Zum Inhalt springen

Hat Deutschland zu wenig Lkw Fahrer?

Gefragt von: Lotte Weis B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 5/5 (47 sternebewertungen)

Nach BGL-Angaben fehlen in Deutschland derzeit 80.000 Lkw-Fahrer. Diese Zahl erhöhe sich jedes Jahr um 15.000. In der Regel gingen 30.000 Mitarbeitende in Ruhestand, aber nur 15.000 neue kämen hinzu.

Warum gibt es zu wenig LKW Fahrer?

Bereits im Frühjahr 2020 verschärfte sich der Fahrermangel zum ersten Mal aufgrund der Pandemie. Fahrer aus Osteuropa kehrten in ihre Heimatländer zurück, viele kamen nicht wieder, fanden Arbeit in anderen Ländern oder zu Hause. Jetzt fehlen viele, weil sie an der Omikron-Variante des Corona-Virus erkrankt sind.

Wie viel LKW Fahrer fehlen in Deutschland?

Wie groß ist der Mangel an Lkw-Fahrern? Der Mangel an Berufskraftfahrern in Deutschland ist gravierend. Experten gehen davon aus, dass allein in Deutschland jährlich zwischen 45.000 und 60.000 Lkw Fahrer fehlen – Tendenz steigend.

Warum will keiner mehr Lkw fahren?

Oft ist der Führerschein schon ausreichend. Als Corona kam, wurden die weltweiten Lieferketten massiv zerrüttet und den Druck auf die Straßengüterindustrie weiter erhöht. Seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine fallen weitere Lkw-Fahrer weg. Nicht nur aus der Ukraine selbst, auch aus Polen, Belarus und Russland.

Wie viele Lkw Fahrer hat Deutschland?

In Deutschland arbeiteten im Jahr 2021 rund 480 000 Menschen in diesem Beruf.

Tagesschau 24 - Zu wenig Lkw Fahrer - Auch Deutschland hat Probleme

39 verwandte Fragen gefunden

Wie alt werden Lkw Fahrer?

Interessant dabei ist es, dass das Durchschnittsalter der Fahrer in Deutschland bei über 47 Jahren liegt. Nach Angaben der IRU werden im Jahr 2027 voraussichtlich 40 Prozent der Lkw- und 55 Prozent der Busfahrer in den Ruhestand gehen, was einen Mangel von rund 185.000 Fahrern verursachen kann.

Warum so viele Lkw in Deutschland?

Gütertransport wächst vor allem auf der Straße rasant, das geht aus einer Erhebung des Bundesamtes für Güterverkehr hervor. Die größten Zuwächse bei Lastern stammen aus Polen, Tschechien und Rumänien. Der Anteil hiesiger Spediteure geht laut einer aktuellen Statistik weiter zurück.

Warum gibt es keine Lkw-Fahrer in England?

In Großbritannien fehlen schätzungsweise 100.000 Lkw-Fahrer. Wegen des Brexits sind viele Trucker auf den europäischen Kontinent zurückgekehrt und haben dort Jobs gefunden. Außerdem hatten die Corona-Beschränkungen zur Folge, dass die Ausbildung ins Stocken kam.

Wo fehlen Lkw-Fahrer?

Polen und Litauen besonders betroffen. Damals bereits fehlten in Deutschland zwischen 57.000 bis 80.000 Fahrer, in Großbritannien sah es mit 80.000 bis 100.000 unbesetzten Stellen noch wesentlich schlimmer aus. Auch Polen und Rumänien befanden sich mit 80.000 beziehungsweise 71.000 fehlenden Fahrern in der roten Zone.

Wie viel verdient man als Fernfahrer?

Als Fernfahrer/in in Deutschland kannst du ein durchschnittliches Gehalt von 33584 Euro pro Jahr verdienen. Das Anfangsgehalt in diesem Job liegt bei 24965 Euro. Laut Datenerhebung von stellenanzeigen.de liegt die Gehaltsobergrenze bei 41769 Euro.

Wo kommen die meisten Lkw Fahrer her?

7 Prozent aller LKW in Deutschland werden von ukrainischen Fahrer gesteuert und noch viel mehr von anderen osteuropäischen Fahrern. Der Bundesverband Güterverkehr sieht ein mögliches Versorgungsproblem - und warnt vor einer weiteren Diesel-Preissteigerung. Der Spritpreis-Hammer für Autofahrer wird immer größer.

Wie viele Lkw Fahrer kommen aus der Ukraine?

Mit einem Marktanteil von 20,5 Prozent der beiden Länder in Deutschland kommen hierzulande mindestens sieben Prozent der Fahrer aus der Ukraine. Wegen des Einberufungsbefehls zur ukrainischen Armee sei laut BGL mit einem Ausfall von mehr als 100.000 ukrainischen Lkw-Fahrern im internationalen Warenverkehr zu rechnen.

