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Haben E-Autos noch Zukunft?

Gefragt von: Herr Willy Bischoff  |  Letzte Aktualisierung: 3. März 2023
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Mehr Modelle, größere ReichweiteN, neue Trends
Im Jahr 2021 waren etwa 450 E-Auto-Modelle auf dem Markt, Tendenz weiterhin stark steigend. Zurzeit gibt es 5-mal mehr Modelle als noch 2015. Der Trend geht klar Richtung SUV, diese Kategorie macht rund die Hälfte der verfügbaren Modelle aus.

Haben Elektroautos wirklich eine Zukunft?

Deutschland hat das Ziel, 1 Million Elektrofahrzeuge im Jahr 2020 auf den Straßen fahren zu lassen, im Jahr 2021 erreicht. Grund für das weltweit steigende Interesse am Elektroauto ist das wachsende Umweltbewusstsein der Bevölkerung und das Wissen darüber, dass nicht alle Ressourcen endlos verfügbar sind.

Wann werden E-Autos abgeschafft?

Ab dem 1. Januar 2035 dürfen in der Europäischen Union nur noch Autos neu zugelassen werden, die keine Emissionen verursachen. Neue Pkw müssen sich bis dahin also nicht nur vom Diesel oder Benzin verabschieden, sondern auch von den sogenannten E-Fuels.

Sind E-Autos noch sinnvoll?

Dass Elektroautos umweltfreundlicher sind als moderne Verbrenner, ist nämlich keineswegs erwiesen. Auch die Studienlage ist durchaus unterschiedlich: Eine hohe Klimafreundlichkeit bilanzierte 2020 eine viel zitierte Studie der TU Eindhoven, die im Auftrag der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen erstellt wurde.

Werden sich die Elektroautos durchsetzen?

Für 2022 geht Matthias Schmidt, Automobil-Analyst aus Berlin, davon aus, dass Elektroautos weiterhin an Beliebtheit gewinnen und sich gegen PHEV durchsetzen. Jedoch haben sowohl reine E-Autos, als auch Plug-In-Hybride mit diversen Herausforderungen am Markt zu kämpfen.

Sind Elektroautos wirklich die Zukunft? (Alle Vor- und Nachteile) | Dr. Pero Mićić

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Wird es 2030 nur noch E-Autos geben?

Ab 2026 gibt es alle Modelle mit mindestens einer batterie-elektrischen Variante oder als Plug-In-Hybrid. Ab 2030 sollen in Europa nur noch Elektroautos verkauft werden. Weltweit sollen 40 Prozent aller verkauften Fahrzeuge elektrisch sein.

Warum kein E-Auto kaufen?

Einer der meistdiskutierten Aspekte von Elektroautos: der Preis. Batterien stellen derzeit noch den Hauptkostenposten der Stromer dar und leider verliert das kostbare Gut mit der Zeit auch noch an Leistung. Die Autohersteller halten sich bezüglich der tatsächlichen Batteriekosten bisher recht bedeckt.

Wie lange wird es noch Benzin Autos geben?

Gilt das Verbrenner-Aus auch für Gebrauchtwagen? Nein. Das neue Gesetz gilt nur für Pkw, die ab dem 1.1.2035 neu zugelassen werden. Nach aktuellem Stand dürfen Autos mit Verbrennungsmotor auch nach diesem Tag noch weiterverkauft und – sofern es sich nicht um die Erstzulassung handelt – zugelassen werden.

Was passiert wenn alle nur noch E-Autos fahren?

Studien zeigen: Wenn wir alle elektrisch fahren würden, würden wir sogar Energie sparen. Der Grund dafür ist, dass auch die Erzeugung von Diesel und Benzin sehr viel Strom benötigt. Elektrische Fahrzeuge haben außerdem einen deutlich besseren Wirkungsgrad als Verbrenner.

Was kostet 100 km elektrisch fahren?

Der durchschnittliche Verbrauch auf 100 Kilometer liegt bei 16 bis 29 Kilowattstunden. Eine Fahrt von 100 Kilometern kostet damit im Schnitt zwischen 39 und 95 Cent. Die tatsächlichen Verbrauchskosten liegen oft zwischen 10 und 30 Prozent über den Herstellerangaben.

Soll ich mir noch einen Benziner kaufen?

Für Kurzstrecken oder Wenigfahrer ist dagegen ein Benziner eine sinnvolle Investition. Denn in der Anschaffung ist ein Benziner im Vergleich zum Diesel oft günstiger. Auch bei der Kfz-Steuer und -Versicherung kannst Du Geld sparen.

Werden Benziner wertlos?

Nichtsdestotrotz sind Benziner nach wie vor der aktuellen Restwertriesen-Prognose zufolge am wertstabilsten. Einzig im SUV-Segment landen Modelle mit Dieselmotor auf den ersten drei Plätzen, wie aus der Analyse hervorgeht.

Hat der Verbrenner noch eine Zukunft?

