Zum Inhalt springen

Hat ein kastrierter Kater noch decken?

Gefragt von: Andreas Fink  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (24 sternebewertungen)

Dahinter steckt ein spezielles Syndrom. Haben Katzen eigentlich doch noch Lust auf Sex, auch wenn sie kastriert wurden? «Es kommt selten vor, dass kastrierte Kater rollige Kätzinnen decken», erklärt Tierärztin Susi Arnold von der Ennetseeklinik für Kleintiere in Hünenberg ZG.

Können Kater wenn sie kastriert sind noch eine Katze decken?

Oder aber euer kastrierter Kater spielt das Spiel mit und besteigt die rollige Katze. Sorgen um ungewollten Nachwuchs braucht ihr euch dabei nicht zu machen: Die Frage, ob ein kastrierter Kater noch zeugen kann, lässt sich zuverlässig mit “Nein” beantworten.

Können kastrierte Kater sich paaren?

Nach der Geschlechtsreife kastrierte Kater können oft ein Leben lang unfruchtbar decken, verlieren aber aufgrund des absinkenden Testosteronspiegels ihre Penisstacheln.

Hat ein kastrierter Kater noch Eier?

Bei einer Sterilisation werden lediglich Ei- bzw. Samenleiter durchtrennt. Bei Katern wären die Hoden aber immer noch voll intakt.

Kann ein kastrierter Kater noch rollig werden?

Die Tiere können sich so zwar nicht mehr fortpflanzen, der Sexualtrieb ist aber unverändert. Katzen werden also weiterhin rollig, können aber nicht tragend werden.

Kastration bei Katzen | Tierschutzverein Intern

15 verwandte Fragen gefunden

Wie verhält sich ein kastrierter Kater?

Speziell unkastrierte Kater haben einen großen Freiheitsdrang und entfernen sich dabei gerne weit vom eigenen Zuhause. Ausgiebige Ausflüge zum Streunen, die manchmal mehrere Tage dauern können, sind die Regel. Aggressiv und unnachgiebig – beides trifft wieder auf unkastrierte männliche Katzen zu.

Wann sind Katzen rollig trotz Kastration?

In den meisten Fällen treten die Symptome zwei bis drei Jahre nach der Kastration auf. Das ursprüngliche Alter der Katze bei der Kastration spielt für das Auftreten von ORS keine Rolle. Die Katze zeigt alle Symptome einer Rolligkeit. Sie maunzt, rollt über den Boden und streckt Schwanz und Hinterteil steil nach oben.

Wie verändert sich das Verhalten eines Katers nach der Kastration?

Kastrierte Kater sind weniger auf ihr Territorium bedacht und markieren ihr Revier seltener mit Urin. Außerdem riecht ihr Urin weniger intensiv als jener von nicht kastrierten Katern. Besitzen Sie zwei Kater, werden diese nach einer Kastration seltener miteinander kämpfen.

Werden bei der Kastration die Eier entfernt?

Chirurgische Kastration

Bei einer chirurgischen Kastration entfernt der Tierarzt beide Hoden. Dieser Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Mit der chirurgischen Kastration wird der Rüde dauerhaft unfruchtbar und testosteronbedingte unerwünschte Verhaltensmuster können langfristig unterdrückt werden.

Wie erkenne ich ob meine Katze gedeckt wurde?

An den Zitzen können Sie nach 3,5 bis 4 Wochen erkennen, ob sie schwanger ist. Die Zitzen ändern ihre Farbe und werden dunkler und größer. Diese Merkmale passen jedoch auch zu einer Scheinsträchtigkeit. Eine trächtige Katze nimmt zu und bekommt einen dicken Bauch.

Wie oft deckt der Kater die Katze?

Dies bedeutet im Umkehrschluss auch, dass die Katze 4-5 Mal hintereinander gedeckt werden muss, damit die Hormonkonzentration hoch genug ist, um Eier zur Befruchtung freizusetzen. Ist durch das mehrmalige Besteigen die Mindestgrenze des Hormonspiegels erreicht, kommt es in 24-36 Stunden zum Eisprung.

Warum markiert ein kastrierter Kater?

Manchmal kommt es vor, dass ein kastrierter Kater markiert. Das liegt daran, dass das Verteilen von Urin nicht nur ein Anzeichen für Revierverhalten oder Paarungstrieb ist. Ebenso kann das Verhalten durch Stress ausgelöst werden.

