Zum Inhalt springen

Hat die DDR den Golf erfunden?

Gefragt von: Antonie Brinkmann  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (50 sternebewertungen)

Dass der von Italiens Star-Designer Giorgio Giugiaro gezeichnete Golf eine Raubkopie ist, darf aber bezweifelt werden; schließlich hatte schon 1965 der Renault 16 die Kombination Schrägheck / große Heckklappe eingeführt und damit andere inspiriert.

Wer hat den Golf erfunden?

Die Designer Herbert Schäfer und Giorgetto Giugiaro sind die Väter des VW Golf I. Zum 40. Geburtstag des kleinen Rackers waren wir zum Elterngespräch bei Giugiaro in Turin, bei Schäfer in Dänemark – und bei Geburtshelfer Ernst Fiala in Österreich.

Wann gab es den ersten Golf?

Golf I – 1974 - 1983

Und es ist das Jahr, in dem Volkswagen den ersten Golf präsentiert, den Nachfolger des Käfer.

Was kostete ein VW Golf in der DDR?

Und dann passierte etwas Unglaubliches: Bereits im Februar 1978 wurde der Preis des Golf um etwa 10.000 Ost-Mark gesenkt. Er kostete nun zwischen 22.000 bis 26.000 Ost-Mark, war also dem Niveau eines Mittelklassewagens der DDR angepasst. Was war passiert? War er der Zielgruppe, der Arbeiterklasse, zu teuer?

Wie viel kostete ein Trabi in der DDR?

Preise für Trabant in den letzten Jahren gestiegen

Zum Vergleich: 1989 kostete der Neuwagen rund 13.000 DDR-Mark. Ältere Modelle sind heute noch deutlich teurer. So konnte die erste Baureihe P 50, die von 1957 bis 1959 vom Band lief, ihren Wert von 2.500 Euro auf nun 6.000 Euro steigern.

MDR-Sendung"Golfstrom"in die DDR (die DDR-Golf Story )

38 verwandte Fragen gefunden

Wie lange hat man in der DDR auf ein Auto warten?

Die Wartezeit für einen Neuwagen betrug sieben Jahre. Sie verlängerte sich, je älter die DDR wurde. 1989 lag sie schließlich bei geschätzten 16 Jahren.

Was hat ein Brot in der DDR gekostet?

Ein Mischbrot kostete 78 bzw. 93 Pfennig, das Brötchen fünf Pfennig, 250 Gramm "gute" Markenbutter 2,50 Mark, ein Würfel Bratmargarine 50 Pfennig, 100 Gramm Jagdwurst 68 Pfennig, 250 Gramm Marmelade 54 Pfennig.

Welche Automarke war typisch für die DDR?

Neben dem Trabant die zweite große Automarke der DDR: Wartburg. Der 311/312 war ein Höhepunkt des DDR-Autobaus, westliche Eleganz sah nicht anders aus.

Welches Auto war in der DDR weit verbreitet?

Trabant und Wartburg – das waren die meistgefahrenen Autos in der DDR, auf die man oft viele Jahre warten musste. So bunt wie dieses Trabi-Exemplar waren jedoch die wenigsten.

Warum musste man in der DDR so lange auf ein Auto warten?

Die Verfügbarkeit von Pkw in der DDR war begrenzt. Die zur Verfügung stehenden Stückzahlen konnten die Nachfrage nicht decken, und die Auswahl an Fahrzeugmodellen war gering.

Was hat ein Golf 1 gekostet?

Der Grundpreis der ersten Version 1976 betrug 13.850 DM; das Modell mit 1,8-l-Motor kostete 1983 zuletzt 20.465 DM. Zum Ende der Golf-I-Produktion kam im Mai 1983 das Sondermodell „Pirelli“ auf den Markt. Für 22.800 DM war es in den Farben Marsrot, Lhasagrün Metallic, Alpinweiß und Heliosblau erhältlich.

Was ist der schönste Golf?

Top: Golf IV

Noch heute gilt er als der schönste aller Gölfe, das sehen selbst die meisten Golf-Gestalter so.

Was kostete der 1 Golf?

Die Preise des Golf reichten 1974 von 8000 bis 9785 D-Mark. 1983, im Jahr des Modellwechsels zum Golf II, rangierten die Preise schon zwischen 12 945 und 21 500 Mark.

In welchem Land wurde Golf erfunden?

