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Haben Autoreifen eine Identifikationsnummer?

Gefragt von: Joanna Vollmer  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
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Die DOT-Nummer

DOT-Nummer
Dot bzw. dot steht für: das kleinste, auf Ausgabegeräten von Computern darstellbare grafische Element, siehe Punktdichte. Patenkind (veraltet), siehe Pate #Dialektale, altertümliche und sonstige Bezeichnungen.
https://de.wikipedia.org › wiki › Dot
besteht aus vier Ziffern und steht am Ende der Reifen-Identifikationsnummer auf der Seitenwand eines jeden Autoreifens. Die ersten beiden Ziffern geben Auskunft über die Kalenderwoche, Ziffer drei und vier für das Herstellungsjahr.

Haben alle Reifen eine DOT-Nummer?

Die Abkürzung DOT steht für “Department of Transportation”, das Verkehrsministerium der Vereinigten Staaten von Amerika. Diese Behörde führte im Jahr 1980 die Regelung ein, dass auf jedem Reifen das Herstellungsdatum angegeben sein muss.

Wo befindet sich die DOT-Nummer am Reifen?

Wie genau erkennt man das Alter von Autoreifen? Die DOT-Nummer ist eine vierstellige Zahl, die auf jeder Reifenflanke zu finden ist. Die Zahl gibt die Kalenderwoche und das Jahr an, in dem der Reifen hergestellt wurde. Die Zahlenkombination "2215" bedeutet beispielsweise, dass der Pneu in der 22.

Wie finde ich raus wie alt meine Reifen sind?

Auf der Reifenseitenwand befindet sich eine vierstellige Zahlengruppe, die mit der Buchstabenkombination "DOT" beginnt. Die vier Ziffern geben die Kalenderwoche sowie das Jahr der Herstellung und somit das Reifenalter an.

Wie alt dürfen Reifen sein wenn sie als neu verkauft werden?

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) kann deshalb Neureifen für seine Klientel besonders freundlich definieren: "Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu.

Reifenbezeichnungen - einfach erklärt

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Wann bemängelt der TÜV Reifen?

Der TÜV sieht es im Regelfall etwas anders, hier werden meistens Reifen bemängelt, die älter als sechs oder sieben Jahre sind. Wichtig ist in diesem Zusammenhang die minimale Profiltiefe von 1,6 mm, welche nicht unterschritten werden darf.

Wie alt dürfen Reifen sein Bußgeld?

In Deutschland beträgt diese 1,6 Millimeter. Unterschreiten Ihre Reifen diesen Wert, müssen Sie mit einem Punkt in Flensburg und einem Bußgeld zwischen 60 und 90 Euro rechnen. Die exakte Höhe hängt davon ab, ob es bei der Fahrt zu einer Gefährdung oder sogar zu einem Unfall kam.

Können Reifen ablaufen?

Unter rein rechtlichen Gesichtspunkten gibt es bei Reifen kein Verfallsdatum, sie dürfen – zumindest theoretisch – bis in alle Ewigkeit im Straßenverkehr benutzt werden. Lediglich die Profiltiefe von mindestens 1,6 mm ist gesetzlich vorgeschrieben.

Was bedeutet DOT 17?

Kalenderwoche weist auf den Monat März hin und die 17 auf das Produktionsjahr 2017. Das Reifen Herstellungsdatum liegt also im März 2017. Es kann allerdings auch vorkommen, dass nur 3 Ziffern am Ende der DOT Nummer stehen. Das bedeutet, dass der Reifen vor dem Jahr 2000 hergestellt wurde.

Was bedeutet DOT 10?

Eine vierstellige Zahl am Ende der DOT-Nummer gibt die Produktionswoche und das Jahr an. 1014 etwa bedeutet: Der Reifen wurde in der 10. Woche des Jahres 2014 hergestellt. Das ist weithin bekannt.

Was passiert wenn die Reifen zu alt sind?

Das Material beginnt auszuhärten, spröde und rissig zu werden. Die Gefahr, dass sich die Lauffläche ablösen kann, steigt. Das Ausfallrisiko nimmt von einem Alter von sechs Jahren an deutlich zu, wie Studien der DEKRA Unfallanalyse zeigen. Fällt der Reifen aus, droht unter Umständen ein Unfall mit schweren Folgen.

Was kosten 4 abgefahrene Reifen?

Was kostet ein abgefahrener Reifen? Das Bußgeld für das Fahren mit abgefahrenen Reifen beträgt 60 Euro, wenn keine Gefährdung vorlag und es zu keinem Unfall kam. Mit Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer erhöht sich das Bußgeld auf 75 Euro, bei einem Unfall sogar auf 90 Euro.

Wie lange kann man mit Ganzjahresreifen fahren?

