Zum Inhalt springen

Hat jeder Spargelpipi?

Gefragt von: Liesel Sauter  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (38 sternebewertungen)

Nicht jeder pinkelt „Spargelurin“ und nicht alle können ihn riechen! Nicht bei jedem Menschen riecht der Urin nach einer Spargelorgie eigenartig schwefelig.

Kann jeder Spargel Pipi riechen?

Damit der Spargel-Urin auffällig riecht, muss die Asparagusinsäure zunächst zersetzt werden, denn die Säure selbst erzeugt den Geruch nicht. Für die Zersetzung ist im menschlichen Organismus ein Enzym zuständig. Das wiederum besitzt genetisch bedingt nicht jeder Mensch.

Warum riecht mein Urin nach Spargel obwohl ich keinen gegessen habe?

Genetisch bedingt

Menschen, deren Urin nach dem Spargelessen unangenehm duftet, besitzen ein Enzym, das die Asparagusinsäure in schwefelhaltige Stoffe zersetzt. Und Schwefel riecht nun mal unangenehm.

Wie entsteht Spargelpipi?

Im Spargel ist die schwefelhaltige Carbonsäure Asparagusinsäure C4H6O2S2 enthalten, die zu Substanzen abgebaut wird, welche bei der Ausscheidung über den Urin den charakteristischen „Spargelurin“ Geruch verursachen.

Warum stinkt Urin bei Frauen?

Stechender Ammoniak-Geruch des Urins ist ein Anzeichen für eine Harnwegsinfektion, meist steckt eine bakteriell bedingte Blasenentzündung dahinter. Dabei zersetzen die Bakterien den Harn, wodurch der typische süßliche Ammoniak-Geruch entsteht.

Die Sache mit dem Spargelpipi...

43 verwandte Fragen gefunden

Warum stinkt Urin im Alter?

Stinkender Urin kann ein Symptom einer zugrunde liegenden Blasenentzündung und Entzündung der Prostata sein. Andere Gesundheitsprobleme, die mit riechenden Urin verbunden sind, sind Leberversagen, Diabetes und Nierensteine.

Warum riecht meine Unterhose immer nach Urin?

Ein Intimgeruch wie Ammoniak? Das kann durch eine Urinansammlung in Ihrer Unterwäsche verursacht werden. Sie sollten darauf achten, dass Sie nach dem Pinkeln gründlich abwischen, um sicherzustellen, dass der Slip kein Urin aufsaugt. Stark nach Ammoniak riechender Urin kann auch ein Zeichen von Dehydrierung sein.

Kann jeder Spargel essen?

Spargel ist nicht für alle Menschen gesund: Wer eine eingeschränkte Nierenfunktion oder einen dauerhaft erhöhten Harnsäurespiegel im Blut hat, sollte nicht zu viel von dem vitamin- und mineralstoffreichen Gemüse essen...

Warum riecht der Urin so streng?

Wenn man nicht genug trinkt, ist der Urin konzentrierter – das spiegelt sich in der Farbe und im Geruch wieder. Wenn der Urin dunkel ist und stark riecht, deutet dies auf eine Dehydrierung hin. Hochkonzentrierter Urin, der durch mangelnde Flüssigkeitsaufnahme ausgelöst wurde, riecht oft streng.

Wie sieht kranker Urin aus?

Anhaltend dunkelgelber Urin kann ein Hinweis auf eine Leber- oder Gallenerkrankung sein. Orange färbt sich der Urin eventuell durch die Einnahme bestimmter Medikamente. Hinter trübem Urin kann sich ein Harnwegsinfekt verbergen. "Eher selten ist ein grünlich gefärbter Urin", sagt Schultz-Lampel.

Was tun gegen Spargelurin?

Kann man etwas gegen den Spargelgeruch tun? Vermeiden lässt er sich nicht. Es hilft allerdings, nach dem Spargelessen viel Wasser zu trinken: Das schwemmt die riechenden Stoffe schneller aus dem Körper.

Warum Zitrone ins Spargelwasser?

Auf jeden Fall gehört ins Spargelwasser ein Schuss Zitronensaft, wenn man weißen Spargel zubereitet. Das bringt die schöne weiße Farbe deutlicher hervor und hellt den Spargel auf. Beim Kochen von Grünspargel ist dies nicht notwendig.

Wie soll ein gesunder Urin aussehen?

Im Optimalfall sollte der Urin hellgelb oder gelb sein. Urin besteht zu 95 Prozent aus Wasser und über den Urin werden schädliche Stoffe ausgeschieden. Die gelbe Urinfarbe bekommt er durch Gallenfarbstoffe.

Welche Farbe hat ein gesunder Urin?

