Zum Inhalt springen

Haben auf Schwäbisch?

Gefragt von: Selma Neuhaus-Thomas  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (18 sternebewertungen)

' 'I hau' ist die schwäbischere Variante von 'I hann', also 'ich habe'. Dies findet sich im übrigen auch noch in Begriffen wie 'gau' (gehen), schdau (stehen) oder 'lau' (lassen). Der Satz 'I hau nen schdau lau. ' ist also bestes Schwäbisch und meint 'Ich habe ihn einfach stehen lassen.

Wie sagt man auf Schwäbisch Hallo?

Ob es Junge oder Alte sind, Schwäbisch oder Hochdeutsch sprechende, alle sagen nur noch ,Hallo'. Die alten Grußformeln wie ,Gudda morga', ,Mahlzeit', ,n'Aobed' und vor allem das bis vor einiger Zeit weit verbreitete ,Griassgott' sind nur noch selten zu hören.

Was heißt Opa auf Schwäbisch?

Schwäbisch: [1] Ähne, Ehne.

Was heißt Hund auf Schwäbisch?

Köter. Reime: -øːtɐ Bedeutungen: [1] umgangssprachlich, abwertend: für Hund.

Wie sagt der Schwabe danke?

Wenn Ihnen ein Schwabe in der Straßenbahn auf den Fuß steigt und dann ‚Hoppla' sagt, dann sagen Sie zu soviel Freundlichkeit unbedingt 'Danke, halb so schlimm, ist ja nichts passiert' - Nur wenn Sie Schwabe sind, geht auch: 'Jetz gloddz au, wo Du nodabbsch, Du Seggl!'

Wir können alles außer Hochdeutsch - Grundkurs Schwäbisch - Haben und Heben

18 verwandte Fragen gefunden

Was heißt nein auf Schwäbisch?

ha noi wird wie ein Wort gesprochen und müsste im Standarddeutschen am ehesten einem „Ha, nein“ entsprechen.

Was heißt auf Schwäbisch Hanoi?

Ha noi: Hat mit der Hauptstadt Vietnams nichts zu tun. "Ha noi!" ist ein schwäbischer Ausruf, der so viel bedeutet wie: "Das darf doch wohl nicht wahr sein!" Oft zu hören gewesen im Zusammenhang mit Stuttgart 21: "Ha noi, jetzt bauet die Seckel den Bahnhof!"

Was ist ein Moggele?

Ein Moggele ist ursprünglich ein kleines Kälbchen oder ein anderes kleines Tier. Heute ist ein Moggele in Langenprozelten ein kleines Auto, ein kleines Tier oder auch ein kleines Kind. Der Kabarettist Michl Müller verwendet das Wort auch gerne für bestimmte Leute aus seinem Publikum.

Was ist ein Glufamichel?

Der Schwabe ist sparsam und kombiniert das Wort »Gluf« noch mit anderen Begriffen und so kommt es zum »Glufamichel«, ein Mensch der noch weniger Geld ausgeben will, als der »sparsame Schwabe« an sich - er ist ein Geizhals. Der »Glufaseggl« ist aber ein Zeitgenosse, um dessen Geist es nicht gut bestellt ist.

Was bedeutet Liedrig auf Schwäbisch?

schlecht (unwohl fühlen) Hinweis: Das Wort "liädrig" bedeutet ein schlechtes, kein gutes Gefühl habend oder auch sich körperlich oder seelisch schlecht fühlen.

Was bedeutet EHNE?

D'r Ehne der Opa oder Großvater. Ahna und Ehne hatten in früheren Zeiten eine wichtige Position in der bäuerlichen Großfamilie: Sie waren meist für die kleineren Arbeiten im und um Haus und Hof herum zuständig.

Was heißt Oma auf Schwäbisch?

Schwäbisch: Oma, Ahna. Kölsch: Omma.

Was ist ein käpsele?

Butzawaggele zum Beispiel heißt Knirps und Käpsele bezeichnet einen gewitzten jungen Menschen. Einige schwäbische Wörter kennt trotzdem jeder.

Wie sagt man guten Tag auf Schwäbisch?

Guten Tag! Grißgodd!, (liebevoll) Grißgoddle! (modern auch) Hallķle! Guten Abend!

Was heißt Mittwoch auf Schwäbisch?

Midde (Deutsch)

IPA: […] Hörbeispiele: — Bedeutungen: [1] schwäbisch: Mittwoch.

Wie sagt man in Stuttgart Tschüss?

"Ade" heißt da "Auf Wiedersehen".

Was ist ein Bibberle?

S' Bibberle

Denn ein „Bibberle“ bibbert auch und daher kommt auch die Bezeichnung für ein Küken – wobei das Bibberle ursprünglich für das Hühnerküken gemünzt war, sich aber auch auf andere Geflügelnachkommen ausgedehnt hat.

Was heißt Mockele?

Brocken (Stück, Klumpen) Hinweis: Als "Mockele" bezeichnet man in manchen Regionen, wie z.B. auf der Baar, auch ein kleines Kälbchen oder kleines knuffiges Kind sein. In diesem Fall wird das "Mockele" eher zum Kosewort.

Wo sagt man Sodele?

Sodele, ein Kompositum aus dem Partikel so und dem Suffix -le, ist ein bekanntes schwäbisches Wort. Nach Thaddäus Troll drückt das Wort die Befriedigung über eine zufriedenstellend abgeschlossene Tätigkeit aus, egal, ob diese im Bett, im Wirtshaus oder am Schreibtisch stattgefunden habe.

Was heißt Mädchen auf schwäbisch?

Mädle [schwäbisch] [Mädchen - Englisch Übersetzung - Deutsch Beispiele | Reverso Context.

Wie viel ist ein Muggaseggele?

Und jetzt schätzen Sie mal wie groß es ist, das Muggaseggele. Eine im Schwäbischen lebende Nobelpreisträgerin hat es auf unsere Anfrage augenzwinkernd so formuliert: „Sehr winzig, aber größer als man denkt. “ Der Entomologe hielt fest: im Durchschnitt misst das Muggaseggele der Stubenfliege in der Länge 0,22 mm!

Was heißt Marmelade auf schwäbisch?

Gesälz. Reime: -ɛlt͡s. Bedeutungen: [1] schwäbisch: süßer Brotaufstrich aus eingekochten Früchten.

Wie begrüßt man sich in Schwaben?

Statt Guten Tag sagt der Schwabe sein Griaßgodd, mitunter sogar verkürzt zu s'Godd. Gilt der Gruß einer größeren Anzahl Personen, dann sagt man einfach Griaßgodd midanand.

Bin halt a käpsele?

"Du hast es drauf!"

Überall: Du hast es drauf! Bei Schwaben: Du bisch halt ein Käpsele.

Wie sagt man Plätzchen auf Schwäbisch?

Sächsisch: [1] Keks. Schwäbisch: [1] Brötle, Bretle. Schweizerdeutsch: [1] Guetzli, Guetsle.