Zum Inhalt springen

Hat Deutschland genug Wasser?

Gefragt von: Jost Klaus-Möller  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (53 sternebewertungen)

Etwa 70 Prozent des deutschen Trinkwassers stammt aus Grund- und Quellwasser. Es herrscht in Deutschland noch kein Mangel an Trinkwasser und es gibt bisher keine flächendeckenden negativen Auswirkungen auf Trinkwasser aus Grundwasserressourcen.

Hat Deutschland zu wenig Wasser?

Grace-Satelliten haben über einen Zeitraum von 20 Jahren herausgefunden, dass der Wasserrückgang in Deutschland etwa 2,5 Gigatonnen oder Kubikkilometer im Jahr beträgt. Damit gehören wir zu den Regionen mit dem höchsten Wasserverlust weltweit.

Kann Deutschland das Wasser ausgehen?

Meistens ja, wobei es davon abhängt, ob die Gesteine oder Sedimente unter der Erde gut Wasser führen können. Aus einer Tonschicht beispielsweise lässt sich das Wasser nur sehr schwer herausholen. Es ist zwar da, ist aber nicht nutzbar.

Ist es immer noch zu trocken in Deutschland?

Nicht nur in Deutschland ächzen Mensch und Natur unter der Trockenheit. Überall auf der Welt fehlt das Wasser. Wetterstationen im Süden zeigen derzeit ein nie dagewesene Trockenperiode und 2021 war das elfte zu warme Jahr in Folge.

Ist Wasser in Deutschland ein knappes Gut?

Wasser – ein knappes Gut

Dem jährlichen Wasserverbrauch in Deutschland von rund 32 Milliarden Kubikmetern – pro Person sind es zwischen 120 und 123 Liter pro Tag – steht ein potenzielles Angebot von 188 Milliarden Kubikmetern gegenüber.

Klimawandel in Deutschland: Der Kampf ums Wasser | DW Nachrichten

38 verwandte Fragen gefunden

Wie lange reicht das Wasser in Deutschland?

Aktuell ist in Deutschland ausreichend Wasser vorhanden. Damit das "auch in 30 Jahren noch so ist", hat das Bundesumweltministerium 2021 eine Nationale Wasserstrategie entwickelt.

Ist Deutschland ein wasserreiches Land?

Deutschland ist ein wasserreiches Land. Im Jahr 2016 wurden mit rund 24 Milliarden Kubikmetern Wasserentnahme nur 12,8 % des Wasserdargebots genutzt. Wasserstress ist in Deutschland im Allgemeinen nicht zu befürchten.

Kann Deutschland zur Wüste werden?

Was sich 2021 aber gezeigt hat, war, dass man ungefähr ein halbes Jahr überdurchschnittlichen Niederschlag ohne Hitze braucht, um Dürre bis in größere Tiefen aufzulösen. Im Westen Deutschlands hat das im Januar eingesetzt und bis in den Juni gedauert, bis man aus der Dürre raus war. Der Süden hat dann nachgezogen.

Hat die Natur jetzt genug Wasser?

Während in weiten Teilen des Nordens, Südens und Westen Deutschlands die Wasserversorgung überwiegend gut bis sehr gut ist. (Stand: 10. Mai 2022). Im Juli 2022 (Stand 15.07.2022) zeigt sich im Oberboden (bis 0,30 m) fast in ganz Deutschland flächendeckend Trockenstress, teilweise extremer Trockenstress.

Hat sich der Grundwasserspiegel in Deutschland erholt 2021?

„So fiel unsere Bilanz des Jahres 2021 für Deutschland zwiespältig aus. Es gab zum Glück in Deutschland keine neuen Temperaturrekorde und für fast ganz Deutschland ausreichend Niederschlag. So konnten sich vor allem unsere Wälder von der Trockenheit der drei vorangegangenen Jahre etwas erholen.

Wie lange werden wir noch Trinkwasser haben?

Bis 2030 könnte jeder zweite Mensch keinen ausreichenden Zugang zu Wasser haben. Der Bedarf würde die Reserven um 40 Prozent übersteigen. So drastisch hat es Ban Ki Moon, Generalsekretär der Vereinen Nationen, ausgedrückt.

Wann wird es kein Wasser mehr geben?

