Zum Inhalt springen

Haben die Chinesen Volvo gekauft?

Gefragt von: Ibrahim Bergmann  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (12 sternebewertungen)

Volvo Cars nimmt die Produktion und den Vertrieb in China vollständig in die eigene Hand: Der schwedische Premium-Automobilhersteller will die bislang von der Geely Holding gehaltenen Anteile an den chinesischen Joint Ventures beider Unternehmen übernehmen.

Hat China Volvo gekauft?

Volvo Cars ist in China in den letzten Jahren deutlich schneller gewachsen als der Gesamtmarkt. Allein 2020 verkaufte das Unternehmen 166.617 Fahrzeuge in China, was einer Steigerung von 7,5 Prozent gegenüber 2019 entspricht und den achten Verkaufsrekord in Folge markierte.

Wann hat China Volvo gekauft?

Die Volvo Car Group (Volvo Cars) gehört seit 2010 zur chinesischen Zhejiang Geely Holding (Geely Holding). Bis 1999 war Volvo Cars Teil der schwedischen Volvo Group, ehe das Unternehmen an die Ford Motor Company verkauft wurde. 2010 erwarb Geely Holding Volvo Cars.

Ist Volvo eine chinesische Firma?

Die Volvo Car Corporation ist ein börsennotierter schwedischer Automobilhersteller. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Göteborg (Schweden).

Wem gehört Volvo?

  • Volvo Construction Equipment.
  • Volvo Energy.
  • Rokbak.
  • Renault Trucks.
  • Prevost.
  • Dongfeng Trucks.
  • Arquus.

Volvo is KISSING its Chinese Ownership Goodbye ?!

30 verwandte Fragen gefunden

Wer stellt die Motoren für Volvo her?

Motoren werden im schwedischen Skövde und im chinesischen Zhangjiakou produziert, Karosserieteile werden in Olofström (Schweden) gefertigt.

Ist der Volvo wirklich das beste Auto?

Im Grunde sind gebrauchte Volvos ein guter Kauf. Im TÜV-Report, wo alle Hauptuntersuchungen analysiert und ausgewertet werden, schneiden Modelle von Volvo prinzipiell sehr solide ab. Auf hohe Laufleistungen kommen geringe Mängel. Doch eine negative Spezialität hat Volvo: Motoren und Getriebe leiden an Undichtigkeiten.

Wie lange hält ein Volvo Motor?

Aber selbst die durchschnittliche Laufleistung eines Volvo Modells kann sich sehen lassen: 20 Jahre und über 300'000 Kilometer. Natürlich muss dabei immer auch die Sorgfalt der Fahrer berücksichtigt werden.

Wird Volvo noch in Schweden gebaut?

Volvo Cars nimmt Produktion im schwedischen Stammwerk Torslanda wieder auf. Wien. Volvo Cars nimmt am Montag der nächsten Woche (20. April 2020) die Automobil-Produktion in seinem schwedischen Stammwerk Torslanda wieder auf.

Warum sind Volvos so sicher?

Dank des extrem starken Borstahls, der hier verwendet wird, bleiben Sie auch bei einem seitlichen Aufprall oder einem Überschlag gut geschützt. Kein Wunder, denn im Volvo Crashtest-Labor laufen seit 15 Jahren jährlich mehr als 300 Crashtests und tausende Computersimulationen.

Welche Volvos werden in China gebaut?

Übernahme stärkt das Nettoergebnis wie auch das Eigenkapital

Außerhalb Europas konzentriert sich Volvo unter anderem auf die Produktion der SUV-Modelle XC60 und XC90. Diese laufen auch an den chinesischen Standorten Chengdu und Daqing vom Band. Die Volvo-Fertigung in Chengdu ist die größte des Unternehmens in China.

Für was steht das V bei Volvo?

Mit der Einführung des Volvo V70 Cross Country im Jahr 1997 hat Volvo einem völlig neuen Fahrzeugsegment den Weg geebnet. Seitdem ist das Modellangebot kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut worden.

Was bedeutet das Wort Volvo?

«Ich rolle» – so lautet die deutsche Übersetzung des aus dem Lateinischen stammenden Markennamens Volvo.

Welche chinesischen Automarken gibt es?

