Zum Inhalt springen

Haben Kartoffeln viel Jod?

Gefragt von: Hubert Forster  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (32 sternebewertungen)

Zwar deckt nur ein stattliches Kilogramm Spinat den Tagesbedarf (100 g enthalten 20 μg Jod), doch wer jeden Tag etwa 200 g Gemüse isst, nimmt immerhin rund ein Fünftel der empfohlenen Jodmenge zu sich. Das klappt auch mit Karotten (23 μg/100 g) oder Kartoffeln (8 μg/100 g).

Ist in Kartoffeln Jod enthalten?

Doch wer jeden Tag etwa 200 g Gemüse isst, trägt rund ein Fünftel zum Jodkonsum bei. Das klappt auch mit Karotten (23 μg/ 100 g) oder Kartoffeln (8 μg). Jodgehalt auf 100 g: Brokkoli: 14 μg.

Ist in Haferflocken Jod?

Es finden sich Eisen, Phosphor, Kalium, Calcium neben Kupfer, Selen und Mangan. Selbst Jod und Fluorid sind vertreten. Darüber hinaus enthalten Haferflocken besonders wertvolles Eiweiß in Form essentieller – vom Körper nicht selbst hergestellter – Aminosäuren.

Was enthält besonders viel Jod?

Neben jodiertem Speisesalz enthalten folgende Lebensmittel reichlich Jod:
  • Schellfisch, Kabeljau, Seelachs.
  • Hummer, Garnelen, Algen.
  • Milchprodukte wie Milch, Käse, Eier.
  • Spinat, Brokkoli, Nüsse.

Ist in Käse Jod enthalten?

Auch Spinat und Milchprodukte enthalten Jod, allerdings in deutlich geringeren Mengen. Der häufigste Lieferant für das Spurenelement ist jodiertes Speisesalz.

DARUM nimmst du zu wenig Jod auf! | Lebensmittel mit Jod

17 verwandte Fragen gefunden

Hat Knoblauch Jod?

Knoblauch war, und ist heute noch, das perfekte Mittel gegen viele Krankheiten. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass er eine Menge heilende Substanzen enthält: Vitamine A, B1, B2 und C, die Mineralstoffe Kalium, Eisen, Jod, Kalzium, Selen und Phosphor, ferner Aminosäuren, Enzyme, Insulin und Alizin.

Ist in Karotten Jod?

Zwar deckt nur ein stattliches Kilogramm Spinat den Tagesbedarf (100 g enthalten 20 μg Jod), doch wer jeden Tag etwa 200 g Gemüse isst, nimmt immerhin rund ein Fünftel der empfohlenen Jodmenge zu sich. Das klappt auch mit Karotten (23 μg/100 g) oder Kartoffeln (8 μg/100 g).

Was hat wenig Jod?

Wenig Jod steckt unter anderem in Weißbrot, Reis, Tomaten und vielen Obstsorten wie Äpfel, Birnen und Marillen. Eher verzichten sollten Betroffene auf jodreiche Lebensmittel wie Jodsalz, Milchprodukte, Hühnerfleisch und Schokolade.

Wo ist wenig Jod enthalten?

Durch Auswaschungen während der letzten Eiszeit enthalten die Böden hierzulande nur sehr wenig oder gar kein Jod. Dadurch fehlt dieses Spurenelement in der tierischen und menschlichen Nahrung. Lediglich Seefisch und Meeresfrüchte sind aufgrund des natürlichen Jodgehalts der Meere jodreich.

Ist in Mozzarella Jod?

Mozzarella. Der rindenlose Käse punktet mit einem nennenswerten Gehalt an Jod. Er zählt zu den Pasta-Filata-Käsen und seine Reifezeit beträgt nur ein bis drei Tage.

Ist in Lachs Jod?

Mit seiner leuchtend orange-roten Farbe ist der Lachs ein echtes Highlight auf jedem Teller. Aber auch seine Inhaltsstoffe glänzen im Vergleich zu vielen anderen Fischen. Er ist besonders reich an Vitamin B12 und D, versorgt unseren Körper mit viel Jod, Selen und Zink und liefert reichlich Omega-3-Fettsäuren.

Ist in Feta Jod?

Schafskäse. Auch Schafskäse ist mit 114 Mikrogramm pro 100 Gramm reich an Jod.

Hat Kiwi Jod?

Weiterhin zählen genauso Meeresfrüchte sowie Algenprodukte zu den reichhaltigen Jod-Lieferanten. Zwar hat Fisch ohne Zweifel den höchsten Jodanteil, aber auch einige Obst- oder Gemüsesorten können mit ihrem Jodgehalt punkten. Darunter fallen zum Beispiel Kiwis oder getrocknete grüne Bohnen.

Ist in Butter Jod?

Neben Fertigprodukten beinhalten daher erhöhte Jodmengen, vor allem Milch und Milchprodukte wie Butter, Quark, Joghurt, Käse oder Eier, aber auch Fleisch und Wurstwaren. Diese müssen für den Verbraucher jedoch nicht ausgewiesen werden.

Ist in Wurst Jod?

Auf diesem Wege gelangt das Jod auch in das Fleisch der Tiere, und somit in unsere Lebensmittel. Daher sind neben Milch und Milchprodukten auch Fleisch und Wurst jodreich und sollten gelegentlich auf dem Speiseplan stehen, damit die Jodbilanz verbessert wird.

Ist in Milch Jod enthalten?

Konventionelle Milch enthält in etwa 120 Mikrogramm Jod pro Liter (wobei die Gehalte stark schwanken können). Konventionelle Milch und Milchprodukte gelten daher als gute Jodquelle. “ Bio-Milch enthalte nur ca. zwei Drittel der Jodkonzentration von konventionell erzeugter Milch.

Nächster Artikel
Wie oft in der Woche Lernen?