Ja. Nur für herkömmlich betriebene neue Autos ist es das Aus. Schon zugelassene Fahrzeuge dürften weiter fahren. Immerhin ist damit zu rechnen, dass zum Zeitpunkt des geplanten Verbrenner-Aus mehr als 30 Millionen Verbrenner allein auf deutschen Straßen unterwegs sein werden, die sich nicht klimaneutral fahren ließen.

Warum haben Elektroautos keine Zukunft?

Der Energiebedarf für die E-Autos wird also indirekt weiterhin für Emissionen giftiger fossiler Brennstoffe sorgen. Selbst wenn der Strom ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen käme, würden immer noch die Batterieabfälle die Umwelt belasten.

Was ist die Zukunft Wasserstoff oder Elektro?

Für sie ist Wasserstoff die Lösung für klimaneutrales Fahren. Ganz gleich ob Strom, Wasserstoff oder eine andere Art des Antriebs: Die EU-Staaten einigten sich im Sommer 2022 darauf, dass die sogenannten Flottengrenzwerte für Autos bis 2035 auf null sinken sollen.

Was ist der Autoantrieb der Zukunft?

Eine große Hoffnung für den Antrieb der Zukunft ist das Wasserstoffauto. Der Wasserstoff wird zum Träger von elektrischer Energie. In dem Fahrzeug sind Brennstoffzelle samt Wasserstofftank verbaut, in denen Sauer- und Wasserstoff getrennt voneinander aufbewahrt werden.

Wann wird es keine Tankstellen mehr geben?

Der Verkauf von Neuwagen mit Verbrennungsmotor soll ab 2035 verboten werden. So jedenfalls hat es das EU-Parlament entschieden. Im Klartext: Benzin und Diesel, das war dann einmal. Und damit ist auch Ende der Tankstellen, wie wir sie heute noch kennen.

Wie lange hält ein E-Auto motor?

Moderne E-Autos sind mit hochwertigen Lithium-Ionen-Akkus ausgestattet, die eine lange Lebensdauer versprechen. Eine Laufzeit von acht Jahren bzw. 160.000 Kilometern mit mehr als 70 Prozent der ursprünglichen Speicherkapazität sind vom Hersteller garantiert.

Sind E-Autos langlebiger?

Ihre Lebensdauer übertrifft jene der Verbrenner um ein Vielfaches. Hinzu kommt, Fahrer von Elektroautos gehen meist umsichtiger mit ihrem Wagen um, fahren eher im Spar- als im Spaßmodus. Die Höchstgeschwindigkeit ist häufig auf 150 bis 160 km/h begrenzt.

Sollte man sich noch einen Verbrenner kaufen?

Wer seinen Wagen bis 2030 behält, kann relaxen

Die Deutschen behalten ihre Wagen zudem im Schnitt nur acht bis neun Jahre – bis 2035 ist also noch reichlich Zeit. Speziell, wenn Sie bei einem Firmenwagen nur die nächsten paar Jahre bis maximal 2030 planen, sollte ein Verbrenner kein Problem sein.

Was passiert 2023 mit Autos?

2023 droht "Horrorjahr" Globaler Autoabsatz fällt um ein Jahrzehnt zurück. Lieferketten stocken, Fertigungsbänder stehen still: Die weltweite Produktion und der Verkauf von Autos sinkt in diesem Jahr einer Studie zufolge auf das niedrigste Niveau seit mehr als zehn Jahren.

Werden Oldtimer verboten?

Kein Verbot für Klassiker in Zukunft

Der Anteil von PKW mit H-Kennzeichen an allen zugelassenen PKW in Deutschland liegt heute beispielsweise bei gerade einmal etwas mehr als 1%. Ihr Anteil an der jährlichen Fahrleistung aller PKW dürfte somit deutlich unter 0,5% liegen.

Was kostet eine neue Batterie für ein E-Auto?

VW entwickelt neue "Einheitszelle"

3 und ID. 4) soll ein neuer Akku zwischen 10.000 und 15.000 Euro kosten, für die älteren Modelle auf MQB-Basis, also e-Golf und e-Up, sind zwischen 10.000 und 20.000 Euro kalkuliert. "Das Schwanken der Preise liegt an der Komplexität und der Stückzahl", teilte ein VW-Sprecher mit.

Wie teuer ist ein E-Auto im Unterhalt?

So zahlen E-Auto-Fahrer im Schnitt 800 Euro monatlich, während für Fahrer von Diesel- und Benzinfahrzeugen monatliche Kosten von rund 600 Euro anfallen.

Warum haben manche Tesla kein E im Kennzeichen?

Die neuen Kennzeichen erhalten nur reine Elektroautos sowie Fahrzeuge mit Plug-in-Hybridantrieb, die sich von außen mit einem Stecker aufladen lassen. Diese müssen zudem mindestens 30 Kilometer rein elektrisch fahren können. Ab 2018 sind 40 reine Elektro-Kilometer vorgeschrieben.