Im Jahr 2040 werden Schätzungen zufolge fast 600 Millionen Kinder in Gegenden ohne ausreichenden Zugang zu Wasser leben. Betroffen sind vor allem Menschen oder Familien in den ärmeren Regionen der Welt – und dort vor allem in den ländlichen Gebieten.

Wird das Grundwasser knapp?

Die Grundwasserstände sind seit März 2022, einem Monat fast ohne Niederschlag, im niedrigen Bereich. Der Deutsche Wetterdienst geht in seinen Vorhersagen davon aus, dass bis Ende Juli keine nennenswerten Niederschläge fallen werden.

Wo in Deutschland Wasser knapp wird?

Klimawandel, Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum und ein verändertes Konsumverhalten befeuern Wasserkonflikte auch bei uns. Besonders betroffen sind die Regionen Nord- und Ostdeutschland sowie Bayern. Meldungen über Wasserknappheit sind längst keine Seltenheit mehr.

Haben wir unendlich Wasser?

„Wasser ist keine endliche Ressource, doch sauberes Wasser wird weltweit immer knapper.

Wird das Wasser auf der Erde knapp?

Wolfram Mauser: Wassermangel ist weltweit in der Tat ein Problem. Bereits heute ist etwa ein Drittel der Weltbevölkerung direkt oder indirekt davon betroffen. Schon in einem Vierteljahrhundert werden es zwei Drittel sein. Wasser wird schneller knapp werden als Öl und Gas.

Hat Deutschland viel Grundwasser?

Insgesamt wurden im Jahr 2016 in Deutschland 5,96 Mrd. m³ Grundwasser (einschl. Quellwasser) gewonnen. Das entspricht rund 12 % des durchschnittlich neu gebildeten Grundwassers von 48,2 Mrd.

Haben sich die Böden erholt?

Ein viertes Dürrejahr in Folge wird 2021 zum Glück nicht. Doch die Böden haben sich immer noch nicht ganz erholt, vor allem in der Tiefe. Damit das gelingt, muss auch die Bodenverdichtung enden – ob in Städten, Wäldern oder Feldern.

Ist 2022 ein dürrejahr?

Demnach nimmt das Jahr 2022 einen ähnlichen Verlauf wie das Dürrejahr 2018: Trockenheit in Verbindung mit überdurchschnittlichen Temperaturen und vielen Sonnenstunden lassen die Böden stark austrocknen, teilte die nationale Wetterbehörde mit.

Wo ist die größte Dürre Gefahr in Deutschland?

Am trockensten war es im südlichen Rheinland-Pfalz, im nördlichen Baden-Württemberg, in Hessen, in Unterfranken und im südlichen Thüringen. … Vor allem die Landwirtschaft litt unter der großen Dürre.

Wo ist es am trockensten in Deutschland?

Der thüringische Landkreis Sömmerda hält in diesem Jahr bislang einen traurigen Rekord: Es ist die trockenste Region in ganz Deutschland.

Warum ist Deutschland ein Wasserreichs Land?

Im Klartext heißt das, dass die Menge des Niederschlags bei uns immer höher ist als die Wassermenge, die vom Boden in die Atmosphäre verdunstet und damit als Trinkwasser verloren ist. Der reichlich und relativ regelmäßig fallende Regen macht Deutschland damit zu einem der süßwasserreichsten Länder der Erde.

Wo gibt es wenig Wasser?

Vor allem in Afrika, im Nahen Osten, in Lateinamerika und Asien herrscht in vielen Gebieten eine dramatische Wasserknappheit. Eine ähnliche Entwicklung bekommt aber auch Europa immer stärker zu spüren.

Welches Bundesland hat am wenigsten Wasser?

Im bundesweiten Vergleich wird in Hamburg mit rund 140 Litern pro Einwohner pro Tag am meisten Wasser verbraucht. Es folgen die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Bayern. Am geringsten ist der tägliche Pro-Kopf-Wasserverbrauch in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt.

Wird es Wasser für immer geben?

Erde hat im Lauf der Zeit Wasser verloren

Wenn man aber ganz weit in die Erdgeschichte zurückblickt, dann hat die Erde im Lauf ihrer viereinhalb Milliarden Jahre offenbar Wasser verloren.