Zum Inhalt springen

Hat Deutschland Öl?

Gefragt von: Imke Erdmann  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (59 sternebewertungen)

Auch Norddeutschland hat Erdöl-Vorkommen, schon vor 160 Jahren wurde es in der Heide gefördert - früher als in den USA. Bis heute lagern in Deutschland beträchtliche Mengen Erdöl und Erdgas, der Großteil davon in Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

Wie viel Ölvorkommen hat Deutschland?

Die sicheren und wahrscheinlichen Reserven werden insgesamt auf rund 23 Millionen Tonnen geschätzt. Angaben zur Erdölförderung zufolge wurden im Jahr 2021 hierzulande rund 1,8 Millionen Tonnen Rohöl gefördert, davon 843.000 Tonnen im größten deutschen Ölfeld Mittelplate. Dieser Text stellt eine Basisinformation dar.

Warum hat Deutschland kein Erdöl?

Etwa 98 Prozent des in Deutschland benötigten Erdöls werden aus dem Ausland importiert. Tendenziell ist die heimische Erdölförderung rückläufig; Ende der 1980er Jahre war diese noch fast doppelt so hoch wie heute (knapp 4 Millionen Tonnen Erdöl/Jahr).

Wo bekommt Deutschland sein Öl her?

Wichtigstes Lieferland ist Russland; dessen Beitrag zu den deutschen Rohöleinfuhren im vergangenen Jahr knapp 40 Prozent betrug. Aus Norwegen und Mitgliedstaaten der Europäischen Union wurden 2016 zusammen rund 22,4 Millionen Tonnen bezogen, was nicht ganz einem Viertel der deutschen Rohöleinfuhren entspricht.

Wie viel Öl und Gasvorkommen hat Deutschland?

Die Fördermengen sind seit Jahren rückläufig

Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe schätzt die Menge der sicheren Erdölvorkommen in Deutschland auf etwa 23,3 Millionen Tonnen. An Erdgas schlummern hierzulande noch 32,4 Milliarden Kubikmeter gesicherter Vorkommen im Boden.

Erdöl aus Niedersachsen: das "schwarze Gold" des Nordens | Wie geht das? | NDR Doku

23 verwandte Fragen gefunden

Hat Deutschland selber Gas?

Deutschland selbst hat kaum Erdgasvorkommen – fünf Prozent des Verbrauchs könnte Deutschland selbst decken – Tendenz fallend. Während der Energiewende wird Deutschland noch für einige Zeit weiter auf russisches Erdgas angewiesen sein, als Brückentechnologie beim Ausbau der Versorgung mit erneuerbaren Energieträgern.

Kann Deutschland selbst Gas produzieren?

Über 97 Prozent des deutschen Fördervolumens werden in Niedersachsen gefördert: 5,01 Milliarden Kubikmeter Erdgas in 2021. Bedeutende Gebiete für die deutsche Produktion von Erdgas sind die Förderregionen zwischen Weser und Ems sowie zwischen Elbe und Weser.

Wie viel Öl bezieht Deutschland aus Russland?

Im Mai 2022 importierte Deutschland rund 2,4 Millionen Tonnen Erdöl aus Russland. Im europäischen Vergleich ist Deutschland damit der größte Importeur von russischem Erdöl.

Wer ist Deutschlands größter Öllieferant?

Die Grafik zeigt: Russland ist weiter Deutschlands Rohöl-Lieferant Nummer 1. Zwischen Januar und April wurden fast zehn Millionen Tonnen Rohöl aus dem Land importiert. Die Zahl ist sogar höher als im Vergleichszeitraum 2021 (8,8 Millionen Tonnen).

Wohin verkauft Russland sein Öl?

Russland verdrängt Saudi-Arabien als wichtigster Ölexporteur der Volksrepublik China. Mit kräftigen Preisnachlässen sorgt Moskau dafür, dass russisches Öl dort und auch in Indien Abnehmer findet. Russland hat im Mai so viel Öl nach China verkauft wie noch nie.

Hat Deutschland Ölfelder?

Auch Norddeutschland hat Erdöl-Vorkommen, schon vor 160 Jahren wurde es in der Heide gefördert - früher als in den USA. Bis heute lagern in Deutschland beträchtliche Mengen Erdöl und Erdgas, der Großteil davon in Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

Kann Deutschland Öl fördern?

