Zum Inhalt springen

Hat ein Diesel einen Klopfsensor?

Gefragt von: Karl Heinz Völker B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (7 sternebewertungen)

Vereinzelt findet man auch in Dieselmotoren Klopfsensoren, die den Einspritzbeginn melden (früher: Nadelbewegungsfühler) und die Funktion der Einspritzdüsen kontrollieren (OBD).

Kann ein Diesel Klopfen?

Als Klopfen wird eine unkontrollierte Verbrennung des Kraftstoffs bei Ottomotoren oder Nageln bei Dieselmotoren bezeichnet. Temperatur und Druck steigen schlagartig an, dadurch entstehen weitere Zündkerne. Diese treffen dann mit Schallgeschwindigkeit aufeinander.

Wo sind klopfsensoren verbaut?

Der Klopfsensor befindet sich an der Außenseite des Motorblocks. Er soll bei allen Betriebszuständen des Motors Klopfgeräusche erfassen, um Motorschäden zu vermeiden.

Wie viele klopfsensoren hat ein Auto?

Für kürzere Motoren reicht meist ein Klopfsensor, bei mehr als vier Zylinder oder V- oder Boxer-Bauart sind schon zwei nötig.

Für was braucht man Klopfsensor?

Der Klopfsensor erkennt die für das Klopfen typischen hochfrequenten Motorschwingungen und gibt ein Signal an das Motorsteuergerät weiter. Das Ziel ist es, die maximale Energieausbeute zu erreichen, indem der Kraftstoff so früh wie möglich gezündet wird.

Q&A: Der Klopfsensor - Aufbau und Diagnose

23 verwandte Fragen gefunden

Wann klopft ein Motor?

Man spricht vom Klopfen, wenn es unter hohen Temperaturen und hohem Druck neben der durch die Zündkerze verursachten Hauptverbrennung noch zu einer unkontrollierten Selbstentzündung des Kraftstoff-Luftgemisches kommt.

Wie teuer ist ein Klopfsensor?

Was kostet ein neuer Klopfsensor? Je nach Automarke und Hersteller beträgt der Preis für Klopfsensoren im ATP Online-Shop zwischen 12 € und 60 €.

Wo sitzt Klopfsensor beim Mazda 3?

Der Klopfsensor ist direkt in den Motorblock gesteckt und sitzt irgendwo unterhalb der Ansaugkanäle vorne am Motorblock.

Was macht der Saugrohrdrucksensor?

Allgemeines. Der Saugrohrdrucksensor misst den Saugrohrunterdruck, der nach der Drosselklappe im Ansaugrohr herrscht. Der Messwert des Saugrohrdrucksensors und des Ansauglufttemperatursensors werden zur Berechnung der angesaugten Luftmasse benötigt. eingebaut oder in der näheren Umgebung angebaut sein.

Was versteht man unter Zylinderselektiver klopfregelung?

Zylinderselektive Klopfregelung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Koppelbereich (KB) als Fenster durch den Mittelwert ( h) vergrößert um eine maximale Abweichung (+A) in Richtung "spät" und/oder ver mindert um eine maximale Abweichung (-A) in Richtung "früh" gebildet ist.

Was ist ein körperschallsensor?

Körperschall definiert Schallwellen, die sich in Festkörpern ausbreiten. Diese Erschütterungen können mit einem Körperschallsensor erfasst werden.

Wann nagelt ein Diesel?

Häufig macht ein Diesel laute, harte, metallische Geräusche. Diese sind in erster Linie in der Startphase bzw. Aufwärmphase zu hören. Ein Grund hierfür kann eine defekte Einspritzdüse sein.

Was ist das Nageln beim Diesel?

Die Taetigkeit des Einschlagens von Naegeln wird Nageln genannt. Sie ist mit rhythmischen Klopfgeraeuschen und Bewegungen verbunden. Daher werden umgangssprachlich auch andere Phaenomene mit Nageln bezeichnet.

Warum klappert ein Diesel Motor?

