Zum Inhalt springen

Hat Deutschland eine Fremdenlegion?

Gefragt von: Hanspeter Dörr  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (50 sternebewertungen)

Erstaunlich ist: Die Wiege der Fremdenlegion liegt in Deutschland. Und ausgerechnet die deutschen Erbfeinde stellten rund 100 Jahre lang den größten Anteil der Legionäre. In der Geschichte der Legion gab es mehr Soldaten aus Deutschland als aus jeder anderen Nation.

Ist die Fremdenlegion noch aktiv?

Heute besteht die Fremdenlegion noch aus rund 9.000 Soldaten, die auch im Rahmen der Vereinten Nationen eingesetzt werden. Anders als früher stammen die meisten nicht mehr aus den Nachbarländern Frankreichs, sondern aus insgesamt 140 Staaten.

Welche Länder haben eine Fremdenlegion?

Nach anderthalb Jahren kommt der erste Auslandseinsatz. Deutsche und Europäer bilden schon lange nur noch die Minderheit der neu Aufgenommenen. Aktuell kommen viele aus Brasilien, Russland, der Ukraine und Nepal.

Wo ist die Fremdenlegion derzeit im Einsatz?

Neben dem Hauptquartier der Legion in Aubagne, wo neben dem COM. LE (Oberkommando/-stab) auch das 1er Regiment Etranger (1. Fremdenregiment) stationiert ist, befinden sich auch die Kasernen der übrigen in Frankreich stationierten Regimenter im Süden des Landes, sowie auf der Insel Korsika.

Wie viele Deutsche gibt es in der Fremdenlegion?

Die Deutschen in der Legion

Der Historiker Eckard Michels schätzt, dass von 1870 bis 1962 ungefähr 100.000 Deutsche in die Fremdenlegion eintraten. Rechnet man die Elsass-Lothringer hinzu, die zwischen 1870 und 1918 deutsche Staatsangehörige waren, erhöht sich die Zahl auf etwa 125.000.

ZDFinfo Fremdenlegion – Die härteste Elitetruppe der Welt Doku 2018

30 verwandte Fragen gefunden

Kann man aus der Fremdenlegion austreten?

Spätestens mit dem Austritt aus der Fremdenlegion erlischt die falsche Identität, sofern der Legionär nicht französischer Staatsbürger geworden ist und den Namen behalten will. Bei einer kriminellen Vergangenheit oder schlechter Führung wird dem Wunsch generell nicht entsprochen.

Wie gefährlich ist die Fremdenlegion?

Die Fremdenlegion gilt als die härteste Armee der Welt. Ihre Soldaten werden in besonders gefährlichen Missionen eingesetzt und durchlaufen die wohl extremste militärische Ausbildung weltweit.

Wie viel verdient man in der Fremdenlegion?

In der Grundausbildung wird ein Sold in Höhe von 1.280,00 EUR gezahlt. Während der Grundausbildung selbst werden davon ca. 120,00 EUR wöchentlich ausgezahlt. Der Rest wird auf das “Gehaltskonto” überwiesen, das die Legion für den Legionär einrichtet.

Wie gut ist die Fremdenlegion wirklich?

Die französische Fremdenlegion gilt als eine der härtesten Militäreinheiten weltweit. Obwohl sie nicht den besten Ruf hat, und die Einsätze oft sehr gefährlich sind, zieht sie Jahr für Jahr tausende Bewerber an.

Wie viele sterben in der Fremdenlegion?

Tod und Verwundung

Mehr als 40.000 Ausländer haben seit der Gründung der Fremdenlegion 1831 für Frankreich ihr Leben gelassen. Die Gefallenen zu ehren, die Verletzten nicht sich selbst zu überlassen, gehört zu den Versprechen der Legion.

Welche Sprache spricht die Fremdenlegion?

1948 schlug der damalige Oberkommandierende General Monclar sogar vor, das Propagandamaterial für die Legionäre in deutscher Sprache zu verfassen. Inzwischen ist Französischunterricht ein fester Bestandteil in der Ausbildung zum Legionär und in der Legion wird offiziell nur noch französisch gesprochen.

