Zum Inhalt springen

Hat der Film Spiel mir das Lied vom Tod einen Oscar bekommen?

Gefragt von: Ekkehard Kraus-Baier  |  Letzte Aktualisierung: 8. März 2023
sternezahl: 4.9/5 (34 sternebewertungen)

Morricone komponierte die Musik zum Western "Spiel mir das Lied vom Tod". Er wurde zweimal mit einem Oscar ausgezeichnet und gilt als einer der bedeutendsten Komponisten der Filmgeschichte.

Wo ist der Film gedreht worden Spiel mir das Lied vom Tod?

Die Filmmusik von Ennio Morricone mit der klagenden Mundharmonika gehört zu den bekanntesten Filmkompositionen überhaupt. Gedreht wurde der Film zu Beginn in Utah und Arizona, vor allem im Monument Valley, wo bereits Regisseur John Ford viele bedeutende Western filmte.

Wer ist der Mann mit der Mundharmonika in Spiel mir das Lied vom Tod?

Die Mundharmonika für den Film spielte Tommy Morgan.

Wie heißt der Bahnhof in Spiel mir das Lied vom Tod?

Am Bahnhof von Flextown warten drei Banditen schweigsam auf den Zug. Ein Mann steigt aus und spielt auf seiner Mundharmonika eine klagende Melodie. Die Eröffnungsszene von "Spiel mir das Lied vom Tod" hat Filmgeschichte geschrieben.

Wer sagt Irgendeiner wartet immer?

Der für unvergessliche Filmmusiken bekannte italienische Komponist Ennio Morricone ist tot. Der Oscar-Preisträger starb am frühen Montagmorgen in Rom im Alter von 91 Jahren, wie ein Anwalt der Familie am Montag der Deutschen Presse-Agentur bestätigte.

Spiel mir das Lied vom Tod Der Showdown

34 verwandte Fragen gefunden

Welche Filme wurden in Western Leone gedreht?

Die berühmtesten Western, die in der Wüste gedreht wurden, sind die Dollar-Trilogie (Für eine Handvoll Dollar (1964), Für ein paar Dollar mehr (1965) und Zwei glorreiche Halunken (1966)) von Sergio Leone mit Clint Eastwood in der Hauptrolle, sowie Spiel mir das Lied vom Tod, Vier Fäuste für ein Halleluja, Der Schuh des ...

Welche Filme wurden in Fort Bravo gedreht?

Die wichtigsten Filme aus Tabernas:
  • Lawrence von Arabien (1962)
  • Für eine Handvoll Dollar (1965)
  • Spiel mir das Lied vom Tod (1968)
  • Vier Fäuste für ein Halleluja (1971)
  • Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989)
  • Winnetous Rückkehr (1998)
  • Der Schuh des Manitu (2001)
  • Die Daltons gegen Lucky Luke (2004)

Was ist eine diatonische Mundharmonika?

Die diatonische Mundharmonika, auch Blues Harp genannt, bietet einfache Dur-Tonleitern und Akkorde. Spezielle Spieltechniken wie Bendings und Overbends erweitern den Tonumfang. Typisch ist ihr Sound im Blues, Folk und Country, aber auch Pop und Rock.

Wann sang Bernd Clüver Der Junge mit der Mundharmonika?

Am 20. Januar 1973 stellte er dort das Lied Der Junge mit der Mundharmonika vor, mit dem ihm sein erster Nummer-eins-Hit gelang.

Was wurde aus dem Mann mit der Mundharmonika?

Heute wohnt er in Bad Klosterlausnitz. Er arbeitete bis zu einem schweren Unfall 1991, bei dem er auf dem rechten Auge erblindete und ein steifes Bein bekam, als Lkw-Fahrer. Nach seinem zweimonatigen Koma lebte Hirte zunächst von Gelegenheitsarbeiten und war zuletzt als Seniorenbetreuer tätig.

Was wurde in Tabernas gedreht?

Tabernas, Heimat der „Italo-Western“

Bestimmt haben Sie von Filmen wie Lawrence von Arabien, Conan der Barbar, Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, 800 Bullets, Zwei glorreiche Halunken, Australia oder Exodus gehört, nicht wahr? Ganz genau: Sie alle wurden in Tabernas gedreht.

