Zum Inhalt springen

Hat man ab einem gewissen Alter Kündigungsschutz?

Gefragt von: Joseph Sommer-Brenner  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (30 sternebewertungen)

Ist man ab 55 oder 58 unkündbar? Auch als älterer Arbeitnehmer ab 50 sind Sie grundsätzlich nicht unkündbar. Sie werden zwar besser vor einer betriebsbedingten Kündigung geschützt; ganz ausgeschlossen ist die Entlassung aber nicht. Ausnahmsweise kann Ihr Tarifvertrag aber weitergehende Regelungen enthalten.

Hat man ab einem bestimmten Alter Kündigungsschutz?

Ebenso ist ein besonderer Kündigungsschutz ab 60 oder gar ab 50 Jahren nur dann vorgesehen, wenn dies in einem Tarifvertrag explizit aufgeführt wurde. Andernfalls gelten die allgemeinen Bestimmungen. Bei Erfolg Kündigungsschutzklage kann eine Abfindung vom Gericht angeordnet werden.

Kann ich mit 57 Jahren gekündigt werden?

Die Kündigung älterer Mitarbeiter*innen unterliegt allerdings den allgemeinen Kündigungsbedingungen, das heißt, sie muss objektiv gerechtfertigt sein. Außerdem muss eine Sozialauswahl erfolgen, bei der sozial schwächere Menschen – zu denen auch ältere Arbeitnehmer zählen – vor einer Entlassung bewahrt werden sollen.

Ist man ab 50 unkündbar?

Arbeitnehmer über 50 sind nicht unkündbar, werden aber vom Gesetz in vielerlei Hinsicht besonders geschützt. Je länger das Arbeitsverhältnis besteht, desto länger ist die Kündigungsfrist bei einer ordentlichen Kündigung.

Kann man mit 55 Jahren gekündigt werden?

Über 50? Kündigung jederzeit möglich. Diese Zwei-Jahresfrist wurde Mitte 2017 ersatzlos gestrichen. Dienstnehmer, die zum Zeitpunkt der Einstellung mindestens 50 Jahre alt sind, sollen künftig keinen besonderen Kündigungsschutz mehr genießen.

Kündigung und Kündigungsschutz einfach erklärt

20 verwandte Fragen gefunden

Habe ich mit 58 Jahren Kündigungsschutz?

Ist man ab 55 oder 58 unkündbar? Auch als älterer Arbeitnehmer ab 50 sind Sie grundsätzlich nicht unkündbar. Sie werden zwar besser vor einer betriebsbedingten Kündigung geschützt; ganz ausgeschlossen ist die Entlassung aber nicht. Ausnahmsweise kann Ihr Tarifvertrag aber weitergehende Regelungen enthalten.

Ist man mit 60 Jahren unkündbar?

Demnach liegt die Unkündbarkeit nach 15 Jahren Betriebszugehörigkeit vor. Es bestehen des Weiteren Regelungen, die festlegen, dass Mitarbeiter ab 55 Jahre unkündbar sind. Ab 55 ist ein Mitarbeiter jedoch nur unkündbar, wenn er vorher bereits mindestens 20 Jahre im Unternehmen tätig ist.

Kann man mit 62 noch gekündigt werden?

Auch die Altersdiskriminierung verbietet in Deutschland eine Kündigung aufgrund des eigenen Alters. Somit wird nur eine betriebsbedingte Kündigung rechtskräftig. Eine betriebsbedingte Kündigung erfolgt, wenn der Betrieb beispielsweise sein Personal aufgrund betrieblicher Erfordernisse reduzieren muss.

Ist man nach 25 Jahren Betriebszugehörigkeit unkündbar?

Wer als Angestellte oder Angestellter im Öffentlichen Dienst tätig ist, ist nach westdeutschem Tarifvertrag unkündbar, wenn sie oder er älter als 40 Jahre ist und mindestens 15 Jahre lang für denselben Arbeitgeber tätig war. Wer verbeamtet wurde, hat ebenso eine Garantie auf Beschäftigung auf Lebenszeit.

Welche Rechte haben ältere Arbeitnehmer?

Die rechtliche Stellung älterer Arbeitnehmer

Grundsätzlich sind ältere Arbeitnehmer allen anderen Arbeitnehmern gleichgestellt. Das Lebensalter kann Auswirkungen auf die im Rahmen einer betriebsbedingten Kündigung vorzunehmende Sozialauswahl haben, ist jedoch nur ein Aspekt unter mehreren.

Haben ältere Mitarbeiter einen besonderen Kündigungsschutz?

Ein „besonderer“ Kündigungsschutz gilt ab 50: Arbeitnehmer, die ebenjenes Alter erreicht haben, können sich auf das Kündigungsschutzgesetz berufen und eine Abfindung in Höhe von bis zu 15 Monatsgehältern erstreiten – allerdings nur, wenn sie vorher beim Arbeitgeber bereits für mindestens 15 Jahre beschäftigt waren (§ ...

Kann man mit 61 noch gekündigt werden?

Es gibt einen Kniff, mit dem offensichtlich doch ein Berufsausstieg bereits mit 61 Jahren möglich ist. Und das geht so: Arbeitnehmer kündigen mit 61 Jahren oder lassen sich vom Arbeitgeber kündigen, beziehen zwei Jahre Arbeitslosengeld I und üben daneben einen Minijob aus.

