Amazon einen defekten Artikel?

Einen beschädigten, fehlerhaften oder defekten Artikel ersetzen
  1. Rufen Sie Meine Bestellungen auf und wählen Sie neben dem Artikel, den Sie umtauschen möchten, aus..
  2. Wählen Sie den Artikel aus, den Sie umtauschen möchten, und wählen Sie anschließend im Menü Grund für die Rückgabe einen Grund dafür aus.

Wann greift die Garantie?

Die Gewährleistung steht Verbraucherinnen und Verbrauchern gesetzlich zu und greift immer dann, wenn die Ware nicht fehlerfrei ist oder nicht der Beschreibung des Verkäufers entspricht. Seit 1. Januar 2022 kommt es 12 Monate nach der Warenlieferung zur sogenannten Beweislastumkehr.

Wie lange dauert die Reparatur bei Amazon?

Wenn der Mangel durch die Herstellergarantie abgedeckt ist, wird der Artikel durch den externen Servicepartner kostenlos repariert und ohne zusätzliche Kosten an Sie zurückgesendet. Normalerweise dauern Reparaturen bis zu 12 Werktage (Samstage ausgenommen), in Ausnahmefällen aber auch länger.

Was bedeutet 24 Monate Gewährleistung?

Die Gewährleistung ist Kunden gesetzlich zugesichert, eine Garantie bieten Hersteller und Händler freiwillig an. Laut Gewährleistung darf der Kunde beim Kauf von mangelhafter Ware diese bis zu 24 Monate reklamieren. Eine Garantie kann die Gewährleistung in keinem Fall verringern oder ersetzen.

Was bedeutet Garantie bei Elektrogeräten?

Eine Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung, die der Hersteller oder Händler auf sein Produkt geben kann. Der gesetzliche Gewährleistungszeitraum beträgt bei Neuware ab Kaufdatum 24 Monate. Die Garantiedauer kann frei vom Händler oder Hersteller zusätzlich eingeräumt werden.

Was beinhaltet die Garantie?

Die Erklärung einer Garantie ist freiwillig und dient dazu, das Vertrauen des Kunden in das Produkt oder die Herstellerfirma zu stärken. Die Garantie beinhaltet also eine freiwillige Leistung des Herstellers oder (selten) des Händlers, die über den Kaufvertrag hinaus geht. Eine gesetzliche Garantie gibt es daher nicht.

Wann muss der Hersteller ein Gerät zurücknehmen?

Defekte Ware müssen Händler aber zurücknehmen. Wenn fabrikneue oder neuwertige Geräte plötzlich nicht mehr laufen oder funktionieren wie sie sollten, ist guter Rat teuer. Grundsätzlich muss der Händler ein defektes Gerät bis zwei Jahre nach dem Kauf reparieren ode r austauschen.

Was tun im Garantiefall?

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung und gilt so lange, wie vereinbart. Zurückgeben kann man das Produkt dorthin, wo man es gekauft oder bestellt hat. Wenn Sie ein Produkt online gekauft haben, können Sie es innerhalb von 14 Tagen zurücksenden und erhalten das Geld dafür wieder.

Was tun wenn Garantie abgelehnt wird?

Was tun, wenn der Händler die Gewährleistung ablehnt? In diesem Fall raten wir, die Reklamation schriftlich per Einwurfeinschreiben mit einer Fristsetzung von 14 Tagen zu formulieren. Betroffene können wahlweise die Reparatur oder einen Ersatz des defekten Produkts fordern.

Was ist ein garantieantrag bei Amazon?

Amazon: Garantieantrag für Käuferschutz stellen

Wenn ihr bei Amazon einen Artikel gekauft habt, ihr eine Sicherheit wollt oder es Probleme mit dem Marketplace-Verkäufer gibt, könnt ihr einen Garantieantrag stellen. Dieser deckt den Zustand und die rechtzeitige Lieferung des Artikels ab.

Welche Artikel muss man bei Amazon nicht zurückschicken?

Dass Amazon Produkte im Wert von mehr als 20 Euro nicht zurückhaben will, ist selten. Ist ein Produkt aber defekt oder übersteigen die Kosten für Versand und Produktprüfung den Wert eines Produkts, verzichtet Amazon häufiger auf die Rücksendung, so die Erfahrungen der Nutzer.

Kann man bei Amazon alles zurückgeben?

Sie können bei Amazon gekaufte Artikel zurückgeben, sofern die dafür geltenden Rückgabebedingungen erfüllt sind. Wenn Sie einen Artikel zurückgeben, werden Ihnen, abhängig von Verkäufer, Artikel und Rückgabegrund, verschiedene Rückgabeoptionen angeboten. Sie möchten einen von Amazon versendeten Artikel zurückgeben?

Wie lange ist die gesetzliche Rückgabefrist?

Widerrufsfrist - Du hast 14 Tage Zeit, den Kauf rückgängig zu machen. Die Frist beginnt, sobald Du die Ware bekommen hast (§ 356 Abs. 2 Nr. 1a BGB).

Kann man gebrauchte Ware zurückgeben?

Aktuell gibt es für “benutzte Ware” keine Ausnahme vom Widerrufsrecht. Dem Händler steht im Fall der Rücksendung von benutzter Ware lediglich ein Anspruch auf Zahlung von Wertersatz zu.

Warum nur 1 Jahr Garantie?

Der Grund hierfür läge in den oft als zu kurz empfundenen Garantien. So sollen laut Herstellerangaben viele Produkte nur noch ein Jahr Garantie haben und nicht zwei Jahre, wie "früher". Als Ausgleich habe man sich nun um eine günstige Extra-Versicherung für die Kunden bemüht.