Zum Inhalt springen

Haben E-Fuels eine Chance?

Gefragt von: Leo Kraus  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (1 sternebewertungen)

Die EU gibt klimaneutralen Kraftstoffen zu Recht eine Chance, doch der Zertifikatehandel wäre der Königsweg. In Brüssel hat die Vernunft vorerst knapp gesiegt: Die EU-Umweltminister wollen den mit E-Fuels betriebenen und damit klimaneutralen Verbrennungsmotor auch nach 2035 zulassen.

Haben E-Fuels eine Zukunft?

Viele Experten sind aber überzeugt, dass E-Fuels nötig sind, um die Klimaziele zu erreichen. Denn nach 2035 werden noch viele Millionen Autos mit Verbrennungsmotoren auf den Straßen unterwegs sein. Mit E-Fuels fahren sie etwas weniger klimaschädlich als mit Benzin oder Diesel.

Werden sich E-Fuels durchsetzen?

Die Autoindustrie setzt auf E-Mobilität, aber es wird dauern, bis sich E-Fahrzeuge im Markt durchsetzen. Experten sind sich einig, dass es nur mit einem Bündel von Maßnahmen gelingen kann, die gesetzten CO2-Reduktionsziele zu erfüllen.

Wie realistisch sind E-Fuels?

Außerdem sind die verwendeten Batterien in der Herstellung und Entsorgung bisher durchaus klimaschädlich. Synthetische Kraftstoffe, auch PtX-Kraftstoffe oder E-Fuels genannt, sind im Optimalfall hingegen annähernd zu 100 Prozent klimaneutral und können wie Benzin oder Diesel in Verbrennungsmotoren zum Einsatz kommen.

Hat synthetischer Kraftstoff eine Zukunft?

Was würde synthetischer Sprit kosten? Stand heute wären für einen Liter synthetischen Kraftstoffs circa 4,50 Euro in der Herstellung fällig. Optimistische Prognosen wie die des Wuppertal Instituts gehen davon aus, dass im Jahr 2030 ein Preis von 2,29 Euro inkl. Steuern möglich wäre.

Schädlich oder sinnvoll? Die 6 größten E-Fuel-Irrtümer - Bloch erklärt #163 | auto motor und sport

44 verwandte Fragen gefunden

Was spricht gegen E-Fuels?

Was gegen E-Fuels spricht:

Bei der Umwandlung von Strom in synthetischen Kraftstoff geht viel Energie verloren. Der Wirkungsgrad von E-Fuels liegt nur bei etwa 10 bis 15 Prozent. Elektroautos können 80 bis 90 Prozent der Ausgangsenergie umsetzen.

Warum E-Fuels keine Lösung sind?

Der Grund dafür: Sauberer Strom ist knapp. Und das Fahren eines herkömmlichen Autos mit E-Fuels verbraucht etwa fünf- bis sechsmal so viel davon wie das Fahren eines Elektroautos, sagen Experten. Um den Straßenverkehr klimaneutral zu machen, werden ohnehin extrem große Mengen an grünem Strom gebraucht.

Was kostet 1 Liter eFuel?

Bisher wird eFuel in kleinen Pilotanlagen hergestellt und ist noch weit von der Möglichkeit einer flächendeckenden Versorgung entfernt. Die Produktion unter Laborbedingungen sorgt vorerst für einen Literpreis von etwa 4,50 Euro – was natürlich nicht konkurrenzfähig ist mit fossilen Kraftstoffen.

Was kostet ein Liter synthetischer Kraftstoff?

Laut einem Bericht des "Handelsblatts" (kostenpflichtig) geht man bei Porsche davon aus, dass ein Liter des künstlichen Kraftstoffs aktuell noch 10 Euro kostet.

Wann kommen E-Fuels?

Die E-Fuels Initiative, ein Zusammenschluss von Uniti-Tankstellen-Mitgliedern, wird im Laufe des Jahres 2022 an ausgewählten Tankstellen einen Diesel-Kraftstoff mit E-Fuels-Beimengung anbieten.

Kann ich mir jetzt noch einen Benziner kaufen?

So stehen Umweltverbände & der VDA zum möglichen Verbot von Benzin- & Dieselautos. Mehrere Umweltverbände haben im März 2021 in einem gemeinsamen Brief die deutschen Autobauer aufgefordert, bis spätestens 2030 keine neuen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr zu verkaufen.

Hat der Verbrennungsmotor noch eine Zukunft?

