Zum Inhalt springen

Hat in indirekte Rede?

Gefragt von: Frau Dr. Evelin Schwab B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (4 sternebewertungen)

indirekte Rede: Peter hat gesagt, er werde Petra immer lieben. indirekte Rede: Peter hatte gesagt, er werde Petra immer lieben. Die indirekte Rede kann mit einem dass-Satz (Nebensatz) eingeleitet werden: direkte Rede: Klaus sagt: "Ich muss täglich 10 Stunden arbeiten".

Haben Konjunktiv 1 indirekte Rede?

Der Konjunktiv I wird in der indirekten Rede verwendet. In der indirekten Rede gibt ein Sprecher eine Äußerung eines anderen Sprechers wieder, ohne sie wörtlich zu wiederholen. direkte Rede: Der Präsident sagt: "Ich werde die Steuern senken."

Wie schreibe ich eine indirekte Rede?

Du erzählst: „Heute ist ein Brief angekommen!" → Du erzähltest, dass heute ein Brief angekommen sei. Ich sage: „Bring mir eine Pizza." → Ich sagte, du sollest mir eine Pizza bringen. Lena sagt: „Morgen komme ich pünktlich zur Schule." → Lena sagte, sie komme heute pünktlich zur Schule.

Haben und Sein im Konjunktiv 2?

Zur Erinnerung: Der Konjunktiv II wird benutzt, um irreale Wünsche und Bedingungen, sowie Höflichkeit, Ratschläge und Vorschläge auszudrücken. Sigi wäre so gern am Strand. Wenn wir ein Auto hätten, wären wir viel spontaner.

Wie bildet man den Konjunktiv in der indirekten Rede?

Indirekte Rede: Tom sagt, sie seien gestern in der Schule gewesen. Beispiel: Für alle Beispiele: Liegt das wiedergegebene Geschehen in der Gegenwart, wird in der indirekten Rede der Konjunktiv Präsens verwendet: Direkte Rede: Tom sagt: „Wir sind (jetzt gerade) in der Schule.

Indirekte Rede einfach erklärt⭐️⭐️⭐️ Beispiele und Übung

36 verwandte Fragen gefunden

Haben Konjunktiv 1 Beispiele?

Beispiele für Konjunktiv 1 im Perfekt (Präteritum)

Sie sagte, sie habe ihren Ohrring verloren. "Sie habe verloren": Verb auf "-ieren" mit Konjunktiv 1 von "haben" und Endung auf "-en". Ihr sagtet, ihr seiet einkaufen gegangen. Er fragte sich nur, ob Peter gelogen habe.

Habe oder hätte Konjunktiv?

Sie sehen: Bei der ersten Person Singular (ich) und Plural (wir) sowie bei der dritten Person Plural (sie) sind Indikativ und Konjunktiv I gleich. Nur in diesen Personen heißt es in der indirekten Rede „hätte(n)“ beziehungsweise „ließe(n)“ statt „habe(n)“ beziehungsweise „lasse(n)“.

Was ist Konjunktiv 2 Beispiel?

Mit dem Konjunktiv II kann man ausdrücken, dass etwas nicht real ist. Man verwendet diese Form in verschiedenen Situationen. Beispiele: Ich würde gerne eine Ausbildung als Zweiradmechatroniker machen.

Haben Konjunktiv 2 perfekt?

Konjunktiv II der Vergangenheit. Es gibt nur eine Vergangenheit im Konjunktiv II gegenüber den drei Vergangenheitsformen im Indikativ. Als Basis dient die Perfektform: "haben / sein + Partizip II", wobei die Hilfsverben die Konjunktiv II-Formen " hätten " bzw. " wären " erhalten.

Haben und Sein Konjunktiv 1?

Konjunktiv I des Verbs sein. Die Formen der Konjugation von sein im Konjunktiv I sind: ich sei, du sei(e)st, er sei, wir seien, ihr sei(e)t, sie seien . An die Basis sei werden die Endungen -, -est, -, -en, -et, -en angehängt.

Wie sieht eine indirekte Rede aus?

Die indirekte Rede steht nicht wie die direkte Rede in Anführungszeichen, sondern in einem Nebensatz mit dem einleitenden Subjunktor „dass“ oder in einem Hauptsatz im Konjunktiv I oder II. Neben der indirekten Rede gibt es die direkte Rede und die erlebte Rede.

Ist passiv indirekte Rede?

Das Passiv in der Vergangenheit wird in der indirekten Rede mit dem Konjunktiv I von sein, dem Partizip und dem Wort worden gebildet. er, sie, es sei gefragt worden. sie seien gefragt worden. Die Satzstellung im Aussagesatz kann bei der Umwandlung in die indirekte Rede gleich bleiben.

Was hat er gesagt indirekte Rede?

Aussagesätze in der indirekten Rede

Beginnen wir die indirekte Rede mit dass, steht das finite Verb am Satzende. Beispiel: Er sagte, dass er eine Fernsehmoderatorin gesehen habe. Beginnen wir die indirekte Rede ohne Konjunktion, steht nach dem Komma ein ganz normaler Hauptsatz (im Konjunktiv).

Wie geht der Konjunktiv 2?

Der Konjunktiv II wird gebildet vom Präteritumstamm des Verbs mit den Endungen -e, -est, -en oder -et. Bei starken Verben wird der Stammvokal zu einem Umlaut. Er kann sich auf die Gegenwart, die Vergangenheit und die Zukunft beziehen. Beispiele: Wir kämen gerne, wenn wir könnten.

Ist Konjunktiv 2 indirekte Rede?

Kurzum: Der Konjunktiv I versetzt eine direkte Rede in eine indirekte – der Konjunktiv II eine wahre Aussage in eine unwahre, sei sie direkt oder indirekt formuliert.

Hat oder hatte?

Somit kommt es bei Ihrer Frage letztlich darauf an, was für Sie hier entscheidend ist: Mit hatte entsteht eine Erzählkonstanz beim Schildern des Vergangenen. Mit hat können Sie hingegen andeuten, dass die betreffende Person das Hobby auch zum Zeitpunkt des Erzählens noch hat.

Können Konjunktiv 2 Beispiele?

Die Formen der Konjugation von können im Konjunktiv II sind: ich könnte, du könntest, er könnte, wir könnten, ihr könntet, sie könnten . Als unregelmäßiges Verb wird könn als geänderte Konjunktiv-Basis (Verbstamm im Konjunktiv II) genutzt.

Würden mit Modalverben?

Konjunktiv 2 der Modalverben. Eine kleine Gruppe von Verben (z.B. kommen, gehen, wissen, lassen, tun, etc.) kann den Konjunktiv 2 der Gegenwart mit würde + Infinitiv oder mit der originalen Konjunktiv 2 - Form bilden.

Wann verwende ich Konjunktiv 1 und 2?

Konjunktiv I verwendest du in der indirekten Rede. Konjunktiv II drückt Wünsche oder eine Irrealis aus, kann aber auch als Ersatzform für den Konjunktiv I in der indirekten rede verwendet werden.