Zum Inhalt springen

Hat Arno Geiger Kinder?

Gefragt von: Dora Römer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (43 sternebewertungen)

Seit 2019 ist Arno Geiger Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz. Er ist mit einer Kinderärztin verheiratet und lebt als Schriftsteller in Wien und Wolfurt.

Wie endet unter der Drachenwand?

Zuvor hat er noch für Margot eine neue Wohnung gesucht. Die beiden planen, nach dem Krieg ein neues gemeinsames Leben zu beginnen. Nannis Briefe übergibt Veit später an Kurt Ritler, der mittlerweile auch zum Militär einberufen wurde. Damit endet der Roman.

Wie viele Werke hat Arno Geiger?

Arno Geiger, 1968 geboren, lebt in Wien und Wolfurt. Sein Werk erscheint bei Hanser, zuletzt Alles über Sally (Roman, 2010), Der alte König in seinem Exil (2011), Grenzgehen (Drei Reden, 2011), Selbstporträt mit Flusspferd (Roman, 2015) und Unter der Drachenwand (Roman, 2018).

Warum schrieb Arno Geiger unter der Drachenwand?

Am Anfang stand ein Zufallsfund: eine alte Korrespondenz – Kinderbriefe, Elternbriefe, Behördenbriefe – in der es um Kinderlandverschickung nach Schwarzindien am Mondsee ging. Für Arno Geiger war das eine wichtige Inspirationsquelle für seinen neuen Roman „Unter der Drachenwand“.

Warum hat Veit seinen Onkel erschossen?

Bei seinem Onkel möchte er sich eine Fahrgelegenheit zur Untersuchung nach Wien organisieren. Dabei stellt er fest, dass der Onkel kurz davor ist, den Brasilianer zu verhaften. Veit greift zur Waffe, die er von Margot erhalten hatte und erschießt seinen Onkel.

Arno Geiger: "Ein Buch über schmerzhafte Dinge"

31 verwandte Fragen gefunden

Hat es Veit Kolbe wirklich gegeben?

Veit Kolbe gab es wirklich. 23 war er. Und die junge Frau aus Darmstadt, Margot, die gab es auch. Sie war mit ihrem Baby in der Nachbarwohnung untergebracht, während ihr Mann als Soldat kämpfte.

Welche Epoche unter der Drachenwand?

Das Buch Unter der Drachenwand handelt zur Zeit des Zweiten Weltkriegs, genauer gesagt 1944.

Wo stirbt Nanni?

151) -> Veits Onkel ermittelt - Nanni verunglück tödlich an der Drachenwand (S. 317) -> abgestürzt (S. 318) - Beerdigung in Mondsee (S.

Wer ist f in Unter der Drachenwand?

Statt vom „Führer“ oder von Hitler liest man nur von „dem F. “ oder von „H. “. Arno Geiger hat keine Nazisprache in das Buch übernommen, als wollte er ihr die Ehre nicht antun, es geht auch ohne.

Wie stirbt Oskar Meyer?

Ab 1929 war er Präsident der Deutschen Akademie. In der Zeit des Nationalsozialismus gehörte er dem Sachverständigenbeirat des NS-Reichsinstituts für Geschichte des Neuen Deutschlands an. Meyer starb durch einen Reitunfall.

Sind die Figuren in Unter der Drachenwand Real?

Arno Geiger schreibt aus einem Flohmarktfund einen beeindruckenden Antikriegsroman. Er heißt „Unter der Drachenwand“. „Der Stoff ist mir zugefallen“, erklärt Arno Geiger ziemlich bescheiden.

Ist Veit Kolbe sympathisch?

Das liegt an der bewussten Gestaltung des Ich-Erzählers Veit Kolbe. Der Dreiundzwanzigjährige wird den Lesern nicht von Anfang an als sympathischer Held präsentiert. Er hat etwas Unnahbares, Nüchternes.

Ist Unter der Drachenwand ein Liebesroman?

Unter der Drachenwand ist ein Liebesroman, der auch das zeitgeschichtliche Panorama in fiktiven Tagebucheinträgen und Briefen einfängt. Arno Geiger schreibt über Leben und Lieben im Schatten der großen Geschichte – im Schatten der Drachenwand.

Wie lernt Veit den Brasilianer kennen?

Veit Kolbe lernt er in Mondsee kennen. Aus einer Annäherung wird eine enge Freundschaft, da Veit sich am Ende sogar um sein Gewächshaus kümmert als er im Zuchthaus ist.

Ist Veit ein Held?

Sammle Pro- und Kontra-Argumente Veit Kolbe ist ein Verbrecher Veit Kolbe ist ein Held Veit entzieht sich ohne eine triftigen Grund | Er setzt sich für den Brasilianer ein und dem Kämpfen an der Front mit der Wehrmacht | bewahrt ihn vor dem Gefängnis Er nutzt illegale Mittel, um seinen Urlaub zu verlängern: Fälschung ...

Was bewirkt der Brasilianer in Veits Leben?

Das Tuch ist ein Symbol für die Schönheit und Liebe – das bleibt Oskar Meyer als Schutz. Bei Veit ist es die Liebe, die ihn schützt, ein Stück weit auch das Pervitin, beim Brasilianer ist es die Freiheit des Geistes, an der er sich aufrichten kann. So hat jede Figur ihre Rückzugsräume in den grausigen Zeiten.

Wohin flieht Oskar Meyer?

Verschlungen wird aber erst recht alles, was der Jude Oskar Meyer hatte, der sich mit Frau und Kind 1944 ausgerechnet zur Flucht von Wien nach Budapest entschließt. Ein furchtbarer Fehler, begangen, weil er den alten europäischen Kulturmetropolen nicht rechtzeitig misstraut hat.

Wer ist Lore Neff?

Lore Neff. Lore Neff ist die zweite Stimme im Roman, die unmittelbar nach den ersten Tagebucheinträgen von Veit zu Wort kommt. Sie ist die Mutter von Veits Zimmernachbarin und späterer Partnerin Margot und lebt in Darmstadt.

Wie lernt Veit Margot kennen?

Eines Nachts lernt Veit ihn in seinem Gewächshaus näher kennen. Bei einem weiteren Besuch in Schwarzindien scheitern Veits Versuche, sich Margarete zu nähern, endgültig.

Wer ist Nanni Schaller?

Annemarie Schaller, genannt Nanni, ist ein 13-jähriges Mädchen, das gemeinsam mit seiner Mutter, einer Fabrikarbeiterin, in Wien lebt. Nannis Vater ist fünf Jahre zuvor an Tuberkulose gestorben. Das Mädchen hat „wuschelig dunkelblondes Haar, das über den Schultern kurz geschnitten“ (S. 140) ist.

In welchem Verhältnis steht Nanni zu Kurt?

ist ein Brief von Kurt Rittler an einen Freund namens Ferdi, indem Kurt ihm von dem Beginn seiner Liebesbeziehung zu seiner Cousine Annemarie (Nanni) Schaller erzählt. Er erzählt ihm im Vertrauen wie der erste Kuss zwischen den beiden zustande gekommen ist.

Sollte man Unter der Drachenwand lesen?

Geiger arbeitet die Ambivalenzen seiner Figuren gut heraus

Trotz seiner Sprache, die sich der Durchschnittsdeutschen und dem Durchschnittsösterreicher anverwandelt, die sich so um Authentizität bemüht, ist „Unter der Drachenwand“ ein gar nicht so leicht zu lesender Roman.

Vorheriger Artikel
Was tun gegen alte schlaffe Haut?
Nächster Artikel
Wie funktioniert Adidas confirmed?