Zum Inhalt springen

Hat die Ehefrau Anspruch auf die Betriebsrente?

Gefragt von: Kevin Thiele  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (13 sternebewertungen)

Die Eheschließung muss mindestens 12 Monate zurückliegen, damit die Witwe/der Witwer Anspruch auf die kleine Betriebsrente Witwenrente hat. Diese wird für 2 Jahre gezahlt und beträgt 25 % der eigentlichen betrieblichen Rente.

Wer bekommt die Betriebsrente bei Tod?

Bemessungsgrundlage der Betriebsrenten für Hinterbliebene ist jeweils die Betriebsrente, die die/der Verstorbene bezogen hat oder hätte beanspruchen können, wenn sie/er im Zeitpunkt ihres/seines Todes wegen voller Erwerbsminderung ausgeschieden wäre.

Wird die Betriebsrente nach dem Tod des Ehegatten?

Die Höhe der Betriebsrente für Hinterbliebene richtet sich nach den Versorgungspunkten des Verstorbenen. Für Witwen/Witwer beträgt die Betriebsrente 25 % (kleine Witwen-/Witwerrente) oder 55 % beziehungsweise 60 % (große Witwen-/Witwerrente) vom Rentenanspruch des Verstorbenen.

Wird die Betriebsrente meines verstorbenen Mannes auf meine Rente angerechnet?

Eine Betriebsrente wird nach altem Recht an eine Witwenrente nicht angerechnet, nach neuem Recht hingegen schon.

Wird eine Betriebsrente an die Witwe weitergezahlt?

Verstirbt der Versicherte nach dem Eintritt der Rente, wird die Rente binnen einer Garantiezeit weitergezahlt oder es kommt zur Auszahlung einer Hinterbliebenenrente.

Betriebliche Altersvorsorge: Jeder hat Anspruch auf Betriebsrente

26 verwandte Fragen gefunden

Wie lange wird die Betriebsrente an die Witwe gezahlt?

Abhängig vom Todesjahr gelten daher unterschied- liche Altersgrenzen. Wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind, zahlen wir die kleine Betriebs rente für Witwen/Witwer. Diese Rente wird längstens für 24 Monate gezahlt.

Wann erlischt die Betriebsrente?

Nach § 195 BGB sind das drei Jahre. Konkret bedeutet das, dass die Betriebsrente des Monats Juli 2022 am 31. Dezember2025 verjährt ist, denn die Frist beginnt erst am Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist. Dagegen verjährt das Stammrecht auf eine Betriebsrente erst nach 30 Jahren (§ 18a Satz 1 BetrAVG).

Wer bekommt 60% Witwenrente?

Mit der großen Witwenrente nach alter Rechtslage erhalten Hinterbliebene 60 Prozent der Rente des verstorbenen Partners. Dieser muss auch die allgemeine Wartezeit von fünf Jahren, also die Mindestversicherungszeit, erfüllt oder vorzeitig erfüllt haben oder Rentner gewesen sein.

Was passiert mit der betrieblichen Altersvorsorge bei Tod?

Im Todesfall wird die vertraglich vereinbarte Versicherungssumme an die bezugsberechtigte Person ausgezahlt. Wenn keine bezugsberechtigte Person genannt ist, fällt die Versicherungsleistung in den Nachlass des Verstorbenen, sofern er auch Versicherungsnehmer ist.

Wie lange muss man verheiratet sein um die Witwenrente zu bekommen?

Bei Eheschließungen ab dem 1. Januar 2002 wird eine Witwen- oder Witwerrente nur noch gezahlt, wenn die Ehe mindestens ein Jahr bestanden hat.

Kann man Betriebsrente verlieren?

Eine betriebliche Altersversorgung aus Entgeltumwandlung ist sofort gesetzlich unverfallbar. Der Anspruch auf die Versorgungsleistung aus den eingezahlten Beiträgen ist bei einem Arbeitgeberwechsel gesichert, da der Arbeitnehmer selbst die Beiträge zu der bAV aufgebracht hat.

Können Kinder Betriebsrente Erben?

Betriebliche Altersvorsorge vererben

Einen Anspruch auf die Betriebsrente haben weder Kinder noch Ehepartner automatisch. Der Anspruch muss vorher vertraglich geregelt worden sein, ansonsten geht der Anspruch im Todesfall verloren.

Wird die große Witwenrente ein Leben lang gezahlt?

