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Hat der Diesel eine Steuerkette?

Gefragt von: Marlene Zeller-Lohmann  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
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Haben Benzinmotoren eine Steuerkette oder ein Zahnriemen? Ob Ottomotor oder Selbstzünder: Es hat keinen Einfluss auf die Art der Nockenwellensteuerung – Benziner wie Diesel können mit einem Zahnriemen oder mit einer Steuerkette ausgestattet sein.

Welche Diesel Autos haben Steuerkette?

Welche Autos haben eine Steuerkette?
  • Die meisten BMWs.
  • Die meisten Mercedes.
  • Alle Cadillacs.
  • Alfa Romeo 159.
  • Chevrolet Corvette.
  • Dacia Duster, Sandero, Sandero Stepway.
  • Honda Jazz.
  • Mazda mit Skyactiv-G Motor.

Hat ein Diesel ein Zahnriemen?

Jeder Verbrennungs-Motor – ob Diesel oder Benziner – muss die Nockenwelle (steuert die Ventile) und die Kurbelwelle (auf die die Kraft übertragen wird) synchronisieren, damit die Ventile im richtigen Moment öffnen und schließen. Diese Synchronisation erfolgt entweder mittels einer Steuerkette oder eines Zahnriemens.

Welcher Motor hat eine Steuerkette?

Steuerketten werden bereits seit Beginn des 20. Jahrhunderts standardmäßig in Verbrennungsmotoren verbaut. Als kostengünstigere Alternative hat sich seit den 1980ern zunehmend der Zahnriementrieb durchgesetzt. Einige Hersteller, wie Mercedes und BMW setzen jedoch traditionell weiter auf den Kettentrieb.

Wann muss die Steuerkette beim Diesel gewechselt werden?

Bei der einfachen Steuerkette (Simplex-Steuerkette) spricht man von einer Laufleistung um etwa 100.000 Kilometer bis ein Austausch vorgenommen werden sollte. Den höher belastbaren Duplexketten (doppelte Kettenreihe) sagt man Laufleistungen bis zu 500.000 Kilometern nach.

Dieses Geräusch killt deinen Motor, wenn du es ignorierst !

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Wie kündigt sich Steuerkettenschaden an?

Daran erkennst du rechtzeitig eine defekte Steuerkette:

Kettenrasseln beim Starten des Motors oder beim Kaltstart. Rasseln, Klackern im Leerlauf. Unruhiger Motorlauf. Meldung der Motorkontrollleuchte im Cockpit.

Wie merke ich das die Steuerkette defekt ist?

Übersicht der Anzeichen einer defekten Steuerkette oder eines defekten Kettenspanners: Steuerkette rasselt beim Starten des Motors. Steuerkette rasselt beim Kaltstart. Unruhiger Lauf des Motors & Leerlaufgeräusche (Klackern)

Hat jedes Auto eine Steuerkette?

Die Steuerkette ist wesentlich teurer. Sie wird nur in wenigen Autos eingebaut, meist in Sportwagen, da die Schwungmasse eines Zahnriemens geringer ist, als die einer Steuerkette, so dass der Motor agiler wird. Fazit: Ob Steuerkette oder Zahnriemen, beide erfüllen dieselbe Aufgabe.

Was ist besser Zahnriemen oder Steuerkette?

Arbeiten alle beteiligten Bauteile fehlerfrei, halten Steuerketten viele 100.000 Kilometer lang. Feste Wartungsintervalle entfallen – ein klarer Vorteil gegenüber Zahnriemen, deren regelmäßiger Wechsel Profis einige Stunden beschäftigt. Bei einer Steuerkette sind die Wartungskosten also niedriger.

Wie lange hält die Steuerkette?

Steuerkette Lebensdauer, Wartung und Pflege

Bei einer einfachen Steuerkette geht man davon aus, dass sie nach ca. 100.000 Kilometern gewechselt werden muss, bei Duplex Steuerketten sind es ca. 500.000 km. Allerdings auch nur, wenn alle Motorteile ordentlich in Schuss gehalten werden und alles funktioniert.

Was passiert wenn die Steuerkette reißt?

Reißt die Kette, wird sie durch Umdrehungszahl der Kurbelwelle im Motor umhergeschleudert und richtet dadurch erhebliche Schäden an. Ein irreparabler Motorschaden entsteht, wenn Ventile und Kolben kollidieren. Ist die Kette gerissen, blockiert Ihr Motor außerdem komplett und das Fahrzeug kann nicht mehr bewegt werden.

Was kostet es die Steuerkette wechseln zu lassen?

