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Hat der Arbeitgeber Auskunftsrecht bei der Krankenkasse?

Gefragt von: Detlef Bach  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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aa) Nach § 69 Abs. 4 SGB X sind die Krankenkassen befugt, einem Arbeitgeber mitzuteilen, ob die Fortdauer einer Arbeitsunfähigkeit oder eine erneute Arbeitsunfähigkeit eines Arbeitnehmers auf derselben Krankheit beruht. Die Übermittlung von Diagnosedaten an den Arbeitgeber ist nicht zulässig.

Was darf der Arbeitgeber bei der Krankenkasse nachfragen?

Er darf nach der voraussichtlichen Dauer der Krankheit fragen, zum Beispiel wegen der Berechnung der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

Wie erfährt Arbeitgeber von Krankengeld?

Für die Anfrage können Arbeitgeber ein dafür zugelassenes Entgeltabrechnungsprogramm oder sv.net nutzen. Nutzen Sie dafür bitte den "ABGABEGRUND = 41". Den "Abgabegrund 41" (Anforderung Vorerkrankungsmitteilungen) finden Sie in sv.net unter "Formulare - Entgeltbescheinigung - Sonstiges".

Wird der Arbeitgeber von der Krankenkasse informiert?

Seit dem 1.1.2021 entfallen die Mitgliedsbescheinigungen der Krankenkassen in Papierform. Ihren Arbeitgeber informieren Sie formlos über den Krankenkassenwechsel. Über ein elektronisches Meldeverfahren bestätigt die Krankenkasse Ihrem Arbeitgeber den Wechsel.

Kann der Arbeitgeber Krankheit überprüfen lassen?

Kann der Arbeitgeber eine Krankschreibung anzweifeln? Das Bundesarbeitsgericht hat am 8. September 2021 entschieden, dass der Arbeitgeber eine Krankschreibung des Arbeitnehmers anfechten kann, wenn er Umstände darlegt, die ernsthafte Zweifel an der Erkrankung des Arbeitnehmers begründen.

Arbeitsunfähigkeit, Krankheit - Einschaltung des MDK | Fachanwalt Alexander Bredereck

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Kann der Arbeitgeber die Krankmeldung anzweifeln?

Kündigt ein Arbeitnehmer oder eine Arbeitnehmerin das Arbeitsverhältnis und wird genau ab dem Tag der Kündigung arbeitsunfähig krankgeschrieben, kann dies den Beweiswert der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erschüttern.

Wann prüft Krankenkasse Arbeitsunfähigkeit?

Die Krankenkassen sind gesetzlich verpflichtet, die Arbeitsunfähigkeit von Versicherten durch den Medizinischen Dienst begutachten zu lassen, wenn es darum geht, den Behandlungserfolg zu sichern und die Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen, oder. wenn Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit bestehen.

Was muss der Arbeitgeber an die Krankenkasse melden?

Jahresmeldung. Der Arbeitgeber muss nach Ablauf eines Kalenderjahres für seine Beschäftigten den Zeitraum der Anstellung im vergangenen Jahr und die Höhe des beitragspflichtigen Arbeitsentgelts melden. Die Meldung erfolgt mit der ersten im neuen Jahr folgenden Lohnabrechnung, spätestens bis zum 15. Februar.

Welche Daten werden vom Arbeitgeber an die Krankenkasse übermittelt?

Angaben zum Arbeitgeber. Steuer- und Sozialversicherungsmerkmale. die detaillierte Zusammensetzung des Arbeitsentgelts; dazu gehören Angaben über Art und Höhe von Zuschlägen und Zulagen, Nebenbezüge („geldwerte Vorteile“) und Vorschüsse sowie (gesetzlich und sonstige) Abzüge oder Abschlagszahlungen.

Was darf die Krankenkasse alles fragen?

Wonach darf mich die Kasse fragen?
  • Sie darf fragen, ob eine Wiederaufnahme Ihrer Arbeit absehbar ist und gegebenenfalls zu welchem Zeitpunkt diese voraussichtlich erfolgt.
  • Sie darf fragen, ob es konkret bevorstehende diagnostische und therapeutische Maßnahmen gibt, die einer Wiederaufnahme der Arbeit entgegenstehen.

Wann kann der Arbeitgeber den Medizinischen Dienst einschalten?

Oft wird der Medizinische Dienst auf Verlangen des Arbeitgebers tätig, wenn dieser Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit seines Arbeitnehmers hat. Diese Regelung gilt allerdings nur bei Arbeitnehmern, die in der gesetzlichen Krankenkasse versichert sind.

Was passiert mit der AU beim Arbeitgeber?

Als Lohnfortzahlung steht Beschäftigten bei einer Krankmeldung qua Gesetz das volle Gehalt vom Arbeitgeber zu, das sie regulär erhalten würden. Sie bleiben während der Entgeltfortzahlung versicherungspflichtig beschäftigt – außer, das Arbeitsverhältnis endet aus einem anderen Grund.

Was tun wenn die Krankenkasse anruft?

