Zum Inhalt springen

Hat eine alte Liebe eine Chance?

Gefragt von: Heinz-Josef Kiefer B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (36 sternebewertungen)

Waren Sie zum Zeitpunkt Ihrer Jugendliebe 17 Jahre oder jünger und haben sich aufgrund äußerer Umstände getrennt, stehen die Chancen auf eine dauerhafte Neuauflage gut. Wenn die beiden Partner zum Zeitpunkt des Wiedersehens alleinstehend waren, hielten die Beziehungen in fast 80% dieser Fälle mindestens zehn Jahre.

Kann eine alte Beziehung wieder funktionieren?

Grundsätzlich, sagt die Düsseldorfer Psychologin Susanne Altweger, ist eine erneute Partnerschaft mit dem Ex genauso erfolgversprechend wie eine frische Liebe. „Jede Beziehung ist fragil, ob neu oder erneut verliebt“, sagt Altweger, „Gefühle haben wir einfach nicht zu 100 Prozent unter Kontrolle.

Können alte Gefühle wiederkommen?

Alltag, Beruf, Streitigkeiten führen dazu, dass sich diese Emotionen verändern. Das ist vollkommen normal, auch wenn Sie sich wünschen sollten, dass diese einmaligen Gefühle wiederkommen. Auch wenn Sie negative Gefühle, wie Trauer und Ärger, erleben, werden Sie merken, dass diese keinen dauerhaften Bestand haben.

Hat die erste Liebe eine zweite Chance?

"37°" begleitet drei außergewöhnliche Liebesgeschichten über ein Jahr und startet damit lange vor der Corona-Krise. Giselas und Tims Geschichte ist fast unglaublich. 1982 lernt die 17-jährige Gisela einen jungen US-Amerikaner kennen, der auf der Durchreise ist. Die beiden verlieben sich ineinander und werden ein Paar.

Wann hat die Liebe eine zweite Chance?

„Eine zweite Chance macht Sinn, wenn Sie verstanden haben, was beim ersten Mal nicht geklappt hat. “ Nicht immer trifft man die Entscheidung zu einer Trennung, weil einem der andere nicht mehr wichtig ist oder die Liebe nicht mehr da ist. Wenn eine Beziehung auseinandergeht, hat das meistens Gründe.

Fabien - Nur eine Chance (VDSIS)

30 verwandte Fragen gefunden

Kann man verlorene Liebe wieder aufbauen?

Wenn ihr gerade eine tiefe Krise durchlauft, solltet ihr in intensiven Gesprächen und durch ehrliche Selbstbefragung klären, wo genau das Problem liegt. Oft hilft eine Paartherapie mehr als viele glauben, eine Beziehung zu retten, wie auch Studien zeigen.

Wie viele Paare kommen nach einer Trennung wieder zusammen?

Denn viele Paare, die ihre Beziehung beenden, finden am Ende doch wieder zueinander. Demnach ergab eine Studie aus dem Jahr 2013, dass mehr als ein Drittel der Paare, die zusammenleben, und ein Fünftel der verheirateten Paare nach einer Trennung wieder zusammengekommen sind.

Wird man die erste große Liebe immer lieben?

Im Normalfall verlieben wir uns im Leben häufiger und manchmal noch intensiver als beim ersten Mal, aber ein Teil der ersten großen Liebe bleibt für immer, denn sie ist etwas Besonderes.

Wann hat man noch Chancen beim Ex?

Der maßgeblichste und wichtigste Punkt überhaupt, der dir zeigt, dass eure Liebe eine zweite Chance verdient hat: Ihr habt noch tiefe Gefühle füreinander. Auch über die Trennung hinaus spürt ihr noch eine Verbindung zu eurem Ex und seid euch sicher, dass ihr einander eigentlich noch liebt?

Wann macht Neuanfang mit Ex Sinn?

Es ist wichtig, eine Trennung vollzogen zu haben, um zu zeigen, dass man es ernst meint. Insgeheim weiß der Partner schon jetzt, dass er wieder zurückgehen möchte, doch mindestens vier Wochen sollte kein Kontakt stattfinden. Dann ist der Weg quasi geebnet für den nächsten Schritt.

Wann merkt man dass die Liebe vorbei ist?

Die Verliebtheitsphase ist nach ca. drei bis 18 Monaten vorbei – und damit oftmals auch die Partnerschaft. Viele Menschen steigen an diesem Punkt bereits aus ohne jemals zu erfahren, welche wahren Qualitäten diese Beziehung gehabt hätte.

Kann Abstand die Beziehung retten?

Abstand kann helfen, einander wieder mehr wertzuschätzen und die kleinen Reibereien des Alltags zu vermeiden. Schon zwei Tage getrennt voneinander können helfen, einmal tief durchzuatmen und sich noch einmal bewusst zu machen, was man an der eigenen Beziehung schätzt.

