Zum Inhalt springen

Hat der Porsche 911 GT3 RS Allrad?

Gefragt von: Marko Schumann  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (41 sternebewertungen)

Der Verantwortliche für die Porsche GT-Sportwagen, Porsche Motorsport Leiter Frank-Steffen Walliser, ließ gegenüber dem englischen Auto-Magazin Autocar bereits durchblicken, dass der kommende Porsche 911 GT3 wohl weiterhin auf einen Saugmotor setzen und keinen Allradantrieb erhalten wird.

Was ist der Unterschied zwischen GT3 und GT3 RS?

Der wesentliche Unterschied ist das Motorprinzip: Im GT3 sitzt der einzige Saugmotor in der gesamten Modellreihe. Der Vierliter dreht im RS bis 9.000 Touren und leistet 520 PS.

Ist der GT3 RS limitiert?

2011 debütiert die dritte GT3 RS-Ausbaustufe des 911-Typs 997. Sie ist auf 600 Exemplare limitiert und besitzt als erster Serien-Elfer einen 4,0-Liter-Motor.

Was bedeutet GT3 RS?

Der GT3 RS hat den Motor des Basis-GT3: Der Sechszylinderboxermotor mit 3,6 l Hubraum leistet maximal 305 kW bei 7.600 min1 und hat ein maximales Drehmoment von 405 Nm. Die Maximaldrehzahl von 8.400 min1 ist gleich.

Hat der GT3 RS Straßenzulassung?

Nach den "Basis"-Modellen, den Cabrios, dem Turbo und zuletzt dem GT3 erweitert Porsche die "Elfer"-Baureihe noch um einen besonders puristischen Vertreter. Der GT3 RS dient als Basis- und Homologationsmodell für den Einsatz in verschiedenen Rennserien, ist aber auch straßenzugelassen.

Unglaublich, aber legal! Porsche 911 GT3 RS I auto motor und sport

26 verwandte Fragen gefunden

Wie viele GT3 RS gibt es?

Der 911 GT3 RS war ein limitiertes Serienfahrzeug, das 2011 von Porsche für Rennstrecken-Enthusiasten gebaut wurde. Nur 600 Einheiten waren verfügbar. Er wurde gebaut, um auf der Rennstrecke eingesetzt zu werden, aber es war legal, ihn auf der Straße zu fahren.

Wie viel kostet ein Porsche GT3 RS neu?

Der Porsche 911 GT3 RS (2022) startet zu einem Preis ab 229.527 Euro (Stand: August 2022) in den Handel. Kund:innen bekommen dafür einen kompromisslosen Sportler mit im Vergleich zum GT3 15 PS (11 kW) mehr Leistung und einer bis in Detail ausgeklügelten Aerodynamik.

Ist ein GT3 eine Wertanlage?

Eine puristisch schöne Wertanlage! Wir bieten Ihnen mit diesem Fahrzeug eine lukrative Geldanlage an, die auch noch Spaß macht: Die GT3-Modelle von Porsche wurde schon immer nur in limitierten Stückzahlen produziert und waren so auch schon vor der Niedrig-Zins-Politik der Zentralbanken eine sichere Wertanlage.

Wo wird der Porsche GT3 gebaut?

911 GT3 Cup bleibt meist verkauftes Rennauto

Porsche baut den 911 GT3 Cup im Stammwerk Stuttgart-Zuffenhausen auf derselben Produktionsstrasse wie die Elfer für den Strassenverkehr.

Wie viele GT3 Touring wurden gebaut?

3000-3500 Stück geplant waren und die wohl auch produziert worden sind. Offenbar lässt sich der GT3 noch immer bestellen, allerdings nicht mehr mit Clubsport-Paket und/oder Sportschalensitzen (siehe Konfigurator).

Wie teuer ist ein Porsche 911 GT3 RS?

Der Basispreis des 2023er 911 GT3 RS liegt laut Konfigurator bei 230.112 Euro. Wer was auf sich hält, kommt an der teuersten Einzeloption, dem Weissach-Paket (minus 15 Kilo) natürlich nicht vorbei.

Wann kommt der 992 GT 3 RS?

Der Porsche 911 GT3 der Generation 992 bekommt einen großen Bruder: Am 17. August 2022 feiert der Porsche 911 GT3 RS seine Weltpremiere.

Wann kommt Porsche GT2?

Bestellt werden konnte ab Ende Mai 2022. Wer das noch nicht getan hat, kann sich weitere Versuche auch sparen, denn alle 30 Exemplare sind bereits ausverkauft. Wer einen ergattert hat, kann sich ab Januar 2023 dann über die Auslieferung freuen.