Bleibt noch das Thema Laufleistung, auf das die Prüforganisation genauso wie der BRV zusätzlich noch verweist. „Allwetterreifen sollten im Schnitt nach 40.000 Kilometern getauscht werden“, rät der TÜV Rheinland – oder wenn sie älter als sechs Jahre sind.

Wird beim TÜV auf die Reifen geachtet?

Die Profiltiefe des Reifens sollte regelmäßig kontrolliert werden. Bei der Hauptuntersuchung (HU) werden vom Prüfer auch die Reifen bewertet. Denn abgefahrene oder beschädigte Pneus sind ein weitverbreitetes Durchfallkriterium.

Wie sieht das Symbol für Ganzjahresreifen aus?

Ganzjahresreifen (auch Allwetterreifen genannt) und Winterreifen sind mit dem Symbol "M+S", "M&S" oder ähnlichen Abkürzungen gekennzeichnet. "M+S" bedeutet einfach Matsch und Schnee und zeigt an, dass derart markierte Reifen eben bei solchen Wetterverhältnissen gefahren werden dürfen.

Ist man mit Allwetterreifen im Winter versichert?

Bei einem Unfall haben Autofahrer, die im Winter mit Allwetterreifen unterwegs sind, vollen Versicherungsschutz: Die Kfz-Haftpflichtversicherung kommt für Sach-, Personen- und Vermögensschäden auf, die Sie mit Ihrem Auto Dritten zufügen.

Sind M&S Ganzjahresreifen?

Die Abkürzung M+S steht für Mud und Snow (übersetzt Matsch und Schnee). Diese Reifen sind für die Nutzung im Winter, also vorwiegend auf Straßen mit Matsch und Schnee, bestimmt und sind entsprechend gekennzeichnet. Sie haben deshalb andere Eigenschaften als Sommerreifen oder auch Allwetterreifen.

Kann ein Reifen bei zu wenig Profil platzen?

Was sind die Gefahren von abgefahrenen Autoreifen? Zu stark abgefahrene Autoreifen können die Fahreigenschaften des Autos in erheblichem Maße beeinträchtigen. So erhöht sich die Gefahr von Aquaplaning bei Reifen mit zu geringer Reifenprofiltiefe um ein Vielfaches.

Wo darf man im Sommer nicht mit Winterreifen fahren?

Aber viele Autofahrer sind unsicher, ob auch Winterreifen im Sommer erlaubt sind. Es ist hierzulande nicht gesetzlich verboten, mit Winterreifen das ganze Jahr zu fahren, sofern die Mindestprofiltiefe nicht unterschritten wird.

Wie lange hält 1 mm Reifenprofil?

Prüfen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit die Profiltiefe Ihrer Reifen mehrmals im Jahr! Und denken Sie immer daran: Die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm ist ein rein gesetzlicher Wert. Für sicheres Fahren im Straßenverkehr sollte bereits ab 3 bzw. 4 mm Profiltiefe die Reifen gewechselt werden.

Sind 10 Jahre alte Winterreifen noch gut?

Fährt ein Autofahrer jährlich etwa 10.000 km mit Winterreifen, dann wäre der Reifensatz nach vier Wintern abgefahren. Generell gilt, dass Winterreifen nicht länger als zehn Jahre gefahren werden sollten. Der ADAC empfiehlt einen Reifenaustausch nach spätestens sechs Jahren.

Kann man 15 Jahre alte Winterreifen noch fahren?

Rein rechtlich haben Autoreifen kein Ablaufdatum und können beliebig lange im Straßenverkehr verwendet werden. Nur eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern ist gesetzlich vorgeschrieben.

Sollten Ganzjahresreifen verboten werden?

M+S-Kennzeichnung: 2024 sind diese Allwetterreifen verboten

Um die Winterreifenpflicht in Deutschland zu erfüllen, mussten Ganzjahresreifen bisher das M+S-Symbol aufweisen. Die Abkürzung M+S steht für Matsch und Schnee. Seit dem 1. Januar 2018 reicht dies für Neureifen nicht mehr aus.

Wie lange kann man mit 3 mm Reifen fahren?

so ein unsin mit 3 mm kommst locker noch 1000-2000km je nach fahrweise. Also einfach losfahren und dann halt zur not einfach irgendwo neuen reifen kaufen. wenn du ihn unter die 1,6 mm restprofiltiefe fährst macht er die 2000 locker.

Wie viel Profil verliert ein Reifen pro Jahr?

Und offenbar halten sich viele Autofahrer daran, wie Daten von Michelin zeigen: Im Schnitt tauschen deutsche Autofahrer ihre Sommerreifen schon bei 2,8 bis 3 mm Profil, Winterreifen wandern mit 3,5 mm Profiltiefe auf die Müllhalde. Ein Umstand, der Reifenhändlern und -herstellern jährlich Millionen in die Kasse spült.

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