Ist die Liebe wirklich weg?

Guy Bodenmann weiss, was der Liebe guttut. Der Psychologe und Paartherapeut über die Spielregeln der Partnerschaft, den Beziehungskiller Alltag – und warum Sex nach Stundenplan kein Ablöscher sein muss.

Kann man sich ein zweites Mal in jemanden verlieben?

Kann man sich wieder neu ineinander verlieben? Zu Beginn die gute Nachricht: Laut Beziehungsexpertin Shula Melamed ist es möglich, sich wieder neu ineinander zu verlieben. Denn wenn die Liebe gegangen ist, so sagt sie, heißt das nicht, dass sie nicht zurückkommen kann.

Hat mein Ex wirklich abgeschlossen?

eine Kontaktsperre ohne weitere Ankündigung vollzogen hat. Sprich: Du bist blockiert auf allen Kanälen. Bist du nicht blockiert, reagiert er zumindest konsequent auf keinerlei Nachrichten, Anrufe oder Markierungen. Begegnet ihr euch auf der Straße, ist er höflich, aber zurückhaltend.

Haben aufgewärmte Beziehungen eine Chance?

Aufgewärmte Beziehung gelten als von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Statistisch ist die Chance tatsächlich eher gering. Denn damit die alten Trennungsgründe nicht die neuen werden, braucht es Veränderungen in den Verhaltensweisen. Diese benötigen fast immer neue Erfahrungen und die wiederum Zeit.

Wie wahrscheinlich ist ein Liebes Comeback?

Statistisch gesehen klappt es leider eher selten und die meisten Deutschen würden ein Liebes-Comeback gar nicht erst versuchen. 56 Prozent der Umfrageteilnehmer möchten ihre frühere Beziehung gar nicht wieder aufleben lassen. Knapp ein Viertel ist unentschlossen und antwortet mit ,teils teils'.

Wie verhält sich der Ex wenn er noch Gefühle hat?

hat weiterhin sexuelles Interesse an dir

Dies bleibt dir überlassen, ob du dich darauf einlassen möchtest oder nicht. Nichtsdestotrotz kann dies ein weiteres Indiz für seine Gefühle sein. Denn er erinnert sich gerne an die gemeinsame Zeit mit dir zurück. Dabei bekommt er wieder Lust darauf, Sex mit dir zu erleben.

Wie oft funktioniert Ex zurück?

„Nur zehn bis 20 Prozent der Paare gelingt es aus dieser Situation wieder heraus zu kommen und das Vertrauen wiederzufinden“, sagt Schmitt. So ist es mit allen Verletzungen, die dazu führen, dass man nicht mehr lieben kann, sagt Schmitt.

Können Männer ihre erste große Liebe vergessen?

Weitere 16 Prozent der Singles trauern ihrer ersten großen Liebe immer noch nach. Das gilt vor allem für Männer (20 Prozent). Bei den Frauen denken nur 13 Prozent mit Wehmut an ihre Jugendliebe zurück.

Kann man die erste große Liebe jemals vergessen?

Haben wir die große Liebe einmal erlebt, ist es unmöglich sie zu vergessen, denn sie hat uns zu einem anderen Menschen gemacht. Alles was wir tun können, ist ihn als Teil von uns zu akzeptieren und gespannt zu sein, ob vielleicht da draußen noch jemand anderes viel mehr Dinge in uns hervorlocken kann!

Ist nur die erste Liebe die stärkste?

Man sagt, die erste große Liebe sei die stärkste und die einprägendste – auch wenn sie nicht gehalten hat. Doch vergessen wird man die Person nie, die einem zum ersten Mal das Herz gestohlen hat.

Kann man nach Jahren wieder mit dem Ex zusammenkommen?

Der 42-Jährige habe sich entschuldigt, zum ersten Mal nach langer Zeit wieder Gefühle gezeigt und seine Ex damit überzeugt. „Ein Jahr später kam der Antrag. “ Forscher nennen das Phänomen Bumerang-Liebe, wenn zwei Menschen nach einer Trennung wieder zusammenkommen.

Welches Sternzeichen kommt wieder mit dem Ex zusammen?

August) Der Mensch im Sternzeichen Löwe wird seinem Ex-Partner zufälligerweise im Herbst 2022 begegnen und ihn wird es heftig von den Socken hauen. Er wird sich vollkommen neu in ihn verlieben und kann gar nicht mehr aufhören, an ihn zu denken.

Warum kommen Männer nach einer Trennung zurück?

Männer kommen nach einer Trennung manchmal wegen Gründen zurück, die egoistischer Natur sind. Wenn er aus egoistischen Gründen zurückkommt, bedeutet das in aller Regel für dich nochmals viel mehr emotionalen Schmerz. Denn er kommt dann nicht zurück für dich als Frau und nicht mit der Liebe, die du verdienst.