Zum Inhalt springen

Hat die USA ein Auslieferungsabkommen mit Deutschland?

Gefragt von: Reinhild Wilke  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (20 sternebewertungen)

Neben dem Auslieferungsabkommen, dass die Bundesrepublik Deutschland mit den USA geschlossen hat, besteht auch ein weiteres Auslieferungsabkommen zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten von Amerika. Demnach steht das Unionsrecht einer Auslieferung grundsätzlich nicht entgegen.

Können Deutsche an die USA ausgeliefert werden?

Deutsche Staatsbürger dürfen nur an EU-Länder oder internationale Gerichte ausgeliefert werden, und auch das nur, wenn es durch ein Gesetz ausdrücklich erlaubt ist (Art. 16 GG). Vor Einführung des europäischen Haftbefehls war die Auslieferung Deutscher an das Ausland durch das Grundgesetz generell verboten.

Welches Land hat keine Auslieferung mit Deutschland?

Kein Auslieferungsabkommen und auch keine entsprechende Praxis. An und von diesen Ländern wird in der Regel nicht ausgeliefert. Das sind zum Beispiel: Bangladesch, Guatemala, Iran, Kasachstan, Kuba und Philippinen. Eine Garantie, dass nicht ausgeliefert wird, gibt es nicht.

Wer liefert nicht an die USA aus?

Dann gibt es viele Länder, welche gar kein Auslieferungsabkommen mit der USA abgeschlossen haben – das wären etwa die Vereinigten Arabischen Emirate, Venezuela, Paraguay, China und ein Grossteil aller asiatischen Staaten, wie «Bild.de» schreibt.

Welche Länder haben ein Auslieferungsabkommen mit den USA?

Auslieferungsabkommen sind auch in Kraft mit Indien seit 1999, mit Bolivien seit 1996 und mit Brasilien seit 1964. Kein Abkommen besteht mit China. Mit Island, Kuba, Nicaragua und Venezuela haben die USA zwar Auslieferungsabkommen vereinbart, doch wurden sie bereits vor dem Zweiten Weltkrieg unterzeichnet.

Flucht ins Ausland ?? Welches Land empfiehlt Marc Friedrich?

32 verwandte Fragen gefunden

Hat Dubai ein Auslieferungsabkommen mit Deutschland?

Kein Auslieferungsabkommen mit Vereinigten Arabischen Emiraten.

Hat Russland ein Auslieferungsabkommen mit Deutschland?

Auslieferung die Russische Föderation

Die Auslieferung an Russland (Russische Föderation) unterliegt dem Europäischen Auslieferungsübereinkommen. Deutsche Staatsangehörige werden nicht ausgeliefert.

Wann wird man mit internationalen Haftbefehl gesucht?

Beispiel: Ein bestimmtes Land sucht einen Verbrecher und stellt einen Haftbefehl aus. Dieser Haftbefehl wird international ausgeschrieben und wird so zum Interpol-Haftbefehl. Wichtig ist in der Folge, dass Interpol niemanden festnimmt. Interpol ist schließlich nur eine Behörde für den Informationsaustausch.

Wann wird ein EU Haftbefehl ausgestellt?

Der Europäische Haftbefehl kann seit dem 1. Januar 2004 verwendet werden. Er hat die langwierigen Auslieferungsverfahren ersetzt, die bis dahin zwischen den EU-Ländern angewandt wurden.

Hat Brasilien ein Auslieferungsabkommen mit Deutschland?

Zwischen Deutschland und Brasilien besteht kein Auslieferungsabkommen. Nach deutschem Auslieferungsrecht ist aber eine Auslieferung an Brasilien auf vertragloser Grundlage möglich und auch eine Auslieferung nur wegen fiskalischer Straftaten ist nicht von vornherein ausgeschlossen.

Bei welchen Straftaten wird man ausgeliefert?

3. Voraussetzungen der Auslieferung
  • Drohende politische oder sonst rechtsstaatswidrige Verfolgung, § 6 Abs. 2 IRG.
  • Militärische Straftaten, § 7 IRG.
  • Drohende Todesstrafe im ersuchenden Staat, § 8 IRG.
  • Drohende Doppelbestrafung, § 9 Nr. 1 IRG.
  • Verjährung der Straftat, § 9 Nr. 2 IRG.

Hat Thailand ein Auslieferungsabkommen mit Deutschland?

„Thailand hat kein Auslieferungsabkommen mit Deutschland geschlossen“, sagt Breas. Doch es gibt andere Möglichkeiten, die Kombination griff: Die Bundesrepublik kann einem Bürger den Pass entziehen beziehungsweise nicht verlängern, wenn er Straftaten begeht.