Was bekommt ein LKW Fahrer an Spesen?

Ist ein Unternehmen zum zahlen der Spesen verpflichtet? Nein, das Unternehmen ist nicht dazu verpflichtet, dem Fahrer seine Spesen auszuzahlen. Wenn der Fahrer keine Spesen vom Unternehmen bezahlt bekommt, kann er diese bei seiner jährlichen Einkommensteuererklärung geltend machen.

Wie viele Lkw Fahrer gehen in Rente?

Jedes Jahr gehen in Deutschland 35.000 LKW-Fahrer in Rente, nur 20.000 kommen nach. Alternde Fahrer, schlechter Ruf und schlechte Arbeitsbedingungen bringen die Branche in akute Not.

Wie viele ukrainische Lkw Fahrer gibt es in Deutschland?

Immer mehr Lkw stehen still

Mehr als 100.000 ukrainische Lkw-Fahrer könnten zum Kriegsdienst eingezogen werden, warnt der Bundesverband Güterverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL).

Wie viele Lkw Fahrer gibt es?

2020 gab es 562.526 sozialversicherungspflichtig beschäftigte Berufskraftfahrer im Güterverkehr – es ist eine der größten Berufsgruppen überhaupt. Ohne diese Menschen funktioniert die moderne arbeitsteilige Wirtschaft mit ihren verzweigten Lieferketten nicht.

Wie viele Lkw Fahrer fehlen in UK?

Der britische Spediteursverband RHA (Road Haulage Association) präzisiert: Großbritannien zählt rund 600.000 zugelassene Lastwagenfahrer. Von denen sind aber die Hälfte im Ruhestand oder haben den Job an den Nagel gehängt. Rund 20.000 ausländische Fahrer hätten seit dem Brexit Großbritannien verlassen.

Warum spritmangel England?

Als Gründe werden die Corona-Pandemie, fehlender Nachwuchs, aber auch die harten Einwanderungsregeln nach dem Brexit genannt. Dieser Fahrermangel führt aktuell auf der Insel zu einem echten Versorgungsengpass.

Wann fahren die meisten Lkw?

In den Abendstunden kann nach seiner Einschätzung die Zahl zunehmen, da der eine oder andere Lkw-Fahrer auch schon vor der erlaubten Zeit ab 22 Uhr unterwegs ist.

Wer hat die meisten Lkw?

Daimler ist, gemessen an der Anzahl verkaufter Fahrzeuge, der größte Lkw-Hersteller weltweit – im Jahr 2019 waren es insgesamt rund 358.700. Auf den Plätzen zwei und drei folgen mit FAW und Dongfeng Konkurrenten aus China.

Warum gibt es so viele polnische Lkw Fahrer?

Das Osteuropa-Geschäft und der deutsche Mindestlohn machen ihnen zu schaffen. Im vergangenen Jahr haben die Firmenpleiten in Polen zugenommen. Auch die Verschuldung vieler Unternehmen hat sich erhöht. Das Gesamtdefizit in der Transportbranche beträgt derzeit 487 Millionen Zloty (110 Millionen Euro).

Wie heißt der Führerschein für 40 Tonner?

Mit einem Führerschein der Klasse C können Sie 40 Tonnen durch den Verkehr bewegen. Lkw sind die Schwergewichte unter den Verkehrsteilnehmern und für den Gütertransport in Deutschland unerlässlich.

Wie lange ist der Lkw Führerschein gültig?

In der Regel müssen Lkw- und Busfahrer alle fünf Jahre ihren Führerschein verlängern. Ansonsten sind sie ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs und es drohen Strafen. Doch es gibt zwei Ausnahmen: Die Fahrerlaubnis für die Klassen C1 und C1E muss immer erst ab dem 50. Lebensjahr verlängert werden.

Wie viele Busfahrer fehlen in Deutschland?

Viele Fahrerinnen und Fahrer gehen bald in Rente. Bundesweit werden in den kommenden zehn Jahren rund 70.000 Busfahrerinnen und Busfahrer fehlen, schätzen die Branchenverbände. Auch in Niedersachsen wird dringend neues Personal gesucht. Die Sommerwelle der Corona-Pandemie hat das Problem noch verstärkt.

Ist der Arbeitgeber verpflichtet Spesen zu bezahlen?

Der Arbeitgeber ist gesetzlich nicht verpflichtet, seinem Reisenden die Auslagen zu erstatten. Verweigert er dies, kann der Arbeitnehmer seine Kosten erst bei der Einkommensteuer als Werbungskosten geltend machen.