Wie kündige ich ältere Mitarbeiter?

Kann man langjährige Mitarbeiter kündigen? Langjährige Mitarbeiter sind manchmal unkündbar, etwa aufgrund einer Vereinbarung im Tarifvertrag. In diesem Fall ist eine ordentliche Kündigung nicht möglich. Hat der Arbeitgeber aber wichtige Gründe, kann er eine fristlose Kündigung durchführen.

Kann ich mit 65 gekündigt werden?

Fazit: Wegen eines altersbedingt eingetretenen Rentenanspruchs kann nur der Arbeitnehmer das Arbeitsverhältnis kündigen, nicht aber der Arbeitgeber. Denn eine Kündigung des Arbeitgebers aufgrund einer Berechtigung zum Bezug von Altersrente ist altersdiskriminierend.

Kann man mit 63 gekündigt werden?

Seit 1. Juli 2014 können Beschäftigte mit 63 abschlagsfrei in Rente gehen, wenn sie 45 Versicherungsjahre haben. Sie müssen aber nicht. Der Anspruch auf eine Altersrente berechtigt Arbeitgeber nicht, einen Arbeitnehmer zu kündigen.

Kann man nach 10 Jahren einfach gekündigt werden?

nach 10 Jahren Betriebszugehörigkeit 4 Monate zum Ende eines Kalendermonats, nach 12 Jahren Betriebszugehörigkeit 5 Monate zum Ende eines Kalendermonats, nach 15 Jahren Betriebszugehörigkeit 6 Monate zum Ende eines Kalendermonats, nach 20 Jahren Betriebszugehörigkeit 7 Monate zum Ende eines Kalendermonats.

Wie hoch ist die Abfindung nach 30 Jahren?

Nach § 1a Abs. 2 KSchG beträgt die Abfindung einen halben Monatsverdienst für jedes Jahr der Betriebszugehörigkeit. Haben Sie etwa 30 Jahre im Betrieb gearbeitet und 4.000 Euro brutto verdient, erhalten Sie 60.000 Euro als Abfindung ausgezahlt.

Kann man nach 30 Jahren gekündigt werden?

Grundsatz: kein Anspruch auf Abfindung

Das gilt auch bei langjährigen Arbeitsverhältnissen. Wird etwa einem Arbeitnehmer nach 30 Jahren Betriebszugehörigkeit gekündigt und ist die Kündigung wirksam, dann beendet sie das Arbeitsverhältnis ohne Abfindung.

Wie viel Abfindung bekommt man nach 20 Jahren?

Die Abfindung fällt nach 20 Jahren Betriebszugehörigkeit in der Regel relativ hoch aus. Die Abfindungsformel, die üblicherweise herangezogen wird, lautet: Jahre der Betriebszugehörigkeit x halbes Bruttomonatsgehalt.

Wie werde ich einen langjährigen Mitarbeiter los?

Wenn der Arbeitgeber aus berechtigtem Grund einen Mitarbeiter loswerden möchte, kann er dies mit Aufhebungsvertrag und Abfindung oder einer Kündigung erreichen.

Kann man kurz vor der Rente gekündigt werden?

Laut § 41 Satz 2 SGB VI kann der Arbeitnehmer innerhalb von drei Jahren vor Renteneintritt selbst entscheiden, ob er der Beendigung des Arbeitsvertrages durch Renteneintritt zustimmt. Das Gesetz stellt sicher, dass Beschäftigte bei Erreichen des Rentenalters nicht automatisch ohne ihr Einverständnis gekündigt werden.

Was ist besser Kündigung oder Aufhebungsvertrag bei Rente?

Aufhebungsvertrag und Kündigung unterscheiden sich grundsätzlich durch die Art der Mitbestimmung des Arbeitnehmers. Beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile. Regelmäßig ist aber gerade der Aufhebungsvertrag für den Arbeitgeber vorteilhafter als für den Arbeitnehmer.

Wie hoch ist die Abfindung nach 15 Jahren?

der Arbeitnehmer ist 50 Jahre oder älter und war mindestens 15 Jahre in dem Betrieb beschäftigt, so kann die Abfindung bis zu 15 Monatsverdiensten betragen, der Arbeitnehmer ist 55 Jahre oder älter und sein Arbeitsverhältnis bestand mindestens 20 Jahre, so ist eine Abfindung bis zu 18 Monatsverdiensten möglich.

Wer genießt einen besonderen Kündigungsschutz?

Der besondere Kündigungsschutz besteht für Schwangere, Schwerbehinderte, Arbeitnehmervertreter, Schutzbeauftragte, Auszubildende, Wehrdienstleistende und Mitarbeiter in Pflege- oder Elternzeit. Der Gesetzgeber schützt sie vor Entlassungen – daher ist ihre Kündigung nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen möglich.

Wann hat man Anspruch auf eine Abfindung?

Die einzige gesetzliche Regelung findet sich in § 1a des Kündigungsschutzgesetzes (KSchG). Danach hat der Arbeitnehmer einen Anspruch auf eine Abfindung, wenn der Arbeitgeber eine betriebsbedingte Kündigung ausspricht und dem Arbeitnehmer bei Verstreichenlassen der Klagefrist eine Entschädigungszahlung anbietet.