Oftmals wird das Klackern lediglich durch locker sitzende Bauteile oder Halterungen im Motorraum verursacht. Die Ursache kann bspw. die Motorabdeckung oder ein Hitzeschutzblech sein. Auch lose Kabel können für das Klackern verantwortlich sein.

Was passiert wenn der Saugrohrdrucksensor defekt ist?

Saugrohrdruck- oder Ladedrucksensor defekt: Auswirkungen

Liefert einer der Sensoren falsche, unlogische oder gar keine Werte, führt das zu einem fehlerhaften Ladedruck. Im Ergebnis ist die komplette Ladedruckregelung gestört und der Motor kann schlimmstenfalls in den Notlauf umschalten.

Was passiert wenn das Ladedruckregelventil defekt ist?

Defekt am Ladedruckregelventil

Das führt zum Verlust an Leistung, ähnlich dem gefürchteten „Turboloch“ beim Turbolader, der Motor fängt an zu ruckeln und der Motor geht eventuell in den Notlauf. Dann hilft nur noch der Austausch des Autoteils durch ein neues Ersatzteil.

Wie hoch muss der Saugrohrdruck sein?

Im Leerlauf dümpelt der Saugrohrdruck irgendwo bei 0,3 bar rum, im Volllastbereich sinds dann 0,95 bar. Das beschriebene gilt natürlich nur für Motoren ohne Aufladung.

Wie hört sich ein Motorschäden an?

Geräusche: Fast jeder Motorschaden macht sich akustisch bemerkbar. Er kann verstärkt brummen, doch dieses Geräusch kann auch vom Auspuff kommen. Wenn er quietscht, hat möglicherweise eine Materialermüdung am Keilriemen eingesetzt, dieser könnte demnächst reißen.

Was versteht man unter Zündverzug bei Diesel?

Als Zündverzug versteht man die Zeit von Einspritzbeginn in den Zylinder eines Motors bis zum tatsächlichen Brennbeginn des Luft-Kraftstoff-Gemischs.

Wie erreicht man Klopffestigkeit?

Die Klopffestigkeit ist die Eigenschaft des verwendeten Treibstoffes (Benzin, Gas), in einem Ottomotor nicht unkontrolliert durch Selbstentzündung zu verbrennen („Klopfen“), sondern ausgelöst durch den Zündfunken, die Einspritzung oder Kompression.

Warum hört sich ein Diesel anders an?

Beim Diesel findet die Vermischung von Kraftstoff und Luft also erst während der Verbrennung statt. Dadurch dass Kraftstoff und Luft nicht vorgemischt gezündet werden, läuft die Verbrennung unkontrolliert ab, was für mehr Lärm sorgt und den Motor stärker vibrieren lässt, als das bei einem Benziner der Fall ist.

Was passiert wenn der Motor nagelt?

Gemeint ist die Verbrennung. Beim Diesel hört man die unkontrollierten Verbrennungen, also das Nageln besonders bei LKW-Motoren und bei manchen PKW, wenn sie noch kalt sind. Das Klopfen beim Benziner ist deutlich schlechter zu hören, es ist ebenso eine unkontrollierte Verbrennung bzw.

Was ist das wenn ein Motor nagelt?

Motorschaden: Die meisten Kosten entstehen bei einem Motorschaden, den Sie an klackernden Ventilen erkennen können. Sobald Sie feststellen, dass es sich um die Ventile handelt, müssen Sie das Auto abstellen und abschleppen lassen. Fahren Sie nicht weiter, das würde den Motor noch weiter beschädigen.

Welche besonderen Merkmale treffen auf den Dieselmotor zu?

Kennzeichen des Dieselmotors

Selbstzündung: Die Luft heizt sich durch die (annähernd) adiabate Kompression stark auf, und der in die heiße Luft eingespritzte Kraftstoff entzündet sich ohne eine externe Zündhilfe. Innere Gemischbildung: Kraftstoff und Luft werden erst im Brennraum gemischt.

Vorheriger Artikel
Was genau ist Erythrit?