Zum Inhalt springen

Haben wir genug Weizen?

Gefragt von: Herr Victor Rupp  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (13 sternebewertungen)

Selbstversorgungsgrad bei Getreide in Deutschland nach Art 2020/21. Insgesamt lag der Selbstversorgungsgrad bei Getreide im Jahr 2020/21 bei 101 Prozent. Unter den einzelnen Getreidesorten war der Selbstversorgungsgrad bei Weichweizen besonders hoch. So lag der Selbstversorgungsgrad hier bei 125 Prozent.

Warum kein Weizen aus Deutschland?

Wegen des Ukraine-Kriegs fehlt es an Getreide. Deutsche Landwirte könnten und wollen deutlich mehr produzieren. Doch dazu müssten die Flächenstilllegungen ausgesetzt werden. Das verweigert die Ampel – obwohl es die EU den Mitgliedsländern ausdrücklich erlaubt.

Hat Deutschland Weizen?

Verwendbare Erzeugung sechs ausgewählter Getreidearten im Wirtschaftsjahr 2020/2021. Weizen ist das mit Abstand am häufigsten angebaute Getreide in Deutschland.

Wird in Deutschland mehr Weizen angebaut?

Nach Berechnungen des dem Agrarministerium unterstellten Thünen-Instituts könnten damit allein in Deutschland bis zu 3,4 Millionen Tonnen mehr Weizen angebaut werden.

Kann Deutschland sich mit Weizen selbst versorgen?

Insgesamt lag der Selbstversorgungsgrad bei Getreide im Jahr 2020/21 bei 101 Prozent. Unter den einzelnen Getreidesorten war der Selbstversorgungsgrad bei Weichweizen besonders hoch. So lag der Selbstversorgungsgrad hier bei 125 Prozent.

Die Selbstversorgung ist am Arsch! - Anthony Robert Lee

26 verwandte Fragen gefunden

Kann Deutschland sich selbst versorgen?

Insgesamt lag der sogenannte Selbstversorgungsgrad für Nahrungsmittel 2019/2020 in Deutschland bei rund 88 Prozent. D.h., dass zwölf Prozent an Nahrungsmitteln importiert werden müssen, um den bundesweiten Bedarf zu decken.

Hat Deutschland genug Getreide?

Deutschlandweit wurden insgesamt auf 6365 ha Getreide angebaut. Auf dieser Fläche wurden 44,3 Mio. t Getreide druschreif geerntet, damit lag 2019/20 der Getreideertrag über alle Arten bei 70 dt/ha.

Wieso importiert Deutschland Weizen?

Ein Fünftel der Ernte für die Ernährung – fast 60 Prozent sind Futter. Bei anderen auch für die Ernährung wichtigen Getreidearten wie Roggen, Hartweizen und Hafer, sind wir eben nicht ausreichend versorgt – hier müssen die Deutschen auch in normalen Jahren beträchtliche Mengen importieren.

Wird Weizen knapp?

Nach unten korrigierten Ernten bei Weizen, Mais und Sorghum werden voraussichtlich die weltweite Gesamtgetreideproduktion 2022/23 auf 2.251 Mio. t begrenzen: Das sind 40 Mio. Tonnen weniger als im noch laufenden Wirtschaftsjahr 2021/22, sagt der IGC.

Warum wird in Deutschland so wenig Weizen angebaut?

Besonders groß ist die deutsche Versorgungslücke bei Körnermais. In der Folge wird Deutschland erstmals seit gut 30 Jahren zum Nettoimporteur von Getreide. Vor allem Futtergetreide ist sehr knapp. Die Versorgungslücke einschließlich Körnermais dürfte bei gut 7,0 Mio.

Wie viel Weizen bezieht Deutschland aus der Ukraine?

Im Jahr 2021 wurden mehr als 11 Millionen Tonnen Getreide nach Deutschland importiert – nur 2 % davon kamen aus der Ukraine und Russland. Rund 11,4 Millionen Tonnen Getreide im Wert von 3,2 Milliarden Euro wurden im Jahr 2021 nach Deutschland importiert.

Wird Mehl wirklich knapp?

Die Ukraine und Russland produzieren gemeinsam 29 Prozent des weltweit exportierten Weizens. Würde dieser Anteil komplett entfallen, würde es weltweit tatsächlich enorme Engpässe geben. Derzeit ist jedoch genügend Mehl in Deutschland vorhanden. Inzwischen backen auch immer mehr Menschen mit weniger Weizenmehl.

