Zum Inhalt springen

Hat das MacBook Air M2 einen Lüfter?

Gefragt von: Marta Wegener-Zeller  |  Letzte Aktualisierung: 1. September 2023
sternezahl: 4.6/5 (29 sternebewertungen)

Im Vergleich zum Apple Macbook Pro ist das Air mit M2-Chip eine Generation weiter. Auch ohne Lüfter ist es ein leistungsstarkes Notebook.

Hat das neue MacBook einen Lüfter?

Apples neues Macbook Air mit M2 ist innen deutlich anders aufgebaut als das Macbook Pro mit 14 Zoll großem Bildschirm und M1-Chip. Das zeigen Bilder, die 9to5Mac veröffentlichte. So verzichtete Apple wie beim M1 Macbook Air auf einen Lüfter, so dass das Gerät lautlos arbeitet.

Was ist der Unterschied zwischen Apple M1 und M2?

Prozessor und Akku

Ja, der M2-Chip ist schneller als der M1-Chip und das auch nicht zu knapp. Zwar besitzen sowohl M1 als auch M2 acht Prozessorkerne, die sich in vier Effizienz- und vier Performance-Kerne einteilen, aber die arbeiten laut Apple beim M2-Chip 18 Prozent schneller – jedenfalls wenn alle zusammenarbeiten.

Wie kühlt das MacBook Air?

Das Macbook Air hat keine eingebauten Lüfter. Es ist ein passiv gekühltes Gerät, es verwendet also keine spezielle Hardware, um es aktiv zu kühlen. Dies ist eine bewusste Entscheidung, damit das Macbook Air dünner als das Macbook Pro sein kann.

Hat das MacBook einen Lüfter?

Das Macbook 12 Zoll, Apples jüngster Spross aus der Mac-Familie, kommt ohne interne Lüfter aus. Die CPU benötigt so wenig Strom, dass die passive Kühlung über das Aluminiumgehäuse ausreichen soll. Eine zusätzliche Belüftung sei laut Apple nicht notwendig.

Wird das MacBook Pro mit M2 vielleicht zu heiß? Thermal Throtteling? 4K | Apfeltalk

29 verwandte Fragen gefunden

Welche Macbooks haben Lüfter?

Das erste MacBook mit Apples neuem M2-Chip ist das bekannte MacBook Pro 13. Dieses bietet eine aktive Kühlung mit einem Lüfter, doch selbst hier kann der neue M2-SoC sein volles Potenzial nur für einige Sekunden aufrecht erhalten.

Warum bläst mein MacBook Air so stark?

Wenn der Prozessor deines Geräts leistungsintensive Aufgaben ausführt, beispielsweise beim Komprimieren von HD-Videos, beim Spielen eines grafikintensiven Spiels oder beim Indizieren der Festplatte mit Spotlight nach einer Datenmigration, laufen die Lüfter mit höherer Geschwindigkeit, um den Luftstrom zu verstärken.

Wie viele Lüfter hat ein MacBook Air?

Das Air hat nur einen einzigen und dazu kleinen Lüfter.

Kann ein MacBook Air überhitzen?

Ihr MacBook Pro oder MacBook Air überhitzt möglicherweise, da dem System bei der alltäglichen Arbeit zu viele alte Dateien im Weg sind. Dies lässt sich beheben, indem Sie sie Datenmüll und nicht mehr benötigte Dateien vom Gerät löschen.

Kann das MacBook Air m1 überhitzen?

Es ist ja anscheinend fast unmöglich die Kiste zu überhitzen. Auch bei langem Arbeiten mit viel Leistungsnutzung bleibt es wohl auch ohne Lüfter recht kühl.

Wie gut ist M2 Prozessor?

Die CPU des M2 Chip hat schnellere Performance-Kerne und verbesserte Effizienz-Kerne, die gemeinsam eine 18 % schnellere Multithreading-Performance als der M1 bieten. Verglichen mit dem neuesten 10-Core PC Laptop-Chip bietet die CPU im M2 fast die doppelte Performance bei vergleichbarem Energieverbrauch.

Ist M2 besser als M1 Pro?

Die M1-Pro-Modelle benötigen mit 7 Watt noch mehr Strom, doch es sind einfach auch deutlich größere Chips mit viel mehr Kernen. Das bedeutet also, dass die Single-Core-Effizienz des neuen M2 rund 26 % schlechter geworden ist als beim alten M1-Prozessor.

