Zum Inhalt springen

Haben Norddeutsche einen Dialekt?

Gefragt von: Arnold Heck  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (54 sternebewertungen)

Zum einen wird Hochdeutsch (auch: Standarddeutsch, Schriftdeutsch), vielfach kurz als Deutsch bezeichnet, (siehe auch: deutsche Sprache) gesprochen, teilweise ähnelt es in der Aussprache dem vorwiegend in Hamburg gesprochenen Missingsch. Im norddeutschen Raum existieren aber keine Dialekte des Hochdeutschen.

Haben Norddeutsche einen Akzent?

Diese norddeutschen Worte oder Sätze braucht jeder Ausländer in Hamburg. Wer nach Hamburg zu unseren Deutschkursen kommt, dem muss eines klar sein: hier wird ein norddeutscher Akzent mit seinen Eigenheiten gesprochen, oftmals auf dem Land auch noch Plattdeutsch oder einfach nur „Platt“.

Ist norddeutsch ein Dialekt?

Die niederdeutsche Sprache (auch Plattdeutsch, Eigenbezeichnung Plattdüütsch) ist ein Kontinuum westgermanischer Dialekte, die v. a. in Norddeutschland und im Osten der Niederlande gesprochen werden. Im nördlichen Westdeutschland und in den Niederlanden wird auch die Bezeichnung Niedersächsisch bzw.

Ist Plattdeutsch ein Dialekt oder eine eigene Sprache?

Plattdeutsch ist kein Dialekt wie Bayerisch oder Hessisch, sondern eine eigene Sprache. Sie wurde 1999 in die Europäische Charta der Regional- und Minderheitensprachen aufgenommen.

Hat Hamburg ein Dialekt?

Ursprünglich wurde in Hamburg nicht Hochdeutsch, sondern Hamburger Platt gesprochen. Dabei handelt es sich um eine Form des Niederdeutschen, welches eine eigenständige Sprache darstellt.

Regional German Dialects

22 verwandte Fragen gefunden

Wie sagt man auf Norddeutsch Tschüss?

Tschüs hat sich in Norddeutschland allmählich aus dem bis in die 1940er-Jahre üblichen atschüs entwickelt und findet sich inzwischen – in weitaus stärkerem Ausmaß als die Begrüßung moin – zunehmend auch im hochdeutschen (oberdeutschen) Sprachraum.

Was ist typisch norddeutsch?

"Döspaddel", "plietsch" und "Fischkopp": Das sind alles typisch norddeutsche Wörter.

Wie sagt man auf Plattdeutsch Hallo?

Unsere Plattdeutsch-Überlebenshilfe:

Moin – Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend. Wo geiht die dat? – Wie geht es Dir?

Ist bayrisch Plattdeutsch?

Das Bairische gehört zusammen mit dem Alemannischen und Ostfränkischen zu den oberdeutschen Dialekten des Hochdeutschen.

Wie sagt man danke auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. Danke! Wees(t) bedankt! Dat Eten bedankt sük!

Wie nennen norddeutsche die Bayern?

Altbayern. Mit dem bairischen Mundartausdruck werden heute von den bayerischen Einheimischen, die sich als „Urbayern“ ansehen, Norddeutsche einerseits sowie Bewohner Bayerns mit norddeutscher Herkunft andererseits bezeichnet.

Wie spricht man im Norden?

Niederdeutsch ist die Sprache, die man früher allgemein im Norden von Deutschland gesprochen hat. „Nieder“ bedeutet, dass das Land dort flach ist, kaum Berge hat. Die heutige deutsche Sprache hingegen kommt aus der Mitte und aus dem Süden und heißt Hochdeutsch.

Warum wird im Norden weniger Dialekt gesprochen?

Im Norden kam die Lautverschiebung kaum noch an. Deshalb klingt Niederdeutsch völlig anders als die Hochdeutsch. Resultat: Norddeutsche müssen sich beim Sprechen für eine Sprache entscheiden. “Norddeutsche können vom Platt ins Hochdeutsche wechseln, so dass sie fast perfekt Hochdeutsch sprechen”, sagt Werth.

Was sagt der Norddeutsche?

"Moin" bedeutet "Guten Morgen", "Guten Tag", "N'abend, auch hier?" und "Wie geht's?" Der Norddeutsche sagt genauso viel wie Menschen aus anderen Regionen - nur mit weniger Worten.

Wie nennt man einen norddeutschen?

Synonym-Details zu 'Norddeutscher (Küstenbewohner) · Nordlicht (Spottbezeichnung) · Fischkopp · ...'

Was sagt man im Norden?

Hier im Norden sagt man „Moin“. Dieser herzliche, kurze Gruß wird zu jeder Tages- und Nachtzeit gebraucht, was bei Fremden das ein oder andere Mal für allgemeine Verwirrung sorgen kann.

Was heißt Machs gut auf Plattdeutsch?

Auch wenn mancher Nicht-Westfale hier nur Bahnhof versteht: Guet goan ist Heimatsprache im Münsterland. „Mach's gut“ oder „Leb wohl“ sagen und verstehen wohl viel mehr Menschen als die Redewendung aus dem Plattdeutschen. Vor gut 100 Jahren war es eher umgekehrt.

Was heißt auf Plattdeutsch mein Junge?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. de Bröörmann (scherzh./iron.)

Was heißt Guten Appetit auf Plattdeutsch?

Wünscht man „Guten Appetit“, sagt man auf Platt: Laat jo nich lang nödigen. Ist der Hunger groß genug, bedarf es ohnehin keiner Anstandsfloskeln: Hungrigen Mund lett sik nich lang nödigen.

Was heißt handy auf Plattdeutsch?

Wem das neudeutsch-englische Wort "Handy" für sein Mobiltelefon zu albern klingt, dem kann mit Plattdeutsch geholfen werden.

Wo Loot is dat?

Wo loot is dat? Auf Wiedersehen!

Wann ist man norddeutsch?

Als norddeutsche Länder oder norddeutsche Küstenländer gelten diejenigen Länder, die an der Küste der Nordsee und/oder der Ostsee liegen bzw. über einen Seehafen verfügen.

Sind Norddeutsche größer?

Obwohl die Tendenz für alle gilt, gibt es Unterschiede: Norddeutsche sind im Schnitt immer noch zwei Zentimeter größer als Süddeutsche und Akademiker länger als Arbeiter, wobei sich der früher sehr deutliche Abstand verringert hat.

Was ist man im Norden Deutschlands gerne mal zwischendurch?

Labskaus

Oh ja, der Hamburger Klassiker. Ein Brei aus gepökeltem Rindfleisch, Rote Beete und Kartoffeln. Dazu Spiegelei, Gewürzgurke und Rollmops. Fun-Fact: Früher war Labskaus ein Essen der Seefahrer, weil sie mit ihren meist schlechten Zähnen nicht so gut kauen konnten.