Wer sich von Anrufen der gesetzlichen Krankenkasse unter Druck gesetzt fühlt, kann sich an das Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) oder die zuständige Aufsichtsbehörde des Bundeslandes wenden.

Was darf mein Arbeitgeber über meine Krankheit wissen?

Grundsätzlich darf der Chef nach dem Grund für die Arbeitsunfähigkeit fragen. Arbeitnehmer müssen allerdings keine Auskunft darüber geben. "Das unterliegt dem Schutz der Privatsphäre", weiß Roß-Kirsch. Der Arbeitnehmer kann also selbst entscheiden, ob er den Arbeitgeber einweiht oder nicht.

Bin ich verpflichtet meinem Arbeitgeber zu sagen was ich habe?

Der Arbeitnehmer muss nur die Tatsache mitteilen, dass er arbeitsunfähig erkrankt ist; über Art und Ursache der Erkrankung muss er keine Mitteilung machen. Ausnahmen bestehen nur dann, wenn besondere Maßnahmen erforderlich sind.

Was darf der Chef nicht Fragen?

  • Schwangerschaft. Die Frage des Arbeitgebers nach der Schwangerschaft einer Bewerberin ist eine unzulässige Diskriminierung aufgrund des Geschlechts. ...
  • Familienstand. ...
  • Glauben & politische Überzeugung. ...
  • Behinderung. ...
  • Krankheit. ...
  • Bisherige Berufsstationen & Qualifikation. ...
  • Vermögensverhältnisse. ...
  • Lohnpfändungen.

Wird die AU automatisch an die Krankenkasse geschickt?

Ab dem 1. Januar 2023 erhält auch der Arbeitgeber die AU-Daten von der Krankenkasse elektronisch. Bis dahin müssen Ihre Patienten die Krankmeldung für den Arbeitgeber noch selbst auf den Weg bringen.

Werden Krankmeldungen automatisch an die Krankenkasse geschickt?

Neu ab 01. Oktober: Künftig übermitteln die Arztpraxen die AU digital an die Krankenkassen. Dadurch sparen sich Arbeitnehmer einen Schritt der Krankmeldung: Sie müssen die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nicht mehr selbst an ihre Krankenkasse schicken.

Wie bekommt der Arbeitgeber die elektronische Au?

Seit dem 1. Oktober 2021 werden bereits elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen von Vertragsärzten und -zahnärzten an die Krankenkassen digital übermittelt. Arbeitgeber und Steuerberater können seit dem 1. Januar 2022 im Rahmen eines Pilotverfahrens die eAU-Daten von den Krankenkassen abfragen.

Wann meldet der Arbeitgeber Krankenkasse?

Die Anmeldung ist innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Beschäftigung mit dem Vordruck "Meldung zur Sozialversicherung" vorzunehmen. Für eine Anmeldung durch Datenübermittlung beträgt die Abgabefrist sechs Wochen nach Aufnahme der Tätigkeit. Eine Ausnahme gilt bei geringfügig Beschäftigten.

Welche Folgen hat es wenn der Arbeitgeber es versäumt hat den Arbeitnehmer bei einer Krankenkasse anzumelden?

Verstößt ein Arbeitgeber vorsätzlich oder leichtfertig gegen die Meldepflicht zur Sozialversicherung, liegt eine Ordnungswidrigkeit vor. Es kann ein Bußgeld bis zu 25.000 Euro verhängt werden (§ 111 Abs. 1 Nr. 2, Abs.

Kann man nach 6 Wochen Krankheit gekündigt werden?

Hier gilt, dass der Arbeitgeber bis zu 30 Fehltage pro Jahr hinnehmen muss. Ist der Beschäftigte mehr als 30 Tage (also 6 Wochen) im Jahr krank, so gilt dies grundsätzlich als unzumutbar.

Kann meine Kasse mich zwingen wieder arbeiten zu gehen?

Die Kasse kann niemanden zwingen wieder arbeiten zu gehen. Allerdings müssen selbst Patienten, die mit einer Krankschreibung ihres Arztes zu Hause bleiben, müssen damit rechnen, dass die Krankenkasse das Krankengeld einstellt. Dann hilft nur ein schriftlicher Widerspruch.

Wer überprüft Arbeitsunfähigkeit?

Die Krankenkassen sind gesetzlich verpflichtet (§ 275 des Sozialgesetzbuches V), in bestimmten Fällen die Arbeitsunfähigkeit (kurz: AU) von Versicherten zu prüfen. Sie beauftragen dann den MD mit der Klärung von medizinischen Sachfragen. Dies ist zum einen bei medizinischen Unklarheiten der Fall.

Wann prüft der Medizinische Dienst?

Wann der MDK die Arbeitsunfähigkeit prüft

Der MDK wird grds. im Auftrag der Krankenkasse tätig. Benötigt die Krankenkasse Unterstützung bei der Beurteilung, ob eine Krankheit tatsächlich zu einer Arbeitsunfähigkeit (AU) führt, greifen sie auf das medizinische Wissen des MDK zurück.

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