Welche Lebensmittel könnten knapp werden?

Wegen des Ukraine-Kriegs schießen die Lebensmittelpreise in die Höhe. Bei Speiseöl und Mehl legen viele Bürger Notvorräte ein – und verschärfen damit das Problem.
...
Ein Überblick.
  • Mehl. Russland und die Ukraine gelten als Kornkammern. ...
  • Speiseöl. ...
  • Reis. ...
  • Nudeln. ...
  • Senf. ...
  • Honig.

Kann Mehl knapp werden?

Böttcher: Beim Mehl läuft es ähnlich wie beim Öl, obwohl es hier gar keinen Mangel an Getreide gibt. Allein die Befürchtung, dass ein Grundnahrungsmittel knapp werden könnte, reicht psychologisch scheinbar aus, um den starken Affekt zum Kaufen und Bevorraten auszulösen.

Wer produziert mehr Weizen Russland oder Ukraine?

Laut einer Statistik des US-Landwirtschaftsministeriums war die Ukraine 2021/22 bezüglich Weizen mit 33 Millionen Tonnen der weltweit siebtgrößte Produzent. Mehr produzierten nur Australien, die USA, Russland, Indien, China - und auf Platz 1 die EU, wenn man die Länder des Staatenbunds zusammenzählt.

Wer ist der größte Getreide Lieferant für Deutschland?

Polen, Tschechien und Frankreich stellten im Jahr 2021 die drei führenden Herkunftsländer für Getreide in Deutschland dar. Allein aus Polen wurden rund 3,4 Millionen Tonnen Getreide importiert.

Wie viel Getreide aus Ukraine nach Deutschland?

Gleichzeitig transportiert die ukrainische Bahn rund 800.000 Tonnen Getreide im Monat. Die genaue Zahl lässt sich daher schwer bestimmen. Expertinnen und Experten gehen aber weiter von über 20 Millionen Tonnen aus. Das am Dienstag in Istanbul angekommene Schiff war mit rund 26.000 Tonnen Mais beladen.

Wo kommt unser Weizen her?

Für Weizen ist Deutschlands wichtigster Importpartner Tschechien, danach folgen in absteigender Reihenfolge Polen und Frankreich, Litauen und Kanada. Gerstenimporte gelangen hauptsächlich aus Tschechien, Dänemark und Frankreich nach Deutschland. Mais kam im Jahr 2016 überwiegend aus Polen.

Wer ist der größte Weizen Exporteur der Welt?

Die größten Weizen-Exporteure waren im abgelaufenen Jahr Russland (27,4 Mio. Tonnen), Australien (26,2 Mio.), USA (24 Mio.) und Kanada (21,5 Mio.), zeigen Daten des International Trade Centre (ITC).

Wer importiert am meisten Weizen?

Länder mit den größten Weizenimporten

Das südostasiatische Indonesien war im Jahr 2021 das weltweit größte Einfuhrland von Weizen und kam dabei auf einen Importwert in Höhe insgesamt rund 3,0 Milliarden Euro.

Hat Deutschland genug Kartoffeln?

Der Anbauschwerpunkt liegt in Niedersachsen, gefolgt von Bayern und Nordrhein-Westfalen. Im Durchschnitt isst heute jeder Deutsche rund 57 Kilogramm Kartoffeln pro Jahr. Im Jahr 2000 waren es noch rund 70 Kilogramm, 1950 sogar 202 Kilogramm.

Kann sich Europa selbst ernähren?

Beim Gemüse können wir Deutschen uns zumindest bei Weiß- und Rotkohl selbst versorgen, bei Sellerie reicht es fast und bei Lauch, Rüben, Kopfsalat und Blumenkohl kommen jeweils 70 Prozent von deutschen Betrieben. Bei den Zwiebeln wächst mehr als die Hälfte bei uns und ansonsten helfen die Niederlande und Spanien aus.

Hat Deutschland genug Lebensmittel?

Deutschland ist keine Insel – sondern Exporteur

So haben die Bundesanstalt für Landwirtschaft (BLE) und das Bundesministerium für fast alle wichtigen Hauptprodukte eine mehr als ausreichende Versorgung ausgerechnet, die über 100 % liegt.