Hat Spanien ein Auslieferungsabkommen mit Deutschland?

Die Auslieferung von Deutschland an Spanien (Königreich Spanien, inkl. Balearen und Kanarische Inseln) kann aufgrund eines Europäischen Haftbefehls erfolgen. Auch deutsche Staatsangehörige können auf der Grundlage eines Europäischen Haftbefehls zur Strafverfolgung an Spanien ausgeliefert werden.

Hat Amerika ein Auslieferungsabkommen mit Österreich?

Jänner 1930, und der Zusatzvertrag zwischen der Republik Österreich und den Vereinigten Staaten von Amerika, unterzeichnet in Wien am 19. Mai 1934, außer Kraft.

Was bedeutet Auslieferung auf vertragsloser Grundlage?

Ein Auslieferungsabkommen mit dem betreffenden Land ist nicht zwingend erforderlich, sondern eine Auslieferung ist auch auf vertragsloser Grundlage möglich. Damit eine Auslieferung stattfindet, müssen allerdings bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

Was ist ein zwischenstaatlicher Auslieferungsvertrag?

Die Vertragsstaaten verpflichten sich, diese Straftaten als der Auslieferung unterliegende Straftaten in jeden zwischen ihnen zu schliessenden Auslieferungsvertrag aufzunehmen.

Wo gilt der Europäische Haftbefehl?

Der europäische Haftbefehl, der von einer Justizbehörde eines EU-Mitgliedstaates ausgestellt wird, hat Gültigkeit in der gesamten EU und stellt ein vereinfachtes grenzüberschreitendes Verfahren für die Auslieferung einer gesuchten Person dar.

Hat Holland ein Auslieferungsabkommen mit Deutschland?

Deutschland und die Niederlande unterhalten einen regen Auslieferungsverkehr in beide Richtungen. Auch deutsche Staatsangehörige können auf der Grundlage eines Europäischen Haftbefehls zur Strafverfolgung – nicht zur Strafvollstreckung - in die Niederlande ausgeliefert werden.

Wie oft kommt die Polizei bei einem Haftbefehl?

Wie oft sie dazu an Ihrer Haustür klingelt, lässt sich nicht pauschal beantworten. Nicht selten sucht die Polizei Sie auch an Ihrem Arbeitsplatz auf oder befragt Personen nach Ihrem Aufenthaltsort. Auch am Wochenende ist damit zu rechnen. Sind Sie nicht zu finden, ist der Haftbefehl damit nicht aus der Welt.

Was passiert bei einem internationalen Haftbefehl?

Bei dem Internationalen Haftbefehl handelt es sich nicht um einen eigenständigen, strafrechtlichen Haftbefehl, sondern um einen nationalen Haftbefehl, welcher in einer internationalen Form ausgestellt wird. Zusätzlich beinhaltet er noch einen Auslieferungsantrag, falls der Gesuchte im Ausland festgenommen wird.

Wann schaltet sich Interpol ein?

Sie wurde 1923 als Internationale kriminalpolizeiliche Kommission in Wien gegründet und hat ihren Sitz in Lyon. Derzeit hat Interpol 195 Mitgliedstaaten.

Wie lange dauert es bis ein Haftbefehl verjährt?

Wie lange ist der Haftbefehl gültig? Der Haftbefehl bleibt grundsätzlich solange bestehen, bis dieser vollstreckt wird. Solange kein Urteil gesprochen wurde, soll der Vollzug der Untersuchungshaft in der Regel sechs Monate nicht überschreiten.

Kann man als Deutscher ausgeliefert werden?

Kein Deutscher darf an das Ausland ausgeliefert werden. Auslieferung bedeutet, dass eine Person zwangsweise auf Ersuchen eines ausländischen Staates an diesen überstellt wird. Dies erfolgt in der Regel zur Strafverfolgung oder -vollstreckung, kann aber auch aus anderen Gründen passieren.

Welches Land liefert nicht an die Schweiz aus?

Bolivien, Surinam, Guatemala oder Honduras haben mit der Schweiz kein Auslieferungsabkommen. Und dort lässt sich günstig leben. Dennoch würden diese Länder kaum zögern, einen Verbrecher zurück in die Schweiz zu schicken.

Hat Portugal ein Auslieferungsabkommen?

Auslieferung an Portugal

Deutschland und Portugal unterhalten einen Auslieferungsverkehr in beide Richtungen. Auch deutsche Staatsangehörige können auf der Grundlage eines Europäischen Haftbefehls zur Strafverfolgung nach Portugal ausgeliefert werden.

Vorheriger Artikel
Kann man e-Autos über Nacht laden?
Nächster Artikel
Sollte man Milchreis waschen?