Wenn Sie wieder heiraten oder eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingehen, geht der Anspruch auf die Witwenrente Fall verloren. Bei erneuter Heirat können Sie allerdings eine Abfindung auf die Witwenrente in Höhe von zwei Jahresrenten erhalten. Ansonsten wird die große Witwenrente bis zum Tod gezahlt.

Was ist der Unterschied zwischen Hinterbliebenenrente und Witwenrente?

Eine Hinterbliebenenrente bekommt, wer bis zum Tod des Partners mit ihm verheiratet war oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt hat. Zwar hat sich umgangssprachlich die „Witwenrente“ durchgesetzt, doch wird sie natürlich genauso an Witwer ausgezahlt.

Wer kann Betriebsrente Erben?

Erben erhalten volle Bezüge

Da die Erben die sogenannte Gesamtrechtsnachfolge angetreten hatten, wurde ihnen auch das Recht auf Auszahlung der Betriebsrente des Vaters übertragen. Aufgrund der geltenden Verjährungsfrist konnte die Betriebsrente noch für drei Jahre geltend gemacht werden.

Wie hoch ist die grosse Witwenrente?

Die große Witwen- oder Witwerrente beträgt grundsätzlich 55 Prozent der Rente, die Ihr Ehepartner/Lebenspartner oder Ihre Ehepartnerin/Lebenspartnerin zum Zeitpunkt des Todes bezogen hat oder hätte.

Wie oft bekommt man noch Rente nach dem Tod?

Der Rentenempfänger bzw. dessen Nachlass hat letztmalig Anspruch auf die Rentenzahlung des Monats, in dem sich der Todesfall ereignete. In den meisten Fällen werden die Zahlungen entweder am Monatsanfang bzw. Ende des Vormonats geleistet.

Wer bekommt die große Witwenrente nach altem Recht?

Die Witwenrente nach altem Recht

Die kleine Witwenrente nach altem Recht beträgt 25 Prozent der Rente des verstorbenen Gatten. Sie wird unbefristet bezahlt, es sei denn, die Witwe heiratet erneut. Es gibt keinen Kinderzuschlag. Die große Witwenrente nach altem Recht beträgt 60 Prozent der Rente des verstorbenen Gatten.

Was ändert sich bei der Witwenrente 2022?

Zum 1. Juli 2022 haben sich die Freibetragsgrenzen bei Hinterbliebenenrenten geändert. Neben ihrer Hinterbliebenenrente können Witwen und Witwer sowie Bezieher von Erziehungsrenten nun mehr Einkommen erzielen. Dies teilt die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg jetzt mit.

Wie hoch ist die Witwenrente 2022?

Die Große Witwenrente beträgt zwischen 55 bis 60 Prozent dieser Rente, wobei die Kindererziehung berücksichtigt wird, ebenso Erwerbsminderung und das Lebensalter des überlebenden Gatten. Auch eingetragene Lebenspartner erhalten die adäquate Rente.

Wie viel Prozent bekommt eine Witwe von der Betriebsrente?

Die Versorgungsordnung der BAV des verstorbenen Ehegatten sieht vor, dass die Witwenrente um 5 Prozent von Hundert gekürzt wird, wenn die oder der Hinterbliebene mehr als 10 Jahre jünger ist (11 Jahre), als der Verstorbene.

Wie hoch darf die Rente plus Betriebsrente sein?

Nach der Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs liegt eine Überversorgung vor, wenn die Gesamtversorgung (gesetzliche Rente plus Betriebsrente und anrechenbare Alterseinkommen) höher als 75 Prozent des letzten Brutto-Arbeitseinkommens ist.

Wird meine Betriebsrente auf meine Altersrente angerechnet?

Nein, die Betriebsrente wird nicht auf die gesetzliche Rente angerechnet.

Wie hoch ist die Witwenrente 2021?

Nach neuem Recht beträgt der Anspruch auf grosse Witwenrente 55 Prozent der Rentenansprüche des Verstorbenen. Nach altem Recht sind es 60 Prozent seiner Rentenansprüche.

Wird die Witwenrente auf die eigene Rente angerechnet?

Nein! Die Witwenrente oder die Witwerrente, die eine Witwe oder der Witwer neben der eigenen Altersrente erhält, sind kein Hinzuverdienst der auf die Altersrente anzurechnen wäre. Anders herum kann eine Altersrente auf die Witwen-oder Witwerrente angerechnet werden.

Vorheriger Artikel
Was ist besser 50 oder 100-Hertz?
Nächster Artikel
Wie gesund ist Iglo?