Zum Inhalt springen

Hat Haller Hodenkrebs?

Gefragt von: Frau Patrizia Wahl  |  Letzte Aktualisierung: 3. August 2023
sternezahl: 5/5 (42 sternebewertungen)

Sébastien Haller ist endgültig zurück: Der Angreifer von Borussia Dortmund hat nach seiner Hodenkrebserkrankung sein Debüt im BVB-Trikot gegeben. Trainer Edin Terzic wechselte den 28-Jährigen im Testspiel gegen Fortuna Düsseldorf (5:1) in der 74.

Was für ein Tumor hat Haller?

Der an Hodenkrebs erkrankte Dortmunder Torjäger Sébastien Haller muss sich einer zweiten Operation unterziehen. Dies sei nötig, um „diesen Tumor, der mich vom Spielfeld fernhält, endgültig zu beseitigen“, teilte der ivorische Fußball-Nationalspieler am Mittwoch in den sozialen Netzwerken mit.

Warum haben so viele Fussballer Hodenkrebs?

Bei Sportlern wird die Temperatur häufig in einen Bereich gebracht, den die meisten anderen Menschen nicht erreichen." Zudem verändere das intensive Sporttreiben den Hormonhaushalt. Auch genetische Faktoren könnten eine Rolle spielen, dass junge Menschen an Hodenkrebs erkrankten.

Was sind die ersten Anzeichen für Hodenkrebs?

Erster Hinweis auf Hodenkrebs ist in den meisten Fällen eine einseitige schmerzlose Anschwellung oder Verhärtung des Hodens. Begleitend kann eine Ansammlung von wässriger Flüssigkeit um den Hoden, eine Hydrozele, auftreten.

Welcher Fußballspieler hat Hodenkrebs?

Baumgartl nach Hodenkrebs-Erkrankung: "Ich möchte anderen Menschen Mut machen" Der Ex-Stuttgarter Fußballprofi Timo Baumgartl will seine Hodenkrebs-Diagnose auch dazu nutzen, um anderen im Falle einer Erkrankung Zuversicht zu geben.

Hodentumor bei BVB-Spieler Sébastien Haller entdeckt | WDR Aktuelle Stunde

37 verwandte Fragen gefunden

Was fühlt man beim Hoden abtasten?

Zuerst Hodensack und Hoden in der geöffneten Handfläche von unten betasten und leicht auf und ab bewegen. Dabei entsteht ein Gefühl für Gewicht und Größe der Hoden. Dann jeden Hoden einzeln abtasten: Dafür die Hoden zwischen Daumen (oben) sowie Zeige- und Mittelfinger (unten) hin und her rollen.

Warum ist der Sack manchmal hart?

Unter allen krankhaften Veränderungen der Hoden sind vor allem jedoch Knötchen oder Verhärtungen ein Alarmsignal. Sie können das erste Anzeichen für Hodenkrebs sein, dem häufigsten Krebs von Männern zwischen 16 und 30 Jahren.

Wo tut Hodenkrebs weh?

Hodenkrebs macht sich in der Regel dadurch bemerkbar, dass sich im Hoden eine meist eine schmerzlose Verhärtung ertasten lässt oder der Hoden hart wird und angeschwollen ist. Auch ein Ziehen beziehungsweise ein Spannungs- oder Schweregefühl in den Hoden oder in der Leistengegend kann ein Symptom von Hodenkrebs sein.

Ist ein Knubbel am Hoden normal?

Ertastet man harte Knoten an den Hoden oder stellt eine Schwellung fest, die auch nach Tagen nicht abklingt, sollten die Betroffenen einen Urologen aufsuchen, denn dann könnte dahinter ein Tumor stecken. Zudem kann sich der Hodensack ungewohnt schwer anfühlen. Selten mischt sich ein ziehender Schmerz darunter.

Welcher Sportler hat Hodenkrebs?

Allein in der Fussball-Bundesliga gab es in den letzten Monaten vier Betroffene, unter ihnen Jean-Paul Boëtius (28 / Hertha BSC Berlin) und Timo Baumgartl (26 / Union Berlin). Der norwegische Ski-Olympiasieger Aksel Svindal äusserte sich am Wochenende öffentlich über seine Diagnose.

In welchem Alter kann man Hodenkrebs bekommen?

Im Alter zwischen 20 und 40 Jahren ist der Hodenkrebs die häufigste Krebserkrankung. Und gerade in dieser Altersgruppe erfolgen zahlreiche Weichenstellungen für das weitere Leben: Ausbildung, Karriereplanung, Familiengründung.

Wie lange kein Sport mit Hodenkrebs?

