Zum Inhalt springen

Hat Jesus zölibatär gelebt?

Gefragt von: Leonhard Brandl  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (69 sternebewertungen)

"Jesus hat es so vorgelebt", sagen Verfechter des Zölibats. Tatsächlich steht in der Bibel, dass Jesus unverheiratet blieb. Als Schlüsselstelle für Gläubige gilt sein im Evangelium von Matthäus zitierter Satz: "Nicht alle können dieses Wort erfassen, sondern nur die, denen es gegeben ist.

Wer hat Zölibat eingeführt?

Zweites Vatikanisches Konzil

Das Zweite Vatikanische Konzil (1962–1965) betonte in seinem Dekret über Dienst und Leben der Priester Presbyterorum ordinis (Nr. 16), der Zölibat sei „in vielfacher Hinsicht dem Priestertum angemessen“.

Was Jesus verheiratet?

Die drei synoptischen Evangelien allerdings kennen eine solche Sonderstellung der Maria aus Magdala nicht. Bezüglich der Frage, ob das “Evangelium von der Ehefrau Jesu” voraussetzt, dass Jesus von Nazaret verheiratet war, sind zusätzliche Überlegungen nötig.

War Jesus enthaltsam?

Jesus verzichtete auf die Sicherung seines Lebensunterhalts durch eigene Arbeit und er hat zweifelsohne auch Armut und Besitzverzicht als einen besonderen Wert verkündet, aber er ließ sich von reichen Freunden und vor allem von vermögenden Gönnerinnen, das heißt von Frauen aus der Oberschicht, das zum Leben Notwendige ...

Wann wurde der Zölibat erfunden?

Sie haben Recht: Der Zölibat als Kirchengesetz wurde 1139 eingeführt. Aber immer mit Ausnahmen. Unumstößlich ist der Zölibat erst seit 100 Jahren. Erst 1917 nämlich wurde die Weihe im kirchlichen Gesetzbuch, dem Codex Iuris Canonici (CIC), zum Ehehindernis und die Ehe zum Weihehindernis erklärt.

Gab es Jesus wirklich? | Terra X

28 verwandte Fragen gefunden

Können verheiratete Männer Priester werden?

Zweitens kann einem verheirateten Mann vor der Priesterweihe eine Zölibatsdispens erteilt werden, so dass er, ohne das Versprechen der Ehelosigkeit abzulegen und ohne Einschränkung seines Ehelebens, zum Priester geweiht werden kann.

Was ist im Zölibat erlaubt?

Das bedeutet das Zölibat

Das Zölibat verpflichtet katholische Priester zu einem Leben ohne Ehe und somit auch zu sexueller Enthaltsamkeit und. Bricht ein Priester das Zölibat - also führt eine Beziehung mit einer Frau oder wird Vater - darf er sein Amt nicht länger ausüben.

Hatte Jesus einen Lieblingsjünger?

In den Schriften im Neuen Testament, die man mit Johannes, dem geliebten Jünger, in Verbindung bringt, wird er uns sowohl als Lehrer als auch als Vorbild für unsere eigene Rolle als Jünger nahegebracht.

Waren die Aposteln verheiratet?

Die Apostel führten auf ihren Missionswegen vielfach ihre Frauen mit sich. Auch der Bischof durfte verheiratet sein. Tatsache ist es, daß Christus ehelos lebte.

Wie fastete Jesus?

Alle großen Religionsstifter machten eine Phase des Verzichts durch. Jesus zog sich vor seinem öffentlichen Wirken 40 Tage zum Fasten in die Wüste zurück; Mohammed fastete, bevor ihm der Koran offenbart wurde; und Moses stieg auf den Berg Sinai und fastete 40 Tage, bevor er Gottes Wort empfing.

Wie viele Kinder hat Jesus?

In Mk 6,3 werden Brüder Jesu in einem Atemzug mit seiner Mutter Maria namentlich genannt: Jakobus, Joses, Judas und Simon.

War Gott verheiratet?

Archäologische Funde lassen vermuten, dass Aschera von Israeliten als Ehefrau von JHWH verehrt wurde.

Wie heißt Jesus richtig?