Welche Western wurden in Andalusien gedreht?

Spaghetti Western (1960 – 1970)

Unzählige Westernfilme wurden in Andalusien, besser gesagt in der Wüste von Tabernas und Cabo de Gata gedreht. Dazu gehören unter anderem „Für eine Handvoll Dollar“ (1964) und „Spiel mir das Lied vom Tod“ (1968).

Welche Rolle spielt Cheyenne in Spiel mir das Lied vom Tod?

Spiel mir das Lied vom Tod (Votiv Kino De France)

Jason Robards spielt Cheyenne, einen berüchtigten Banditen, dem dieser Mord angehängt wird. Charles Bronson ist der geheimnisvolle Einzelgänger Harmonica, fest entschlossen, Vergeltung für ein Verbrechen zu erzwingen, über das er sich weigert zu reden.

Warum werden keine Western mehr gedreht?

Zu viele "große" Western waren gedreht worden, die Prärie war quasi abgegrast, es wurde schwieriger, der Gattung immer wieder neue innovative Geschichten zu entringen. Als Folge davon kam es zu einem extremen Auseinanderdriften innerhalb des Genres.

Wo werden die meisten Western gedreht?

In den vergangenen Jahrzehnten dienten die schroffen Berge, die kargen Ebenen und trockenen Canyons der Wüste Tabernas als Drehort für mehr als 170 Westernfilme.

Wo wurde für eine Handvoll Dollar mehr gedreht?

Das Gesamtbudget des Films lag bei 200.000 Dollar. Der Film wurde hauptsächlich in der zerklüfteten Landschaft der spanischen Provinz Almería (insbesondere auf der Halbinsel Cabo de Gata und in Colmenar) gedreht. Einige Szenen entstanden in den Cinecittà-Studios in Rom.

Warum dreht Bridget Fonda keine Filme mehr?

Die ersten Fotos von Fonda nach zwölf Jahren zeigen: Die 58-Jährige scheint sich voll aufs Familienleben zu konzentrieren. Und genau das – Hochzeit und Kinder – sollen eine Rolle gespielt haben bei ihrer Entscheidung, sich komplett aus dem Filmgeschäft zurückzuziehen.

Wer war 1982 in dem Film Am goldenen See mit Henry Fonda zu sehen?

Nicht nur die Taucher kehren zum Goldenen See zurück, sondern auch Norman Thayer (Henry Fonda) und seine Frau Ethel (Katharine Hepburn).

Hat Peter Fonda geraucht?

Fonda: Wieso soll ich mich ärgern? Es war eine tolle Zeit damals: großartiger Sex überall. Aber schauen Sie hier in meine Jackentasche: Ich habe immer noch etwas zum Rauchen dabei. Es macht mir überhaupt nichts aus, wenn mich die Leute als Klischee betrachten.

Wen spielt Tarantino in Once Upon a Time?

Quentin Tarantino ist nämlich gar nicht im Film zu sehen, sondern nur zu hören: Er ist nämlich der Regisseur des „Red Apple“-Werbespots von Rick Dalton, der die Zigaretten verteufelt, sobald ihm sein Regisseur versichert, dass der Take im Kasten ist.

Wer schrieb den Song No Time to Die?

No Time to Die ist das Titellied zum James-Bond-Film Keine Zeit zu sterben, dessen Originaltitel es teilt. Interpretiert wurde es von der US-amerikanischen Singer-Songwriterin Billie Eilish, die das Lied auch zusammen mit ihrem Bruder Finneas geschrieben hat.

Wer singt bei Let the music?

Die Band besteht aus Wolfgang Dalheimer (Keyboard), Claus Fischer (Bass), Julius Imhäuser (Gitarre), Moritz Müller (Schlagzeug), Lorenzo Ludemann (Trompete), Thorsten Skringer (Saxophon) sowie Deborah Lee und Markus Zimmermann (Gesang).

Nächster Artikel
Was ist die Power-Taste?