Welche Urinfarbe ist normal? Ideal ist ein blasses Gelb, aber prinzipiell sind alle Urinfarben von Weiß bis Gelb gesund. Dunklere Gelbtöne sind zwar relativ unbedenklich, weisen aber oft auf eine leichte Dehydration hin. Geht die Farbe Richtung Orange, sollten Sie zunächst versuchen, künftig etwas mehr zu trinken.

Wie sollte Urin riechen?

Frischer Urin riecht grundsätzlich neutral. Der typische Geruch nach Ammoniak entsteht meist, wenn Bakterien den Harn zersetzen. Wenn frischer Urin stark riecht, kann dies unterschiedliche Ursachen haben. Riecht der frische Urin beispielswese stark nach Ammoniak, kann dies ein Hinweis auf eine Harnwegsinfektion sein.

Bei welcher Krankheit sollte man keinen Spargel essen?

Spargel und Gicht

Diese Harnsäurekristalle lagern sich vor allem in Finger- und Zehengelenken ab und verursachen dort Schmerzen und Schwellungen – die Symptome von Gicht. Wer also ohnehin unter Nierenproblemen leidet oder gar schon Nierensteine hat, sollte besser auf den Genuss von Spargel verzichten.

Was macht Spargel mit Urin?

Ob der Urin nach dem Spargelverzehr unangenehm riecht und der komische Duft auch vernommen werden kann, variiert von Mensch zu Mensch. Einige sind dazu in der Lage, andere nicht. „Die Asparagusinsäure aus dem Spargel wird in schwefelhaltige Stoffe zersetzt, wenn ein spezielles Enzym vorhanden ist.

Wie riecht der Urin bei Diabetes?

Stark riechender und stinkender Urin haben demnach verschiedene Ursachen. Zuckriger/süßlicher Geruch ist charakteristisch für eine Stoffwechselerkrankung namens Diabetes Mellitus.

Wie riecht die Scheide gut?

Um unangenehmem Geruch vorzubeugen, gibt es laut Cremer diverse Hausmittel. Sie stellen das gestörte Scheidenmilieu wieder her. So zum Beispiel Naturejoghurt oder Kapuzinerkresse-Tropfen. Das Joghurt können Sie mittels eines Tampons in die Scheide einführen und am besten mehrmals täglich 15 Minuten «wirken» lassen.

Wie riecht der Urin bei Leberschäden?

In sehr seltenen Fällen deutet Ammoniak-Geruch im Urin auch auf ein Leberversagen hin. Das geht jedoch mit weiteren körperlichen Beschwerden einher. Kontaktieren Sie umgehend einen Arzt, wenn Sie sich müde, schwach und benommen fühlen und/oder eine Schwellung im Bauchraum bemerken.

Was ist wenn Urin nach Popcorn riecht?

Der Duft steckt im Urin

Wie ihre Analysen ergaben, enthält das Binturong-Pipi neben 28 weiteren chemischen Verbindungen auch 2-Acetyl-1-Pyrrolin (2-AP). Und genau dieser Stoff ist es, der dem Popcorn seinen typischen Geruch verleiht.

Was ist wenn die Pipi weiß ist?

Weißlich, trüber Urin

Eine weißliche bis cremige Färbung des Harns ist ein Anzeichen dafür, dass weiße Blutkörperchen im Urin vorhanden sind, und lässt auf eine Nieren- oder Harnwegsinfektion schließen, die Eiter, Fibrin und abgeschilferte Zellen im Harn hinterlassen kann.

Warum ist mein Urin so Gelb obwohl ich genug trinke?

Dunkelgelb: Ein intensiver Gelbton ist ein Hinweis darauf, dass der Körper nicht genug Wasser erhält. Behält der Urin trotz einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme diesen Farbton, kann Dunkelgelb auch auf eine Gallen- oder Lebererkrankung hinweisen. Orange: Bestimmte Medikamente können den Urin orange färben.

Warum kommt Butter in das Spargelwasser?

Der fertige Spargel schmeckt noch köstlicher, wenn schon etwas Butter ins Kochwasser gegeben wird. Dabei aber nicht übertreiben, ein Teelöffel reicht völlig aus. Soll man Zucker ins Wasser geben? Mancher Spargel besitzt mehr Bitterstoffe als andere Stangen.

Warum macht man Zucker in Spargelwasser?

Spargel braucht Salz – und Zucker

Aber, aber: Zucker nicht vergessen! Denn genau der sorgt dafür, dass das Gemüse sein Aroma frei entfalten kann und die Bitterstoffe neutralisiert werden. Durch eine Zucker-Salz-Mischung im 2:1-Verhältnis wird somit verhindert, dass die Spargeln zu herb schmecken.