Was ist das härteste Militär der Welt?

Die Fremdenlegion gilt als die härteste Armee der Welt. Ihre Soldaten werden in besonders gefährlichen Missionen eingesetzt und durchlaufen die wohl extremste militärische Ausbildung weltweit.

Sind fremdenlegionäre Söldner?

Jahrhundert viele Söldner für die französische Armee, die frühe Fremdenlegion, aber auch andere Heere gestellt hatte, verbot 1859 die Anwerbung ihrer Einwohner für den fremden Kriegsdienst. Die Fremdenlegion wurde ursprünglich gegründet, um politischen Flüchtlingen ein Auskommen zu bieten.

Wie werde ich Legionär?

Um in die Legion einzutreten, müssen sie harte Tests bestehen. Sie sollen später als Soldaten die harten Einsätze an der Front übernehmen. Wer angenommen wird, bekommt einen neuen Namen und verpflichtet sich, mindestens fünf Jahre lang in der Legion zu dienen.

Haben fremdenlegionäre Urlaub?

Antwort: Selbstverständlich erhalten auch Fremdenlegionäre Urlaub und zwar gar nicht wenig, nämlich 45 (Werk-)Tage pro Jahr. Zu beachten ist dabei, dass dieser Urlaub nur innerhalb französischen Hoheitsgebietes verbracht werden darf, solange man unter “Anonymat” dient.

Wer hat die stärkste Armee in der NATO?

Im Jahr 2021 umfassten die Streitkräfte der NATO nach vorläufigen Angaben eine Truppenstärke von insgesamt rund 3,3 Millionen Soldaten und Soldatinnen. Die meisten Streitkräfte stellen im Jahr 2021 die USA mit rund 1,35 Millionen Personen.

Warum dürfen Schweizer nicht in die Fremdenlegion?

Zwar war der Eintritt in fremde Truppen seit 1859 verboten. Dies galt jedoch nicht für die Fremdenlegion, da sie nicht als Söldnerheer, sondern als nationale Truppe eingestuft wurde. Erst mit der Revision des Militärstrafgesetzes 1927 war auch das nicht mehr ohne Konsequenzen möglich.

Kann man in Deutschland als Söldner arbeiten?

In Deutschland ist es strafbar, deutsche Staatsangehörige „zugunsten einer ausländischen Macht“ „zum Wehrdienst in einer militärischen oder militärähnlichen Einrichtung“ anzuwerben (§ 109h StGB).

Was verdient ein Söldner in Deutschland?

Häufig führen sie als Subunternehmer Einsatzteams an von fünf, sechs Söldnern, die oft aus Osteuropa stammen. Bis zu 1800 Dollar, also 1400 Euro täglich, verdient ein deutscher Söldner.

Ist söldnertum strafbar?

In Deutschland gibt es keine Strafnorm, die unmittelbar das Kämpfen in einem bewaffneten Konflikt im Ausland unter Strafe stellt. Nach § 109h Strafgesetzbuch (StGB) wird nur das Anwerben eines Deutschen zum Militärdienst sowie das Zuführen zu einer fremden Streitkraft bestraft.

Wie viel verdient man im Krieg?

Einfacher Dienst, Soldat, elf Jahre im Dienst = 2.368,58 Euro pro Monat. Einfacher Dienst, Stabsgefreiter, fünf Jahre im Dienst = 2.480,11 Euro pro Monat. Mittlerer Dienst, Stabsunteroffizier, zwei Jahre im Dienst = 2.481,41 Euro pro Monat. Gehobener Dienst, Fähnrich, drei Jahre im Dienst = 2.694,53 Euro pro Monat.

Ist Russland stärker als die NATO?

Was die Militärausgaben anbelangt, sind die Vereinigten Staaten und die Nato Russland haushoch überlegen. Im Jahr 2021 gab Russland rund 66 Milliarden Dollar für sein Militär aus.