Hersteller
  • Beijing Automotive Group. Beijing Automobile Works (1958–)
  • BYD (2003–) Denza (2010–) (50 % mit der Daimler AG)
  • Chang'an Motors (1990–) Changhe (seit 1986) Hafei.
  • Chery (Qirui) (1997–)
  • Dadi.
  • Dongfeng (1969–) Dongfeng Fengshen. Venucia (2010–)
  • China FAW Group (FAW) (1953–) Haima Automobile (2004–) ...
  • Forta.

Was gehört alles zu Geely?

Die Geely Holding Group besteht aus den folgenden fünf Hauptgeschäftsbereichen: Geely Auto, Volvo Car, Geely New Energy Commercial Vehicle, Geely Technology und Mitime. Zu den Marken gehören Geely Auto, Lynk & Co, Geometry, Volvo, Polestar, London Electric Vehicle Company (LEVC), Farizon Auto, Proton und Lotus.

Wo wird der V90 gebaut?

Volvo feiert den Produktionsstart des neuen V90. Die ersten Schweden-Kombis sind im Werk Torslanda bereits vom Band gerollt. Gegenüber schwedischen Medien erklärte Volvo-Boss Hakan Samuelsson: „Der Produktionsstart des V90 ist ein wichtiger Meilenstein für uns.

Welche Leute fahren Volvo?

VOLVO. Der ernste, etwas ältere und nicht ganz so attraktive und sportliche Mann fährt Volvo. Er ist meist umweltbewusst, bekleidet mittlere Positionen im Beruf und verdient exakt den Durchschnitt.

Welche Autos werden in Russland gebaut?

Seit 2012 lässt VW zudem beim russischen Autobauer GAZ in Nischni Nowgorod, 400 Kilometer östlich von Moskau, Fahrzeuge bauen. VW Taos sowie Skoda Kodiaq, Karoq und Octavia werden hier gefertigt. Seit 2019 ist Mercedes mit einem eigenen Werk in Russland vertreten.

Welcher Volvo Motor hält am längsten?

Keiner schlägt die Schweden - der Volvo V70 führt derzeit das Ranking an. Satte 82 Prozent aller angebotenen V70 haben 200.000 Kilometer oder mehr abgespult (Durchschnitt: 263.139).

Welches ist der beste Volvomotor?

Der Volvo V60 Polestar und der Volvo S60 Polestar sind mit einem der besten Motoren der Welt unterwegs. Nicht verwunderlich also, dass der 367 PS starke Vierzylinder-Motor im Jahr 2016 auf der prestigeträchtigen „Ward's 10 Best Engines“ Rangliste gelandet ist.

Welches ist das langlebigste Auto?

Platz 1: Volvo 850

Er läuft und läuft und läuft: Das mittlerweile schon historische Modell V850 scheint nicht kaputt zu kriegen zu sein: Von 293 gelisteten Fahrzeugen sind ganze 17 Prozent schon mehr als 300.000 Kilometer gelaufen.

Welches Auto macht am wenigsten Probleme?

Die Gebrauchtwagen mit den wenigsten Mängeln

In der Altersklasse bis 7 Jahre ist der Porsche 911 mit einer Mängelquote von 3,3 Prozent der Spitzenreiter. Bei den Autos bis zu einem Alter von 9 Jahren weist der Audi TT im TÜV-Report 2022 die wenigsten Mängel auf (Quote: 7,7 Prozent).

Welche Automarke ist am meisten in der Werkstatt?

1. BMW. Die höchste sicherheitstechnische Rückrufquote, die einen Rückruf von Autos notwendig machte, verzeichnete BMW. Die Rückrufquote - sie wird in Prozent der Anzahl der betroffenen Fahrzeuge gegenüber den neu zugelassenen Autos berechnet - stieg dabei auch markant von 320 auf 588 Prozent an.

Ist Volvo wirklich so teuer?

Nun kann Volvo viel mehr als früher seine eigentliche DNA entwickeln. Nur: Billig sind die Schweden nicht geworden. Schon das Einstiegsmodell kostet 48.050 Euro. Für den D5 AWD-Diesel mit 235 PS werden 52.600 Euro aufgerufen.

Vorheriger Artikel
Wie schnell Termin für Spirale?