Das erste schriftliche Zeugnis des Golfs in der heutigen Schreibweise stammt aus dem Jahr 1457, als das schottische Parlament mit König James II. als treibender Kraft „ye fut bawe and ye golf“ verbietet und stattdessen das Üben des Bogenschießens anordnet. Der Bann wird von den Königen James III.

Wo wurde das erste Mal Golf gespielt?

Der erste Golfplatz

Als sozusagen ältester Golfplatz der Welt könnte man den schottischen Ort St. Andrews bezeichnen. Im Jahr 1553 gestattete der damalige Erzbischof seinen Schäfchen, auf dem öffentlichen Land in den Dünen Golf zu spielen. Auch der älteste Golfclub der Welt kommt aus Schottland.

Wie viele Golf gibt es?

Golf in Zahlen 2020

In Deutschland gab es im Jahr 2020 insgesamt 722 Golfanlagen (Im Jahr 2019 waren es 730) mit zusammen 13.332 Spielbahnen (2019: 13.296), und zwar 151 Anlagen mit 9 Löchern, 435 Anlagen mit 18 Löchern und 136 Anlagen mit mehr als 18 Löchern.

Was war das meistverkaufte Auto in der DDR?

Vor 25 Jahren lief der letzte Trabant, das meistverkaufte Auto der DDR, vom Band. „Von null auf 100 am selben Tag“ hieß eine Redewendung in der ehemaligen DDR, wenn es um den „Trabi“ ging. Kaum ein Auto hat jemals so viel Hohn und Spott erfahren wie der Trabant.

Was kostete ein Auto in der DDR?

Und das, obwohl die Autopreise in der DDR, gemessen an den Einkommen der „Normalverdiener“, durchaus hoch waren. So konnte ein Trabant mit 650-ccm- Zweizylinder und 24 PS mehr als 8500 Mark der DDR kosten, mit einigen Zusatz-Ausstattungen sogar 10 000 Mark und mehr.

Wie schnell durfte man in der DDR fahren?

Auf Landstraßen galt damals eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, auf Autobahnen durfte man nicht schneller als 100 km/h unterwegs sein. Oft wurde natürlich schneller gefahren als erlaubt.

Welches Auto fuhr Honecker?

Neben mehreren Volvos und einem Lada 2106 Funkstreifenwagen besitzt er auch einen Citroën CX 25 Prestige aus dem Fuhrpark von Erich Honecker. Der ehemalige DDR-Staatsratsvorsitzende stieg Ende der 70er Jahre nämlich von Volvo auf die französische Marke um.

Wie viel kostet ein Wartburg in der DDR?

Der Grundpreis des Wartburg 353 lag bei etwa 18.000 Mark, der reale Verkaufspreis bei 20.000 bis 21.000 Mark.

Wie viele Autos gab es in der DDR?

Die Statistik zeigt die Produktion von Kraftfahrzeugen (PKW und LKW) in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) von 1950 bis 1989. Im Jahr 1989 wurden in der DDR rund 217.000 Personenkraftwagen und rund 38.800 Lastkraftwagen produziert.

Was hat ein Bier in der DDR gekostet?

Die 0,33-Liter-Flasche gab es zum staatlich festgelegten EVP (Einzelhandelsverkaufspreis) 67 Pfennig, der halbe Liter kostete 1,08 Mark. Einige Brauereien in der DDR boten Ende der 1980er-Jahre auch „Delikat-Biere“ an – 0,5 l zum stolzen Preis von 1,90 Mark.

Wie viel kostet der Benzin in der DDR?

Für DDR-Bürger kostet Superbenzin 1,65 Mark, 1,50 Mark das Gemisch, das der Zweitaktmotor des Trabant braucht, der meistgefahrene Kleinwagen in der DDR, ein Auto aus Plastik. Diesel für 1,40 Mark wird fast ausschließlich von Lastwagen getankt.

Was hat ein Arzt in der DDR verdient?

So verdiente ein Arzt beim Berufseinstieg um die 830 DDR-Mark. Das durchschnittliche Arbeitseinkommen lag Mitte der 1980er-Jahre mit 1.140 DDR-Mark deutlich höher. In Westdeutschland konnten Ärzte locker mit einigen tausend D-Mark rechnen.

Vorheriger Artikel
Wie teuer ist Rotbarschfilet?
Nächster Artikel
Sind Rüden anhänglicher?