Motoren werden immer sauberer

Bis 2030 würden noch 70 bis 90 Prozent der Fahrzeuge einen Verbrennungsmotor brauchen. Wegen der weltweit steigenden Mobilität und der daher weiter steigenden Zahl an „Verbrennern“ gehen die Experten von einem Übergangszeitraum zur E-Mobilität von mindestens 20 Jahren aus.

Welche Nachteile hat der synthetische Treibstoff?

Er hat eine schlechte Klimabilanz-Bilanz und ist aufgrund des Methans ein größerer Treiber für die Erderwärmung als Kohle und Erdöl (Studie). Um PtL-Kraftstoffe herzustellen, benötigt man sehr viel Strom. Daher ist es nur dort sinnvoll, wo Öko-Strom mit Überkapazität produziert wird.

Kann man einen Diesel mit Kerosin fahren?

bei kerosin ist zusätzlich ein sehr geringer wassergehalt gefordert, damit es bei -40 grd in den leitungen nicht einfriert. das bedeutet, dass ein dieselmotor auch mit kerosin betrieben werden kann.

Wie lange wird es noch Verbrenner geben?

Neuregelung in der EU ab 2035 Was das Verbrenner-Aus für Autofahrer heißt. Ab 2035 sollen in der EU nur noch klimaneutrale Neuwagen zugelassen werden: was das für Verbraucher bedeutet - Fragen und Antworten. Neuwagen müssen ab 2035 klimaneutral sein.

KANN MAN Diesel künstlich herstellen?

Aus Treibhausgas wird Rohstoff

Synthetische Kraftstoffe binden bei der Herstellung CO₂. Das Treibhausgas wird so zum Rohstoff und mithilfe von regenerativ erzeugtem Strom lässt sich daraus Benzin, Diesel oder Gas herstellen.

Welche Autos fahren mit E Fuel?

Dabei erteilten die Abgeordneten auch synthetischen Kraftstoffen, sogenannten E-Fuels eine Absage. Ziel ist es, dass ab 2035 neue PKW und leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht kein CO2 mehr ausstoßen dürfen. Das ist nach aktuellem Stand der Technik nur mit Elektroautos zu bewerkstelligen.

Welche Autos fahren mit Pflanzenöl?

Zur Umrüstung auf Pflanzenöl sind nur Dieselfahrzeuge geeignet. Es wurden zwei unterschiedliche Systeme für den Umbau entwickelt: 2-Tank- und 1-Tank-Systeme.

Wie weit ist E Fuel?

Die Energiedichte von E-Fuels entspricht der ihrer fossilen Verwandten. Damit haben sie den gleichen Vorteil gegenüber Akkus: Statt rund 700 kg schwere Batterien mitzuschleppen, reicht ein voller Tank, um mit einem Pkw rund 700 Kilometer weit zu fahren – wie etwa der Mercedes EQS.

Sind E-Fuels die Lösung?

Würde grenzenlos Strom aus nachhaltigen Quellen zur Verfügung stehen, wären E-Fuels eine ideale Lösung. Nachhaltige Energie aber ist Mangelware. Solange das der Fall ist, ist die Effizienz entscheidend bei der Frage nach zukunftsfähigen Antrieben.

Kann jedes Auto Efuel tanken?

3. Kann mein altes Auto überhaupt mit E-Fuels fahren? E-Fuels werden – als Beimischung oder sogar zu 100 Prozent – in den meisten Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotor eingesetzt werden können.

Welches Auto fährt mit Rapsöl?

Bei ganz alten Fahrzeugen ist Rapsöl kein Problem. DA kann man sogar das Salatöl aus dem Supermarkt nehmen. Mittelalte Fahrzeuge reagieren auf den pflanzenölru´ß empfindlich, da sollte man das nicht tun. Ganz neue Dieselmotoren haben oft wieder eine Biofreigabe, das müsste dann im Fahrzeugbuch oder im Handbuch stehen.

Welches Auto sollte man 2022 kaufen?

Die Auto-Neuheiten 2022: Welche Modelle am interessantesten sind
  • Viele neue Elektroautos vom Smart bis zum Renault Mégane E-Tech.
  • Große und kleine SUV: BMW XM, Maserati Grecale, Toyota Corolla Cross.
  • Bestseller in neuer Form: Opel Astra, Mercedes GLC, BMW X1.

Wird Autofahren bald unbezahlbar?

Neue Regeln greifen erst 2026. Zwar greifen die Regeln, die noch nicht finalisiert sind, erst im Jahr 2026. Doch schon jetzt würden Hersteller wahrscheinlich ihre Verbrennungmotoren nicht mehr oder nur noch in sehr geringem Umfang weiterentwickeln, wenn die Norm so kommt wie geplant.