Werden Kater nach der Kastration größer?

Kastrierte Kater werden größer und kräftiger als ihre unkastrierten Genossen. Alle kastrierten Tiere haben eine Neigung zur Gewichtszunahme. Dies lässt sich aber durch uns Menschen als „Futtergeber“ vermeiden, für kastrierte Tiere gibt es inzwischen auch angepasste, energieärmere Futter.

Wann verändert sich ein Kater nach der Kastration?

Beim Tier wird durch die Kastration meistens eine größere Zufriedenheit erreicht. Der Kater wird etwa im Alter von 5 bis 7 Monaten geschlechtsreif. Viele Kater beginnen zu diesem Zeitpunkt auch mit dem Harnspritzen. Bei der Kastration werden beide Hoden chirurgisch entfernt.

In welchem Alter sollte man einen Kater kastrieren?

Der Kater erreicht die Geschlechtsreife mit ca. 5-6 Monaten und kann ab diesem Zeitpunkt kastriert werden. Der richtige Zeitpunkt der Kastration Ihrer Katze oder Ihres Katers mit Vor- und Nachteilen ist jedoch individuell abklären und abzuwägen.

Was macht der Kater wenn er rollig ist?

Die Tiere verspritzen Urin und setzen auch Kot ab, um die Grenzen ihres Revieres abzustecken. Nicht nur draußen, sondern auch im Haus wird markiert, was zu einer enormen Geruchsbelästigung führt. Durch den Geruch der weiblichen Katze werden Kater aus großer Umgebung angelockt.

Können Katzen schwanger werden wenn sie kastriert sind?

Die Keimdrüsen (Gonaden), das sind Katers Hoden bzw. Minkas Eierstöcke und Gebärmutter, bleiben bei der Sterilisation als aktive Körperorgane erhalten. Auf die Hormonproduktion hat die Sterilisation daher keinen Einfluss. Eine Sterilisation verhindert zwar erfolgreich die Fortpflanzung, das ist aber auch schon alles.

Wie weit entfernt sich ein kastrierter Kater?

Das Revier von Katzen ist meist sehr groß. Eine kastrierte Hauskatze hat in der Regel eine Reviergröße von bis zu 2.000 Quadratmeter. Bei unkastrierten Katzen ist es noch größer. Je nach Umgebung – städtisch oder ländlich – kann das Revier locker mal bis zu 50.000 Quadratmeter betragen.

Warum hat der Katzenpenis Widerhaken?

Die kleinen Penisstacheln am Geschlechtsteil von männlichen Katzen dienen bei der Paarung als Widerhaken. Durch die vielen kleinen Stacheln gelingt dem Kater bei der Paarung eine Verankerung im Geschlechtsorgan der Katze, sodass diese nicht vor Beendigung des Geschlechtsaktes davonläuft.

Warum Kater nicht kastrieren?

Eine weitere Gefahr der unkontrollierten Vermehrung ist die rasante Ausbreitung von Infektionskrankheiten wie Katzen-AIDS oder Katzenleukose. Wenn Katzenhalter ihre Katzen nicht kastrieren und nach draußen lassen, paaren sich die unkastrierten Katzen unkontrolliert, was zu immer mehr Streunern führen kann.

Warum stinkt mein Kater?

Jede Katze hat im Rektum sogenannte Analdrüsen, die üblicherweise entleert werden, wenn deine Katze ihr Häufchen macht. Entzünden sich diese Analdrüsen, kann es sein, dass sie auslaufen und einen sehr intensiven und unangenehmen Geruch verströmen.

Hat die Katze Schmerzen bei der Paarung?

Der Paarungsakt der Katze

Der Deckakt ist noch schmerzhafter für die Katze: Nachdem der Kater eingedrungen ist und ejakuliert hat, zieht er seinen Penis der mit Widerhaken besetzt ist, aus der Katze. Dieser krampfartige starke Schmerz löst den Eisprung aus. Die Katze schreit vor Schmerzen.

Wie oft markieren Kater am Tag?

Hat ein Kater einmal mit dem Markieren begonnen, bleibt es meist nicht bei einem Mal. Die Tiere suchen eine Stelle gern mehrmals auf und markieren dort immer wieder. Glücklicherweise gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Sie dem unerwünschten Verhalten Ihres Katers entgegenwirken können.