Die Kosten für den Wechsel der Steuerkette hängen stark vom Automodell ab. Der Steuerkettensatz selbst kostet zwischen 100 und 300 €. Dazu kommen die Werkstattkosten. Ist alles gut erreichbar, kann man mit 350 € rechnen.

Kann man Steuerkette überprüfen?

Im Folgenden sind Voraussetzungen aufgelistet, bei denen der Kettentrieb zu prüfen und gegebenenfalls zu reparieren ist: Kettengeräusche (z.B. Rasseln oder Klappern) Steuerzeiten haben sich verstellt bzw. ein Leistungsverlust des Motors tritt auf (Kette hat sich stark gelängt)

Haben alle Mercedes Steuerkette?

Nahezu jeder Mercedes-Benz besitzt anstelle eines Zahnriemens eine Steuerkette. Die Steuerkette ist ein sehr wichtiges Bauteil, denn sie treibt die Nockenwelle an, welche für das richtige Timing beim Öffnen und Schließen der Ventile verantwortlich ist.

Welche Autos sind mit Steuerkette?

Um herauszufinden, ob das eigene Auto bzw. der Motor des Fahrzeuges einen Zahnriemen oder eine Steuerkette für den Nockenwellenantrieb nutzt, kann z. B. im Serviceheft bei den Serviceintervallen nachgeschaut werden, ob bei den Wartungsarbeiten auch einen Zahnriemenwechsel für das Modell vorgesehen ist.

Wie kann man die Steuerkette schonen?

Neben kurzen Ölwechselintervallen (und Autogasanlage) empfehle ich, beim parkenden Fahrzeug zuerst die Handbremse anzuziehen und dann erst den Gang einzulegen. Wichtig ist, dass kein Zug am Motor ankommt.

Kann man mit defekter Steuerkette noch fahren?

Rumgebastel. Ich würde auch nicht auf Gedeih und Verderb mit nem Motor, der offensichtlich schon im Notlauf ist, noch 100 km fahren - und wenns schon nach Steuerkette schreit, nichtmal mehr 2 km.

Kann man die Steuerkette selber wechseln?

Zugang zur Steuerkette erhalten

Zunächst solltest Du die Schrauben am Ventildeckel des Motors entfernen, um Zugang zur Steuerkette zu erhalten. Den Ventildeckel kannst Du anschließend einfach abnehmen. Danach kannst Du im Motorblock die Nockenwelle und die Steuerkette erkennen.

Welcher VW Motor hat eine Steuerkette?

Der VW AG Motor 1.2 TSi, der vor Oktober 2011 hergestellt wurde (Motorcode: CBZA, CBZB, CBZC), ist anfällig für eine Längung der Steuerkette. Anzeichen dafür sind u. a.: Ein ratterndes Geräusch aus dem Motorraum. In extremen Fällen kann die Steuerkette Zähne auf dem Kettenrad überspringen.

Wie viel kostet Steuerkette wechseln BMW?

BMW ist bekannt für Steuerkettenschäden. Leider ist es keine Seltenheit, dass auch neuere Autos mit geringer Laufleistung davon betroffen sind. Trotz allem werden meist keine Rückrufaktionen gestartet und die Besitzer bleiben auf den Schäden sitzen. Die Kosten für einen Wechsel liegen zwischen 699€ und 2.899€.

Welcher Audi hat eine Steuerkette?

Viele Aggregate von Audi arbeiten mit einer Steuerkette, um die Drehung der Kurbelwelle auf die Nockenwelle zu übertragen. Das betrifft beispielsweise den Audi A1 1.2, den Audi A8 3.0 oder auch den Audi TT 1.8 (alle TFSI).

Ist eine Steuerkette ein Verschleissteil?

Bei einem Schaden an der Steuerkette, kann man nicht vom Verschleiß sprechen, da eine Steuerkette Wartungsfrei ist. Allerdings müssen die Wartungsintervalle (sprich-Ölwechsel) eingehalten werden.

Warum rasselt die Steuerkette?

Damit das Gemisch aus Kraftstoff und Luft im Inneren des Zylinders geregelt verarbeitet werden kann, ist es notwendig, dass die Ventile zur richtigen Zeit geöffnet und geschlossen werden. Genau diese Aufgabe übernimmt die Steuerkette, die rasselt beim Kaltstart.

Ist die Steuerkette ein Sachmangel?

Die Steuerkette ist – anders als ein Zahnriemen – nicht in regelmäßigen Intervallen zu erneuern. Bei der Längung der Steuerkette handle es sich insofern um einen durchaus bekannten Mangel, der auf einen in dieser Form ungewollten Verschleiß des Bauteils zurückzuführen sei.