Der zweite Hoden könne den Verlust auf Dauer oft kompensieren, doch das brauche seine Zeit. In den ersten sechs bis zwölf Monaten müsse das Training auf jeden Fall stark angepasst werden. Wenn der Krebs bereits gestreut habe, würden gegebenenfalls auch Bestrahlung und Chemotherapie notwendig.

Ist Hallers Tumor bösartig?

Nach überstandener Operation hat sich der an einem bösartigen Hodentumor erkrankte Sébastien Haller von Borussia Dortmund zu seinem Zustand geäußert. "Mir geht es gut. Ich konnte gut essen und kontrolliere jeden Tag meinen Körper"", sagte Haller im "ESPN"-Interview und wies auf die Wichtigkeit von Untersuchungen hin.

Hat Haller Metastasen?

Zwei Jahre später fühlet er sich wieder gesund, als ihn ein Rückfall heimsucht. Metastasen des Hodenkrebses drangen in den Bauchraum vor, worauf er 1994 während seiner Zeit als Trainer beim EV Zug notfallmässig nach New York reisen musste, wo er dem Tod von der Schippe sprang.

Ist Haller gesund?

Der im Sommer an Hodenkrebs erkrankte Sébastien Haller ist nach Chemotherapie und zwei Operationen zurück bei Borussia Dortmund. Der SPORTBUZZER zeichnet den Weg des Haaland-Nachfolgers vom Transfer über die Diagnose bis zum Comeback nach.

Wann ist Hodenkrebs zu spät?

Die Frage, wann es bei Hodenkrebs zu spät ist, lässt sich nicht eindeutig und allgemein beantworten. Denn auch fortgeschrittene Tumore sind noch gut behandelbar. Manche Männer mit weit fortgeschrittenem Hodenkrebs erleben in den ersten zwei bis drei Jahren nach dem Abschluss der Krebsbehandlung einen Rückfall.

Wie sieht ein gesunder Hoden aus?

Wie sich der Hoden anfühlen sollte, wenn er gesund ist, erklärt der Mediziner Jann Cremers so: In der Regel ist der Hoden prall-elastisch und sollte sich so anfühlen, wie ein Daumenballen, den wir anspannen.

Kann man ohne beide Hoden leben?

Wenn ein Mann aus irgendwelchen Gründen gar keinen Hoden mehr hat, kann er keine Kinder mehr zeugen, da er keine Spermien mehr bilden kann. Ausserdem muss ihm dann lebenslang Testosteron von aussen zugeführt werden (als Medikament), damit er keine gesundheitlichen Probleme bekommt.

Sind dicke Hoden gefährlich?

Männer und Jungen mit Schwellungen des Hodens sollten den Arzt konsultieren, selbst wenn keine Schmerzen auftreten. Hodenkrebs ist bei jedem Mann oder Jungen eine ernste Angelegenheit, vor allem bei Patienten unter 40 Jahren.

Wie fühlt sich ein Hodentumor an?

Hodenkrebs macht sich in der Regel dadurch bemerkbar, dass sich im Hoden eine meist eine schmerzlose Verhärtung ertasten lässt oder der Hoden hart wird und angeschwollen ist. Auch ein Ziehen beziehungsweise ein Spannungs- oder Schweregefühl in den Hoden oder in der Leistengegend kann ein Symptom von Hodenkrebs sein.

Wie gross sind grosse Hoden?

Die Hoden befinden sich freihängend am Samenstrang im Hodensack (Skrotum). Sie weisen eine längliche Form auf und erreichen einen Durchmesser von etwa drei Zentimetern. Ihre Länge beträgt ungefähr vier Zentimeter und ihr Gewicht schwankt zwischen 25 und 30 Gramm.

Was beugt Hodenkrebs vor?

Es gibt bis jetzt keinen Weg, Hodenkrebs komplett vorbeugen zu können. Einige Mediziner raten zu regelmäßigen Selbstuntersuchungen, um Hodenkrebs bereits im Frühstadium erkennen zu können. Jedoch gibt es unter Ärzten diesbezüglich geteilte Meinungen.

Wie tödlich ist ein Hodentumor?

Demgegenüber stehen die Chancen, die Krankheit langfristig zu überleben oder vollständig geheilt zu werden, bei Hodenkrebs besonders gut. Fünf Jahre nach der Diagnose überleben derzeit im Vergleich zur männlichen Allgemeinbevölkerung gleichen Alters etwa 96% der Patienten(relative Überlebensrate).

Wohin streut Hodenkrebs zuerst?

Zunächst breitet sich der Tumor innerhalb des Hodens aus. Mit zunehmendem Wachstum kann das Geschwulst jedoch die bindegewebige Kapsel, die das Organ umgibt, durchbrechen und in benachbartes Gewebe hineinwachsen. Nebenhoden und Samenstrang können davon betroffen sein.

Vorheriger Artikel
War Hulk schon immer grün?