Die heutige Förderung konzentriert sich vor allem auf die Bundesländer Niedersachsen und Schleswig-Holstein und deckt etwa 2,5–3 % des deutschen Bedarfs. In Deutschland wurde ein Ölfördermaximum mit 8,2 Millionen Tonnen bereits im Jahr 1968 erreicht. Derzeit werden rund 2,2 Millionen Tonnen pro Jahr gefördert.

Wer hat das meiste Öl der Welt?

Wo die Reserven lagern – Venezuela verfügt über die größten Erdölreserven im globalen Maßstab – über etwa 48 Milliarden Tonnen Erdöl. Damit verweist der südamerikanische Staat auch erdölreiche Länder des Nahen Ostens wie Saudi-Arabien, den Iran und den Irak auf die nachfolgenden Plätze.

Wie lange reichen die deutschen Ölreserven?

Das Land verfügte Ende 2021 über 267 Mio. Barrel (etwa 35 Millionen Tonnen) gewerbliche und staatliche Ölreserven. Sie könnten rechnerisch die Gesamtversorgung für 117 Tage gewährleisten.

Wie lange haben wir noch Öl?

Deren Auskünften zufolge liegen die sicheren Erdölreserven weltweit bei gut 244 Milliarden Tonnen und sind damit so hoch wie nie zuvor. Bei dem heutigen Welterdölverbrauch würden die gesicherten Reserven mehr als 50 Jahre ausreichen.

Wann wird es kein Öl mehr geben?

Die Reichweite des wirtschaftlich förderbaren Erdöls beträgt nach Einschätzung der meisten Experten heute rund 45 bis 50 Jahre. Das heißt nicht, dass die Ölreserven in 50 Jahren ausgehen.

Wie viel Öl hat Russland?

Im Jahr 2020 beliefen sich die Erdölreserven von Russland auf rund 14,8 Milliarden Tonnen.

Was bekommt Deutschland aus Russland?

Den größten Anteil mit rund 75 Prozent der Gesamtimporte und einem Wert von rund 24,8 Milliarden Euro machten dabei mineralische Brennstoffe und Schmiermittel aus (vor allem Erdöl, Erdgas und Kohle). Die Importe dieser Warengruppe sind im Vergleich zum Jahr 2020 um rund 53,3 Prozent gestiegen.

Hat Ukraine Erdöl?

Bereits seit Donnerstag fließt nach Angaben der Betreiberfirma durch die Druschba-Pipeline kein russisches Erdöl mehr durch die Ukraine nach Europa. Betroffen von dem Lieferstopp sind Ungarn, Tschechien und die Slowakei. Das russische Staatsunternehmen Transneft machte für den Lieferstopp die Ukraine verantwortlich.

Hat Deutschland große Gasvorkommen?

Die Erdgasproduktion in Deutschland belief sich im Jahr 2021 auf rund 5,7 Milliarden Kubikmeter Rohgas. Mit rund 5,4 Milliarden Kubikmeter wird am meisten Rohgas in Niedersachsen gefördert.

Woher bekommt Deutschland in Zukunft Gas?

Mehr als die Hälfte des eingesetzten Erdgases wird aus Russland, etwa 30 Prozent aus Norwegen und der Rest aus übrigen europäischen Ländern importiert. Der Anteil der Inlandsförderung am Verbrauch betrug 5,2 Prozent (BDEW, Wert 2020).

Warum wird in Deutschland nicht nach Gas gebohrt?

Warum Fracking in Deutschland verboten wurde

Der Widerstand war groß. Es gab vor allem Bedenken in Bezug auf das Trinkwasser. Damit das zum Fracking nötige Gemisch aus Sand und Wasser im Untergrund stabil funktioniert, müssen Chemikalien beigemischt werden. Sie sind teilweise krebserregend und giftig.

Wie viel Gas hat Deutschland im Boden?

Die geschätzten sicheren und wahrscheinlichen Erdgasreserven lagen bei 32 Milliarden Kubikmeter (Stand 31.12.2021). Es kommen Ressourcen dazu, die momentan noch nicht wirtschaftlich förderbar oder geologisch noch nicht exakt erfasst sind.

Hat Europa Erdöl?

Etwa ein Viertel des im Jahr 2019 in die EU importierten Rohöls stammt aus Russland. Damit ist Russland vor Norwegen und den zwei Mitgliedern der OPEC - Irak und Nigeria - der mit Abstand wichtigste Handelspartner im Hinblick auf die Rohölversorgung für die EU.