Jesus Christus (Latinisierung des griechischen Ἰησοῦς Χριστός) ist das zum Namen konzentrierte Glaubensbekenntnis der Urchristen. Jesus (griech. Ἰησοῦς Iēsūs) ist die griechische Form des hebräisch-aramäischen Vornamens Jeschua oder Jeschu, beides Kurzformen von Jehoschua.

Ist das Zölibat sinnvoll?

Zölibat ist eine "geschichtliche Glaubensentscheidung"

Laut LThK muss das Zölibat also immer auf die aktuelle Situation hin untersucht werden. In einer Zeit nach der Französischen Revolution mag es sinnvoll und nützlich gewesen sein.

Wie viel verdient man als Pfarrer?

Als Pfarrer/in können Sie ein durchschnittliches Jahresgehalt von 41.500 € und ein Monatsgehalt von 3.458 € erwarten.

Welcher Apostel hatte eine Frau?

Junia oder Junias ist eine Person, die im Römerbrief 16,7 zusammen mit Andronikus erwähnt wird. Paulus bezeichnet beide als „angesehen unter den Aposteln“. Viele Exegeten nehmen an, dass es sich bei Junia um eine Frau handelt, die im Urchristentum eine leitende Funktion hatte.

War Petrus der Apostel verheiratet?

Simon war verheiratet; den Namen seiner Frau erfährt man nicht. Er wohnte zusammen mit ihr, ihrer Mutter und seinem Bruder Andreas in einem eigenen Haus in Kafarnaum (Mk 1,21.29 f.; Lk 4,38; Mt 8,14).

War der Apostel Paulus verheiratet?

Die Erhaltung der Einheit Ehe hat bei Paulus oberste Priorität. Ist die Scheidung jedoch vollzogen, solle eine Versöhnung erreicht werden oder die Frau ehelos bleiben (1 Kor 7,10 f. ). Ehelosigkeit sei eine Begabung, die nicht jedem Menschen möglich sei.

Wen liebt Jesus ganz besonders?

Die Tradition sieht in ihm den Apostel Johannes, der gemäß den synoptischen Evangelien zusammen mit den Aposteln Petrus und Jakobus dem Älteren eine besondere Beziehung zu Jesus hatte (Mk 5,37; Mk 9,2; Mk 13,3; Mk 14,33; Mt 26,37; Lk 8,51; Lk 9,28).

Wie hat Gott Jesus geliebt?

Das Lieben, das Jesus uns aufgetragen hat, besteht nicht zuerst in einer Leistung, sondern im Empfangen. Das Herzzentrum von Jesu Lieben war sein Sein im Vater. Auf diese Weise konnte seine Liebe strömen, noch bevor er seinen Mund auftat und seine heilenden Hände ausstreckte.

Sind Johannes und Jesus verwandt?

Nach Mk 1,2–15 erscheint Johannes als Vorläufer und Wegbereiter Jesu, den das Markusevangelium als Sohn Gottes und Menschensohn darstellt.

Wer zahlt für die Kinder von Priestern?

"Es gibt keine kirchenrechtlichen Festlegungen darüber, wer für den Unterhalt des Kindes eines Priesters aufzukommen hätte", sagt Kirchenrechtler Nelles. Logisch: Kinder sind im priesterlichen Leben nicht vorgesehen.

Was passiert wenn man den Zölibat bricht?

Bei seiner Weihe verspricht der angehende Priester seinem Bischof in die Hand, dass er enthaltsam leben wird. Das ist ein folgenreiches Gelübde, das den meist jungen Kandidaten abverlangt wird. Wer dieses Versprechen bricht und der Vorgang bekannt wird, setzt einen Automatismus in Gang, der zur Suspendierung führt.

Kann ein Priester heiraten?

Ein Priester der katholischen Kirche unterliegt generell dem Zölibat und darf nicht heiraten. In Ausnahmefällen dürfen verheiratet evangelische Pfarrer, die zum katholischen Glauben konvertieren, Priester werden und die Ehe fortführen.

Wie viele Päpste hatten Kinder?

Über die Jahrhunderte hinweg haben mehr als 50 Päpste, der berühmteste unter ihnen Alexander VI. Borgia, Kinder gezeugt und diese nach Kräften protegiert. Einige Päpste waren selbst Söhne früherer Päpste.

Vorheriger Artikel
Wann kommt Black Widow auf DVD?