Welches MacBook Air lohnt sich noch?

Die meisten Interessenten dürften auch im Jahr 2022 mit dem M1-Modell noch zufrieden sein. Es ist bei der aktuellen Preissituation daher eine gute Wahl. Das M2-Air füllt nur eine eher spezielle Nische.

Wo ist der Lüftungsschlitz beim MacBook Air?

Hier muss man aufpassen, dass man das Gerät nicht überhitzt.

Ist Kälte schlecht für MacBook?

Verwende deinen Mac-Laptop an Orten mit einer Umgebungstemperatur zwischen 10 und 35 °C. Lass deinen Mac-Laptop nicht im Auto liegen, da die Temperatur in geparkten Autos den zulässigen Temperaturbereich überschreiten kann.

Wann kommt neuer MacBook Air 2022?

Das komplett neue MacBook Air kann ab Freitag, 8. Juli ab 14.00 Uhr weltweit auf apple.com/store und in der Apple Store App vorbestellt werden. Es wird ab Freitag, 15. Juli an die Kund:innen ausgeliefert und in ausgewählten Apple Stores und bei autorisierten Apple Händlern erhältlich sein.

Sollte man sein MacBook über Nacht ausschalten?

Wenn Sie sich nur für kurze Zeit von Ihrem Mac entfernen und wissen, dass er sich in einer sicheren Umgebung befindet, empfehlen wir, ihn eingeschaltet zu lassen. Über Nacht sollten Sie sich für den Kompromiss entscheiden, ihn in den Ruhezustand zu versetzen oder ganz herunterzufahren.

Wie lange hält ein MacBook Air?

So geht Apple davon aus, dass seine Geräte mit den Betriebssystemen OS X und tvOS – also alle Macs und Apple TV 4, etwa vier Jahre ohne Probleme durchhalten sollten. Bei iOS-Geräten und der Apple Watch nimmt Apple eine kürzere Laufzeit von drei Jahren an.

Sollte man Mac immer ausschalten?

Verwendet man den Laptop täglich, genügt bei den heutigen Akkus der Ruhemodus. So werden weiterhin Updates durchgeführt, der Akku wird geschont und man kann den Laptop auch rasch wieder nutzen. Braucht man das Gerät für längere Zeit nicht, sollte man es komplett ausschalten.

Wie viele Bildschirme an MacBook Air M2?

"Auf Macs können Sie vier Monitore hinzufügen, selbst auf M1- und M2-Macbooks, die eigentlich nur einen unterstützen würden", schreibt Plugable auf der Produktseite.

Was bedeutet M1 bei MacBook Air?

Der Apple M1 ist das erste Arm-basierte System-on-a-Chip (SoC) von Apple für seine Mac-Computer. Es wird seit Ende 2020 im MacBook Air der 4. Generation, im Mac mini der 5. Generation und im MacBook Pro mit 13-Zoll-Display verbaut.

Wie gut ist das MacBook Air M1?

Das MacBook Air mit M1-Chip bietet nach wie vor eine gute Performance. Das Display liefert klare, kontraststarke Farben und die Akkulaufzeit ist mit zirka 14 Stunden ebenfalls top. Die Anschlüsse sind mit zwei Thunderbolt-3-Ports allerdings etwas knapp bemessen.

Welches MacBook hat keinen Lüfter?

Beim Macbook Pro M2 (Test) haben wir uns noch beschwert, dass im Vergleich zum Vorgänger so wenig geändert wurde. Das holt Apple beim Macbook Air M2 nach: Es arbeitet nicht nur lüfterlos, sondern kommt auch in einem neuen Gehäuse, das der neuen Designsprache im Macbook-Bereich würdig ist.

Kann Mac überhitzen?

Die Überhitzung eines Macs ist nicht nur unangenehm, auch kann dadurch der Akku entladen und die Hardware beschädigt werden.

Ist MacBook Air besser als MacBook Pro?

Wenn es ein MacBook sein muss, entscheidet euch zuerst, wie viel Leistung ihr braucht. Für die meisten alltäglichen Aufgaben ist das MacBook Air ausreichend. Wer programmiert, Videos schneidet oder im Grafikbereich arbeitet sollte besser ein MacBook Pro nehmen.

Vorheriger Artikel
Wie wirkt Snus mit Alkohol?
Nächster Artikel
Wie wird ein altes Haus geschätzt?