Welcher 911 ist der Schnellste?

Der GT2 RS ist nicht nur der stärkste, sondern auch der schnellste je gebaute 911.

Für was steht RS bei Porsche?

Der RS (steht für RennSport) ist ein von der Rennversion abgeleitetes und mit Straßenzulassung versehenes Modell. Die Bezeichnung wird aber auch für besonders sportliche Modelle verwendet, z.B. den 911 RS America. Der RennSport Rennwagen (RSR) ist die reine Wettkampfversion ohne Straßenzulassung.

Was ist schneller GT2 oder GT3?

Die GT2 haben mehr Motorleistung (in der Regel über 600 PS) und weniger Aerodynamik als die GT3. Somit sind sie auf den Geraden schneller und in den Kurven langsamer.

Was ist der beste Porsche?

Das sind unsere 7 besten Porsche-Videos
  • Platz 7: Porsche 911 (992) Cabrio. ...
  • Platz 6: Porsche 911 Carrera T. ...
  • Platz 5: Porsche 718 Boxster S. ...
  • Platz 4: Porsche 911 GT3. ...
  • Platz 3: Porsche Macan Turbo. ...
  • Platz 2: Porsche 718 Cayman GT4. ...
  • Platz 1: Porsche 911 GT2 RS.

Was ist der schnellste Porsche der Welt?

Der Porsche 911 GT2 RS mit Manthey Performance-Kit ist schnellster straßenzugelassener Sportwagen auf der Nürburgring-Nordschleife. Porsche hat in Zusammenarbeit mit der Manthey-Racing GmbH einen neuen Rekord auf der Nürburgring-Nordschleife aufgestellt.

Wer baut die Motoren für Porsche?

Wer baut die Motoren für Porsche? Porsche nutzt fast ausschließlich eigene Motoren oder diese des VW Konzerns. So baut der Hersteller auch heute noch Motorenwerke für die eigene Marke und Autos des VAG Konzerns. So hat Porsche 2016 ein neues Motorenwerk eingeweiht.

Wie lange hält ein Porsche Motor?

Sie erreichen im Normalfall Laufleistungen von weit über 100.000 Kilometer ohne Revision. Die vor-Faceliftmodelle mit M96/M97-Motor sind ‑insbesondere in den humbraumstärkeren Versionen (S‑Modelle und im Elfer) etwas anfälliger.

Welcher Porsche verliert nicht an Wert?

Ein ebenso wertstabiler Porsche ist der 718 Cayman. Windschnittige Form, eine Leistung von 300 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 275 km/h. Der Werterhalt beträgt nach vier Jahren 58 %, was ihn zu einem wertstabilen und zu einem der langlebigsten Sportwagen macht, die es aktuell auf dem Markt gibt.

Welcher Porsche 911 steigt im Wert?

Das Porsche 911 Turbo 3.3 Coupé Modelljahr 1986 erfuhr seit 2005 eine Wertsteigerung um 683 Prozent. Wenn die sprichwörtlich sparsamen Schwaben zu hohen Investitionen in altes Blech raten, dann sorgt das für Aufmerksamkeit, manchmal sogar weltweit.

Wie viel kostet der teuerste Porsche?

Mit einem Erlös von rund 14 Millionen Dollar bislang der Rekordhalter: Jener Porsche 917K aus dem Film "Le Mans". Luxushändler James Edition hat derzeit einen Porsche für 12,3 Millionen Euro im Angebot. Es handelt sich dabei um eine Straßenversion des 911 GT1.

Wie viel PS hat der Porsche GT3 RS 2021?

Diese Frage haben wir uns Anfang 2021 gestellt, als Porsche den aktuellen GT3 präsentiert hat. Mit 510 PS, Hinterachslenkung und vom Rennsport inspirierter Schwanenhals-Aufhängung für den Heckflügel war eigentlich wenig Luft nach oben.

Wie viel PS hat ein Porsche 911 GT3 RS?

Maximierte Performance. Sobald die Startampel auf Grün umschaltet, bringt der neue 911 GT3 RS mit bis zu 465 Nm eine unglaubliche Performance auf die Rundstrecke. 386 kW (525 PS) katapultieren Sie in 3,2 Sekunden von 0 - 100 km/h und gönnen Ihnen bis zur Höchstgeschwindigkeit von 296 km/h keine Atempause.

Nächster Artikel
Ist dampfen wie Shisha?