Zum Inhalt springen

Haben die Ärzte Kinder?

Gefragt von: Käthe Heine  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (36 sternebewertungen)

Der 51-jährige Drummer der „Ärzte“ und Vater eines Sohnes bringt in diesem Frühjahr mit „Bye“ bereits sein drittes Soloalbum heraus. Nach der Auflösung ihrer Band Wir sind Helden wagt Judith Holofernes, 37, Mutter eines Sohnes und einer Tochter, einen Neustart mit „Ein leichtes Schwert“, ihrem ersten Soloalbum.

Waren die Ärzte wirklich Ärzte?

Die Geschichte der Ärzte:

1982 gründen Felsenheimer alias Bela B und Vetter alias Farin Urlaub mit dem Bassisten Sahnie (bürgerlich Hans Runge) eine Band namens Die Ärzte.

Sind die Ärzte Vegetarier?

In den wilden Drogen- und Punk-Jahren hab ich mich auch meistens von Junk-Food ernährt und fand das super. Ich bin als Kind mit der Currywurst großgezogen worden, die für mich ein traditionelles Berliner Essen ist. Aber jetzt bin ich seit fünf Jahren Vegetarier und „bemühter Veganer“, wie ich mich selbst bezeichne.

Sind die Ärzte links?

Die Ärzte: Klare Kante gegen Rechts

Als Band, deren Wurzeln ganz klar im Punk liegen, waren Die Ärzte schon immer sehr engagiert. Ihre cleveren Texte (Die Ärzte: Die besten Zitate der Punkband um Farin Urlaub, Bela B und Rodrigo González) kennt fast das ganze Land - selbstverständlich auch den von „Schrei nach Liebe“.

Haben sich die Ärzte getrennt?

Sie gehört neben der Düsseldorfer Band Die Toten Hosen zu den kommerziell erfolgreichsten deutschen Musikgruppen mit Wurzeln im Punkrock. Gegründet wurde die Band im Jahr 1982, ab 1988 war sie getrennt.

Kinder reagieren auf Die Ärzte – Teil 1

43 verwandte Fragen gefunden

Wo leben die Ärzte?

Sie, Bela, sind in Spandau aufgewachsen – und wohnen jetzt in Hamburg. Sie, Farin, sind in Frohnau aufgewachsen – und wohnen jetzt in der Lüneburger Heide. Farin: Und Rod ist chilenischer Gastarbeiter.

Sind die Ärzte problematisch?

Ärzte befürchten insbesondere Versorgungsschwierigkeiten im ländlichen Raum (90 Prozent) und nochmals weniger Zeit für die Behandlung ihrer Patienten (85 Prozent). Zudem gehen drei Viertel davon aus, dass sie in Zukunft nicht mehr alle medizinisch notwendigen Leistungen verordnen können.

Was singen die Ärzte?

  • Platz 1: „Schrei nach Liebe“ (1993)
  • Platz 3: „Westerland“ (1988)
  • Platz 4: „Rebell“ (1999)
  • Platz 5: „Junge“ (2007)
  • Platz 6: „Unrockbar“ (2003)
  • Platz 7: „Wie es geht“ (2000)
  • Platz 8: „Deine Schuld“ (2003)
  • Platz 9: „½ Lovesong“ (1998)

Ist Farin Urlaub Vegetarier?

Doch das ist lange her. Heute weiß man: Sänger Farin Urlaub lebt selbst pesketarisch, isst also zwar noch Fisch, aber kein anderes Fleisch.

Wie viele Pescetarier gibt es in Deutschland?

Laut einer in Deutschland erhobenen Umfrage von 2019 mit rund 2.000 Teilnehmer:innen ernährten sich drei Prozent der Männer und drei Prozent der Frauen pescetarisch (Quelle: Statista).

Was macht Farin Urlaub?

Racing Team und Fotobände

Machen die Ärzte mal Pause, betreibt Farin Urlaub seit einigen Jahren seine Zweitband, das Farin Urlaub Racing Team. Auch die hat viele Fans, denn da gibt es ausschließlich, klar, Farin-Urlaub-Songs.

Wann sind die Ärzte geboren?

Die Ärzte sind eine einfluss- und erfolgreiche deutsche Punk- und Rockband, die 1982 in West-Berlin gegründet wurde. Sie besteht aus Farin Urlaub (Gesang, Gitarre), Bela B (Schlagzeug, Gesang) und Rodrigo „Rod“ González (Gesang, Bass u. a.). Ihr Debütalbum „Debil“ ist 1984 erschienen.

Sind die Ärzte bei der GEMA?

Ärzte und Zahnärzte müssen - jedenfalls in Einzelpraxen - kleine Gema-Gebühr mehr bezahlen, wenn sie im Wartezimmer einen Radiosender laufen lassen. Das ist keine gebührenpflichtige "öffentliche Wiedergabe", urteilte jetzt der Bundesgerichtshof (Az.: BGH I ZR 14/14).

Wie kamen die Ärzte zu ihrem Namen?

Sänger und Gitarrist Jan Vetter (Farin Urlaub – zusammengesetzt aus „Fahr in Urlaub”) gründete die Band 1982 zusammen mit Schlagzeuger Dirk Felsenheimer (alias Bela B.) und Bassist Hans Runge. Sie entschieden sich für den Namen „Die Ärzte”, weil kein anderer Bandname mit dem Umlaut „Ä” anfing.

Für was sind die Ärzte bekannt?

Die Band wurde im Jahr 1982 gegründet und kommt ursprünglich aus der Punk-Rock-Szene. Bis heute haben sie ihren Stil aber oft verändert: Sie machen viele Arten von Rockmusik. Die Ärzte gehören zu den 20 in Deutschland erfolgreichsten Bands.

Wie heißt die beste Band der Welt?

Ihr erstes Konzert gaben sie 1982 in einem besetzten Haus in West-Berlin. Heute gelten Die Ärzte als eine der erfolgreichsten Bands Deutschlands, deren Alben Millionenauflagen erreichen. Auch die – nach eigener Darstellung – "beste Band der Welt" kommt in die Jahre.

Warum ist Sahnie nicht mehr bei den Ärzten?

1985 trennten sich die Wege der Musiker, weil Sahnie sich auf sein Wirtschafsstudium konzentrieren wollte (mit „Erfolg": er ist heute Geschäftsführer eines IT-Unternehmens in Malaysia​).

Warum spielen die Ärzte Westerland nicht?

Hintergrund für die Änderung soll angeblich ein geplantes Abschiedskonzert der die ärzte auf der Insel Sylt im selben Jahr gewesen sein. Am Ende war der Titel "Westerland" ironischer, und damit für eine Punk-Band passender. Tatsächlich hatte die Band eine Auflösung beschlossen.

Wann hat Sahni die Ärzte verlassen?

Hans Runge alias Sahni, den Die Ärzte 1986 rausgeschmissen haben … Bela: Der hat mit „Erzte Sahne“ versucht, das zu machen, was er dachte, was Die Ärzte sind – und selbst der lag total falsch. Die Platte ist heute eine Rarität, aber eine ungewollte.

Vorheriger Artikel
Was heißt Promiskuitiv auf Deutsch?
Nächster Artikel
Ist es schlimm wenn man Wachs isst?